Colombia
Quebrada Valencia

Zwischen Bergen & Flüssen 1

December 6, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 26 °C

Schon lange nicht mehr so gut geschlafen - tut einfach gut mit den ganzen Naturgeräuschen drum herum. 😇
      Bin spontan auf eine geführte Tour von einem Kogi 👨🏿 mit. Das sind in dieser Region die Idigenen, die eigentlich total abgeschieden leben. Martin und die Gemeinschaft drum rum sind schon recht zivilisiert: sie haben teilweise Strom, eine kleine Schule und manche Menschen auch ein Handy und kleinen Roller um einmal die Woche zum Dorf runter zu fahren.🏍 Sonst wollen und haben sie keinen Kontakt mit anderen und sprechen kein Spanisch.

Die Wanderung zu ihrem Dorf ging knapp 2 h und war in der Hitze und Feuchtigkeit mega anstrengend - aber die hat sich gelohnt, denn wir hatten mega Ausblicke 🥰 auf die schneebehangenen Berge, kreuzten viele Flüsse und Tiere und hin und wieder gab uns Martin Infos zu den Pflanzen und dem Kogi-Volk. Hier laufen überall große Ameisen in richtigen Autobahnen umher. Sie 🐜 sind übrigens die einzigen Lebewesen, die neben Menschen, Lebensmittel kultivieren. Sie züchten Pilze auf Blättern.

Die Kommunikation war etwas schwierig, denn entweder er verstand unsere Frage nicht oder wir seine Antwort nicht. 😅 Auch waren seine Aussagen teilweise widersprüchlich. Er zeigte uns, wie sie die traditionellen Taschen bzw. zuvor die Fäden dafür herstellen, sie einfärben und erklärte, dass sobald die Kinder eine eigene Familie haben, sich die Eltern trennen - ihre Partnerschaft ist also hauptsächlich zur Fortpflanzung und hat danach oft keinen Bestand mehr.🧐 Martin ist 20, hat Frau und Kind, demnach wohnt seine Mutter alleine in einem Haus. Wir badeten gemeinsam im Fluss und kamen nachmittags ausgehungert wieder am Hostel an. Viele bereiteten alles für die Party morgen her und ich spielte Kartenspiele. 🃏

Costeño > Zwischen Bergen & Flüssen

December 5, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Jetzt muss ich mal wieder was anderes sehen. 😃 Der Weg zum neuen Hostel, welches an sich nicht arg weit weg ist, war wild. Der größte Teil mit einem Motorrad🏍 über Schlammwege steil nach oben, dann nach unten und über kleine Flüsse.😆 Der Fahrer war erst 20, aber fährt die Strecke seitdem er 14 ist und ich hatte volles Vertrauen, dass alles gut verläuft. Ich selbst bin noch über einen Fluss gewartet und über den letzten wurde ich mit einem Floß abgeholt. Um dann im Nirgendwo, totaler Wildnis am Fluss anzukommen. Richtig schön hier: alles Permakultur mit viel Anbau von Kakao und Obst. Außerdem Komposttoiletten (alles in ein Loch und 💩 wird mit Blättern überdeckt) und richtig leckeres und kreatives vegan/veggie Essen. 🥰

Was sofort auffiel: hier sind nur Europäer am Start und ich kam auf das ganze Englisch erstmal nicht klar. 😅Abends wurden Karten gespielt und die Musik war mir einfach zu laut. In meinem Mehrbettzimmer hats zudem hart gemuffelt. Ich glaube ein Reisender gammelt hier schon länger rum. Mal sehen wie ich mich so einfinden werde.

Zwischen Bergen & Flüssen 2

December 8, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 25 °C

Das war ein schwieriger Tag: bisher bin ich mit den anderen Reisenden nicht warm geworden und fühle mich etwas einsam. 🙈
      Hier sind nur Engländer (glaube weil Gründer Engländer sind), Holländer und Deutsche. Mich stört es, dass ich kein spanisch sprechen muss und kann. 🗣️ Bei allen wurde nur fleißig darüber geredet und angegeben wie viele Orte/Länder jeder schon gesehen hat. Ich bin dann heute auch voll ins Planen verfallen und war total überfordert, weil es so viel gibt was ich sehen kann oder will. 💩 Gleichzeitig bin ich gerade etwas reisemüde und hätte gerne ein passendes Volunteer. Ich wollte ja eigentlich viel mit dem Flow gehen und der kam einfach nicht, stattdessen ratterte es im Kopf ziemlich hart. 🙈
      Es fühlt sich alles gerade nicht so kolumbianisch an. Die Landschaft drum herum, das Konzept des Hostels, gefällt mir aber sonst mega. Bei einer späteren kleineren Wanderung staunte ich wieder über die Schönheit. 🥰 Nur die vielen Moskitos und Sandfliegen, die beide auch tagsüber sehr aktiv sind, würde ich gerne eliminieren. Ein entspanntes Liegen am kühlen Fluss fast unmöglich - auch weil ich Schiss habe, dass sie in meine offenen Wunden an den Beinen (vom vielen Kratzen) Eier legen. 🦟🥚

Als ich mich nach der Wanderung wieder darauf besinnen konnte warum ich diese Reise eigentlich mache/ was meine Intention ist, war ich ruhiger und besser drauf. 😇 Ich hörte auf meine Intuition, stonierte die 4 Nacht und kümmerte mich um meine Reise Richtung Cali. Ich habe im Norden nicht alles gesehen, was ich eigentlich wollte, aber vielleicht hole ich das nach. Mich ruft jetzt erstmal die Hauptstadt des Salsa. 💃

Später kamen dann noch ein paar Deutsche, die ich beim Costeño kennenlernte und wir hatten es nett miteinander. Sie sind ähnlich eingestellt und wollte bei der heutigen Party zB auch keine Drogen nehmen. Das ging bei den anderen dagegen teilweise richtig ab. 💊 Mein Snack-Highlight: Kakaonibs mit Panela überzogen. Auch weil er gestern frisch geröstet wurde und aus dem Hostel Garten kommt. Die Party war musiktechnisch eher so Mittel, aber das Ambiente mit dem Vollmond cool.🌝

Quebrada Valencia