Chile
Volcán Chillán

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 20

      Volcan Chillan

      February 11 in Chile ⋅ ⛅ 18 °C

      Wir wollten die arbeitsfreie Zeit am Wochenende nutzen, um mehr von den Anden zu sehen und sind von der Farm aus mit einem Pickup in das Las Trancas Tal gefahren um dort auf den 3212 m hohen Vulkan Nevados de Chíllán zu wandern. Chile hat 2085 Vulkane. Dieser ist einer der aktivsten der Zentralandenregion. Der Weg ist nicht ausgeschildert, also einfach immer bergauf. Es geht über Schneefelder, die durch Winde und Asche in hübsche Muster geformt werden. Den Kontrast dazu bildes schwarzes, schroffes Gestein. Eine beeindruckende stille Landschaft Als der „Weg“ anfängt anspruchsvoller zu werden, trennen wir uns, weil ich uns nach dem Abstieg auch noch sicher zurück zur Farm fahren will. Und wie sich nach Paulas Resümee rausstellt, war das auch die richtige Entscheidung. Denn es war richtig schwer. Aber sie hat’s gschafft! Wir sind beide glücklich, kaputt und sehr sehr dreckig.Read more

    • Day 104

      Wasserfälle, Berge und Sonnenbaden

      March 13, 2017 in Chile ⋅ ☁️ -7 °C

      Nach dem Aufstehen machen wir uns auf den Sendero de las truchas. Ein schöner kurzer Wanderweg durch viel grün führt zu einrm klrinen Wasserfall. Bzw mehrerrn kleinen hintereinander. Ein kleines Paradies hat sich hier gebildet. Über die Hängebrücke wackeln wir wieder zum Campingplatz.

      Olli hat jetzt Lust noch etwas in die Berge zu gehen. Er macht sich nochmal auf, während Fabi das Bad in der Sonne genießt. Gleich vom Zeltplatz aus geht eine Seilbahn hinauf, die eigentlich für den Wintersport gedacht ist. Da die Schneise frei geschlagen ist, ist dies der kürzeste Weg noch zum auf einen der umliegenden Berge zu kommen.

      Der Weg ist scheinbar nicht so bekannt und ist nicht so gut erkennbar. Wegmarkierungen gibt es keine, nur unzählige Eidechsen die hier hin und her sausen. Der Aufstieg geht ca 1/2h und dann hat man nochmals einen herrlichen Blick auf die Vulkan von Chillan. Einer der Vulkane ist sogar noch aktiv und brodelt vor sich hin. Man kann immer wieder ein paar Rauchwolken erkennen, die an dem Krater aufsteigen. Wirklich beeindruckend. Es ist als wäre man in einer anderen Welt. Auch ein Condor ist wieder einmal in Sicht. Diese Spezies sieht man hier kaum noch, da sich deren Lebensraum immer weiter verkleinert.

      Runterwärts geht's den gleichen Weg zurück. Der Weg ist gespickt von einem Kraut, das sich herrlich in die Beinhaare und die Kleidung setzt. Die Samen sind mit feinen Nadeln versehen die sich auch gut in die Haut piksen. Nicht ganz so angenehm...Aber der Aufstieg hat sich nochmal gelohnt. Olli holt Fabi vom Sonnenbad ab und dann geht's zurück nach Chillan.

      Da es recht spät ist als wir ankommen fragen wir Claudia nochmal wegen einer weiteren Übernachtung und sie freut sich uns nochmal zu empfangen. Ach wie schön ist das ...wir freuen uns auch sie nochmal zu sehen und auch ihre Tochter kennenzulernen.
      Read more

    • Day 103

      Las Thermas de Chillan

      March 12, 2017 in Chile ⋅ ☁️ 4 °C

      Ein gemeinsames Frühstück und ein gemeinsamer gemütlicher Start in den Sonntag. So lässt sichs leben. 13:20 Uhr fährt unser Bus. Genügend Zeit also, um die Sachen, die wir bei Claudia lassen können auszupacken und dann noch zum Busterminal zu fahren, um herauszufinden, wie wir dann weiter in Richtung Santa Cruz kommen. Claudia bringt uns sogar noch zum Busterminal und so haben wir auch keine Eile zum Bus zu kommen. Die weiteren Busverbindungen haben wir nun auch auskundschaftet und können beruhigt in den Bus nach las Thermas de Chillan einsteigen.

      Fabi geht es heute auch wieder etwas besser, auch wenn sie noch nicht ganz fit ist. Die Kopfschmerzen sind zwar weg, aber das Hirn ist immer noch etwas getrübt.

      Die Busfahrt ist sehr spannend. Bei einem Blick aus dem Fenster sieht man die unterschiedlichsten Bauformen von Häusern. Finnhütten, Domos, rustikale Holzhütten...alles reiht sich aneinander. Die Grundstücke liegen schön schattig im Wald und es ist nahezu verlockend, hier noch einmal herzukommen. Ein paar Kilometer weiter, können wir dann schon die weissen Schneekuppen der Vulkane entdecken. Hier gibt es Vulkane en masse. Eine atemberaubende Gegend in der wir uns hier befinden.

      Unser Ziel waren ursprünglich die natürlichen Thermen, die aber nach einem tödlichen Unfall letzte Woche gesperrt wurden. Nun haben wir die Möglichkeit in eine angelegte Thermenlandschaft abzutauchen und dafür muss man leider auch bezahlen. Für 2 Personen sind das 25000CLP. Umgerechnet 35€ für die Thermen, mit zelten und Nutzung der Duschen usw. Klingt erstmal teuer, aber es gibt nicht viele andere Möglichkeiten und ausserdem müssen wir so oder so bezahlen, wenn wir die Thermen nutzen wollen.

      Also entscheiden wir uns, das Zelt hier aufzuschlagen und machen uns noch auf zu den Fumarolas Olla Mote.

      Wieder zurück kochen wir uns eine Kleinigkeit und können einen unglaublichen Sonnenuntergang in tiefsten Rottönen beobachten. Im Dunkeln geht's dann ab ins Wasser. Die heißen Thermen mit dem Schwefelwasser aus den Bergen sind wunderbar und wir relaxen bei klarem Sternenhimmel in den Becken.
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Volcán Chillán, Volcan Chillan

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android