China
Longhai

Mit dem Zug durch China

May 28, 2018 in China ⋅ ☀️ 31 °C

Die Distanzen von mehr als 1'000 Kilometer zwischen unseren letzten Stationen legten wir mit dem Nachtzug zurück. In 13 (Peking-Xi'an) respektive 15 Stunden (Xi'an-Shanghai) durchquerten wir das Land mit dem Zug. Die Strecken sind mit den Hochgeschwindigkeitszügen zwar auch in wenigen Stunden machbar, mit dem Nachtzug spart man sich jedoch eine teure Hotelübernachtung und die Ticketpreise sind gleich wie die im Hochgeschwindigkeitszug. Es gibt drei verschiedene Kategorien. Die Hardsleeper (wo es 3 Betten übereinander gibt, insgesamt 6 im Abteil, keine Türe), die Softsleeper (2 Betten übereinander, insgesamt 4 im Abteil, mit Türe) und die Deluxe Softsleeper (2 Betten übereinander, ein Sessel und eigenes WC). Wir haben uns für den Softsleeper entschieden und waren sehr zufrieden. Wir hatten angenehme Zimmergenossen und konnten einigermassen gut schlafen. Zur Unterhaltung kann man aus dem Fenster schauen (solange es noch hell ist) oder sich Filme auf dem Handy anschauen. Fürs kulinarische Wohl ist auch gesorgt: es gibt ein Restaurant, es kommen häufig Verkäufer vorbei oder man kann die selbstmitgebrachte Nudelsuppe geniessen (heisses Wasser gibt es überall kostenlos).Read more

Im Zug unterwegs, China

August 24, 2014 in China ⋅ ⛅ 31 °C

Falls ihr mal auf die Karte geschaut habt werdet ihr euch wundern, warum ich unterwegs nach Wuhan bin. Von Xian aus gesehen liegt Wuhan nämlich überhaupt nicht auf dem Weg Richtung Lhasa. Ganz im Gegenteil.
      Meine Reiseroute hat sich in den letzten Tagen ein bisschen geändert. Mein ursprünglicher Plan, mit dem Zug bis nach Tibet zu fahren, geht leider nicht in Erfüllung. Zum einen konnte ich vor meiner Abreise keinen Anbieter in der Schweiz oder Deutschland finden, der eine solche Reise (Zug Beijing - Lhasa und Rundreise Tibet) zu einem vernünftigen Preis angeboten hat. Und in Beijing habe ich indem Reisebüros ebenfalls kein passendes Angebot bekommen. Zusätzlich hat die chinesische Regierung die Auflagen für Reisen von Ausländern nach Tibet kürzlich wieder verschärft.
      Somit greife ich auch meinen Plan B zurück und reise mit einer Gruppe nach Lhasa und durch Tibet. Diese Gruppe (aus Deutschland) treffe ich am 3. September in Chengdu. Und dann geht es mit dem Flugzeug nach Lhasa.
      Bis zum 2. September habe ich also noch Zeit, um mir China anzuschauen. Zuerst wollte ich nach Shanghai, aber dann habe ich mich gegen Grossstadt und für Landschaft und Erholung entschieden. Darum fahre ich jetzt nach Wuhan und morgen weiter nach Yichang, von wo aus ich eine Kreuzfahrt auf dem Yangtze / Jangtse starte. Danach geht es über Chongqing weiter nach Chengdu.
      Der Schluss der Reise ist momentan leider noch offen. Eigentlich wollte ich mit der Gruppe von Tibet nach Nepal weiterreisen. Allerdings hat ein Erdrutsch und Überschwemmungen in Nepal dazu geführt, dass die Reiseroute evtl. angepasst werden muss. Ich werde sehen, wo es mich noch hinverschlägt.

Longhai, 陇海