A 23-day adventure by Constance Read more

Bye,Bye scotland

July 20, 2016 in Scotland ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einem entspannten Abend, Hosen wieder getrocknet und einer ruhigen Nacht - nie war es leiser, kein Geräusch ist hier zu hören - hin und wieder Schaafe und Wind, der die Ziegeln klappern lässt, herrscht geschäftiges Treiben in unserem Häuschen an diesem Morgen.
    Alle Rucksäcke werden wieder gepackt - kaum zu glauben, wie sich der Inhalt in 2 Tagen großzügig verteilen lässt - und im Auto verstaut. Von meinem Bett aus kann ich den von den Kindern besiegten Berg direkt vor mir sehen. Um 6.30 packt eine große graue Wolke den Gipfel in Watte, nur 2 h später war kaum noch der Fuß zu erkennen, es regnet die sprichwörtlichen Bindfäden und der klitzekleine Bach plätschert nicht mehr lieblich vor sich hin - ist jetzt mindestens ein Bachteenager geworden.
    Trotzdem bringt das der guten Laune keinen Abbruch, wir hatten 2 wunderschöne , heiße Tage hier in Schottland und nun zum Ende wieder eine melancholische Stimmung in den Highlands - Wunderschön anzusehen - wird aber noch schöner in der Gewissheit, heute Abend die heiße Luft Kretas um uns zu spüren.
    Das Carepacket ist gepackt - wirkt schon ziemlich professionell - und in time am Flughafen in Glasgow. Up in the air;-)

July 20, 2016 in Greece ⋅ ⛅ 25 °C

Die Tage hier im Süden sind schnell erzählt - schlafen, essen, Pool, Strand, essen, schlafen - im Gegensatz zu Schottland ist wenig Bewegung in diesen Tagen - aber gut in Vorbereitung auf die nächsten steps unserer Reise.
    Die kleinen sind denn ganzen Tag im Wasser - lieber Pool als Meer, Vincent hat die Kopfhörer auf den Ohren, sicherlich lernt er gerade die Songs auswendig, muss ja so sein, wenn man die 1000ste Wiederholung hört - und Uli meidet das Wasser wie der Teufel das Weihwasser - dirigiert die Richtungen im Pool und die Zeitabstände der Cremeprotektion.
    Ich wäre im Alleinzustand den ganzen Tag am Meer, schleiche aber den ganzen Tag in der Nähe meines Teenagers herum, der möchte zwar Abstand, ist genervt ,wenn ihn seine Mutter mit der Sonnencremepistole belästigt, bin ich aber nicht in seiner Nähe, empfange ich in Kürze die erste fordernd- flehende whatsapp - "mum!!!!!! Komm her! Wo bist du?"

July 24, 2016 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

"Es gibt kein Klopapier mehr"

Die Sonne steht hoch am Himmel und die Hitze scheint sich langsam auf das Kommunikationszentrum aller Beteiligten auszuwirken. Ganz profane Dinge, die an einem geschäftigem Tag keine 2 Minuten Gespräch in Anspruch nehmen würden, sind hier sehr wichtig und werden im Detail besprochen. Carlotta stellt fehlendes Klopapier fest - Wie kann das sein? Das müssen die doch wieder auffüllen? Wenn das Männerklo geschlossen ist, dürfen die Männer dann auch aufs Frauenklo? Großes Entsetzen in Noahs Augen!!!!! Niemals!!!! - Wohin denn dann? Vincents Antwort lässt sich auch ohne seine Worte zu wiederholen, erahnen - Blick auf den Pool!
    Vincent ist damit beschäftigt, alle Muskeln - und seien sie noch so klein - in der Sonne ins rechte Licht zu rücken, und fordert mich ständig auf, all seine - natürlich völlig natürlichen (unnatürlichen) Bewegungen, Sprünge in den Pool und Sprüche zu filmen und zu fotografieren um sie dann, bestenfalls in time auf Instagram zu verteilen - mit hoffentlich mindestens 100 likes in den nächsten 10 min für dieses völlig authentische Foto. ( Models lächeln übrigens nie! )Die scheinen in ihren Ferien alle auf ihren Handys zu sitzen - nicht nur meiner, beruhigt mich ein bisschen. Urlaub ist heute nur gut, wenn der Daumen hoch von den daheim Gebliebenen nahezu in Echtzeit auf dem Bildschirm erscheint .
    Amon liegt im Bett. Nach einer anstrengenden Nacht über der Toilettenschüssel liegt er nun kreidebleich in seinem Bett, armer Kerl - Uli bewacht ihn im Zimmer nebenan. Hier kann ihm auch die gefährliche Sonne nicht zu nahe kommen und das politische Tagesgeschehen in der ganzen Welt lässt sich ganz nebenbei studieren - nicht beeinflussen.

Phalasarna, Griechenland

July 25, 2016 in Greece ⋅ ⛅ 27 °C

"Von Dreien, die auszogen, unter Sternen zu schlafen."

Es ist heiß hier in Griechenland, sehr heiß - schön heiß. Da uns aber eine beständig leichte Brise um die Ohren weht, sind das wunderbare Temperaturen und wir packen genau die ein und bringen sie mit nach Deutschland. Bis auf Amon, unseren Patienten, gibt es keine großen Ereignisse in unserem Tagesablauf. Heute morgen lag das erste Lächeln seit zwei Tagen auf seinem Gesicht. Nach all unseren Prognosen, Ferndiagnosen und Googlekonsultationen war das erste Mittel der Wahl wohl der kühle Raum, Ruhe, Wasser, Brot, Reis und Banane und " Horton hört ein Hu" aus meiner Wunderbox ;-)
    Das Schlafarrangement hat sich aber während der letzten Tage merklich verändert. Mein Vorschlag an Vincent, doch sein Bett auf unserem Balkon zu richten und dort in angenehmer Nachtkühle zu schlafen, wurde gleich von 3 Kindern angenommen. So gab es ähnlich einer Jugendherberge einen abendlichen Umzug mit Sack und Pack, und Matratze und Decke - in unser Zimmer, durch die enge Balkontür, und schließlich ist unser ganzer Balkon gänzlich mit Kissen, Decken und Matratzen bedeckt. Wo liegen jetzt Schlafanzüge und Zahnbürsten? Das wird am Morgen und am Abend stets neu entdeckt, immer wieder eine Überraschung. Carlotta beschwert sich seitdem allmorgentlich darüber, das mindestens einer der beiden Jungs mit sandigen Hobbitfüssen über ihre Matratze latscht. Scheint wohl keiner zu hören ;-)

July 26, 2016 in Greece ⋅ ⛅ 17 °C

"Venus und Adonis" - und Carlotta.

Adonis größte Chance, Venus nach erstem Blickkontakt wirklich zu beeindrucken ist , sich mit seiner Gefolgschaft Noah hinter dem Toilettenhäuschen zu verstecken und so den Abend in spirituellem Kontakt verstreichen zu lassen. So geschehen am ersten Abend Ihrer Schicksalshaften Begegnung - Nachtrag bei Wikipedia, Richtungswechsel. Diesen poetischen Gedanken zerstört Uli mit forschem Einsatz - und organisiert das anfänglich zögerliche Spiel der beiden - mit Hofstaat.
    Carlotta mit ausgeprägter weiblicher Intuition erkennt schon in den ersten Sekunden die große Liebe, plant den Umzug Costanzas samt ihrer italienischer Familie in die Saarstrasse , arrangiert die Eheschließung und ist auf der Suche nach den schönsten Kindernamen für die beiden.
    Adonis Vincent in coolster Coolness ist von all dem natürlich völlig unberührt - Venus Costanza ist ihm vorgeblich egal, anfänglich - Taten sprechen aber andere Worte. Bis gestern blieb meine Bitte, mit mir an den Strand zu kommen, unbeachtet - jetzt verbringt Vincent nahezu den ganzen Tag dort, in unmittelbarer Nähe der gesamten italienischen Familie - sogar die Liege organisiert er selbständig. Nur ich soll doch irgendwann bitte nachkommen - ihm Gesellschaft leisten, aber bitte in Abstand.
    Carlotta in weiser Voraussicht " das wird aber Tränen geben bei unserer Abreise, könnte einem fast ein bisschen leid tun" - scheint sich wohl in Kürze zu bewahrheiten.

Flughafen Vilnius

July 27, 2016 in Lithuania ⋅ ⛅ 26 °C

Venus und Adonis müssen sich trennen, der Abend wird länger und länger - und doch, irgendwann heißt es Abschied nehmen. Vincent der Coole nutzt momentan jeden Moment, um Herzen über whatsapp an seine Geliebte zu senden und vor allem seine Reise nach Florenz planen - am besten morgen.
    Das Carepacket ist am morgen perfekt gepackt, Noah noch immer sprachlos - Magen und Kopf möchten sich noch immer nicht rühren ;-( , doch der Flieger wartet nicht. Das Auto mit 7 Menschen gut gefüllt und los - U-Turn nach 1 km - da hat jemand sein NjönNjön vergessen - liebster und wichtigster plüschiger Begleiter seit 14 Jahren, Tröster und einschlafhilfe - die Leser sind nun gefordert, wegen welchem Reiseteilnehmer wir uns wieder auf den Weg ins Hotel machen müssen - gottseidank ja immer Ulis Sicherheitszeit im Gepäck;-)
    Der Ablauf im Flughafen wirkt jetzt schon sehr professionell. Eine lange Schlange - 7 Menschen, allen voran Uli, meist gefolgt von Amon, Lucca übernimmt oft den zu sichernden Seitenflügel, Constance mit Carlotta , Noah - und in einigem Abstand, aber noch zu erkennen - Vincent, der sein Lauftempo immer konstant langsam hält - bewegt sich durch den Flughafen. Dann die Sicherheitskontrolle - 7 Gepäckstücke auf das Band zur Kontrolle - auch das läuft erstaunlich schnell, mittlerweile wissen tatsächlich alle, welche Plastiktüten gleich an vorderster Stelle zur Kontrolle liegen müssen, Gürtel ablegen, Handys und Tablets raus - alles in Perfektion ;-)

Natalex Microloft

July 27, 2016 in Lithuania ⋅ ⛅ 28 °C

In Vilnius angekommen hilft Mr. Google sofort, den richtigen Weg in unser Apartment zu finden - zumindest die Gegend - und die sieht schon sehr verwunderlich aus. 3 Kreise um den Block und tatsächlich - da steht es - ein Wunderwerk lithauischer Architektur, einzigartig im Design - unser Microloft ;-) OK, wir haben 2 davon , gleich nebeneinander. Nicht zu aller Zufriedenheit gelingt die Aufteilung in die jeweiligen Zimmer - aber irgendwann kehrt Ruhe ein. Carlotta drängeld sich neben Vincent, und Noah und Amon teilen sich mit Lucca ein Zimmer.
    Großer Hunger führt uns noch am selben Abend in Freds Restaurant. Der erwartet uns schon nach 1 jähriger Planung - jetzt kommen wir eben zu siebt;-)
    Wir sind natürlich mit Blumen und Präsenten gerüstet - das macht man so in Litauen - und können uns gleich am ersten Abend kaum noch bewegen ob der kulinarischen Köstlichkeiten in Freds Restaurant. Totmüde liegen wir am Ende dieses Tages in unseren Betten.