Chile
Salar de Aguas Calientes

San Pedro (CHI) - Piedras Rojas

January 17, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 19 °C

Last minute beslissing. Vertrek zonder noemenswaardig idee of ontbijt. Dag vol aangename verrassingen. De woestijn heeft nog meer kleuren dan mineralen. De vicuña's hebben dan weer de kleuren van de woestijn. Buitenaardse landschappen. Heldere hemel aan de ene kant, wolkenpak en schichtige bliksems aan de andere. Perfecte timing. Een stuk later dan de tourbussen, en juist op tijd in de auto wanneer de hagelstorm begint.Read more

Ausflug zu den Piedras Rojas

May 16, 2017 in Chile ⋅ 🌙 13 °C

Der schönste Ausflug in der Atacama Wüste war der zu den Piedras Rojas, den 'roten Steinen'. Diese roten Felsen sind aus Lava und Asche entstanden und der Anblick war wirklich atemberaubend - vielleicht auch wegen dem sehr extremen Wind, der dort herrschte. ;-) An die Felsen angrenzend befindet sich ein grün-bläulicher Salzsee, der aus einer Thermalquelle entspringt. Da diese aber recht klein ist und die Oberfläche des Sees so groß, und da dies alles sich auf ca. 3500m Höhe befindet, war ein Teil des Sees (trotz heißer Quelle) gefroren. Der Farbenmix, das Vulkan- und Bergpanorama und die Tatsache, dass sich all dies in einer der trockensten Wüsten der Welt befindet, war einfach beeindruckend!
      Zuvor hatten wir außerdem bei der Lagune Miscanti [oder auch Altiplanico] auf über 4000m Höhe angehalten. Da dies unser erster Ausflug in solchen Höhen war, hat leider mein Kreislauf etwas schlapp gemacht und mir war schwindelig und schlecht - zum Glück war dies aber am Ende des Fußweges, sodass ich mich direkt in den Bus legen und darauf warten konnte, dass es endlich wieder bergab geht. :D
      Der letzte Stopp auf der Tour war dann bei der Lagune Chaxa und einer Salzwüste (dort ist auch schon das Flamingobild vom vorherigen Beitrag entstanden).
      Alles in allem war es also ein toller Tag und ein sehr empfehlenswerter Ausflug (falls ihr mal in der Ecke seid). ;-)

Salzwüsten und Vulkane

November 20, 2017 in Chile ⋅ ⛅ 26 °C

Es gibt Landschaften, die aus Träumen entstammen zu scheinen. Solch surreale Bilder erlebt man in der Atacama und in den angrenzenden andinen Regionen wirklich. Die 5000-6000m hohen Gebirgszüge sind allesamt vulkanisch, wobei nur wenige Vulkane, wie z.B. der Lascar, tatsächlich noch aktiv sind. Durch die starke Verdunstung in der Trockenregion sowie durch die mineralreichen vulkanischen Gesteins- und Ascheschichten bilden sich überall dort Salzseen, wo sich Wasser sammelt. Dazu weht in den Ebenen, die meist über 4000m hoch sind, eiskalter Wind, wirbelt Staub in Windhosen über die Flächen und verstreut feinstes Salz an den Berghängen. Das klingt lebensfeindlich und doch findet sich überall großes und kleines Getier: Nandus, straußenähnliche Vögel, streifen genauso durch die mit Grasbüscheln bestückten Ebenen wie Vicuñas, die wilden Verwandten der Lamas. Zwischen den Felsen hocken Viscachas, mit dem Chinchilla verwandte Nager, und in allen Seen stehen Flamingos - und plötzlich sind ganze Hänge mit blühenden Lupinen übersäht. Unvorstellbar!Read more

Salar de Aguas Calientes