Cambodia

92 km / 974 hm
      Aktuelle Höhe: 34 hm
      Gesamtstrecke: 9.826 km
      Gesamt-Hm: 83.732 hm

....hinter der Grenze findet der Verkehr plötzlich wieder auf der rechten Seite statt. Monatelang fahr ich quasi im Gegenverkehr und hab mich daran gewöhnt, sodass die Umkrempelung ruckartig kommt. Sollten wir daheim wohl besser mehr links einführen, damit es für mich wieder passt - ist in jeglicher Hinsicht die bessere Variante. Kambodscha ist im Gegensatz zu den Nachbarländern ziemlich rudimentär. Das merke ich an den verkommenen Straßen, den offenen Strohhütten und den Lebensmittelmärkten am Straßenrand...das gleicht den Verhältnissen in Indien. Sehr obskur ist die Tatsache, dass kein Automat mir die heimische Währung Riel ausspuckt - lediglich Dollar. Dollar wiederum befindet sich nicht im Umlauf. So hebe ich Dollar ab, um sie in der nächsten Bank gegen Riel zu tauschen - ich hinterfrage hier einfach mal nicht, aber scheinbar will das Land Dollar horten. Hinter der Grenze befindet sich noch ein größeres Städtchen, aber danach kurbele ich 70km einfach nur auf einer teils schottrigen, teils lehmigen Hauptstraße durch den Dschungel, an der sehr wenig Zivilisation zu finden ist. An kleinen Ständen mit offener Küche habe ich heute verzweifelt nach Gemüse und Reis gesucht. Es wird nahezu nur gegessen, was atmet. Mittags konnte ich noch zwei Teller Vegetarisches verschlingen und mit Hand und Fuß erklären, dass es nur Gemüse sein soll, aber abends ging ich an 10 verschiedenen Imbissbuden mit meiner Aufführung leer aus, sodass es lediglich ein Avocadoshake und ein paar Cracker zum Abendbrot wurden. Abseits von touristischen Gebieten ist es leider ein täglicher Krampf...
      Ich schlage mein Zelt im Dickicht auf.

Koh Kong Island

February 15 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

Koh Kong ist die grösste und gleichzeitig auch am schwersten zugängliche Insel Kambodschas. Die kambodschanische Armee betrieb hier lange Zeit einen strategisch wichtigen Stützpunkt, weshalb die gesamte Insel als militärisches Sperrgebiet galt. Heute sind die meisten militärischen Einrichtungen Ruinen. Der Zugang zur Insel ist aber nach wie vor beschränkt und nur über ausgewählte Touranbieter möglich.

Dadurch blieb die heimische Flora und Fauna weitestgehend intakt. Ranger berichten regelmässig über Sichtungen des vom Aussterben bedrohten Nebelparders und in den Baumwipfeln tummeln sich grosse Gibbon-Familien. Lediglich an den Stränden campieren hie und da Fischer. Diese haben sich auch in vorgelagerten Pfahlbau-Siedlungen niedergelassen und betreiben dort Fischzuchtanlagen und Muschelfarmen.

Der Ausflug nach Koh Kong bedeutete für Didier und mich fünf Stunden auf dem Langboot hin- und zurückfahren. Während sich Didier vom monotonen Klang des Schiffsmotors und den Wellen in den Schlaf wiegen liess, widmete ich mich meinen Büchern. Derzeit fesseln mich Paul Theroux' Reiseerlebnisse in "The Great Railway Bazaar".

Auf der Hinfahrt legten wir zwei Stopps ein. Einmal um im Palmenhain von Piroms Vater ein paar Kokosnüsse zu holen und ein weiteres Mal bei einer der Pfahlbau-Siedlungen. Dort wollte die Köchin frischen Tintenfisch für unser Mittagessen besorgen. Währenddem sie und Pirom über den Preis verhandelten, erkundeten Didier und ich das Dorf.

Die Menschen leben in sehr ärmlichen Verhältnissen. Die einfachen Bauten sind nicht mehr als Bretterverschläge und beherbergen Werkstatt, Schlafzimmer, Tante-Emma-Laden und Küche im selben Raum. Morsche Planken verbinden die Hütten miteinander. Wer daneben tritt, landet drei Meter weiter unten im Meer. Auf einfachen Kohlegrills brutzelten die Frauen verschiedene Spiesse, aber weder Didier noch ich konnte mich dazu durchringen, einen davon zu kaufen.

Die letzten Meter zum Strand durften wir schwimmend zurücklegen. Angesichts der Hitze nahmen wir diese Erfrischung dankend an. Der Strand war wie aus dem Bilderbuch: Feiner, weisser Sand, türkisfarbenes Wasser, Palmen und bis auf eine Khmer-Familie keine Menschenseele. Und keine lästigen Lautsprecher mit noch lästigeren K-Pop-Hits. Robinson-Crusoe-Feeling eben, schöner und einsamer als die Strände auf Koh Rong und Koh Rong Sanloem.

Fahrt raus aufs Land ..

April 16, 2023 in Cambodia ⋅ 🌧 30 °C

Wir entschieden uns recht spontan heute weiter Richtung thailändische Grenze zu reisen. Wir erhofften uns, noch ein bischen mehr vom Land zu sehen, weg vom dem Stadtleben. Wie sich herausstellen sollte, hat Maya unbewusst ein kleines Abenteuer 🦎🌴in der wunderschönen Region Tatai gebucht. 🌿
      Aber zuerst noch etwas zur Fahrt.
      Unser Hotelmanager organisierte für unse eine Mitfahrgelegenheit in einem einheimischen Minivan. Auf dem ganzen Weg stiegen spontan an verschiedenen Orten weitere Passagiere dazu und so tuckerten wir am Schluss mit 16 Personen (so jedenfalls unsere Erinnerung) an der Küste entlang auf sehr, wie sollen wir sie nennen,!? Abenteuerlichen, noch nicht ganz fertigen Strassen. 😉🫣
      Wir fanden es aber ganz angenehm. Zu dem sympathischen Geplauder im Bus, genossen wir, die durch den Regen von vergangener Nacht deutlich kühlere Luft, bei offenen Fenstern.

Alles weitere zeigen euch die Bilder selber😃🚌
      Unsere Erwartungen wurden auf jeden Fall übertroffen😉😋

Koh Kong

November 24, 2014 ⋅ ⛅ 32 °C

We had our last beach day on an ocean yesterday as we will now make toward inner Cambodia and Lao afterwards which is a landlocked country as you all know. Quiz of the day (sans Google, but you can use your puzzle, Nat!): Name the only 2 double landlocked countries in the world. (landlocked=no connection to the sea / double landlocked=no connection to the sea nor to country having themselves connection to the sea)

The beach on Koh Kong island we spent the day on was fantastic. Just a German family, a French couple, us, and 2 guides on it. Super calm! Karsten got his first (light) sunburn. Maybe that will help in getting him tanned a little ;).

On the way back we had a little walk in a mangrove forest which was quite nice although we had our first rain since Saigon.

Today we had another relaxing day in Koh Kong city, so this time Karsten got his hair cut. Turned out...well...pic below.

Chrouy Pras, ជ្រោយប្រស់