Colombia
Zapatoca

Zapatoca, Foodprint Nr.100

September 23, 2022 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Das kleine, hübsche Zapatoca liegt versteckt in den Bergen und wir waren die einzigen Gringos weit und breit. 👩‍❤️‍👨 Wir wohnten in einem kleinem Homestay eines alten, ganz herzlichen Kolumbianers.
      Der war so nett, da waren die Mäuse in den Wänden und die Tatsache, dass man unsere Zimmertür weder von aussen, noch von innen abschliessen konnte, schon fast nebensächlich. 😉
      Nach Zapatoca lockte uns der Canyon und die Landschaft, und so machten wir uns zu einem Aussichtspunkt auf. Unterhalten wurden wir dabei von verschiedenen Wissenspodcasts. ℹ️ Als wir oben waren, begrüsste uns schon die Nebelsuppe und so warteten wir etwa eine Stunde, mit dem Nebel vor der Nase, ab. Irgendwann lichtete sich der Nebel und wir sahen für fünf Minuten ins Tal. 😅

Am darauffolgenden Tag besuchten wir eine Höhle, welche nur mit Guide betreten werden darf. So füllten wir ein langes Kontaktformular aus (inkl. Blutgruppe 🤔) und machten uns alleine mit Julia auf den Weg. Julia war toll, sie erzählte uns begeistert in rasend schnellem spanisch einiges über die Höhle, wobei wir ehrlich gesagt nicht sehr viel verstanden haben. 😗
      Doch der Kern der Guidetour war sowieso weniger die Höhle, sondern das Fotografieren der Besucher. 📸
      Seit knapp sieben Monaten beobachten wir nun schon, dass bei Touristenatraktionen das Foto von sich selbst wichtiger scheint, als sich die Höhle/Kirche/Aussicht etc. überhaupt anzusehen.
      Julia war auch in dieser Hinsicht ein guter Guide und so steckte sie sich gleich Chantals Smartphone ein, platzierte uns an verschiedenen Orte der Höhle und knipste ein Foto ums andere. «Steh dort hin, steck deinen Kopf durch das Loch da, stell deine Stirnlampe ab, dreh dich um». Und so weiter. 😂Da waren wir schon ziemlich perplex, es war aber lustig und irgendwie eine interessantere Erfahrung als die Höhle an sich. Wer uns nicht kennt: Wir posieren nicht übermässig gerne und oft für Fotos. ☺️
      Sie hat sich auch gerne die verschiedenen Spinnen an einem Bein geschnappt und sie uns von ganz nah gezeigt. 🕸️
      Am letzten Tag wanderten wir zu einem schönen Wasserfall und auch ganz schnell wieder zurück, da sich schon wieder Regen ankündigte.
      Wir gingen wie jeden Abend in Begleitung von zwei Strassenhunden Pizza essen. 🍕

Stromkasten-Fotoshooting

December 8, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Eine lange Reise von Barichara nach Zapatoca geht zu Ende und eine der ersten Dinge, die uns hier auffallen, sind die künstlerisch verzierten Stromzähler an vielen Häusern. Wir ziehen durch die Straßen und begutachten die kleinen Kunstwerke, die in unseren Augen etwas wirklich Besonderes sind.Read more

Zapatoca

December 8, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 23 °C

Da sind wir also, im schönen Zapatoca. Fern ab vom Tourismus werden wir hier auf der Straße endlich wieder wie Außerirdische angeschaut. Die Menschen sind unfassbar nett und suchen überall freundliche Gespräche mit uns. Das Örtchen ist wirklich süß und wir fühlen uns wohl in den kleinen Straßen zwischen all den alten Häusern. Unsere Unterkunft ist auch schön, viel wichtiger ist aber Rafael. Der Inhaber der Unterkunft wird wie ein Opa für uns, hat stets Tipps und Infos für uns parat und ist von Morgens bis Abends gesprächig. Leider manchmal etwas schwer zu verstehen, wie er mit Akzent und sehr schnellem Spanisch auf uns einredet. Wir verstehen zumindest den Großteil und haben mit ihm zusammen eine Menge Spaß. Interessent ist die Vergangenheit der Umgebung, wurde doch die Gegend im 19. Jahrhundert von einem Deutschen (Geo von Lengerke) maßgeblich geprägt. Wahrscheinlich sind deswegen auch einige Einwohner sehr interessiert an unserer Herkunft.Read more

Wanderung Mirador "Los Guanes"

December 9, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 24 °C

Warum hat es uns eigentlich in diese Gegend um Zapatoca verschlagen? Natürlich zum Wandern, denn die Lage direkt am Canyon Chicamocha ist traumhaft dafür. Erster Stopp wird der Aussichtspunkt Los Guanes mit sagenhaftem Blick.Read more

Wanderung Cascadas La Lajita

December 11, 2021 in Colombia ⋅ ⛅ 22 °C

Wie schnell die Zeit vergeht. Es ist schon wieder Abreisetag. Da wir aber erst am Nachmittag zum Bus müssen, bleibt noch Zeit für eine Wanderung zu den Wasserfällen La Lajita. Früh am Morgen machen wir uns auf den etwas abenteuerlichen Weg und erreichen die Wasserfälle schneller als gedacht.

Nach einiger Zeit kommen auch zwei Kolumbianer in unserem Alter an und wir kommen mit den beiden ins Gespräch. Es entwickelt sich eine spontane Reisegruppe und wir verbringen einige Zeit zusammen am größten Wasserfall. Anschließend sind die beiden sogar so nett und nehmen uns in ihrem Auto wieder mit zurück nach Zapatoca. Mit dieser Erleichterung hatten wir zu Beginn des Tages nicht gerechnet, sind aber dankbar, dass wir uns die vielen Höhenmeter des Rückweges sparen können. In Zapatoca angekommen trinken wir noch einen Kaffee zusammen, bevor sich die beiden auf den Weg zu weiteren Sehenswürdigkeiten machen.

Wir packen noch unsere Rucksäcke und fahren am Nachmittag mit dem Bus nach Bucaramanga. Dort startet unser Nachtbus nach Medellín. Eins ist aber sicher: Wir werden das Department Santander vermissen und kommen gerne irgendwann zurück, denn es gibt noch so viel zu sehen!

Zapatoca, AZT