Chile
Maule

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Top 10 Travel Destinations Maule
Show all
Travelers at this place
    • Day 135

      Komfortzone - "Die Falle"

      April 10, 2023 in Chile ⋅ ☁️ 25 °C

      Was ist die Definition für Langzeitreisen? Ein paar Monate oder Jahre? Egal wie lange es ist, irgendwann findet man einen Platz, der einen wie einen Zauber oder Magnet hält. Dann verschiebt man den Zeitpunkt der Weiterreise. Eine Komfortzone, an dem sich Körper und Geist vertraut fühlen und sich das Bewusstsein für eine Weile in Ruhe bringt. Es passiert jedem (oft mehr als einmal), aber bei Solo-Motorradreisenden ist es häufiger, und eine Art Falle die einen für eine Weile daran hindert, die Reise fortzusetzen. Diese Erkenntnisse fand ich in einem Bericht und kann dem zustimmen. Aber nun sind
      die Batterien aufgeladen. Mein spanisch leicht verbessert und als Übung ging es ins Kino. Zugegeben, nix verstanden aber der Film hatte genug Action. Motorradkombi, Blue, Taschen, Schlafsack etc. gewaschen und gereinigt. Einige Kleinigkeiten repariert und wieder auf Vordermann. Ein Besuch in der Werkstatt zum Check. Nach Rücksprache mit dem Federbeinhersteller noch ein paar Einstellungen vorgenommen und Blue und ich sind wieder bereit, es mit allem aufzunehmen, was die Straße uns in den Weg stellt.
      Worauf wir natürlich lieber verzichten. Das Osterfest musste ich nicht alleine verbringen. Es endet hier am Sonntag und an dieser Stelle wünsche ich ein frohes Osterfest. OK, hier ist noch Montag. Die Zeitverschiebung ist mittlerweile 6 Stunden und es wird früh dunkel.
      Den langgehegten Reiseplan, die Reise dort in Argentinien fortzusetzen wo wir die Landesgrenze passiert hatten wurde kurzfristig über den Haufen geschmissen. Es geht Richtung Santiago. An einer Tankstelle hilft mir ein Truckfahrer um Blue auf dem Haupständer zu stellen. Und während ich nochmals die Kette neu einstelle spricht mich ein Chilene an und zeigt mir das Bild seiner Transalp. Benzingeplauder mit Übersetzerapp. Fast auf dem Weg liegt das erste Ziel die Colonia Dignidad.
      Die Fahrt dorthin führt über asphaltierte Strassen. Am Gländeeingang steht ein Häuschen mit Schranke. 2000 Pesos Eintritt. Über einen gut ausgebauten Schotterweg erreicht man das Anwesen. Ein mulmiges und merkwürdiges Gefühl begleitet mich als wir über das Gelände fahren. Das Anwesen ist immer noch in Betrieb. Die Mitarbeiter sind freundlich und grüssen. Vor vielen Gebäuden stehen grosse Schilder in spanischer und deutscher Sprache. Deutsche Flaggen hänge hier und dort über den Balkonen. Vor einem Museum treffe ich auf ein deutsches Paar aus Berlin. Auch sie nutzen ihren Ausflug für einen Besuch dieser historischen Stätte. Es gibt einige Cabanas zum Mieten und ein Hotel. Sowie das alte Gemeinschaftshaus welches als Restaurant umarrangiert wurde. Dort spricht mich George an. Ein österreichischer Pilot der Vermessungsflüge macht und nebenbei mit Gästen Rundflüge. Ein Flugplatz ist auf dem Gelände. Sein erstes Motorrad war ebenfalls eine Transalp. Wir bekommen Gesellschaft von Rüdiger. Er ist einer von ca. 100 Bewohnern die heute hier noch leben. Er hat die ganze Leidensgeschichte selbst erlebt. Auch seine Mutter, fast 98 Jahre alt, lebt hier noch. Die älteste Bewohnerin wird im Mai 101 Jahr alt. Über viele Berichte schüttelt er den Kopf und hält sie für Effekthascherei der Medien. Nur eine Doku bei Amazon findet seine Zustimmung. Man solle mehr von heute berichten. Man hat dies mit aufgebaut und möchte nicht mehr gehen. Irgenwie erleichtert gönne ich mir nun doch einen Kaffee mit Kuchen. Dabei lerne ich Anna kennen. Sie ist zuständig für Hotel und Restaurant und hat als Kind selbst hier gelebt. Sie erzählt mir, daß dieses Jahr die Entscheidung getroffen wird ob das "Zippelhaus", das heutige Restaurant und damalige Gemeinschaftshaus aufgrund seiner Vergangenheit abgerissen wird. Sie setzt sich dafür ein, daß die Politik die Belange der jetzigen Bewohner mit einbezieht und möchte sich Gehör verschaffen. Nicht alle waren Täter. Es ist mittlerweile später Nachmittag. Es gibt einen Campingplatz in der Nähe. Wir sind die einzigen Gäste. Ja, der erste Staub haftet wieder an uns.
      Read more

    • Day 13

      Lust und Frust

      December 9, 2022 in Chile ⋅ ⛅ 15 °C

      Nachts ist es kalt am Meer. War wohl zu optimistisch nur den Hüttenschlafsack zu nutzen und zu müde den richtigen zu holen. Zum Glück lag die Motorradjacke bei mir. Ich träumte von den stürmischen Winden in Patagonien. Und wie mein Zelt fast auf mich lag. Patagonien, sobald ich davon spreche bekommen die Leute glänzende Augen. Man erzählt immer wieder wie extrem freundlich und hilfsbereit die Menschen dort sind. Es hat etwas magisches. Und ich will dahin. Aber erstmal muss ich aus dem Zelt kommen. Zum Glück kamen keine Bären, Pumas, Schlangen, kläffende Hunde, Kaninchen, Katzen oder sonstwas. Rein gar nichts. Oder ich hab sie alle verpasst. Bestimmt über 40 Jahre her, das Zelten mit den besten Kumpels. Nie wieder wollt ich das, und nun Zelt ich hier. Wild und eigentlich illegal.
      Nach dem Frühstück Blue nochmals inspizieren. Reifencheck, OK. Leider hat die Frontscheibe etwas abbekommen. Erstmal notdürftig mit Panzertape flicken. Die Jacke zeigt auch Blessuren. Ärgerlich aber letztendlich bin ich froh, dass alles so glimpflich abgelaufen ist. Ich mach mir Sorgen, wir müssen die selbe steile Straße wieder hoch. Hier fahren nur Pick ups mit Surfbretter oder Allrad. Also los. Läuft ganz gut. Die bessere Seite ist die Gegenfahrbahn. Und dann kommt der weiße Pickup um die Ecke. Ich muss bremsen, weil er die so eng nimmt. Blue findet keinen Halt. Ich kann sie nicht mehr lange ausbalancieren . Und dann ist es wie Rodeo, der Reiter springt vom Pferd. Diesmal auf die rechte Seite auf den Alukoffer. Mein Gott was die aushalten. Knochenretter. Der Pickup ist schon längst weg. Es riecht nach Benzin und allein keine Chance sie aufzurichten. Für einen kurzen Moment denk ich daran sie liegen zu lassen und nach Hause zu fliegen. Alternativ jemanden zu finden der sie hochbringt. Wäre wie das erste. Oder noch einmal durchschütteln und von vorne das Ganze. Mittlerweile kommt der nächste Truck und einer hilft mir. Kurz starten. Will nicht. Abwärts Rollen und flying Start. Hilft nicht. Watt Nu. Not-Stopp drin. Raus und sie läuft. Ich nehm die sauberer Gegenfahrbahn, egal wer oder was kommt. Immer schön am rollen halten. Die Autos weichen mir aus. Endlich oben. Endlich Asphalt und dann eine Kurve nach der anderen. Stabilisieren Kreiselkräfte zeigen ihre Wirkung. Ein erstes kleines grinsen, das mit jeder Kurve größer wird, bis es nicht mehr geht. Zwischenstopp und tanken. Ronny hatte mir einen Tour Vorschlag geschickt. Rein in Google Maps und entlang der Küste weiter. Mal Nebel mal Sonnenschein. Ich geb Glück, Karma und Schutzengel heute frei und will nur noch Asphalt und Küste und viele Kurven. Ronny fährt auch gerne mal abseits der Straßen und dies hat er anscheinend mit eingebaut. Schotter und wie mit der Raupenkette bearbeitet. Hinzu kommt,
      INSIDER WISSEN
      Für den chilenischen Pickup und Allradfahrer gibt es nichts schöneres als mit hoher Geschwindigkeit über Schotterwege zu fliegen und Staub aufzuwirbeln. Je mehr Staub, je höher sein Ansehen. Schneller, höher, weiter. Obwohl es immer besser läuft unterbrechen Glück, Karma und Schutzengel ihre Skatrunde und bleiben wachsam
      Endlich wieder Asphalt und Kurven. Es wird Zeit für ein Quartier. Ich finde einen Ort mit jeder Menge Unterkünfte. Nur der Begriff Campingplatz muss eine andere Bedeutung hier haben. Irgendwie finde ich tatsächlich einen Zeltplatz. Bin der Ehrengast und allein hier. Bei den Preis von 5 Euro anstatt 50 für ein Einzelzimmer habe ich sogar freie Auswahl. Und Dusche mit warmen Wasser. Nett ist er. Bringt mir sogar ne Lampe. Und ein grosses Licht erhellt den Platz.. Ich schau mir die Dusche an und fahre erstmal Bier holen und Flip Flops. Der Vater vom Verkäufer wird hellhörig als ich mich als Deutscher zu erkennen gebe. Er. möchte sich gerne mehr mit mir unterhalten aber keiner will hier wirklich deutsch lernen. Nicht mal Englisch. Trotzdem eine nette Begegnung. Ich trink erstmal das erste Bier. Bevor ich duschen gehe brech ich mutstärkend das zweite an. Es fängt an zu nieseln.. Der Nebel und das Meer sind die Ursache. Die Duschanlage ist praktisch ich kann meine Sachen unterstellen. Der Besitzer verabschiedet sich persönlich bei seinen Gast und geht, nachdem er das Stromaggregat abgeschaltet hat. Die speist auch die Duschanlage. Jetzt verstehe ich auch, was ich vorher auf spanisch mißdeutet habe. Egal. Stirnlampe und Duschen. Das angewärmte Wasser reicht 2 Minuten aber der Staub von 2 Tagen ist ab. Ich koch Wasser in der Duschanlage als plötzlich die Dusche von einer Lampe erhellt wird. Der Parkwächter machtir den Vorschlag meine Blue in der Damenduschanlage unter zu bringen. Cool, die Lampe überlässt er mir auch. Nett sind se und das für 5 Euro. Ich geh nun ins Zelt. (BILDER folgen später)
      Read more

    • Day 29

      Vallée de los cóndores

      December 9, 2022 in Chile ⋅ ☀️ 16 °C

      On a vu des condors et une cascade qui coule à l'envers, au milieu d'un endroit quasi desertique où toutes les montagnes s'écroulent. Et ce, après des km sur l'unique route de la région, sur laquelle d'autres montagnes s'écroulent.
      Hyper stylé
      Read more

    • Day 35

      Arrivée au Parque Ingles

      February 2, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 26 °C

      On continue la série de transport en commun jusqu'à l'entrée du parc ou l'on commencera la marche demain.
      Mais avant ça : courses pour nos 7 prochains jours ! En sortant, on se pose devant le supermarché pour déguster nos avocats et une dame nous offre une bouteille de jus de pomme, c'est gentil mais on ne pensait pas avoir autant une dégaine de SDF 😅 ça doit être nos barbes...
      Passage par Molina ensuite pour un changement de bus, en patientant, un SDF, un vrai, fortement alcoolisé nous tient la discussion. On ne comprend pas tout. Il a l'air de tourner en boucle, ça nous fait bien rire.
      Dernière sieste dans le bus avant d'arriver à l'entrée du parc. Là, on se pose dans un camping et on profite du "rio" ou ruisseau qui passe en dessous pour aller se baigner et discuter avec un chilien super sympa.
      On est content de retrouver nos tentes !
      Read more

    • Day 36

      Début du trek !

      February 3, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

      Ca y est c'est parti pour le premier trek en Patagonie (enfin on est pas encore vraiment en Patagonie mais bon).
      On part de bonne heure, avant que les guardaparques se réveillent. Le parc est complet, on ne peut plus acheter de billet pour rentrer... alors on a vu sur internet que d'autre gens s'étaient levé tôt pour passer par dessus la barrière à 7h30. On a fait ça, aucun soucis. C'est super !
      On attaque alors une longue journée de marche, avec les sacs lourds, la dernière montée sera difficile pour nous... on a même croisé un ptit serpent au début dans la forêt !
      Heureusement, récompense : on arrive à la Laguna Las Animas ! Magnifique, on se baigne, on profite : c'est la belle vie 😍
      Les paysages commencent à être bien secs et désertiques, les roches sont de toutes les couleurs, ça promet du bon pour la suite !
      Read more

    • Day 37

      Termas de Azufre

      February 4, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 12 °C

      On dit adieu en fin de matinée a notre laguna et c'est parti pour une plus petite journée de marche.
      On attaque a marcher dans le sable, on n'aura quasiment plus que ça jusqu'à la fin du trek, ça nous ralentit pas mal... et on en a plein les chaussures !
      Des qu'il y a un peu d'eau, tout devient vert autour, la vie apparaît, c'est impressionnant. Il y a des fleurs de toutes les couleurs 😍
      On arrive en fin d'aprèm à une source d'eau chaude chargée en soufre. Il y a une bonne odeur d'œuf pourri et des bassins creusés pour se baigner. Avec Rémi on arrive à rentrer mais l'eau est vraiment chaude, ça pique sur les coups de soleil !
      On se couche ensuite, avec les muscles bien détendus...
      Read more

    • Day 38

      Rencontre avec Umberto

      February 5, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 19 °C

      On a une bonne journée de marche aujourd'hui alors on décolle plus tôt que la veille, on commence par un col, et on en chie pcq dans le sable, c'est vraiment pas facile... En plus, il fait bien chaud quand il n'y a pas de vent.
      Mais récompense, une fois arrivée au col (déjà on mange) puis on se retrouve vraiment perdu dans une énorme vallée de sable. On en a plein les jambes mais c'est vraiment dépaysant. On suit seulement la trace, notre seul repère.
      Le sable blanc, c'est des petits bouts de pierre ponce volcanique. C'est super léger (ça flotte dans les ruisseaux) et ça se casse très facilement, c'est pour ça que c'est en miette.
      En arrivant, on tombe sur un énorme troupeau de chèvres 🐐 puis sur le berger, Umberto. C'est le seul humain que l'on croisera du trek !
      Il est super sympa, nous montre l'emplacement de bivouac, la source d'eau et nous donne des infos pour l'ascension du volcan 🌋 prévue demain.
      On se couche tôt, car on a 2000m à gravir demain, réveil programmé pour 4h45...
      Read more

    • Day 39

      Volcan Descabezado Grande 🌋

      February 6, 2023 in Chile

      Départ 5h40 ce matin pour le sommet du volcan 🌋 il fait bien frais la nuit malgré la chaleur de la journée.
      Il nous faudra 6h pour avaler les 2000m de D+, on sent qu'on fait des plus petits repas, même avec des barres de céréales on se sent faible en montant. On est content de manger une fois en haut.
      On a une belle vue sur la caldera, il y a même de la neige encore au fond. On voit aussi le volcan d'à côté : volcan Quizapu.
      On redescend à fond dans le sable, on ne mettra que 2h. Bien fatigués de retour aux tentes, on profite d'un petit bain dans le bassin d'eau tiède qui est là, on mange (à 17h !) Et Umberto vient discuter avec nous. Il nous parle de son métier, des montagnes alentours et des chèvres. C'est sympa. Il nous fait même goûter son digestif, c'est pas mal et ça nous aidera à bien dormir 😴
      Read more

    • Day 40

      Direction les Lagunas

      February 7, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 23 °C

      Encore une grosse journée de marche aujourd'hui ! 20km au programme.
      On commence de bon matin, toujours dans des grandes étendues de sable jusqu'à la première laguna (et donc première halte) de la journée. On profite un peu de l'eau fraîche avant de se remettre en route.
      On passe ensuite dans des plaines sèches avec des petites touffes d'herbes bien sympathiques. Avant de s'arrêter dans un oasis pour un dernier ravitaillement en eau avant la montée au col. Toujours du sable dans la montée, mais noir maintenant, de la roche volcanique plus classique.
      En haut, on aperçoit d'autres lagunas perdues au milieu des montagnes, et celle où l'on va dormir ce soir : laguna los Hornitos. Elle n'a pas l'air loin alors on mange, on sieste et on se remet en route.
      On y arrivera en fin d'après midi après une descente un peu merdique et plus longue que prévue. Mais on est content de faire un plouf, de bien manger et de se coucher de bonne heure.
      Read more

    • Day 41

      Retour à la civilisation

      February 8, 2023 in Chile ⋅ ☀️ 34 °C

      Dernier (petit) jour de marche ce matin, on retrouve la piste qui mène jusqu'au barrage au dessus.
      On marche un peu puis un gars propose de nous descendre à la route. On accepte volontiers.
      Là, on apprend que le bus ne passe qu'une fois par jour, à 7h du mat... zut. On décide alors de faire du stop jusqu'au bled d'après où plus de bus circulent. Au bout d'une petite heure, un pick up s'arrête et nous propose de monter dans la benne. On est ravi ! C'est parti pour 45min de route 😎
      On enchaîne ensuite avec u bus jusqu'à Talca, on se pose dans un hôtel et on sort pour manger. Il est 16h, on a très faim alors on fait burger, puis bière, puis re burger. On a très mal au ventre du coup, c'était pas l'idée du siècle 😅 on rentre alors se coucher rapido..
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Maule

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android