Kambodscha

October - November 2022
Unser Tourismusstudium führt uns immer wieder an spannende Orte. Aktuell befinden wir uns im Auslandseminar in Kambodscha. Darüber werden wir hier berichten. Nach dem Seminar dürfen wir noch ein paar Tage Ferien geniessen ☀️ Read more

Mit dem "7-Plätzer" - Tuktuk durch BKK

October 29, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Sehr müde, aber glücklich erkundigten wir die Stadt. Als Fortbewegungsmittel diente das Boot durch den Chao Phraya oder das Tuktuk durch die Stadt - Ja, da haben auch sieben Personen platz. ☝️😎 Den Wat Arun besuchten wir zum Schluss, bevor die Müdigkeit kam und wir am Hotelpool wieder Energie tankten.Read more

Bangkok zum Zweiten

October 30, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Nach erholsamen und wohlverdienten 12 Stunden Schlaf ging unsere Besichtigung von Bangkok weiter.

Für einige von uns ging es zum Königspalast und obwohl uns auf dem Weg mehrere Personen mitteilten, dass er am Sonntagmorgen geschlossen sei, damit der König und seine Frau privat beten können, kamen wir ohne Probleme hinein.
    Fazit: nicht alle netten Helfer meinen es auch wirklich ernst...

Den Rest der Truppe trafen wir beim Wat Pho, einem weiteren Tempel in Bangkok. Highlight dort: der Reclining Buddha, eine riesige liegende Buddha-Statue.

Nach dem Mittagessen suchten wir eine halbe Ewigkeit nach der Haltestelle für den Hop on Hop off Bus. Beinahe gaben wir die Hoffnung in der sengenden Nachmittagshitze auf, als er doch noch um die Ecke kam und wir die Stadt noch auf eine weitere Art entdecken konnten. Verkehrschaos Bangkok Style inklusive.

Nach einer Abkühlung am Pool und einem gemütlichen Abendessen am Kanal ging es zum Abschluss noch an die berühmte Khao San Road. Es war unglaublich laut, sehr voll und eine Überflutung für jegliche Reize. Im Anschluss an unseren Karaokeauftritt war dann auch Schluss und wir beendeten unseren zweiten Bangkok

Flying to Cambodia

October 31, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Nach zwei spannenden Tagen in Bangkok machten wir uns auf den Weg nach Siem Reap in Kambodscha 🇰🇭

Der Flug dauerte knapp eine Stunde und schon landeten wir in einer anderen Welt. Auch wenn Siem Reap eine Millionenstadt ist, hat man eher das Gefühl in einem Dorf zu sein.

Im Hotel trafen wir auf den Rest der Klasse und wir beschlossen am Abend noch die Pubstreet unsicher zu machen. Diese war um einiges angenehmer als die Khao San Road vom Vortrag.

Ausflug zum Floating Village

November 1, 2022 in Cambodia ⋅ ☁️ 30 °C

Der heutige Tag wollten wir nutzen, um mehr vom Land zu sehen - oder in unserem Fall eher vom Wasser. Wir besuchten nämlich das schwimmende Dorf in der Nähe von Siem Reap.

Der Weg mit dem TukTuk war holprig und die Landschaft sehr eindrücklich. Hier wohnen die Bewohner auf dem Fluss in einfachen Häusern.

Wir machten eine Tour durch das Dorf mit dem Schiff. Schon komisch, wenn man bedenkt, dass dies für die Einwohner das Zuhause ist und wir Touristen Geld dafür zahlen, es zu besuchen. Man stelle sich vor, sie fahren durch unser Schweizer Dorf und fotografieren unsere Häuser 🤔 Sind wir beide die einzigen mit diesen Gedanken?

Trotzdem war es sehr eindrücklich, die Landschaft und die Leute kennenzulernen.

Abends fand dann der Kick-off für unser Auslandseminar statt. Ab jetzt arbeiten wir 10 Tage an unseren Projekten. Natürlich kommt die Freizeit nicht zu kurz, wir wollen ja auch das Land und die Kultur besser kennenlernen.

Von TukTuk-Karawanen und Mönchssegnungen

November 2, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es auf den ersten Klassenausflug des Seminars. Nach einem reichhaltigen Frühstück am endlos langen Hotelbuffet fuhr unsere TukTuk-Karawane los.

Erster Halt war die Non-Profit Organisation Apopo. Diese bilden Afrikanische Riesenbeutelratten aus, Landminen zu erschnüffeln, damit diese entfernt und das Land wieder sicher gemacht werden kann. Aufgrund ihrer feinen Spürnase und ihrem Gewicht von maximal 1.5 Kilo eignen sich die Nager besonders gut für diese Aufgabe. Landminen werden nämlich erst ab einem Gewicht von 4-5 Kilo ausgelöst.
    Zunächst zeigte uns Sophea, eine der HeroRATs (Heldenratten), wie sie arbeiten, und dann durften wir noch Dora herzen.

Anschliessend zog unsere Karawane weiter zum Tempel Wat Sway, wo ein Mönch unsere Klasse für die Kambodschareise segnete. Eine spannende Erfahrung. Unser Guide Dee erzählte uns dann noch etwas über die Geschichte des aktuellen vierten Buddhas.

Zum Mittagessen ging es ins Restaurant Haven Siem Reap. Dieses wird von Sara und Paul, zwei Schweizern, seit über 11 Jahren betrieben. Sie bilden dort junge Kambodschaner:innen in der Gastronomie aus und wir kamen in den Genuss feinster lokaler Gerichte.

Wir hatten noch die Gelegenheit mit Paul über die Ausbildungsmöglichkeiten in Kambodscha zu sprechen, was uns für unser Projekt sicherlich weiterhilft.

Den Nachmittag verbrachten wir teils mit Arbeiten am Laptop, teils am Pool bevor wir einen weiteren gemütlichen Abend miteinander teilen durften. Das Einkaufen kam danach auch nicht zu kurz. Und obwohl wir sicherlich zu viel zahlten, sind wir alle glücklich mit dem Gekauften...

...morgen wartet übrigens ein ultra-spannender Tag am Angkor Wat, der grössten Tempelanlage der Welt, auf uns. Wir freuen uns!

Tempeltour im Angkorgebiet

November 3, 2022 in Cambodia ⋅ ☀️ 30 °C

Der nächste Klassenausflug führte uns in die grösste Tempelanlage der Welt.

Am Morgen besuchten wir den berühmten Angkor Wat. Unser Guide Dee erzählte uns die spannende Geschichte rund um die ganze Tempelanlage. Über 800 Jahre alt sind die Tempel schon.

Weiter ging es mit dem Angkor Thom. Dieser besteht aus Türmen mit vier Gesichtern, welche jeweils nach Norden, Süden, Westen und Osten schauen.

Fasziniert vom intensiven Morgen ging es zum Mittagessen wieder nach Siem Reap ins Restaurant "Street27". Wir durften ein leckeres 4-Gang-Menü mit kambodschanischen Spezialitäten geniessen.

Frisch gestärkt besuchten wir am Nachmittag einen Tempel, welcher von der Natur eingenommen wurde. Hier wurde auch der Film "Tomb Raider" gedreht. Wir waren alle sehr fasziniert von der Kraft der Natur und der speziellen Stimmung.

Pünktlich zum Sonnenuntergang platzierten wir uns auf einem Hügel und liessen so den strengen Tag ausklingen.

Das andere Kambodscha

November 4, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 26 °C

Heute stand auf unserer Reise durch Kambodscha eigentlich nicht sehr viel auf dem Plan. Nach dem Frühstück hiess es Abschied nehmen von Siem Reap. Im konfortablen Minibus ging es anschliessend via Phnom Penh zu unserem Auftraggeber Smiling Gecko.

Nach den vielen Eindrücken der letzten Tage fiel uns das Wachbleiben recht lange schwer und wir dösten immer mal wieder ein. Abhilfe schuf da ein leckerer Eiskaffee von der Tankstelle.

Was uns recht schnell auffiel, war, wie anders das Leben in Kambodscha ausserhalb der Tourismusregionen ist. Die Armut der Menschen war sicht- und spürbar. Häuser halten noch irgendwie zusammen, die Menschen leben nur vom absolut Nötigsten, besitzen kaum etwas. Und trotzdem strahlen sie irgendwie eine gewisse Zufriedenheit aus.

Erst vor Kurzem ging die Regenzeit zu Ende und ganze Teile des Landes stehen noch unter Wasser. Kühe und Wasserbüffel scheint dies aber zu freuen.

Nachdem wir unsere Street Food Testerinnen in Phnom Penh abluden, ging es für uns im Schritttempo durch die feierabendliche Rush-Hour. Bald schon wurde es dunkel und von der Landschaft sahen wir nicht mehr viel.

Doch plötzlich befanden wir uns inmitten einer riesigen Menschemenge: überall liefen Menschen herum, kauften Lebensmittel, machten noch sonstige Besorgungen und stiegen schlussendlich auf offene Lastwagen auf. Unzählige solche Laster standen am Strassenrand oder fuhren, zum Bersten voll mit Menschen, davon. Dass da niemand herunterfiel, kam für uns einem kleinen Wunder gleich.
    Unser Fahrer erklärte uns, dass es sich um Fabrikarbeiter handelt, welche allabendlich per Laster in ihre Dörfer zurückgebracht werden. Uns erinnerte das Ganze an Viehtransporter.

Später erfuhren wir, dass es sich bei den Fabriken um Textilfabriken handelt. Kambodscha ist immer noch eines der führenden Länder in der Textilverarbeitung und Hundertausende Menschen arbeiten unter den menschenunwürdigsten Zuständen zu einem Hungerlohn in solchen Fabriken. Dies so direkt zu sehen, machte uns unglaublich nachdenklich, was unseren eigenen Textilverbrauch angeht. Schliesslich nähen die Arbeiter hier vor Ort die Teile zusammen, welche wir bei uns zu Hause zu teils Spottpreisen kaufen.

Im Dunkeln gelangten wir schliesslich zum Farmhouse von Smiling Gecko und waren absolut überwältigt von unseren Häuschen. Wir freuen uns sehr, das Areal und die Leute morgen kennenlernen zu dürfen....

Dafür, dass wir "nur" einen Reisetag geplant hatten, sahen wir sehr viel.

Wo nicht nur Geckos wieder lachen können

November 5, 2022 in Cambodia ⋅ 🌧 24 °C

Ausgeschlafen durften wir heute im Paradies erwachen. Nach dem leckeren Frühstück (mit Schoggibrötli und Züpfe) bekamen wir eine Tour durch das Gelände von Smiling Gecko. 🚲

Unser Guide zeigte uns die Hühnerfarm, den Kräutergarten, die Schreinerei, der Gemüse- und Vanilleanbau, die Fischzucht und die Schule. Zudem erzählte er uns vieles über seine Vergangenheit und die Geschichte von Kambodscha 😊

Die Tage hier sind etwas wärmer als in Siem Reap, daher gönnten wir uns anschliessend eine kleine Auszeit am Pool.

Nach dem Mittag trafen wir Hannes und Benjamin zum Interview und konnten ihnen viele Fragen stellen zu unserem Projekt. Hannes ist der Gründer der NGO Smiling Gecko. Die vielen neuen Infos verarbeiteten wir noch für unsere Arbeit.

Hannes hat uns heute Abend zu einem Apéro eingelden mit Sonnenuntergang (wenns denn nicht bewölkt gewesen wäre 😉). Anschliessend hat er uns in einem packenden Vortrag die Geschichte um die Entstehung von Smiling Gecko und dem ganzen Campus erzählt. Voller neuer Eindrücke genossen wir noch ein feines Abendessen.

Tiefenentspannt arbeiten

November 6, 2022 in Cambodia ⋅ ⛅ 29 °C

Es gefällt uns sehr hier. Man ist richtig tiefenentspannt in der Natur. Da es in der Umgebung nichts gibt, haben wir nochmals das Gelände und die Schule erkundet mit dem Velo.

Am Nachmittag durften wir ein Interview machen mit Teng Srey Him. Sie arbeitet im Service im Farmhouse Smiling Gecko. Zudem haben wir fleissig an unserer Seminararbeit geschrieben oder uns im Pool abgekühlt.

Abends kam noch eine weitere Gruppe unserer Klasse zu uns und wir genossen den Abend gemeinsam.