Cambodia
Koh Kong

• Day 52–55

Koh Rong Sanloem - Karibikflair 🇰🇭

April 4 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

Mein bisheriger Favourit (Anne) unter den Inseln. Robert fand es etwas zu langweilig, aber man muss zwischendurch auch mal entspannen. Man hatte die Wahl zwischen Pool und Meer, Tagesausflügen und diversen Wanderungen. Die Insel an sich ist recht überschaubar und wie uns gesagt wurde- vergleichbar mit Koh Phi Phi in Thailand vor 20 Jahren.
      Da wir diesmal in einem Resort untergekommen sind, war es auch die bisher teuerste Unterkunft mit knapp über 50€ pro Nacht und es hat sich gelohnt. Tolle Anlage, super Frühstück und nettes Personal- auch wenn nicht alles deutsche Wertarbeit ist- der Pümpelmann musste kommen, der "Schreibtisch" ist vor Schwerstarbeit abgebrochen und der Safe wollte unsere Wertsachen nicht mehr hergeben. Dafür gabs bei Checkin ein Upgrade auf einen Bungalow in Meerblickweite.

Dank unseres unverhofft wieder getroffenen französischen Reisebuddys Frederic (siehe Battambang) landete ein gegrillter Barracuda als Abendessen auf dem Tisch. Wir zwei hätten uns allein nicht daran gewagt. Eine besondere kulinarische Erfahrung für uns.

Zusammen mit Frederic unternahmen wir auch noch eine Plankton- Kutterfahrt bei Nacht. Mit Schwimmbrille bewaffnet wagten wir den Sprung ins tiefe dunkle Meer, um das fluroszierende Plankton zu sehen, was erstmal Überwindung kostete. Sobald wir uns im Wasser bewegten, leuchteten die kleinen Planktonpartikel, wie Glühwürmchen um uns herum.
      Die Rücktour hatte unser Kapitän anscheinend nicht eingeplant/ vergessen. Auf halber Strecke stoppte der Kutter, Maschinenraum auf, kurzes Raunen vom Kapitän. Als er sein T- Shirt auszog, rechneten wir damit, dass es ist ein größeres Problem werden könnte. Ein bisschen Diesel wurde nachgekippt und dann kam der 13er Maulschlüssel ins Spiel. 10 Minuten später sprang die alte Dame wieder an...Glück gehabt.

Einen Dank auch noch einmal an die unzähligen Sandfliegen auf der Insel, es juckt auch zwei Tage später noch.

Die letzten zwei Tage in Kambodscha brechen an und dann folgt ein nächstes Land 😉

• Koh Rong Sanloem

October 29, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Koh Rong Sanloem - eine Woche Inselleben

Die bisher längste Zeit an einem Ort haben wir auf der schönen Insel Koh Rong Sanloem vebracht. Hier gibt es kaum befestigte Straßen und unser Bungalow ist nur über einen kleinen Feldweg zu erreichen. Endlich mal eine Pause von dem ganzen Rollerlärm der letzten Wochen!
      Unsere Unterkunft wird von einem deutschen Auswanderer geleitet, der uns am ersten Tag die Gegend und vor allen Dingen ein paar Geheimtipps der Insel gezeigt hat. Unter anderem auch den Kletterpfad durch den Dschungel zum Clearwater Bay. Und dieser Strand hat seinen Name sowas von verdient: kristallklares Wasser und weißer Sand, der schönste Strand, den wir bisher gesehen haben!
      Der Clearwater Bay war entweder durch den Dschungel oder per Kayak erreichbar. Die Idee mit dem Kayak stellte sich als eher schlecht heraus, da wir auf der Rücktour mitten auf dem Meer (ungefähr eine halbe Stunde vor dem Ziel) sanken und Tom solange schwimmen musste, bis einer der Inselbewohner zu Hilfe kam - Titanik!
      Außerdem haben wir noch Tagesausflüge zu den anderen Stränden der Insel und auf die größere Insel Koh Rong gemacht.
      An Riekes Geburtstag lösten wir das Geschenk von Mats und Morti ein und gingen in den High Point Rope Park auf der Insel - sehr geil! Ein Kletterpark mitten im Dschungel mit mehreren Ziplines!
      Wir haben die Zeit auf der Insel sehr genossen, weiter gehts nach Phnom Penh!

Endlich am Strand

November 7, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 26 °C

Heute haben wir einen wundervollen Tag am Strand verbracht. Endlich!
      Hier auf der Insel ist es einfach wunderschön.
      Mit einer der schönsten Strände die wir je gesehen haben...
      Und weils so schön ist und um nicht bald schon wieder Bus fahren zu müssen, haben wir in unserem Hotel um zwei weitere Nächte verlängert.
      Mal schauen ob die Strände die nächsten Tage noch schöner werden wenn wir erstmal die Insel komplett umrundet haben 🏝

Paradies auf Zeit

November 3, 2019 in Cambodia ⋅ ☁️ 29 °C

Reisegruppe Hamburg/Leipzig setzt sich wieder in Bewegung. Da Justus und Anna zufälligerweise die gleiche Reiseroute haben, geht's die kommenden Tage zu viert weiter.

Wir fahren mit der Fähre nach Koh Rong bzw. Koh Rong Samloem. Zwei Bilderbuchinseln vor der Südküste Kambodschas. Hier trifft türkisblaues Wasser auf Sand, der so fein und weiß ist, dass er unter den Füßen quietscht und in der Sonne blendet. Chillige Strandbars laden zum Cocktail direkt am Wasser ein. Die Saison geht erst los, sodass wir dieses Paradies fast für uns alleine haben.

Beim Kletterwald "High Point", ist der Name Programm denn für uns geht es bis auf 25 m Höhe. Ausgerüstet mit Karabiner und Seil erklimmen wir die uralten Baumwipfel im Dschungel. Fantastische Ausblicke über das Meer und die umliegenden Inseln entlohnen für die Anstrengungen. Wir sind jedoch nur Gast. Denn schnell macht uns die einheimische Affenbande klar, wer hier oben das Hausrecht hat. In den Seilen hängend mit einer Horde Makaken auf Tuchfühlung ist schon eine abenteuerliche Erfahrung.

Unsere Unterkunft auf Koh Rong ist ein Baumhaus direkt am Wasser. Mit Meeresrauschen im Ohr lässt sich gut einschlafen und mit Meerblick macht sogar das Aufstehen früh Spaß. Wir gönnen uns eine ausgiebige Massage von blinden Khmer bevor wir eine Erfrischung in den Wellen nehmen. Nachts schnorcheln wir im Meer voller leuchtendem Plankton.

Selbst nach einer Woche Inselleben möchten wir am liebsten noch ein paar Tage verlängern.

Ironischerweise führt der Zugang zu diesem Paradies über den Fährhafen von Sihanoukville. Der wohl hässlichsten und dreckigsten Stadt unserer Reise. Streng nach einem 5 Jahresplan ziehen die Chinesen ein Casino nach dem anderen hoch (da in China selbst Glücksspiel verboten ist). Die gesamte Gegend gleicht einer riesigen Baustelle und diese Entwicklung wird sicherlich auch auf die Inseln Auswirkungen haben.

Man sagt immer: "zum Reisen ist es nie zu spät." Im Fall der Koh Rong Inseln stimmt das leider nicht. Ein Paradies auf Zeit.

Beachdays

November 10, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Wie ihr als treue Blogleser sicherlich bemerkt habt haben wir uns eine Auszeit gegönnt...
      Wir lagen einfach drei Tage lang faul am Strand und haben die Zeit genossen. Der 4K Beach hier auf Koh Rong den wir jeden Tag nach einem 3km Spaziergang erreicht haben hat es uns voll angetan. Dieser Strand ist einfach Traumhaft gewesen. Weiser Sand soweit das Auge reicht, türkiesblaues Wasser und Palmen. Was will man mehr. Abends waren wir immer in koh Toch Village essen und haben die geschäftigen Locals beobachtet.
      Nach unzähligen kurzzeitigen Stromausfällen, schlechtem Internet, täglichen kalten Duschen und einem starken Regen verlassen wir die Schönste Insel, ein tolles Paradies... Morgen geht unsere Busreise in die nächste Runde...

Birthday in paradise

November 12, 2019 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Endlich im Paradies auf Koh Rong Sanloem!
      Nach einer kurzen Fährfahrt kommen wir direkt am Strand an. Da wir nichts gebucht hatten, werde ich mit den Backpacks im ersten Restaurant geparkt. Katha und Laura laufen fast den ganzen Strand nach einem Plätzchen für uns ab. Am Ende wird es ein guter Dorm, der Rest war dreckig oder arschteuer...
      Als erstes gibt es einen Geburtstagskuchen und einen Mango-Daiquiri! Der Barkeeper betont mehrfach meine „gorgeous eyes“ und spendiert Freibier! Am Abend haben wir eine fette Strandparty und feiern mit Menschen aus Australien, Belgien, Chile und Kambodscha und den Strandhunden! Joaquín aus Chile zeichnet mir nachträglich ein Geburtstagsbild! Großartig!

Beachlife

November 13, 2019 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Mit einem leichten Hangover folgen wir dem teilweise sehr steinigem Dschungelfad auf die andere Seite der Insel zum Sunset Beach und genießen die Ruhe dort. Zum Glück sind wir auch auf dem Rückweg keiner Kobra begegnet, die im Dschungel bei den Termitenhügeln auf Mäuse lauern...
      Den Tag danach wird relaxed, Limo getrunken und am Strand geschlafen. Abends gibt es ein letztes Mal frisch gegrillten Fisch, lecker!

Am 15.11 verlassen wir die Insel bei unruhiger See.
      Der Weg zum Pier ist ein anderer als bei der Anreise und die Fährfahrt wird für einige Reisende einen Kampf gegen den eigenen Körper!

Koh Rong

November 28, 2019 in Cambodia ⋅ ☀️ 31 °C

Mode détente enclenché pour 1 semaine !

À nous l'île de Koh Rong, sud du pays.

Cela nous permettra de reprendre des forces (et oui ça fait déjà 3 mois qu'on baroude !) et à Cynthia d'essayer de se remettre sur pied (ça traine, ça traine !).

Ambiance plage, cocooning et lecture !

Koh Rong

December 5, 2019 in Cambodia ⋅ ⛅ 27 °C

Heute konnte ich endlich mal wieder ausschlafen! Danach sind wir an Strand und haben uns gesonnt. Der Plan für heute war einfach nur relaxen. 😂 Wir sind weit gelaufen zu dem Strand weil der hatte ganz weißen Sand. Auf dem Weg dort hin sind wir noch an einem anderen Strand vorbei gekommen, der hatte orangenen Sand. Als wir uns abends als dunkel war auf den Heimweg gemacht haben, haben wir zwischendurch für ein Bier angehalten und sind dann auch irgendwie in der Bar hängen geblieben und es ist nicht bei einem Bier geblieben. Alle Menschen die wir kennengelernt haben sind dann mit uns gemeinsam in die Stadt und wir haben dort gefeiert. Immer noch im Bikini, ungeduscht und total chaotische Haare. 😂🤦‍♀️ Ich hab im Hostel abends ein Katze gestreichelt und die hat mich dann ins Zimmer verfolgt. 😍Read more

Koh Rong & Koh Rong Samloem

January 18, 2020 in Cambodia ⋅ ⛅ 28 °C

Nacheme Monet dur Dörfer und Städt reise simmer endlich ufere Insle in Kambodscha acho. De Nachtbus und die aschlüssendi Bootsfahrt hend sich sehr i d längi zoge, nach 19h hämmers aber doch no gschafft. 😁
      D’Koh Rong Insle hett de Party-Insle ruef, doch mir hend am Long Beach, sehr abglege, nur mit Boot oder 1.5h Dschungel walk erreichbar, es Hotel gfunde. Kilometerlange wisse Sandstrand und türkisfarbigs Meer. Entspannig puur! 🧘🏽‍♀️
      Nach 4 Nächt hetts eus die Rueh denn aber glanget und mir sind uf d Nachbersinsle Koh Rong Samloem. M‘Pai, s chline Fischerdörfli isch es absoluts Hippiedorf mit vielne Usstieger. Überall schmöckts nach Weed und fast niemert hett meh als es Badzüg ah. 🌱 Am Abig lauft doch s eint oder andere ih de Bars und am letste Abig simmer no mit de Alex vom Guesthouse ane Beachparty am wisse Sandstrand.
      Mittlerwile hemmer grad wieder e mehrstündigi Busfahrt hinder eus und mir sind zrug im Stadtläbe in Kampot 🏢. :)

Koh Kong, Propinsi Koh Kong, Кох Конг, Província de Koh Kong, Provincia de Koh Kong, Kaôh Kŏngi provints, Kaôh Kông, Province de Kaoh Kong, Provinsi Koh Kong, Provincia di Koh Kong, ココン州, ខេត្តកោះកុង, 코콩 주, 戈公省, Koh Kong Lalawigan, صوبہ کوہکونگ, Кохконг, จังหวัดเกาะกง