Cape Verde
North Channel

Santo Antão und die grünen Täler

November 30, 2023 in Cape Verde ⋅ ⛅ 26 °C

Ungewöhnlich viel Grün, hohe Berge, Wolken und Bäume – wir sind im Osten der Insel Santa Antão unterwegs. Am frühen Morgen hat uns eine Fähre von Mindelo nach Porto Novo gebracht. Nun geht es auf kurvenreichen, schmalen Wegen steil nach oben. Die Straße, auf der wir fahren, stammt noch aus früheren Zeiten und wurde in mühevoller Kleinarbeit mit Basaltsteinen gepflastert. Eine breite Bergkette, die an vielen Stellen 1.500 m übersteigt und bei der Tope da Coroa mit 1.979 m ihren höchsten Punkt erreicht, teilt die Insel in einen nördlichen und einen südlichen Teil. Immer wieder haben wir atemberaubende Ausblicke auf tiefe Täler und ein zerklüftetes Gebirge. Wir schauen auf das grüne Paúl Tal hinab und können unseren Blick bis ans Meer schweifen lassen. Süßkartoffeln, Zuckerrohr, Maniok, Mais, Papaya, Bohnen und andere Gemüsesorten können hier angebaut werden, denn die Vulkankrater speichern unterirdisch Wasser. Das sickert in die Täler und sorgt das ganze Jahr über für eine üppige Landschaft. In Ribeira Grande schlendern wir durch den schönen Ort, bevor wir uns das Paúl Tal von unten anschauen. Im Restaurant o curral essen wir leckere, vegetarische Gerichte, dessen Lebensmittel ausschließlich aus dem Tal stammen. Am Nachmittag erreichen wir mit Ponta do Sol unseren Übernachtungsort. Im kleinen Naturhafen liegen idyllisch viele bunte Fischerboote, die jeden Abend mühsam an Land gebracht werden müssen, weil die Brandung zu hoch ist. Und die Sonne verabschiedet den Tag mit einem dramatischen Untergang.Read more

Kap Verden Teil 1

November 4, 2022 in Cape Verde ⋅ ⛅ 24 °C

Heute hat der Wecker mal sehr früh geklingelt 😅 ab jetzt sind fast alle Häfen Neuland für uns. Man weiß also nicht, was einen erwartet. Somit kann das Einlaufen super oder aber auch ein Reinfall sein. Mindelo... unser heutiges Ziel ist ein Zwischending. Ein kleiner Hafen in einer süßen Bucht ... leider nur etwas zu früh 🤣 denn so langsam nähern wir uns dem Äquator in großen Schritten und somit sind Sonnenauf- und -untergänge sehr rasant. Bedeutet aber auch, dass das Einlaufen größtenteils im Dunkeln stattfindet um diese Uhrzeit.
      Sobald aber etwas mehr Licht dazu kam konnte man auch schnell sehen, wie arm die Kap Verden sind. An der Pier standen zwei Hunde, die das Schiff beim anlegen ganz genau beobachtet haben. Wirkte fast so, als würden sie beim Leinen ziehen helfen und das quasi jeden Tag. Aber wenn man den Hafen verlässt wird einem klar ... das sind alles Streuner.

North Channel