Canada

Top 10 Travel Destinations Strathcona Regional District
Show all

Canadian Inside Passage

July 8, 2023 in Canada ⋅ 🌙 64 °F

Today was a day at sea … with the latter half of the day spent cruising the waterway referred to as the Inside Passage. A beautiful day for scenic cruising.

With disembarkation in San Francisco just around the corner, so to speak, our empty bags were pulled out of storage and delivered to us a few days ago.

Those bags are no longer empty. We spent much of today packing. The ones that will be shipped to our house — courtesy of Oceania — are tagged and ready to go. The ones that will go home with us are just about done as well. Just need to pack the clothes we’ll be wearing over the next few days and the last minute toiletries before we zip tie the bags.

We wrapped up our day with a delightful “until we see you again” dinner with friends Kadi & Brad.

Elk Falls Provincial Park

October 9, 2019 in Canada ⋅ ☀️ 9 °C

Die erste Nacht in Campbell River hab ich gut überstanden. Hab über die App IOverlander einen tollen Spot zum Nächtigen gefunden, direkt am Hafen. Toller Sonnenaufgang heute Morgen und es war nach 22 Uhr nichts mehr los. Etwas frisch wird es im Van, und der Wagen ist nicht ganz dicht. Aber mit Decke und Schlafsack war mir wohlig warm. Ob ich im Strathcona bei -4° (gefühlten -7°) immer noch so denke? Nun gut, ich hab auch noch dicke Socken und ne Mütze. Und meine Lammfellschuhe (hihi).

Und jetzt werde ich konfrontiert mit: "Was macht man, wenn man keinen Job hat und nichts zu tun in einer Stadt?" Ich beschließe, erst mal Kaffee trinken zu gehen. Und dort in dem kleinen Teeladen verbringe ich dann den Vormittag. Gegen Mittag breche ich dann auf. Es ist ein so schöner Tag, den ich gerne draußen verbringen möchte. Also mache ich mich auf zum Elk Provincial Park. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten finde ich dann zumindest die Suspension Bridge und die Wasserfälle. Eigentlich wollte ich joggen gehen, aber der Weg ist teilweise gesperrt. Daher fahre ich zu den Wasserfällen und das Wegenetz dort ist nicht so üppig. Aber dafür wunderschön!!
      Auf dem Heimweg mache ich dann noch einen Abstecher zum anderen Teil des Hafens, den ich noch nicht gesehen habe. Auch dort ist es wunderschön, wenn auch viel zu klein für einen wirklichen Spaziergang. Und Wale sind im Moment mangels Futter auch nicht hier. Hier gibt es im September wohl viel zu sehen, da der Fluss und das Meer sich hier treffen und die Lachse zum Laichen in den Fluss wollen - ein Festessen für die Wale!
      Das alles musste bis ewa 15 Uhr passieren, da ich duschen möchte. Das Nomadenleben im Auto ohne Dusche (geschweige denn Klo) hat den Nachteil, dass man sich Möglichkeiten suchen muss. Auch hier ist IOverlander perfekt, denn es sind auch Wasch- und Duschmöglichkeiten angegeben. Also spaziere ich in das Community Center, zahle 4$ und flitze in die Dusche. Bis 16 Uhr kann ich so lange duschen, wie ich möchte.

Im Anschluss geh ich nochmal zur Fischerman's Wharf, den Sonnenuntergang ansehen. Der ist natürlich erst um 7 und so lange halte ich es nicht aus. Bis 18:30 aber und es ist wunderschön. Zum Zeitvertreib schau ich den Robben zu und den Quallen und Haubentauchern (oder anderen tauchenden Seevögeln)  und den Heringen, wie sie aus dem Wasser hüpfen. Ein Wal schwimmt wohl auch vorbei, aber das bekomme ich nur gesagt.

Und natürlich ist der Tag noch nicht vorbei. Bis 20 Uhr hat die Bücherei offen. Da ich noch Lebensläufe drucken und Bewerbungen vorbereiten möchte und meine mobilen Geräte aufladen, setze ich mich noch eine Stunde in die Bücherei.

Sogar, wenn man eigentlich nichts zu tun hat, gibt es immer was zu tun...

Campell River

September 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 20 °C

A üsem Ziu acho simer zersch Tourist Center ga Infos hole.
      Ä RV Park heimer o gfunge (Thunderbird RV Park and Cottages). Gäbi Steuplatz mit Blick uf ds Meer.
      Nachdäm mir Dr Platz bezoge hei, simer grad wider furtgfahre, u zwar zur Quinsam Fish Hackery.
      Hie wärde Lachse wo vom Meer här chöme ufzoge u am Fluss wider übergä. Jedes Jahr isch das äs Spektaku wie d‘Lachse dr Wäg wieder id Hackery finge. So wird der Lachsbestand immer höch ghaute.

Zrügg im RV Park aues agschlosse. (Wasser/Strom/Abwasser).
      Ir Stadt isch äs Food-Festival gsi, da heimer wöuä ga Ässe. Mir hei die 30 Minute zFuess gmacht, Parkplatz hets eh kene gha! Äs isch äs Festiväli gsi. Ds Pale Ale Bier vo Campel River isch guet gsi. Gässe heimer aber im Quay West. Is super gsi.

Bi üsem Truck Camper heimer no dr Sunneungergang gmosse!

Übrigens:
      ‚Lachse chöme zum Laiche dert häre zrüg wo si „gebore“ si! Nachem Laiche stärbe d‘Lachs.

Going Fishing

August 27, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem gemütlichen, späten Morgen, an dem ich mal mein Zelt aufräume und Wäsche wasche, fahren En und ich mit den e-Scootern nach Smelt Bay, um mit Hubi im Schlauchboot fischen zu gehen.
      Wir tuckern die Küste entlang mit 2 Angelruten in der Mache, aber erst mal beisst ganz lange gar nichts. Wir hören beim angeln Reggae und genießen die ruhige See unter strahlend blauem Himmel. Endlich beisst einer, aber es ist ein kleiner Rockfish. Ab, zurück ins Wasser. Nach 2 Flundern und noch einem Rockfish geben wir auf. Alle Fische sind lebendig, aber gepierct, zurück in den Fluten.
      Letztes Mal hat Hubi doch tatsächlich einen 30Pfund Lachs geangelt. Den bereitet En später mit ihren fantastischen Kochkünsten zu...

Trail um Lake Hague

June 29, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 22 °C

Die Insel ist nicht groß, aber auch nicht so klein, dass man überall hin laufen könnte. Zwischen hügeligen Wäldern eingebettete Seen mit tollen Wanderwegen.
      Heute gehe ich wandern. Einmal komplett um Lake Hague herum. Mein Wanderstock soll auch mein Schutz gegen evtl. wilde Tiere sein (Bärspray hab ich nicht), die man aber im Sommer am Tag eh nicht sieht. Bisher ist noch kein Mensch hier gefressen worden 😅Read more

Der Freitags Markt

July 7, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Jeden Freitag gibt es beim Community Centre einen Farmers und Handwerksmarkt, an dem die ansässigen ihr selbstangebautes Gemüse oder ihr Kunsthandwerk verkaufen.
      Ich habe mich mit meinen Postkarten auch dazu gestellt und als schlechte Geschäftsfrau hab ich einige einfach verschenkt. Aber 17$ habe ich trotzdem verdient 🤩
      Hier treffen sich die Nachbarn, plaudern und kaufen, live Musik von lokalen Akustik Musikern. Ist einfach sehr nett da abzuhängen und Leute kennenzulernen, wie Z.B. Heia, die immer ein halbes Jahr nach Cortes kommt, um Massages in einem Resort anzubieten und auf dem Markt Kombucha und PuErr Tee verkauft. Den Rest des Jahres ist sie in ihrer Heimat Indonesien,
      Z.B. Rod, Rentner, der Vogelhäuser baut und sie hier verkauft und mit seiner Fau seit 30 Jahren in Whaletown (wo die Fähre ankommt) direkt am Wasser wohnt und ne super Werkstatt hat.
      Z.B. Andrew, der im Trailer gleich nebenan wohnt und nach Jahren von Schmerzen und Quälerei Lime- disease (Borroliose) besiegen konnte und der sich jetzt mit 57 wieder bewegen kann.
      Ach, so viele interessante Leute hier.
      Der Markt verbindet...

Zurück nach Cortes Island

August 9, 2023 in Canada ⋅ ☁️ 19 °C

Ursprünglich wollte ich ja nur eine Woche hier bleiben und dann nach Calgary fahren, aber am Ende fand ich es so cool dort und wollte unbedingt auch den Pow Wow sehen, was sich absolut gelohnt hat.
      Aber irgendwann muss ich ja auch mal weiter und auf Cortes Island wartet Hubi, dem ich bei der Hausrenovierung helfen werde und damit die Reisekasse etwas aufbessern kann. Das passt total gut und mir hatte die Insel sehr gefallen. Ich freu mich darauf nochmal 3 Wochen da zu sein. Damit ist Cortes Island der Ort, an dem ich bisher die meiste Zeit auf meiner Reise verbracht habe. Insgesamt 6 Wochen.
      Hubi holt mich vom Flughafen mit seinem Pickup ab, mit dem er vorher noch mit dem Anhänger viel Baumaterial abgeholt hat. Mein Flieger landet etwas spät, aber wir schaffen es noch zur letzten Fähre gegen 18h.
      2 Inseln und 2 Fährfahrten später (eine dauert 15Min, die andere 1:40h), kommen wir auf Hubis Land an. Passend zum Sonnenuntergang. Dort lerne ich dann En kennen, Hubis Frau. Die beiden wohnen seit Monaten im Wohnmobil (ganz luxeriös) und ziehen ins Haus, sobald die Arbeit fertig ist. Von Innen ist es schon weit gediehen. Es gibt Holzfussböden und ein Klo, eine Waschmaschine und einen Kühlschrank, mit dem ich mir heute das Zimmer teile, bevor ich morgen ins Zelt umziehe. Das steht etwas abseits und dort werde ich mein eigenes kleines Reich haben...ein großes Zelt.

Elk Falls Provincial Park

September 15, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 18 °C

Nach meinem ausgiebigen Frühstück am Meer geht's heute in den Elk Falls Provincial Park. Ich saß heute morgen extra länger am Wasser, damit ich vllt noch Wale beobachten kann. Kamen aber nur immer mal ein paar freche Robbenköpfe hoch. Und der Waschbär von gestern hat sich auch nicht nochmal blicken lassen 😅 Dann geht es ab in die Natur - ein ganz herrlicher Wald mit riesigen ganz unterschiedlichen Bäumen, alles ist voll mit leuchtend grünem Moos und überall sprießen riesige Farne. Und dann sind da noch die Elk Falls - mächtig gewaltig wie das Wasser da runter braust. Von der Suspension Bridge hat man einen tollen Blick, aber man kann sogar noch richtig nah an den Fluss heran, der dann in den Wasserfall mündet. Mega. Auf meinem Weg komme ich dann noch an den etwas kleineren Deer Falls und Moose Falls vorbei und in ein paar Ecken ist sogar schon der Herbst eingezogen und das Laub ist hübsch gefärbt.
      Anschließend geht es los nach Port Alberni - auf dem Highway sind 110 km/h erlaubt. Uiuiuiuiui. Sonst war ich immernur 90 gewohnt. Da komme ich ja heute vor meiner Zeit an der Unterkunft an 😄 Und weil ich wirklich recht früh dran bin gönne ich mir einen Kaffee und feines Gebäck in der Mountain View Bakery 🤤 Wie gut, das ich den Ort auf der Rückreise nochmal durchfahre. Hier halte ich sicher nochmal.
      In meinem schönen B&B mit Meer- und Bergblick treffe ich heute noch Johanna aus Berlin und wir können uns über unsere bisherige Reise austauschen und jeder hat noch ein paar Tipps für den anderen parat.

König der Meere

April 28, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 19 °C

Nur weil ich dachte heute sei der 27. hab ich bei einem Touranbieter zu seiner heutigen Tour angefragt. Das Büro ist noch nicht dauerbesetzt, und das Schild wurde nicht geändert.

Zum Glück.

Als Wildlife Tour angeboten, da man nie weiß was man sieht, und nicht nur nach zb Walen Ausschau gehalten wird, haben wir doch sehr schnell Orcas gefunden. Atemberaubende Tiere. Bis ganz nah ans Boot kamen sie teilweise, wovon ich nie ein Foto machen konnte, da ich nur mit offenem Mund da stand.

Unser Tour Guide hat immer wieder den Motor abgestellt und sich nur treiben lassen, fand ich gut.

Da diese Wale es tatsächlich mit ALLEM im Ozean aufnehmen würden, kann man sie getrost als Könige der Meere bezeichnen, vermutlich aber auch das gemeinste Geschöpf, da sie oft sehr lange mit ihrer Beute spielen.

Robben, Weißkopfseeadler und Seelöwen waren ebenfalls zu sehen auf dieser spektakulären Reise ins Tierreich.

Zwei Highlights stechen aber selbst da hervor.

Ständig wachsam im Baumzipfel blieb der Seeadler, aufmerksam nach Nesträubern Ausschau haltend. Bis der Partner zurück kam von der Jagd. Gemeinsam sind sie zweimal um die Mini Insel herumgeflogen die sie sich als zuhause ausgesucht haben. Ich bin überzeugt, auf diese Weise haben sie sich begrüßt.

Auch wenn der Guide ein Gerät ins Wasser hielt welches die Stimmen der Wale aufgezeichnet hat, der Lautsprecher war von so miserabler Qualität, das die Ohren beinahe geschmerzt haben. Doch haben die Wale selbst über dem Wasser miteinander kommuniziert. Das vermutlich schönste Geräusch dass ich bis dato gehört habe.

Zur Insel Cortes

June 21, 2023 in Canada ⋅ ⛅ 17 °C

Die Dinge ändern sich schnell. Im Text hieß es, dass ein Holzhaus auf der Insel Cortes zu renovieren ist. Als wir getextet haben, hieß es, dass beide Häuser Arbeit vertragen können. So dass ich erstmal ein paar Tage in Black Creek an Jeff und Tinas Haus arbeite und dann auf die Insel fahre. Heute nach dem Aufstehen hieß es dann, dass Jeff und ich heute zur Insel fahren. Ok. Als ich gestern ankam, war hier ein Treffen unter Freunden und die kamen alle sehr nett und sehr gesund rüber. Das Haus und das Grundstück sind riesig. Im Vorgarten steht ein Boot und im Garten gibt es ein Hinterhaus uns ein Tiny House, dass eine Freundin der Familie mietet. Irgendwie gibt es kein Bett im Haus und ich kann mir aussuchen, ob ich draußen auf der Terrasse auf dem Sofa schlafen will, oder drinnen auf einer Klappmatratze. Ich nehme letzteres und nach 5 Wochen schlafen im Auto, ist das hier echt bequem im Vergleich.
      Ich kann also direkt wieder einpacken, denn jetzt geht es schon wieder weiter.
      Wir fahren erstmal nach Campbell River.
      Jetzt besorge ich mir erstmal etwas cash. Schon den 3.Tag in Kanada und noch immer kein Bargeld und auch keine sim-Karte. Die amerikanische von t-mobile, die hier eigentlich funktionieren soll, tut genau das nicht. Auch egal.
      Dann fahren wir zur Fähre, die vor ein paar Minuten abgelegt hat. 40 Minuten bis zur nächsten. Wir lassen den Pick-up in der Schlange stehen und gegen Sandwiches besorgen und zum Hafen. An die Preise hier muss ich mich auch erstmal gewöhnen. 1 US$ sind 1.30 CA$, bzw. 90Cent. Ich habe z.B. 40CA$ für den Bus von Nanaimo nach Black Creek bezahlt. Das sind 30€. Die Fähre hat nur 20$ gekostet.
      Jetzt rate mal, wie teuer ein Sandwich ist. So ein belegtes Toast in Dreiecke geschnitten...Wir hatten eins mit Roastbeef und eins mit Thunfisch für $10 das Stück. 2l Milch für schlape $6.50.
      Daran muss ich mich erstmal gewöhnen.

Mit der nächsten Fähre landen wir in Whaletown auf der Insel Cortes.
      Das Haus ist in Manson Landing und liegt direkt am wärmsten See von B.C.
      Hier ist es schön und sehr entspannt.

Ich beziehe ein kleines Holzhaus, während die Arbeiten am Haupthaus stattfinden werden.

Strathcona Regional District