China

Show all
    • Day 10–13

Die Megacity Chongqing

April 6 in China ⋅ ☁️ 20 °C

Hatten den Post auf Privat eingestellt😂 Deshalb hier jetzt öffentlich von vor 3 Tagen 😁⬇️

Nachdem wir schon in Berlin die Arte Doku über Chongqing (die größte und schnellstwachsende Stadt der Welt) geschaut haben waren wir hooked! Nach Chengdu ging es dann mit dem Zug nach Chongqing - diesmal nicht ins Hostel sondern mal ins 5 ⭐️ Hotel mit einem Zimmer im 34. Stock!

Schon am ersten Abend sind wir aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Die Skyline von Chongqing ist eine 360 grad Erfahrung, überall blinkt, leuchtet und flackert es in allen Farben und Formen - eine Großstadt einer ganz anderen Dimension!

Die Berg Stadt Chongqing ist in mehreren Ebene aufgebaut, hier müsste die Karten App auch dreidimensional funktionieren - denn man weiß zwar ob man sich am richtigen Ort befindet, aber nicht, auf welcher Ebene. Dafür haben wir uns zum Glück recht wenig verlaufen 😅

Wie die Stadt wurden wir auch hier eher Abends aktiv und haben bei einer Flussfahrt auf dem Jangtse nochmal einen anderen Blickwinkel auf die Stadt bekommen - Hochhäuser soweit das Auge reicht. Wirklich gigantisch!

Außerdem ist Chongqing bekannt für den berühmten Hot Pot - angeblich liegt es an dem feuchten Klima hier, dass die Leute aus Chongqing besonders scharf essen, jedenfalls erzählt man uns das hier. Wir haben einen Hot Pot mit “geringer Schärfe” bestellt (Ich will NICHT wissen wie scharf die anderen 2 Schärfegrade sind). In dem Topf mit kochender scharfer Brühe, Unmengen von Chilli’s und Szechuan Pfeffer konnten wir dann unsere Zutaten (Gemüse, Fleisch) kochen - wie beim Fondue nur ohne Käse. Außerdem gab es Sesamöl in einem kleinen Töpfchen dazu, wir haben erklärt bekommen, dass das wohl die Schärfe nimmt - das Öl wurde direkt nach dem ersten Bissen zum Lebensretter 😅. Trotz der Schärfe hat es aber sehr gut geschmeckt!

Chongqing - sehr sehenswert und sicherlich weiterhin im konstanten Wechsel - vor 14 Jahren gab es die Stadt ja gefühlt noch nicht! Eine Stadt die es nur in China geben kann.

Back to the world’s biggest city

March 31 in China ⋅ ⛅ 25 °C

Wir hatten es nicht eingeplant, weil wir dachten, dass der Umweg zu weit sein würde. Dank des Bullettrains sind wir nun doch nochmal hier in Chongqing! Ich kann es kaum glauben. Nach unserem „kurzen“ Spaziergang über 2h, haben wir schon gesehen, wie sehr sich die Stadt verändert hat. Es scheint als sei sie noch moderner und noch größer geworden!! Es fühlt sich verrückt an zurück zu sein!

We did not really plan to come here because we thought it is too far away. Thanks to the bullet train that brought us here in less than 3,5h. Now we are back to Chongqing and only after a short trip (which took us 2h…) we already have seen immense changes. It seams as if the city became even more modern and more big!! It’s crazy to be back. I am so happy!

面基🐼-爱姐与烂背心

👩:两栖动物哪儿都能看,回家了就看不到熊猫了
      😂😂😂😂 所以汤圆团子们真的治愈了很多抑郁的大人

Yang Tse Cruise: Day 2

August 18, 2019 in China ⋅ ⛅ 37 °C

Early wake up to go on a morning trip to see the pagoda of the White Emperor, and the temple of the blood of the there reigns. Yes, we saw the movie before leaving and it was amazing to actually be there and see the places for ourselves
      This trip was indeed interesting, the scenery was breathtaking. There were a lot of propone but it was a nice, relatively cool walk in the leafy green.
      Certainly worth the extra money.
      Back fur an early lunch and in the afternoon we went on the best trip of all, a truly magical boat trip (we landed and moved to smaller boats) into narrow side rivers and high gorges. Our lovely guide also told us a lot about the story of their town, an ancient fishing village of less than 1000 people who lost their living when the Three Gorges Dam raised the level of the river by 130 meters, inundated their houses forever and sank them under mud and turned the renowned Blue River into brown must sludge. Now they also live on tourism, what little they get, and live on the renowned mountains. They sang us a song on plastic rafters and we clapped and bought some dried flowers. I'm still thinking about them in their mountain village community dreaming of what they lost and caring so much for their land that they refused to leave, even after they lost everything.
      That last evening, the ship's crew showed a film about the ram but we eat outside on the deck and watched the world lazily go by.
      We sent Oleg to bed earlier, he was playing with some Chinese kids, but when we went back to our cabin we woke him to stand on our balcony and watch the ship arrive in the docks at Yichang, it was quite something.

Besichtigung der Steinschatzpagode

September 1, 2016 in China ⋅ ⛅ 27 °C

Schon wieder gibt es um 7 Uhr Frühstück. Treffpunkt für den nächsten Ausflug ist 8 Uhr.

Die Rote Pagode oder Steinschatzpagode befindet sich in Shi Bao Zhai. Der Legende nach hat eine Göttin versucht mit bunten Steinen im Himmel das Ozonloch zu verschließen. Dabei ist ihr ein Stein auf die Erde gefallen. Da dieser Stein ja ein besonderer Schatz ist, haben die Menschen eine Pagode darauf gebaut.

Aufgrund des Staudammes ist das Wasser so hoch gestiegen, dass der ehemalige Berg mit einer Mauer umfasste werden musste, damit das Wasser bei Höchststand mich in den Tempel hineinläuft.

Der Weg zur Pagode soll beschwerlich sein, das ist Teil der Religion und sozusagen das erste Opfer, deswegen hat man eine schwingende Holzbrücke hinüber gebaut. Die Pagode ist eine gemischt buddhistische und taoistische Pagode. Es finden sich Buddha - Elemente und Elemente, die den ewig lebenden Menschen zeigen.

Da die Pagode oben auf dem Stein steht musste man früher an Ketten hinaufklettern. Da das den Leuten zu mühsam geworden ist, haben sie eine Treppenkonstruktion gebaut. Die Konstruktion hat die Form eines Phönixschwanzes - unten breit, oben schmal und nach unten ausschwingend. In 9 (heilige Zahl) Etagen winden sich Zickzack Holztreppen/-leitern hinauf.

Oben angekommen schließen sich mehrere Hallen an. Unter anderem eine Halle des Jadekaisers und eine der Jadekaiserin. Über eine neue betonierte Steintreppe (die heutigen Menschenmassen bewältigt die Phönixtreppe nur als Einbahnstraße) geht es wieder hinunter und durch den Ort zurück aufs Schiff.

Entlang des Weges stehen sehr viele Verkaufsstände. Aber die Menschen sind sehr freundlich. Sie verkaufen typische touristische Andenken, aber auch Kunsthandwerkliches und Lebensmittel. Am Fluss beobachten wir Frauen (und auch einzelne Männer), die Wäsche waschen. "Sänftenträger" bieten ihre Dienste an. Ein Schiff wird mit Säcken beladen, die Säcke werden von Männern auf den Schultern eine steile Treppe herab getragen. Alles in alles scheinen die Menschen hier kein leichtes Leben zu haben.

Durchquerung der Wu-Schlucht

August 31, 2016 in China ⋅ ⛅ 25 °C

Diese Schlucht ist die zweite Schlucht der drei Schluchten. Den Aussagen der verschiedenen Reiseleiter nach, ist sie die schönste Schlucht.

Wir werden etwa 2 Stunden brauchen um diese etwa 40 km lange Schlucht zu durchqueren. Unser Schiffsguide weist uns auf verschiedene Höhlen an den Hängen der Schlucht hin.

Außerdem passieren wir die Provinzgrenze, die mit einer Boje markiert ist. Außerdem mündet hier ein weiterer Nebenfluss in den Yangtze. Nach der Grenze befinden wird uns in der Provinz Chongqing. Die Provinz Chongqing und die regierungsunmittelbare Stadt Chongqing haben ein wärmeres Klima. Im Sommer können über 40° erreicht werden.

Im Bereich der 3 Schluchten gibt es sehr viele Kohlevorkommen. Die abgebaute Kohle wird per LKW über kriminell wirkende Serpentinen zu einem Kohlespeicher gebracht, von dem aus die Kohle über den Yangtze weitertransportiert wird. 30% des Einkommens der Region wird über Kohle erzielt.

Früher, bevor der Staudamm gebaut wurde, mussten Boote von Treidlern gezogen werden. Die Treidler zogen das Boot meist praktisch nackt, da der Treidelweg nicht immer am Land, sondern manchmal auch im Wasser verlief.

Eine faszinierende Landschaft begleitet uns auf unserem Weg durch die Schlucht.

Durchquerung der Quitang-Schlucht

August 31, 2016 in China ⋅ ⛅ 22 °C

Die Qitang-Schlucht ist die kürzeste, der 3 Schluchten. Sie ist nur 8km lang und wir brauchen etwa 30 km um diese zu durchqueren.

Die tiefste Stelle der Schlucht ist 200 m tief. Die höchste Erhebung ist 1500 m hoch. Diese Schlucht ist die engste und steilste der Schluchten. Vor dem Bau des Staudamms war sie eine Einbahnstraße. Heute können 2 Schiffe einander locker passieren.

Obwohl die Hänge so steil sind, gibt es hier eine Bauernsiedlung, die nur mit dem Boot zu erreichen ist. Die Bauern versorgen sich über Ackerbau vor allem selbst.

Das Gestein rechts und links von der Schlucht weist sehr viele Höhlen, die auch untereinander verbunden sind auf. Man geht davon aus, dass diese Höhlen früher auch bewohnt wurden. Ebenfalls wurden in diesen Höhlen aufgehängte Holzsärge gefunden.

Am Ende der Schlucht bietet sich der Blick, der auch auf dem 10 Yuan-Schein abgebildet ist. Der Hügel mit der Weißen Kaiserstadt. Hier wurden Ausgrabungen gemacht und 6000 Jahre alte Überreste von Siedlungen gefunden. Zusätzlich war dieser Ort in der Kaiserzeit wichtig.

Die Schlucht ist die sichtbar steilste und schroffeste. Schade, dass sie nur so kurz ist.

Kurzer Rundgang durch Fengji

August 31, 2016 in China ⋅ ☁️ 25 °C

Während unsere chinesischen Mitpassagiere ihren Ausflug zur Weißen Kaiserstadt machen, bleiben wir zunächst an Bord.

Unser Reiseleiter organisiert dann aber auf seine Verantwortung für uns die Möglichkeit ebenfalls das Schiff zu verlassen. Da fast alle an Land gehen möchten, begleitet er uns und zeigt uns die Highlight der Ortschaft. Fenji gehört organisatorisch zu Chongqing.

Allerdings müssen wir zunächst 249 Stufen erklimmen um in die Stadt zu kommen. Dort sehen wir ein Denkmal für verschiedenste chinesische Dichter, ein Stück Stadtmauer, das allerdings neu gebaut ist, eine Halle und eine Pagode.

Diese Pagode ist die Pagode des schulischen und beruflichen Erfolgs. Wer vor einer schweren Prüfung steht, kann hierher kommen und für Erfolg besten. Es werden dann 3 Räucherstäbchen in die Opferschale gesteckt. Das linke für die Familie. Das rechte für die Feinde. Und das mittlere für die Person selbst.

Dann geht es auch schon zurück, wieder vorbei an Verkaufsständen mit verschiedensten getrockneten Fischen, an Bord.

Stadtrundfahrt in Chongqing

September 2, 2016 in China ⋅ 🌫 24 °C

Nachdem wir aus dem Schiff aus gecheckt haben, werden wir von einem lokalen Guide mit dem Bus abgeholt und starten zu einer Stadtrundfahrt durch Chongqing.

Dies ist eine sehr bergige Stadt. Daher gibt es kaum Fahrräder. Aber dafür gibt es viele Träger. Sie tragen größere Lasten mit Hilfe einer Bambusstange, die sie auf den Schultern tragen. Die Hochhäuser haben in der Regel 2 Eingänge. Einer am unteren Ende, einer etwa auf Höhe des 5. Stockwerks. Häuser mit bis zu 15 Stockwerken haben auch durchaus keinen Lift, wenn sie etwas älteren Baujahres sind.

Außerdem gibt sehr viele unterschiedliche Stadtviertel, die alle unterschiedlich aussehen, eine eigene Versorgung mit Läden, Schulen,... haben und auch eingezäunt sind.

Zu unserer Stadtrundfahrt gehört ein Rundgang durch die Innenstadt mit dem Rathaus und dem Rathausplatz.

Chongqing ist ein wichtiger Industriestandort. Trotzdem macht die Stadt (in deren Kern 9 Millionen Menschen leben) einen sehr angenehmen, schönen Eindruck. Sie ist vielfältig gestaltet und sehr grün. Schade, dass wir nicht mehr Zeit hier haben.

Chongqing Ankunft

October 17, 2015 in China ⋅ ☀️ 22 °C

7Mio Einwohner und 300m Höhenunterschied in der Stadt😱
      Das hübsche Rathaus für die Bezirke. Die Partei hat beschlossen, dass das hübsch ist😂
      Daneben der Volksgerichtshof
      Nebenbei bemerkt: Wir stehen im StauRead more