Colombia
Juntas

2. Tag Trekking Los Nevados

February 8, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 9 °C

Der zweite Tag startet etwa 6 Uhr. In unserem 8-Bett/10-Mann-Zimmer (Pärchen schlafen in einem Bett) stehen alle nach und nach auf. Frühstück gibt es 7 Uhr und danach geht es direkt los in Richtung Nevado del Tolima. Es ist ein wunderschöner Tag mit strahlend blauem Himmel und klarer Sicht. Wir lassen es langsam angehen und auch der Weg startet zunächst relativ eben und geht dann mehr und mehr in den Anstieg über. Nach etwa 2 h haben wir 3900 Hm. erreicht, aber Anne geht das Wasser aus und es gibt keine weitere Quelle mehr. Also geht Enrique noch einmal ein Stück zurück, um die Flasche am Fluss aufzufüllen. Währenddessen machen wir eine Pause und genießen die Aussicht. Als Enrique zurückkommt, laufen wir weiter bis auf ca. 4150 Hm. Dort entscheiden wir uns dann, den Anstieg zum Nevado del Tolima abzubrechen und lieber eine Runde über die Laguna El Encanto zurück zur Finca zu drehen. Wir steigen also wieder ab zur Lagune und machen da eine Mittagspause. Danach laufen wir in Richtung Finca zurück, halten auf dem Weg aber am Haus von Enrique, um einen Tee zu trinken. Er wohnt seit 7 Jahren auf etwa 3700 Hm. Die Hütte ist etwa 200 Jahre alt und hat vorher seinem Onkel gehört. Er ist gerade dabei, sie wieder auf Vordermann zu bringen, um künftig ebenfalls Übernachtungen anbieten zu können.
      Gegen 15:30 Uhr sind wir zurück in unserer Finca, trinken Agua de Panela und Kaffee und unterhalten uns mit einer Frau aus Bogotá, um uns die Zeit zu vertreiben. Gegen 18:30 Uhr gibt es Abendessen, danach bestaunen wir noch den Sternenhimmel und gegen 20 Uhr liegen wir auch schon im Bett. Bevor wir schlafen, lauschen wir noch den anderen aus unserem Zimmer, die von ihrem Guide für den Aufstieg auf den Gipfel des Nevado del Tolima vorbereitet werden.

Hiking in Los Nevados

March 1, 2023 in Colombia ⋅ 🌧 10 °C

One of the nicest hikes we did so far. Going almost without plan showed as very good option because we could just go with a flow and visit places which we liked. Paramillo Quindío was very similar to Mountain of seven colors in Peru, with the difference that we were the only people on the mountain which would never happend to you in Peru.
      We had few crisis on the way, befause of my tirenes and PMS syndrom :D but all the view were definitely worth the afford.

Wandern in "Los Nevados"

September 13, 2023 in Colombia ⋅ ⛅ 9 °C

Nachdem wir uns die letzten Wochen über viel in Städten, Cafés und gemütlichen Hängematten aufgehalten haben, stand als letzte große Unternehmung in Kolumbien noch eine dreitägige Wanderung durch die Berge an. Irgendwie haben wir es ja schon sehr vermisst, das stundenlange Bergauf-Kämpfen mit schwerem Rucksack, um dann die Nacht an einem kalten Ort ohne warme Dusche zu verbringen 😄

Aber wie immer war das auch diesmal eine großartige Erfahrung: in 4000m Höhe sind wir durch einzigartige Paramo-Landschaften gewandelt, haben in den Wäldern zahlreiche Vögel und wunderschöne Blütenmeere gesehen und die Fincas (kleine Farmen, in denen wir geschlafen haben) waren schöne Orte für viel heißes Aguapanela (eine Art Zuckerrohrtee) und netten Plausch mit anderen Wanderer*innen.
      Für uns war das auch ein guter Testlauf, um zu schauen, wie wir so mit Wanderungen in der Höhe zurechtkommen. Denn wir haben ja Ecuador, Peru und Bolivien mit ihren vielen Hochebenen und Gipfeln zwischen 5000 und 6000m vor uns. Es lief aber alles ganz gut und bis auf ein leichtes Kopfweh bei alex sind wir von allen Symptomen der Höhenkrankheit bisher verschont geblieben :)

Los Nevados - Mehrtäger #2

August 30, 2023 in Colombia ⋅ ☁️ 10 °C

Am nächsten Morgen traversieren wir den Bach und ein paar hundert Meter höher einen Felskamm und erreichen die Páramo, eine hochalpine Landschaft übersäht mit typischen uralten, langsam wachsenden Schopfrosetten. Irgendwann erreichen wir eine weitere Finca, bei der wir unser nächstes Nachtlager errichten. Den Rest des Tages ziehen wir mit leichterem Gepäck durch die fabelhaften Steppen und treffen unterwegs keine Menschenseele an. Nachdem wir den Vulkan "Nevado del Tolima" zu Gesicht bekommen und seinen Anblick verinnerlicht haben, machen wir uns auf den Rückweg. Bei der Finca gibt es wieder Abendessen und am nächsten Tag treten wir den Rückmarsch und Abstieg an. Nach insgesamt knapp 45km sind wir froh zurück an unserem Startpunkt zu sein. Eines der farbigen Jeep Taxis bringt uns anschliessend zurück nach Salento.Read more

Juntas