Bulgaria
Obshtina Razlog

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 159

      Tag 157.1: Winter kann sooo schön sein

      January 23 in Bulgaria ⋅ ☀️ 6 °C

      Der heutige Wintertag, war einer wie er im Buche steht: Kälte, klare Luft, glitzernder Pulverschnee, schneebedeckte Bäume und Berge, blauer Himmel und strahlender Sonnenschein.
      Wir haben die Nacht bestens überstanden und unsere Alde-Heizung hat keine Probleme bei den Temperaturen uns ein warmes Zuhause zu bescheren. Schon das Aufwachen mit den Ausblicken war wunderschön. Es stellte sich dann wie im Moment jeden Tag die Frage: should we stay or should we go now - die Antwort fiel auf STAY! Wir wollen den Winter noch etwas genießen und der Platz hier ist so schön.Read more

    • Day 158

      Tag 156.2: Gesucht - gefunden

      January 22 in Bulgaria ⋅ 🌙 -2 °C

      Unsere Intention nach Südbulgarien nochmal abzubiegen war ja, dass wir nochmal ein paar Tage Winter erleben wollten. Wir haben uns betreffend denn Punkten Kälte und Schneemenge kontinuierlich gesteigert, aber wir wussten: da geht noch mehr.
      Nachdem wir noch eingekauft hatten, begaben wir uns auf Stellplatzsuche. Am der Einfahrt des einen Platzes erst einmal vorbeigefahren, erwies sich der weitere Platz in der Straße als nicht so ideal. Also umdrehen… Jetzt wussten wir ja die Einfahrt, in die wir jetzt förmlich hineingerutscht sind, da wir mit etwas Schwung in die Einfahrt einfahren mussten, der Wohnwagen hinten etwas gerutscht ist und die Reifen erst mal etwas durchgedreht sind. Aber alles gut gegangen und wir waren drin. Doch jetzt hieß es genau ablaufen und überlegen, wohin und wie fahren, damit wir uns im teils circa 25 cm hohem Schnee nicht festfahren.
      Doch, da wir ja keine Anfänger sind und Robert ein richtig guter Fahrer, hatten wir im Handumdrehen unseren Platz gefunden und aufgestellt: Winter, here we are! Es hatte bereits -7 Grad, wir standen im Wald am „Pirin-Gebirge“ und auch mit Blick auf das „Rila-Gebirge“. Der relativ neue Schnee war wie Puderzucker und die Sonne ging gerade unter. Wir hatten Winter gesucht und jetzt hatten wir ihn endlich gefunden, wie wir ihn uns vorstellen. Aber es war wirklich sehr sehr kalt!!! Aber selbst bei den Temperaturen bietet uns unser Chalet „Homie“ ein wohlig warmes kuschliges Zuhause.
      Die Kinder wollten unbedingt noch draußen spielen, aber das ging nur noch eine gute halbe Stunde, da es dann zu kalt war und auch zu dunkel.
      Read more

    • Day 158

      Tag 156.3: Winter-Chalet „Homie“

      January 22 in Bulgaria ⋅ 🌙 -2 °C

      Die Nacht war durch den klaren Himmel sowie strahlenden Mond sehr hell und die Temperatur fiel nach Sonnenuntergang nochmal enorm. Wir erlebten eine Nacht mit -13 Grad - laut unserem Thermometer, aber meist ist es sogar noch circa 2 Grad kälter - mitten im Schnee und freuten uns über unsere Freiheit. Wir stehen mitten im Schnee auf gut 1000 m, mit unserem Zuhause, haben es warm, Internet und Fernseher funktionieren und Verpflegung ist gesichert. Nicht immer ganz unbeschwerlich, aber diese Momente entschädigen für sehr viele Anstrengungen.Read more

    • Day 159

      Tag 157.2: Schnee+Kälte+Sonne=…

      January 23 in Bulgaria ⋅ ☀️ 6 °C

      …der perfekte Wintertag!

      Robert kam auf die Idee, dass wir unsere Teppiche im Schnee reinigen könnten - super Einfall, den wir dann gleich umgesetzt haben. Durch die starke Sonne, waren die wenigen feuchten Stellen an den Teppichen schnell wieder trocken. Und danach rochen sie frisch und fühlten sich gleich an den Füßen wieder flauschiger an.
      Die Kinder spielten fröhlich im Schnee während neben den Teppichen alles mögliche andere herumwurschtelten.
      Nachmittags brachen wir dann von unserem Stellplatz aus zu einem Winterspaziergang auf.
      Read more

    • Day 159

      Tag 157.3: Mehr davon

      January 23 in Bulgaria ⋅ ☀️ 4 °C

      Der Winterspaziergang war wie aus einem Bilderbuch: Pulverschnee, schneebedeckte Bäume, Sonnenschein, blauer Himmel und wir hatten die Natur für uns allein. Wir sahen diverse Tierspuren, wie z. B. Hasen, und Otto wollte dann unbedingt einen Schneehasen sehen, aber das wollte die Natur nicht.
      Zurück am Homie mussten wir noch Wasservorräte unsere Wasservorräte auffüllen und wollten noch kurz was einkaufen.
      Wir sahen ein Stück oben auf dem Berg beim Drehen einen Mineralwasser-Laster. Ich hatte mich bei unserem ersten Drehen bereits gefragt, für was das Metallrohr gut ist - jetzt weiß ich es: da kommt Mineralwasser heraus. An einer Quelle etwas weiter unten, die glaube ich einer der schönsten Quellen war an der wir je waren, gab es klarstes kaltes Wasser und die Quelle sah aufgrund seiner Eisgewächse super schön und etwas märchenhaft aus.
      Alles erledigt, freuten wir uns auf unsere warmes Chalet Homie.
      Read more

    • Day 160

      Tag 158.1: Сбогом България!

      January 24 in Bulgaria ⋅ ⛅ 1 °C

      Sbogom Bulgariya! - Auf Wiedersehen Bulgarien! (Übersetzung der Überschrift)

      Wir wachten wieder an unserem traumhaften Platz auf - heute ziemlich spät, da wir alle etwas spät ins Bett sind. Die Rolles herunterzumachen, vom klaren blauen Himmel sowie Sonnenschein begrüßt zu werden und umgeben zu sein von Schnee, Wald und Bergpanorama, ist wundervoll und hat Suchtpotenzial. Wir waren verführt noch eine Nacht hier zu bleiben, auch weil die Zeit mal wieder fortgeschritten war, aber unser Gefühl sagte uns: „Man soll gehen, wenn es am Schönsten ist.“ Also alles abfahrtbereit gemacht, nochmal an der tollen Wasserquelle um die Ecke frisches Wasser gezapft, angehängt und vorsichtig aus dem Platz gefahren, damit wir da wieder gut hinauskommen. Dann noch einen kurzen Abstecher nach „Razlog“, um die eine Gasflasche aufzufüllen und nun machten wir uns auf den Weg in Richtung griechische Grenze.
      Wir waren etwas wehmütig, weil Bulgarien ein Land ist, dass unser Herz erobert hat. Wir hatten hier so viele schöne Plätze und ein leichtes Reiseleben. Die Natur ist beeindruckend, auch wenn uns die Städte und die Architektur meist nicht sonderlich vom Hocker gerissen haben. Ein wenig Ostblock-Charme hat sich das Land erhalten und das finden wir auch sehr reizvoll. „Благодаря ти много“ (Herzlichen Dank) Bulgarien für eine schöne Zeit und wir kommen sicherlich wieder!
      Read more

    • Day 81

      Suite du voyage...bye bye l'Asie

      September 5, 2020 in Bulgaria ⋅ ☀️ 19 °C

      Salut la famille et les copains,

      On doit tirer un trait définitif sur notre voyage en Asie...tous les pays restent fermés jusqu'à la fin d'année à cause du Covid. Ça sera pour une prochaine fois.

      Du coup, on profite de chaque jour en espérant ne pas être rappelés en France pour un nouveau confinement.
      Difficile de planifier la suite de nos aventures en Europe car les pays ouvrent, ferment, appliquent des quarantaines d'une semaine à l'autre et parfois en simples représailles diplomatiques sans que cela ait vraiment de sens au niveau sanitaire.

      Nous venons d'entrer en Bulgarie après 2 mois en Grèce, dans les montagnes, et c'est très chouette. On envisage de visiter ensuite la Roumanie...et après ??? Refaire un peu de bateau en Grèce ? Continuer le road trip en Europe de l'est ? Les options sont ouvertes.

      On vous fait de gros bisous !!
      Read more

    • Day 90

      Razlog

      August 19, 2022 in Bulgaria ⋅ ☀️ 30 °C

      Long story short: Pascal went to a quick Bulgarian health system adventure. After his x-ray we have answers to his hip problems. Inflamed ligaments. Means: resting and carrying no weight the next 7-10 days.

      After a wierd physio session where i got needles 🪡 in my hip and back which were then connected to electricity and pulsated little electro shocks, after being hooked onto another 2 machines my session was over and I felt slightly bewildered but the majority of the pain was gone... so definitely positive 😌
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Obshtina Razlog, Община Разлог

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android