Chile
Puerto Valparaíso

Valparaiso

January 23 in Chile ⋅ ☁️ 59 °F

Walking tour of Valparaiso and Barbaritso Museum. He was a wealthy businessman that built the house in 1916 and built an additional house next door in 1936 for his nephews after his brother died. They have kept the house in tact with his art collection. He didn't like the popular painters of the day, like Picasso and Monet. He just bought paintings he liked.Read more

Valparaiso, Chile

February 10, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 14 °C

Die Hafenstadt Valparaiso erkunden wir allein zu Fuß, wir stellen fest, dass wir auf diese Art und Weise die Stadt intensiver und mehr im Detail kennenlernen. Zum Beispiel laufen wir an einem lokalen Großmarkt für Früchte und Gemüse vorbei, sehen mitten in der Stadt ein Tango Festival, wo Sigrun voller Freude ein Paar Tanzschuhe ersteht, sind erstaunt über wundervoll restaurierte Häuser aus der Kolonialzeit (UNESCO Weltkulturerbe), aber auch heruntergekommene bunte Häuser an den Hängen. Valparaiso hat 280000 Einwohner, gilt als weltberühmt in literarischer, künstlicher und musikalischer Hinsicht. Es erstreckt sich über viele Hügel, die man entweder über endlos lange Treppen erklimmt, oder über einen der 16 "Ascensors" oder funiculars (Standseilbahnen), erreicht. Von dort haben wir einen herrlichen Blick auf den Hafen und die Stadt. Viele Naturkatastrophen, Erdbeben in den Jahren 1906, 2010, 2015, Brände aus den Jahren 2014 und Jan. 2017 haben das Bild der Stadt nachhaltig verändert. Wieder fällt uns auf, dass Hunde - meistens im Schatten schlafend- zum Stadtbild dazu gehören und es niemanden stört, um einen mitten auf dem Gehweg schlafenden Hund herum zu laufen. Nach 5-stündiger Erkundung der Stadt laufen wir zurück zum Hafen, wo wir mit zwei Shuttle-Bussen zurück zum Schiff gefahren werden.Read more

Valparaiso - Traum für Hobbyfotografen

April 25, 2017 in Chile ⋅ ☀️ 18 °C

Bevor wir die Gegend um Mendoza/ Santiago de Chile gewissenhaft verlassen konnten, mussten wir natürlich noch dem nahe der chilenischen Hauptstadt befindlichen Valparaiso einen Besuch abstatten. Diesmal sollte der vorgesehene Nachtbus planmäßig fahren und auch wenn diese Strecke von Andesmar, der deutlich besseren Busgesellschaft, nicht bedient wird und wir auf die etwas schlechtere Gesellschaft CATA zurückgreifen mussten, so war die Fahrt mit den nahezu waagerecht umklappbaren Sitzen kein Vergleich zu Langstreckenfahrten in Europa. In der drittgrößten chilenischen Stadt angekommen, sollte uns heute das Wetter hold sein. Bei strahlendem Sonnenschein und ausreichender körperlicher Fitness ist diese Stadt wohl eine der Städte, die sich am einfachsten besichtigen lässt. Man muss nicht viel mehr tun, als sich zu Fuß durch die zahlreichen Gassen dieser Stadt zu bewegen und wird dabei immer wieder vollkommen automatisch an den verschiedensten farbenfrohen künstlerischen Werken vorbeikommen. Jedes einzelne dieser Werke besitzt seinen ganz eigenen Charme und ist in den meisten Fällen allemal ein Foto wert. Nach Besuch der beiden Hügel der Stadt „Cerro Allegre“ und „Cerro Concepción“ einer Fahrt mit einem Funicular (in diversen Hinterhöfen dieser Stadt werden diese Drahtseilbahnen für einen kleinen Centbetrag pro Fahrt betrieben) sowie dem in der Hafenstadt nahezu obligatorischen Fischessen unternahmen wir noch einen kurzen Abstecher in die nahegelegene Schwesterstadt „Viña del Mar“. Auch wenn das Wetter zu unserer Zeit leider nicht zum Baden einlud, waren es dennoch insbesondere Strand und Meer, welche uns dazu trieben einen kurzen Ausflug mit einem lokalen Bus zu machen. Spätestens jetzt verstanden wir, was der Mitarbeiter in unserem Hotel am Morgen meinte, als er sagte, dass nach Viña del Mar quasi jede Minute ein Bus fährt. Es gibt weder Bushaltestellen noch einen Fahrplan, wie man es als strukturierter Deutscher gewohnt ist und obwohl wir auch das von Afrika sehr gut kannten, hat es uns in doch kurz etwas verwundert. Da ständig Leute zusteigen, blieb die Tür während der Fahrt offen und der Fahrer war eigentlich nur mit dem Kassieren des in kleinen Münzen zu entrichtenden Fahrentgelts beschäftigt. Viña del Mar selbst ist eine nette Stadt am Meer, die von den Chilenen selbst als Urlaubsort genutzt wird und gerade aufgrund ihres nicht-touristischen Charakters durchaus einen Besuch Wert ist. Nach einem kurzen Ausflug in die Innenstadt und einem längeren Strandspaziergang fuhren wir schließlich jedoch auch zurück nach Valparaiso, wo wir ja die Nacht verbringen sollten.Read more

Puerto Valparaíso, Puerto Valparaiso