Colombia
El Bosque

Kaffee-Tour "Finca Buenos Aires"

February 2, 2023 in Colombia ⋅ ☀️ 14 °C

Am Hauptplatz kann man von diverses Kaffee-Farmen Tickets kaufen und dann gehts auch schon gleich los.
      Mit kleinen Jeeps, in die locker 10 Personen gequetscht werden, fahrt man über Stock und Stein zur Farm.

Dort angekommen wurden wir freundlich begrüsst und so richtig touristisch in ein Kaffee-Pflücker-Outfit gesteckt. Nun gut, macht man halt mit.

Die Tour auf der Farm war mega spannend und lehrreich. Wir pflückten ein paar Kaffeebohnen und sahen den ganzen Prozess vom pflücken bis zur fertigen Bohne.
      Am Schluss gab es natürlich noch eine Verkostung, selbstverständlich ohne Milch und Zucker, schwarz ist das einzig richtige bei diesem Kaffee höchster Qualität. 😉 Obwohl ich sonst so ein Cappuccino-Trinker bin, hat mir der Kaffee echt gut geschmeckt (ist halt null bitter hier).

Danach gings die rumplige Fahrt wieder zurück und ich konnte endlich im Hostel einchecken und eine erfrischende Dusche nehmen.

Ein paar Minuten die Füsse hochlegen und danach ging ich noch spontan in eine Cooking- Class im Hostel. Wir machten selbst Platanos mit Guacamole, hmmmm lecker!

Später genossen wir noch einen Welcome-Drink und die Happy-Hour.

Erstmal Kaffee. Danach die Welt.

February 28 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

So geil die Blockhütte auch ist, in der Nacht wird es zapfig kalt. Ein kleiner 1600 Watt Heizstrahler liefert sporadisch Wärme für den kleinen Zeh und lässt die Stromrechnung des Hosts nach dem ununterbrochenen Betrieb wahrscheinlich explodieren, kann aber nicht verhindern, dass wir erbärmlich bibbern. Hauptsache ich finde am nächsten Tag die warme Wolldecke im Schrank. Hätte mich vor 70 Jahren fehlgeleitete Ideologie nach Sibirien abkommandiert, ich wäre schon bei der ersten Schneeflocke elendig kreppiert.

Weiter und tiefer rein geht es heute ins kolumbianische Kaffeeviertel. Salenta gilt als Mekka der Koffein-Junkies, also müssen wir da hin. Nun gut, ich eigentlich nicht, aber meine Ehefrau hat bekanntlich ein besonderes Verhältnis zum ekelhaften Gesöff und am Motto "happy wife, happy life" führt ja eh kein Weg vorbei.

Das Chaos um die gecancelte Kaffeetour ist mittlerweile vom Tisch, denn auch andere Mütter haben schöne Töchter - sprich auch andere Fincas und Farmen schöne Anbaugebiete. Gut zwei Stunden dackeln wir über Feld, Wald, Wiese und ich bekomme einen Input, der mich zum sofortigen Barista-Meister befördert. Trotzdem führt kein Weg am Paulaner Spezi und Flötzinger vorbei, also könnt ihr euren sündhaft teuren Bohnenquatsch gerne sonstwohin verkaufen. Dachte sich Thomas und trägt 1,5kg vergoldete Bohnen zum Kofferraum des Mietwagens. Happy wife und so, wir erinnern uns.

Wieder erwarten übersteht der Chevrolet die heutige Tortur dem ersten Anschein nach unbeschadet. Mittlerweile sind wir frei nach Beckenbauer gute Freunde, die niemand trennen kann. Aber der Frieden steht auf wackeligen Beinen.

Am Abend zieht es uns in eine kleine Finca direkt in den Kaffeebergen. So lässt es sich leben. Ob mir Deutschland fehlt? An solchen Abenden definitiv nicht. Nur a' Leberkässemmel könnte von Lieferando mal schnell geliefert werden, wäre mir sogar einen Schekel Tringeld wert.

Coffee Tasting

October 8, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 20 °C

Usgschlofe sind mer am 08:00 ufgstande und alles agfange Packe. Nachem Zmorge und Check-Out hemer s nächste Hostel buechet und drum Zit bizli vergesse. Wel mer knapp dra gsi sind hemer üs anstatt 1.5 Stunde laufe en Jeep gönnt zude Kaffi-Plantage. ☕

Kaffifarm het Buenos Aires gheisse, aber ned wege de Stadt in Argentinie, sondern wels au sovil luftet wie döte. D Tour hemer mit em amerianische Päärli gmacht. Es isch e super spannendi Füehrlig gsi, woni mega vil ha chöne verbinde mitm Biologieunterricht vode ISME. D Johanna (Biolehrerin) wär stolz uf mi gsi. 💁🏼‍♂️De Kaffi chamer s ganze Jahr düre ernte, aber 2mol im Jahr isch Saison wos mega vil git. Den hends amel biszu 20 Stundelöhner agstellt. Nebet de Saison schaffet nebet em Chef nur ein andere.

Es git 3 Klassene vo Kaffi. D Premiumklass oder 1. Klass zahlsch bis zu 900 US Dollar für 70 kg vom Kaffi. 2. Klass isch so de Standard. Di 3. Klass isch eig mega schlecht, aber Starbucks (‼️) und so oder de berüemti "Tinto-Kaffi" in Kolumbie verwendet immer die wels so billig sind. 💢Je süesser de Kaffi isch, desto schlechter ischer als Fustregle.💢 Starbucks spart also im Kaffi, süesst em aber umso me.

Auno en coole Funfact isch das de Kaffi verschiedini Arome animmt, jenochdem was für Pflantzene nebetzue wachset (z.B. Banane, Paprika, Zwible). Die gönd ebe zeme e Symbiose i... Uf de Farm hemer au Ananasgstrücker gse oder Maracujaböm und no viles me. 🍌🍈🥭

Aschlüssend hemer es Coffee-Tasting gmacht. De Witz debi: mer hend nur 1 Kaffi gratis becho. Di beide andere Sorte hemer extra möse zahle. Isch aber mega cool gsi und ha vil über Kaffi und was dezue ghört glernt!☕

El Bosque