Chile
Bellavista

Nationalparkabzocke aber neue Bude OhA🥳

February 25, 2022 in Chile ⋅ ☁️ 18 °C

Um 7 Uhr klingelt der Wecker und heute geht es für unsere Verhältnisse früh aus den Federn. Wir wollen unser Hostel mit dem Verrückten so schnell wie möglich verlassen und heute in einer der Nationalparks wandern gehen. Um 8 Uhr haben wir den Schlüssel übergeben und haben zähneknirschend unser Gepäck noch in der Werkstatt von dem Verrückten untergestellt, da wir ja nicht mit den großen Backpacks wandern gehen können. Ja er ist gruselig aber des sollte klappen. Wertsachen haben wir trotzdem sicherheitshalber mitgenommen.

Mit einem Uber sind wir dann zum Terminal und von dort aus mit einem Minibus die Küste entlang gefahren. Zufällig hat Johannes dann gefragt, wann wir aussteigen müssen und ja es war ne Punktlandung. Wir sind 20 Sekunden später direkt vor der Einfahrt zum Nationalpark gestanden. Das hätten wir schonmal geschafft! Jetzt müssen wir nur noch die 7 km zum Eingang hinterkommen.. Ein ganz schönes Stückchen.

Genau in dem Moment wo wir gesagt haben, dass wir losgehen, kommt ein roter Jeep ums Eck und fährt in die Straße ein. Ich halte den Anhalterdaumen raus und der Jeep bleibt stehen und winkt uns zu auf die Ladefläche hinten zu steigen. Wir springen drauf und ab geht die Fahrt. Natürlich tausendmal cooler, als langweilig in einem Auto zu sitzen^^

Entspannt haben wir die 20 Minuten auf der Ladefläche verbracht und die Aussicht genossen. Die letzten 300m sind wir dann noch alleine marschiert und sind dann in den Nationalpark. Für Extranjeros gibt es natürlich extra Preise und wir zahlen jetzt pro Person 8€, was ja auch okay ist für die Natur und Nationalparks usw. Aber es war die Hälfte der Strecke gesperrt wegen Regenfällen und des wurde uns nur beiläufig gesagt und so haben wir den kurzen Weg nehmen müssen. Und der war auf 4 Stunden angesetzt und wir haben ihn in 3h hin und zurück geschafft.. wow.

Der Wanderweg war auch eher ne Autobahn, weil sie viele Chilener unterwegs waren. Wir haben immer brav mit Hola Hola gegrüßt und haben uns mit Jungsspielereien die Zeit vertrieben. Ich denk da an Steine schießen, kleine Pfade ins Dickicht ausprobieren oder durch knöcheltiefe Pfützen durchlatschen und die Dichtheit der Wanderschuhe ausprobieren - gell July^^

Das Highlight und zugleich das Ende des Weges waren die Wasserfälle, die schon eindrucksvoll waren. Das Wasser schießt die Felsen runter und schäumt weiß und reißerisch an uns vorbei. Und es gab noch einen großen Baum, der auch was Besonderes war. Und stimmt wir haben noch einen Frosch entdeckt.

Den Weg zurück haben wir dann eine geeignete Stelle zum Mittagessen gesucht, aber leider unseren Spot, den wir am Hinweg rausgesucht haben nicht mehr gefunden. Deswegen haben wir uns nach langer Suche dann außerhalb vom Nationalpark ein Plätzchen am Fluss ausgesucht. Schuhe aus, Füße ins Wasser und Brotzeit ausgepackt. In der gleichen Sekunde hat es zu Regnen angefangen - Perfekt! Super Timing ^^ Hat kurz richtig runtergerutscht und ich hab ein super witziges Bild von Johannes und unserer derzeitigen Situation gemacht^^

Kurz danach konnten wir doch noch unsere Brotzeit genießen und war super schön dort. Nach dem Regen ist dann das Wasser über dem Fluss aufgestiegen und es sah besonders aus.

Gegen 15 Uhr haben wir uns dann wieder an die Schotterstraße gestellt und haben auf einen Anhalter gewartet. Wir sind losgegangen, weil keins kam. Aber dann kam das Erste und hat uns mitgenommen und uns sogar die ganze Stunde zurück bis nach Puerto Montt genommen! Ein super nettes chilenisches Pärchen!
      Insgesamt war es trotz des hohen Preises des Parks ein schöner Ausflug!

In Puerto Montt haben wir unsere Wäsche abgeholt und sind mit einem Uber zu unserer alten Unterkunft zum Verrückten, wo wir unser Gepäck abgeholt haben und sogar die 10.000 Pesos wieder bekommen haben! Einfach weg hier!

Das nächste Uber, was übrigens das kleinste Uberauto bisher war, hat uns bis unters Dach beladen dann zu unserem AirBnb gebracht. Und schon bei der Ankunft haben wir uns hier wohl gefühlt! Diese Wohngegend ist gepflegt und sauber und die Wohnung erst! Ein klasse Glücksgriff! Wir haben einen riesigen Aufenthaltsbereich mit Grillstelle, Fernseher, und und und. Die Küche ist bestens ausgestattet, weil es die Familienküche ist! Es gibt sogar eine Sauna und einen Jacuzzi! Einfach Wow! Oder wie July derzeit sagt: OhA!^^

Wir waren noch schnell einkaufen, gleich nebenan und haben uns dann 1,5 kg Gnocchi mit Tomaten und Käse gekocht. Fette Portion aber wir haben es geschafft! Den Abend haben wir dann am Handy gehangen und July und ich haben später noch die PS4 entdeckt und Speedrunners gezockt. Haben wir früher viel gespielt. Sehr unterhaltsam! Die Family vom Hostel streunert auch immer wieder rum und die Chefin des Hauses (einfach die nette Mutter vom Hostel) hatte Freundinnen da und haben in der Küche getrunken. Sehr schöner Tag in the end und wir sind super happy mit dem AirBnb. Wir sind jetzt mindestens 3 Nächte hier!

Randonnée dans le Parque Alerce Andino

April 29, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 7 °C

Après la grosse rando d'hier, on s'était dit qu'on allait faire une petite journée. Finalement, on a encore bien marché 😄

On commence par prendre le bus jusqu'à Puerto Montt, pour ensuite prendre un autre bus pour aller voir un lac. Arrivés à Puerto Montt, le prochain bus vers le lac Chapo est dans 3h. Qu'à cela ne tienne ! On regarde rapidement les destinations des prochains bus, et on se décide à aller au Parque Alerce Andino.
      1h de bus plus tard, nous arrivons près du Parque. Enfin, à 7km 😅 On commence le chemin à pied, on le termine à l'arrière d'un pick-up 🛻
      Encore une fois, on s'engouffre dans la nature chilienne 🏞️ Une jolie balade sur un chemin forestier, qui se termine par une vue sur los Saltos del río Chaicas.
      Retour jusqu'à l'arrêt de bus en stop également. On fait de belles rencontres 🚙

On termine cette journée dans un bar à Puerto Varas, avec d'autres Français de notre hostal 🍻
      On est plusieurs à suivre le même chemin. Demain, on prend le même bus qu'eux jusqu'à Pucón.

Bellavista