Canada
Brighouse

Nochmal Vancouver

November 9, 2019 in Canada ⋅ 🌧 9 °C

4 Monate sind es jetzt schon her, seit dem ich Deutschland verlassen habe. Ich habe mich gut eingelebt und auch sonst läuft alles. Dieses Wochenende mussten wir leider eine meiner ersten Freundinnen hier zum Flughafen bringen. Sie hatte nicht ganz so viel Glück mit ihrer Familie und wurde letzte Woche rausgeworfen. Die letzten Tage hat sie dann abwechselnd bei mir und 2 anderen AuPairs verbracht.

Am Samstag morgen ging es dann auf die komplizierte Fahrt nach Vancouver bzw. Richmond, wo wir unser Airbnb gebucht hatten.

Irgendwie kam ich mir in Richmond vor wir in einer Chinatown(ohne rassistisch rüber zu kommen) . Wo man hinsah waren Chinesische Geschäfte, Schriftzüge und Menschen. Mir wurde erzählt, dass daher die Mieten in Vancouver so hoch sind, da Chinesen, Japaner und weiter mit viel Geld nach Kanada kommen und dort wohnen und somit die Mieten ansteigen.

Kurz entschlossen machten wir unseren ersten Stopp in einer Shopping Mall, wo ich mich mit einer neuen Handcreme, Jogginghose und einer neuen Mütze eimdeckte.

Da es schon reichlich spät war, entschieden wir uns zum nahegelegenen Ikea zu fahren und davor etwas essen zu gehen. Es war lustig zu sehen, dass Ikea auch hier so beliebt ist wie zu Hause!

Am nächsten Morgen ging es dann tatsächlich nach Vancouver, Downtown und nach einem fettigen, leckeren Frühstück bei IHOP, ging es wieder shoppen und Fotos machen.
      Gegen 16 Uhr verabschiedeten wir dann Maria unsere Freundin aus Chile und machten uns auf den Heimweg. Ich habe mir überlegt sie Anfang April besuchen zu fahren und eine Südamerika Reise daraus zu gestalten! Drückt mir bitte die Daumen, dass der Bürgerkrieg bis dahin sich beruhigt hat!

Tag 3 🏙️ Vancouver

September 15, 2023 in Canada ⋅ 🌙 17 °C

Nach einem Blunch um 10 Uhr ging ich erst mit dem falschen Bus (hatte beim Einsteigen sogar gefragt und das Ticket gezeigt…) nach Nord Vancouver in den Regenwald. Die Hängebrücke war wackliger als erwartet. Danach gab es einen Pfad am Boden, der war schön gemacht. Und es gab einen Pfad in 10 Meter Höhe, bei dem man auf Hängebrücken von Plattform zu Plattform lief.
      Ich schlenderte noch durch die Stadt und ging dann in einem italienischen (?) Kaffee ein Sandwich essen, das erste mit knusprigem Brot seit knapp 5 Wochen! 😋

• Day 2–3

Finally in Vancouver

October 6, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

We made it to Vancouver!
      Kurz dachten wir, wir seien in Indien gelandet mit unserem Master Driver aus Punjabii… Aber er hat’s doch geschafft, uns heil am Hotel abzusetzen!
      Für die erste Nacht in Kanada haben wir das Holiday Inn Airport Vancouver Richmond (Gambie Road) gewählt.
      Abendessen gab’s im Fogg N’ Suds gleich im Hotel.

Calgary Sunday 16th July

July 16, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 14 °C

Calgary for 1 day. Arrives lunchtime Sun July 16th. Start of the Journey of the Clouds 10 day package. Very tired as woke at 3am to go from Quebec to Montral flight (50mins) at 6.20am and then flight from Montreal to Calgary at 8.50am. 3 hour flight with AirCanada- huge flight like a big Qantas plane. Taxi to our hotel at Delta Calgary Downtown. Last day of the Calgary Stampede here. Lots of hicks wearing big ugly cowboy hats. Place looks average. Grubby looking Chinatown..nice food street that we had lunch at called Milestones. Big serves and very tasty
      Fire and smog makes visibility horrible and can smell it in the air.
      Riverside area looked OK but nothing we saw was special. Just another generic city.
      Hotel great- over the top service by the check in guy (keep saying "smaaaashing" and was quite in your face). Girls had fun in the big indoor pool and hot tub. Then back to room from exhaustion (all have colds and Will has tonsillitis and a chest infection) snd asleep around 5pm and woke at 3am.

Tag 1 ⛴️ Fähre Juneau - Bellingham

August 29, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Es war ein regnerischer Tag und ich war wegen Kreditkartenproblemen erst nach 11 Uhr beim Frühstück. Dieses schmeckte aber sehr gut!
      Der Spaziergang kam dann etwas zu kurz. Immerhin hat es kurz aufgehört zu regnen. Heute waren 5 (!) Kreuzfahrtschiffe im Hafen.
      Um 15 Uhr nahm ich den Hotelbus zum Flughafen. Von dort aus wollte ich dann ein Taxi nehmen. Wer kennt einen Flughafen, an dem keine Taxis stehen? ☝🏼 Juneau. Zum Glück hatte ich Zeit…
      Die Fähre ist super! 🥰 Es ist alles sehr einfach, der Service im Restaurant ist äusserst langsam, aber die Crew hat es lustig. Immer wenn ein Gang bereitsteht, schreien die Köche den Namen des Kellners. Und sie pfeifen, singen, lachen in der Küche.
      Habe bei der Purserette ein Kissen und eine Decke geholt und mich im Raum mit den Liegesesseln installiert. 🤞🏼

Tag 2 ⛴️ Fähre Juneau - Bellingham

August 30, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 21 °C

In der Nacht haben wir 2 x angehalten, dann kamen und gingen Passagiere mit / ohne Fahrzeugen. Gleichzeitig konnten Leute mit Hunden kurz raus. Kurz vor Mittag dann der dritte Stopp, diesmal in Ketchikan, 3 Stunden Aufenthalt. Ich ging laufen, auch hier waren mindestens 4 Kreuzfahrtschiffe im Hafen, eines davon etwas kleiner. Der Ort gefiel mir nicht so.
      Auf dem Rückweg hatte ich Lust auf eine Pizza. Bestellte eine kleine, aber die war so etwas von massig, musste ich mich schon durch die drei ersten Stücke (von 6) kämpfen. Wie wohl die grossen Pizzen aussehen?
      Unterhielt mich am Nami mit einem Ami, er ist ehemaliger Seefahrer, wir hatten uns viel zu erzählen. ⛴️🏙️🧳

⛴️ Juneau - Bellingham 🚅 B. - Vancouver

September 1, 2023 in Canada ⋅ 🌙 19 °C

Es war sooo schön auf diesem Kahn! Kamen etwas früher als geplant in Bellingham an. Leider sind wir in den frühen Morgenstunden an Vancouver vorbei, hätte es gern gesehen, aber man kann halt nicht alles haben im Leben. 😉
      In Bellingham lief es einfacher als gedacht, der Bahnhof war tatsächlich gleich bei der Fährenstation und es gab gut 2 Stunden nach Ankunft einen Zug. Der Zug hatte 25 Minuten Verspätung, das störte aber niemanden. Die Fahrt war sehr schön, ganz lange einfach der Küste entlang. Die Einfahrt nach Vancouver dauerte ewig, weil ein Frachtzug im Weg war. Und die Koffer hätte ich bestimmt in derselben Zeit alleine aus dem ganzen Zug ausgeräumt. Aber auch da regte sich keiner auf. 🚉
      Meine Unterkunft ist in einem Vorort von Vancouver. Abends ging ich nochmals etwas in den Strassen laufen (um 20 Uhr wird’s hier schon dunkel!), und da war es wieder: das Reise-Feeling!!! 😍 (oder kriege ich es einfach nicht weg?)

Tag 1 🏙️ Vancouver

September 2, 2023 in Canada ⋅ 🌙 18 °C

Übernachte in einem Pod Hotel. Der erste Eindruck ist gut, es ist geräumiger als ein Einerzelt, es gibt Duschen, WC, Kühlschrank, Toaster, keine Bären… 😂
      Ich war positiv überrascht, wie einfach es war, die ÖV-Karte für Vancouver zu kaufen. Dachte noch, dass mich so viel Stadt nach all der Natur und dem Meer überfordert, aber es geht gut. 😁 Kann mich fast nicht satt sehen!
      Die Leute scheinen allgemein sehr nett, umgänglich und aufgestellt. Mir ist wohl da. 🧘
      Das Wetter ist super schön und warm.
      Der Plan, abends vom Hotel aus ans Meer zu laufen, um den Sonnenuntergang zu sehen, ging in die Hose: es war so weit weg, dass ich den Untergang trotz Stechschritt längst verpasst hatte. Und als ich endlich in der Nähe war, war der Weg resp. Uferzugang durch einen Golfplatz versperrt. Dann lief ich zurück, insgesamt sicher 1.5 Stunden. Als ob ich am Tag nicht schon genug gelaufen wäre. 🤣

⛴️ Victoria - Vancouver

September 14, 2023 in Canada ⋅ 🌙 15 °C

Zog morgens wieder Richtung Fishermen’s Wharf los, nochmal die Hausboote anschauen. Dann beschloss ich, von dort aus mit dem Wassertaxi ans andere Ufer zu wechseln und von West Bay zu Fuss in die Stadt zu laufen. Dort hatte es nochmals ein Quartier auf dem Wasser. Ich blieb natürlich wieder hängen und traf ein Paar, das ein Hausboot kaufen und vermieten will… 🫨
      Nach einer langen Busfahrt reichte es gerade auf die 17 Uhr Fähre nach Vancouver. Die Fahrt war sehr schön und ging überraschenderweise durch eine ziemlich enge Passage.

Richmond

December 2, 2021 in Canada ⋅ 🌙 16 °C

Keine Vorwürfe! Ich habe euch nicht vergessen, es kehrt nur der Alltag hier ein. Was ja auch gut ist - also für mich. Immerhin bin ich auch schon vier Wochen hier.

Das ist verrückt, wie die Zeit rennt. 🙈

In den letzten Tagen habe ich viel auf dem Weihnachtsmarkt gearbeitet. Ab und an war ich auch in der Beachvolleyballhalle. Aber den Job werde ich nicht weiter machen. Ich müsste jedes Wochenende Animateur für Kindergeburtstage spielen. Das halten meine Nerven nicht durch 😅 Dann konzentriere ich mich doch lieber auf meinen Job im Schnee.

Ich hoffe sehr, dass wir bald die Skisaison eröffnen können. Der Schnee lässt leider noch auf sich warten, dafür haben wir immer mehr mit Überschwemmungen im Umland zu kämpfen, sodass das Reisen derzeit erschwert wird.

Aber nun zu den interessanten Sachen. Diese Woche war schon sehr erlebnisreich.

Am Montag hatte ich die Schauspielerin Katherine Heigl als Kundin auf dem Weihnachtsmarkt. Ich habe sie natürlich nicht erkannt und ich in Plapperlaune ohne Punkt und Komme zugequatscht. 😂 Aber am Ende hat sie aber glücklich aussehend ihren Einkauf entgegengenommen und ist gegangen. Meine liebe Kollegin meinte nur im Anschluss zu mir, ob ich wüsste wen ich da voll geplappert habe!?

Am Mittwoch war ich dann mit Hannah im Botanical Christmas Garden. Ein wenig in Weihnachtsstimmung kommen. Es war wirklich sehr schön, bis auf das es einmal wieder geregnet hat. Aber gut, damit kenne ich mich jetzt schon aus. Mittwoch hatte ich dann einen weiteren freien Tag. Den habe ich genutzt, um mit meinen Kolleginnen Plätzchen zu backen. Da wir hier nicht die gewohnten Toppings gefunden haben, mussten wir improvisieren. Am Ende kamen sehr verrückte Kekse raus. Aber schmecken tun sie trotzdem.

Jetzt heißt es erst einmal bis nächste Woche durcharbeiten und Geld verdienen. Erste Pläne für meine Zeit nach Vancouver sind diese Woche entstanden. Im Juni soll es mit meiner Kollegin im Van quer durch das Land in den Osten nach Toronto gehen. 🤗 Da lohnt sich das ganze Arbeiten auf jeden Fall.

Vorweihnachtliche Grüße aus der Regenstadt!

Brighouse