Canada
Hazelton

Kispiox River Ranch III

July 29, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 13 °C

„Gone Fishing“. Heute ging‘s an den Little Fish Lake fischen. Beatrice ging mit Bruno Heuberger, unserem Gastgeber, mit einem Boot auf den wunderschönen, abgelegenen See. Und dort konnte sich Beatrice tatsächlich in kurzer Zeit einen langehegten Wunsch erfüllen: Sie fing den allerersten Fisch in ihrem Leben, eine Forelle.

Auf dem Weg dorthin kreuzte ein junger Kojote unser Weg, und auf dem Rückweg ein Stachelschwein. Die Bärenfamilie auf dem letzten Bild sahen wir gestern Abend von Brunos Terrasse aus.

Kispiox River Ranch IV

July 30, 2019 in Canada ⋅ ☁️ 15 °C

Bei regnerischem Wetter fuhren wir heute in die nächste grössere Ortschaft in der Umgebung, Hazleton (270 Einwohnende). Den Namen erhielt der Ort wegen den vielen Haselbüschen, die es hier offensichtlich einmal gab. Eigentlich gibt es drei Hazelton: New Hazelton, South Hazelton und Old Hazelton. Dabei lohnt eigentlich nur Old Hazelton einen Besuch. Der kleine Ortskern hat den Charakter einer Pioniersiedlung weitgehend erhalten. Überall befinden sich Tafeln mit historischen Informationen. Wichtig wurde der Ort um die Mitte des 19. Jahrhunderts, als Hazleton der Endpunkt der Flussschiffahrt auf dem Skeena mit den Sternwheeler (Raddampfer mit dem Schaufelrad hinten) bedeutete. Ein stillgelegter Sternwheeler am Fluss erinnert an diese Vergangenheit. Von hier aus musste man dann mit anderen Transportmitteln zu den Goldvorkommen vordringen.

Morgen geht es Richtung Jasper auf unserer vierten Etappe weiter.

Hazelton