Canada
Ruisseau Papineau

• Montebello

September 14, 2019 in Canada ⋅ ⛅ 19 °C

Zurück in Quebec geht es auf ruhigen Highways weiter in Richtung Montreal. Das eigentliche Zwischenziel ist eine Käserei in Montebello die ich aber nie finde. Stattdessen ist an diesem Wochenende ein Straßenfest und das Spektakel wird mit einem Ricky Porter Konzert abgerundet. Dann geht das heute wohl eher nicht weiter. Ich flaniere durch das Dorf, stelle fest dass das einzige Cafe im Ort hilflos überrannt wurde und gehe dann zur gehobenen Gesellschaft über. Montebello ist nämlich eigentlich für sein Fairmont Chateau Montebello bekannt. Wirklich schon bald ein Schloss im Blockhausstil. Schöne Gärten, in der Marina tummeln sich die Ferreties und zwischendurch wird unter Bäumen geheiratet. So kann man den Nachmittag entspannt bummeln. Obwohl ich in Quebec angekommen bin lässt das Essen noch sehr zu wünschen übrig. Auf Pommes und Burger habe ich heute keine Lust. Dann lieber auf eine Picknickbank draußen kurz hinter der Bühne gesetzt und selbst was kreiert. Der Vorteil, das spart gleichzeitig die 40$ Konzertticket und ich habe wunderbare Gesellschaft von einem Rollstuhlfahrer den sie drinnen nicht haben wollten. (?!) Wir entscheiden uns alsbald an den Fluss umzuziehen. Dann sind wir statt hinter nun vor der Bühne und können bis aufs Visuelle alles genießen. Zu sehen gibt es stattdessen schon den Laternenschein von Montreal am Nachthimmel. Bis zum Flughafen wären es eigentlich nur noch 120km aber ich dreh noch 10 Wochen ein zwei Extrarunden. ;)

Und am nächsten Morgen geht s dann in die Fromagerie! Unscheinbare Scheune aber oho. Bekannt ist sie iin diesem Jahr vor allem durch eine Auszeichnung mit dem ersten Preis für Camenbert hier in Quebec. Zu verkosten gibt es neben Kuhmilchkäse auch Schafskäse und frisch gebackenes Krustenbaguett! Ich. Bin eigentlich immer noch davon überzeugt dass ich Brot und so eher nicht vermisse. Aber wenn ich schon mal wie Gott in Frankreich auf Reisen bin gönne ich mir von beidem ein Stück. Bei Kilopreisen von 45$ für Käse sollte sich zu Hause nie nie nie wieder jemand über Lebensmittelpreise beschweren! Das ist selbst in Frankreich billiger.

Ruisseau Papineau