Cambodia
Phumĭ Kâhŭl

Here you’ll find travel reports about Phumĭ Kâhŭl. Discover travel destinations in Cambodia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Wo der Pfeffer wächst... (Kampot)

January 24, 2017 in Cambodia ⋅ 🌙 27 °C

Vielleicht haben mich so viele hierhin gewünscht, vielleicht lag der Ort aber auch einfach auf unserer Route: Kampot - da, wo der Pfeffer wächst.

Auch am zweiten Tag hielt es uns nicht in der Provinzhauptstadt (welche uns eigentlich nur zur Unterbringung diente): Wir schwangen uns wieder auf den Roller und düsten über Dirtroads (Schotterpisten; Staublunge inklusive), um in einem weiteren Tagesausflug den Anbau des weltberühmten Kampot-Pfeffers zu begutachten. Dafür besuchten wir die im Jahre 2013 gegründete Großplantage "La Plantation", welche - gut auf Touristen zugeschnitten (20 Minuten Führung unsonst) - Einblick in die Aufzucht des laut Guides "weltbesten" Pfeffers gewährt. Dieser wird dort in zwei unterschiedlichen Sorten angebaut, aus denen vier verschiedene Pfefferarten gewonnen werden (schwarzer, roter, weißer und langer Pfeffer). Für uns erfüllte jede Sorte den angedachten Zweck: schön scharf! Die Felder sehen im Anbau Hopfenfeldern nicht unähnlich und schmiegen sich wunderbar in die grandios schöne, hügelige Landschaft rund um Kampot.

Wie schon am Vortag waren wir früher mit dem Programm durch als geplant und fuhren deshalb einfach noch ein wenig durch die Pampa. Entlang des gar nicht mal kleinen "Secret Lake" (letztes Bild) gab es mal wieder schöne Ausblicke auf die Umgegend zu genießen: ein weiterer gelungener Tagestrip!

Da wo der Pfeffer wächst!

July 7, 2017 in Cambodia ⋅ ⛅ 2 °C

Ob schwarz, weiß oder rot - Pfeffer aus Kampot gilt als das Gold Kambodschas. Hier wird mit der beste Pfeffer der Welt produziert. Und passend zum Pfeffer darf das Salz natürlich auch nicht fehlen.

Pfeffer-Farm

March 21, 2016 in Cambodia ⋅ ☀️ 32 °C

Und zum Abschluss eine Pfeffer-Plantage. Hier wird der berühmte Pfeffer aus Kampot hergestellt. Ein Guide hat uns das alles genau erklärt. Auf dieser Plantage wird alles ökologisch bearbeitet. Natürlich haben wir auch Pfeffer gekauft 👍.

Phumĭ Kâhŭl, Phumi Kahul