On the way

July - December 2017
A 167-day adventure by On the way Read more

Way to Vieques

July 10, 2017 in Puerto Rico ⋅ ⛅ 30 °C

Heute soll es nach Vieques gehn, eine östliche gelegene Insel von Puerto Rico. Hier soll es den schönsten Bioluminescent Bay geben. Nachdem wir lang überlegen, wie wir am besten dorthin kommen, entscheiden wir uns letztendlich für einen Mietwagen für 3 Tage. So können wir auf dem Rückweg auch jederzeit noch im Nationalpark El Junque stoppen, falls wir genügend Zeit haben.
    Aber jetzt erstmal am Ferry Terminal warten, bzw wild hin und her laufen, weil scheinbar niemand so recht weiß, wohin wir müssen. Dann hoffen wir mal noch, dass wir so kurzfristig heute Nacht noch eine Kajak Tour bekommen, wäre ein schöner Abschluss für den Tag.
    Nach 2 Stunden in der Schlange warten und mit "nur" 1 Stunde Verspätung legt die Fähre endlich ab.
    Nach 1,5 Stunden Überfahrt schnappen wir uns ein Taxi und ab ins Hostel. Wir sind wirklich kaputt jetzt. Es ist so mega heiß und schwül. Noch schnell einen Supermarkt suchen, und das wärs dann für heut. Als letztes Highlight am Hostel krabbelt noch ein Krebs draußen an den Tischen rum :D

Viele viele Meeresbewohner hier...

July 11, 2017 in Puerto Rico ⋅ ☁️ 28 °C

Also Vieques ist wirklich ein hübsches Fleckchen Erde. Zuerst wird mal direkt das Zimmer hier verlängert. Danach gehts zum Strand. Bisschen schwimmen und Schnorcheln. Und WOW. Mega Fische in allen Größen und ein paar wunderschöne Rochen, die man sogar von außerhalb erkennen kann. Ich halte da mal lieber einen kleinen Sicherheitsabstand, bzw versuche es :D
    Hab mich dann auch am Strand mal gleich ordentlich an einem der vielen Steine den Zeh blutig und blau geschlagen. Brennt doch ziemlich so in dem Salzwasser :)

Sonst hab ich ja auch schon viele Streuner gesehn. Hunde, Katzen,... Aber Pferde definitiv noch nie. Laufen hier überall frei rum :D

Sonst ist für heute abend ist eine Kajak Tour im Bioluminescent Mosquito Bay geplant. Hier leuchtet jede Berührung mit dem Wasser und es ist wirklich ein wahnsinnig tolles Erlebnis. Ich darf sogar kurz rein und schwimmen, bin ganz froh, dass es so dunkel ist und ich nicht seh, was hier so alles drin rum schwimmt. Leider ist kein einziges Foto davon was geworden, sucht einfach mal im Netz danach. Traumhaft. Und noch traumhafter, weil wir allein dort waren, ein Guide, Tanja und ich.

Welcome to the jungle

July 12, 2017 in Puerto Rico ⋅ ⛅ 29 °C

Heute geht's früh direkt mit der Fähre wieder zurück zur Hauptinsel Puerto Rico. Dort wartet auch unser Mietwagen noch auf uns und bevor wir das Land verlassen planen wir noch eine Nacht im Regenwald "El Junque". Wir haben uns ein süßes Airbnb Häuschen mittendrin ausgesucht und nach einigen Startschwierigkeiten hat doch noch alles geklappt und wir können ein bisschen durch den Dschungel spazieren, begleitet von den Hunden der Bewohnerin. Ein "Wanderweg" beginnt direkt hinter dem Haus. Nach kurzer Zeit sind wir aber so verschwitzt, zerkratzt, verstochen und wir finden dann auch keinen halbwegs passierbaren Weg weiter, so dass wir beschließen umzudrehn.
    Nach einer Dusche mit kochend heißem Wasser (kalt gab's nicht... verdrehte Welt) verbringen wir den restlichen Abend draußen, bekommen von der Gastgeberin noch eine lecker frisch gebratene Nudelpfanne und wagen im Dunkeln noch einige Schritte in den Wald um die Herkunft der Geräusche herauszufinden. Außer einem Frosch, Gekos und vielen Mosquitos sehn wir allerdings keine Tiere.

Mehr Regenwald

July 13, 2017 in Puerto Rico ⋅ 🌧 24 °C

Heute früh fahren wir noch mal etwas tiefer in "El Junque". Es ist jetzt zwar nicht mehr so heiß, weil es nachts recht viel geregnet hat, dafür ist die Luftfeuchtigkeit unerträglich. Nach wenigen Minuten kleben die Klamotten schon an uns.
    Aber hier gibt's wirklich traumhafte Gehenden, viele Wasserläufe und Wasserfälle. Leider sind grad die größeren Wasserfälle von Touristen überschwemmt. Sonst ist aber wirklich nix los hier.
    Danach gehts zurück nach San Juan, Mietwagen abgeben und bisschen entspannen, bis es dann zum Flughafen geht.

Stopover in Bogotá

July 13, 2017 in Colombia ⋅ ⛅ 12 °C

Abends geht unser Flug Richtung Cusco. Über Kolumbien, genauer gesagt Bogotá.

Bei 10 Stunden Aufenthalt lohnt es sich auch ein Hostel zu nehmen, also gehn wir raus, bzw wir haben das vor. Unser Gepäck fliegt direkt nach Cusco und obwohl wir nur Handgepäck haben, dauert der ganze Spaß inkl. Immigration, Zoll,... über eine Stunde.
    Dann mit dem Taxi ins Hostel, noch schnell Hotel für morgen raussuchen und dann ein paar Stunden schlafen. Morgen früh um 5 geht's ja schon wieder weiter.
    Und der Kaffee hier ist mal extra stark, aber total lecker :)

Cusco, Peru

July 14, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 18 °C

Heute geht's früh am morgen zum Flughafen und dann nach Cusco. Freu mich schon total :)
    Dort angekommen geht auch die Immigration recht zügig, unsere Rucksäcke sind auch schon da, also direkt ins Taxi, ab zum Hostel, das wir heute morgen gebucht haben. Im Taxi machen wir eine längere Rundfahrt, da leider fast alle Straßen ins Zentrum von streikenden Lehrern und Polizisten blockiert werden. Scheint wohl schon einige Zeit so zu sein. Also fahren wir ca ne Stunde, wechseln Taxis, bitten die Lehrer ob wir nicht doch passieren können und stecken dann im Stau. Die 5km hätten wir ja fast laufen können, viel langsamer wär das kaum gewesen. Aber egal, letztlich angekommen. Das Hostel ist jetzt nicht so der Brüller, bisschen dreckig, nicht wirklich freundlich und komplett hostel-untypisch kein Mensch in den Gemeinschaftsbereichen. Bleiben wir wohl vorerst unter uns...
    Dafür haben wir bei einer kleinen Erkundung ein tolles einheimisches Restaurant entdeckt, nur Locals, ein komplettes 3 Gänge Menü des Tages (Suppe mit ordentlich Einlage, Hähnchen mit Reis und Kartoffeln und irgendeinem leckren süßen zimtigen Ananasschlonz) für umgerechnet nichtmal 2,20€. Und war echt lecker!!!

Sonst ist auch der zentrale Platz hier ganz hübsch anzuschauen, aber wir sind so fertig nach den letzten Tagen, dem wenigen Schlaf und die Höhe (liegt immerhin auf knapp 3.500m), deshalb halten wir es nicht so lang draußen aus. Außerdem ist es auch echt kalt :D
    Also im Supermarkt Coca Tee geholt und schön im Hostel dann aufgebrüht, soll perfekt gegen Höhenkrankheit helfen. Außerdem tut das Warme gut.

Haben außerdem ja in San Juan noch nen Weiterflug aus Peru raus buchen müssen (haben wir beim Baggage Drop Off erfahren, aber die liebe Mitarbeiterin am Schalter hat uns spontan nen Hotspot gemacht, damit wir irgendwas noch auf die Schnelle buchen konnten, natürlich für ein kleines Vermögen). Das ganze wollten wir jetzt noch stornieren, leider ist die Hotline nicht mehr erreichbar... Naja. Morgen dann hoffentlich.

Cusco

July 15, 2017 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Immernoch in Cusco. Noch etwas aklimatisieren. Ist auch echt kalt hier. Hab mir auch weng erkältet. Kein Wunder bei Temperaturen von 0 nachts und keinen Heizungen. Sonst ist die Stadt aber schon auch schön, aber mega bergig, anstrengend hier rum zu laufen.
    Hatten wieder ein lecker Mittagessen, heute für 4€. Wieder 3 Gänge und alles wurde frisch vor uns zubereitet. Das war so lecker. Außerdem hab ich jetzt auch mal Alpaka gegessen. Schmeckt lecker, fast wie Rind. Meerschweinchen ist ja hier auch ne Spezialität, aber ganz schön teuer.
    Haben uns jetzt auch mal wegen Touren informiert. Tanja wollte ja unbedingt zu den Regenbogenbergen. Das ist mal n Trip: 6 Stunden Bus hin, 3 Stunden Aufstieg auf über 5000m, danach das gleiche zurück. Sind nicht ganz sicher ob wir fit genug dafür sind. Gerade bei der Höhe. Das überdenken wir nochmal.
    Der Abend endet damit, dass sich Tanja nochmal piercen lässt, sie hat vor mehreren Tagen ihres verloren und ist fast zugewachsen.
    Und morgen ziehen wir auf jeden Fall nochmal um, lange nach einem Hostel mit Heizung gesucht. Tanja hat jetzt auch ziemlich die Höhenkrankheit erwischt und mir macht die Erkältung auch stark zu schaffen... Will wieder in die Karibik...

Auf nach Machu Picchu - Teil 1: Fahrt

July 17, 2017 in Peru ⋅ ☁️ 17 °C

So, heute ist es soweit. Es geht nach Machu Picchu. Wir haben die Wahl zwischen Zug direkt ab Cusco: ~220€, öffentlicher Bus nach Ollantaytambo dann Zug: ~140€ oder irgendwie nach Hidrolectica und da mit dem Zug (30€) oder 3 Stunden an den Gleisen laufen (0€). Je günstiger, desto aufwendiger. Wir entscheiden uns natürlich für die Low-budget Variante. Also nehmen wir den Transport früh nach Hidrolectica und fahren erstmal 7 Stunden durch die Anden. Ich find die Fahrt großartig. Tolle Gegend, spannende Straßen, dem Abgrund nahe :D aber mir machts Spaß. Viele würden wahrscheinlich unseren Fahrer und seine "etwas" risikofreudige Fahrweise und besonders die Überholmanöver verfluchen, aber wir sind ja letztlich heil angekommen. Dazwischen in Ollantaytambo gab es mal wieder Streiks, wir mussten einige Zeit warten, bis die Polizei die Straßensperren geräumt hat und wir weiterfahren konnten. Dann die traumhafte Fahrt durch die Anden.Read more

Auf nach Machu Picchu - Teil 2: Hike

July 18, 2017 in Peru ⋅ 🌙 24 °C

Ab Hidrolectica laufen wir direkt (mit ca 2 Stunden Verspätung) los. Erst verfluchen wir den Weg, nach wenigen Metern beginnt eine wahre Klettertour und wir sind kurz danach fix und fertig. Liegt hier ja auch 1500m tiefer als Cusco und damit ist es hier auch ne ganze Ecke wärmer. Nach einiger Zeit wird der Weg aber wieder eben und führt die Gleise entlang. Und ab da ist uns klar, dass es richtig war zu laufen. Die Gegend ist wirklich wunderschön, es wäre wirklich schade das verpasst zu haben.
    Im Dorf Aguas Calientes, bzw inzwischen in Machu Picchu Pueblo umgetauft, angekommen, suchen wir unser Hostel, das wir nach 10 Minuten komplett steilem Anstieg endlich erreichen.

Machu Picchu

July 18, 2017 in Peru ⋅ 🌧 12 °C

Heute ist es soweit, wir besuchen Machupicchu. Um etwas Zeit zu sparen und länger dort bleiben zu können entscheiden wir uns dafür mit dem Bus hochzufahren. Laut Guide wäre der Auf- und Abstieg je ca 1,5 Stunden. Da wir mittags ja eh noch 3 Stunden zurück laufen müssen, wirds also der Bus. Damit wir einen der ersten bekommen, sind wir um halb 4 an der Bushaltestelle. Kurze Zeit später ist die Schlange mehrere hundert Meter lang. Wir sind immerhin die zweiten :D und kurz vor 6 fährt der Bus dann auch mal los.
    Oben angekommen geht's nach einiger Wartezeit und Passkontrolle dann endlich rein :)
    Zuerst extrem neblig so früh am Morgen. Aber wir haben Glück und nach kurzer Zeit reißt der Himmel auf und Machu Picchu präsentiert sich in seiner vollen Größe. Traumhaft... Aber leider ziemlich voll.