Canada
Gorge Harbour SPB

Der Freitags Markt

July 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Jeden Freitag gibt es beim Community Centre einen Farmers und Handwerksmarkt, an dem die ansässigen ihr selbstangebautes Gemüse oder ihr Kunsthandwerk verkaufen.
      Ich habe mich mit meinen Postkarten auch dazu gestellt und als schlechte Geschäftsfrau hab ich einige einfach verschenkt. Aber 17$ habe ich trotzdem verdient 🤩
      Hier treffen sich die Nachbarn, plaudern und kaufen, live Musik von lokalen Akustik Musikern. Ist einfach sehr nett da abzuhängen und Leute kennenzulernen, wie Z.B. Heia, die immer ein halbes Jahr nach Cortes kommt, um Massages in einem Resort anzubieten und auf dem Markt Kombucha und PuErr Tee verkauft. Den Rest des Jahres ist sie in ihrer Heimat Indonesien,
      Z.B. Rod, Rentner, der Vogelhäuser baut und sie hier verkauft und mit seiner Fau seit 30 Jahren in Whaletown (wo die Fähre ankommt) direkt am Wasser wohnt und ne super Werkstatt hat.
      Z.B. Andrew, der im Trailer gleich nebenan wohnt und nach Jahren von Schmerzen und Quälerei Lime- disease (Borroliose) besiegen konnte und der sich jetzt mit 57 wieder bewegen kann.
      Ach, so viele interessante Leute hier.
      Der Markt verbindet...

Zur Insel Cortes

June 21, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Die Dinge ändern sich schnell. Im Text hieß es, dass ein Holzhaus auf der Insel Cortes zu renovieren ist. Als wir getextet haben, hieß es, dass beide Häuser Arbeit vertragen können. So dass ich erstmal ein paar Tage in Black Creek an Jeff und Tinas Haus arbeite und dann auf die Insel fahre. Heute nach dem Aufstehen hieß es dann, dass Jeff und ich heute zur Insel fahren. Ok. Als ich gestern ankam, war hier ein Treffen unter Freunden und die kamen alle sehr nett und sehr gesund rüber. Das Haus und das Grundstück sind riesig. Im Vorgarten steht ein Boot und im Garten gibt es ein Hinterhaus uns ein Tiny House, dass eine Freundin der Familie mietet. Irgendwie gibt es kein Bett im Haus und ich kann mir aussuchen, ob ich draußen auf der Terrasse auf dem Sofa schlafen will, oder drinnen auf einer Klappmatratze. Ich nehme letzteres und nach 5 Wochen schlafen im Auto, ist das hier echt bequem im Vergleich.
      Ich kann also direkt wieder einpacken, denn jetzt geht es schon wieder weiter.
      Wir fahren erstmal nach Campbell River.
      Jetzt besorge ich mir erstmal etwas cash. Schon den 3.Tag in Kanada und noch immer kein Bargeld und auch keine sim-Karte. Die amerikanische von t-mobile, die hier eigentlich funktionieren soll, tut genau das nicht. Auch egal.
      Dann fahren wir zur Fähre, die vor ein paar Minuten abgelegt hat. 40 Minuten bis zur nächsten. Wir lassen den Pick-up in der Schlange stehen und gegen Sandwiches besorgen und zum Hafen. An die Preise hier muss ich mich auch erstmal gewöhnen. 1 US$ sind 1.30 CA$, bzw. 90Cent. Ich habe z.B. 40CA$ für den Bus von Nanaimo nach Black Creek bezahlt. Das sind 30€. Die Fähre hat nur 20$ gekostet.
      Jetzt rate mal, wie teuer ein Sandwich ist. So ein belegtes Toast in Dreiecke geschnitten...Wir hatten eins mit Roastbeef und eins mit Thunfisch für $10 das Stück. 2l Milch für schlape $6.50.
      Daran muss ich mich erstmal gewöhnen.

Mit der nächsten Fähre landen wir in Whaletown auf der Insel Cortes.
      Das Haus ist in Manson Landing und liegt direkt am wärmsten See von B.C.
      Hier ist es schön und sehr entspannt.

Ich beziehe ein kleines Holzhaus, während die Arbeiten am Haupthaus stattfinden werden.

Workaway auf Cortes

June 24, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 17 °C

Jeff und ich bauen gemeinsam am Haus. Ich schneide Bretter für die Wandverkleidung zu, nagel sie an und später grundiere ich sie noch für den Finalanstrich.
      Ich sortiere das Holzlager, bereite den Eingangsbereich zu und einiges mehr.
      Der Deal ist 4h am Tag, 5 Tage pro Woche dafür Unterkunft und 3 Mahlzeiten am Tag, 2 Tage frei.
      Das läuft hier ganz gut.
      Es ist auch schön, dass das "Dorfzentrum" gleich um die Ecke ist und ich vom Grundstück aus zum See hinausgehen und schwimmen kann.

Das timing ist wettertechnisch perfekt. Am Tag meist zwischen 25-27°C. Nicht einmal Regen. Sehr entspannte Insel.

Jeden Freitag gibt es einen Markt oben am community centre und da versuche ich meine Mandala Postkarten, die Jeff netterweise auf seinem Drücker für mich ausgedruckt hat, feil zu bieten.

Wanderwege sind nicht weit und ein etwas längerer führt einmal um den ganzen See. Es gibt noch einen kleinen Hafen am Meereszipfel, von dem auch eine Lagune abgeht. Beides nicht weit weg. Am Ufer viele große Austerschalen. Wusste gar nicht, dass die Austern so ein Klima mögen, aber hier gibt es ne Menge.

Auf der Insel gibt es neben Rehen, die sehr entspannt in Gärten grasen und über die Straße laufen, den ein oder andern Bären, Puma oder Wolf geben.
      Vor Bären soll man sich verbergen, auf die Füße gucken, mit ruhiger Stimme sprechen und sich zurückziehen.
      Pumas würde man nie bemerken, aber die wollen einfache Beute und greifen Menschen selten an.
      Wölfe sind auch scheu und fressen lieber Rehe.
      Man sollte aber immer zumindest einen Wanderstock dabei haben, mit dem man sich zur Not verteidigen kann.

Außerdem nicht bei Dämmerung unterwegs sein. Das ist Raubtierzeit und man könnte am ehesten einem begegnen.

Gorge Harbour Seaplane Base, Gorge Harbour SPB, YGE