Costa Rica
Hernández

Costa Rica - Pura Vida!!!

April 27, 2023 in Costa Rica ⋅ ☀️ 29 °C

Hola zusammen,

viele Grüße aus Tamarindo senden wir euch💛. Mittlerweile haben wir Costa Rica mit diversen Stopps einmal durchquert und sind nun am Pazifik angekommen.🔁

Zeit für ein Zwischenfazit und ein Update für euch. Nachdem wir den Cahuita Nationalpark besucht haben, ging es mit der Knutschkugel in die zentrale Hochebene des Landes in ein Dorf Namens Valley de Orosi. 🥰

Vom Tourismus noch weitestgehend verschont, ist dieses kleine Juwel eingebettet in die traumhafte Berglandschaft Costa Ricas⛰️. Es gibt Vulkane, Kaffeeplantagen, Rohrzucker und jede Menge Regenwald. 😇 Unsere Unterkunft befand sich in einem Holzhaus nach landestypischer Bauart. Schön anzuschauen, aber unglaublich hellhörig, da die Wände aus Papier und Pferdehaar zu bestehen scheinen 😆😇 Als Simone und ich eines Abends im Bett lagen, bei offenen Fenster, die kühle Abendluft genossen und uns beim Lesen entspannten, ist Simone fast aus dem Bett gefallen vor Schreck, als plötzlich die Katze des Besitzers durch das offene Fenster in unser Zimmer sprang 🤣 So viel zum Thema Dorfidyll 🤣 Den hauseigenen Hahn, wollten wir an beiden Tagen morgens um 5:30 erschlagen. Warum ein Hostalbesitzer einen Hahn 🐓 im Garten wohnen hat, bleibt wohl sein Geheimnis. 🫣🤔

Am Tag nach unserer Ankunft in Valley de Orosi tourten wir mit der Knutschkugel durch die Gegend auf der Suche nach einer Kaffeeplantage, die es zu besichtigen galt. Die erste, vom Hostal empfohlene Plantage war geschlossen, zum Glück, denn das Schicksal schickte uns an einen anderen Ort. Kurz bei Google nachgeschaut entdeckte ich eine Plantage auf dem Gipfel eines Berges, am anderen Ende des Tales.
      Also rein ins kleine Hustenzuckerl und ab auf den Berg 😅 Wow, was für Steigungen, unser kleiner Spucky pfiff schon fast aus dem letzten Loch und meine Simone fluchte schon das ein oder andere Mal vor lauter Steigungen und noch immer keinem Ziel in Sicht🐯 Irgendwann kamen wir aber oben an und wurden mit einer wundervollen Aussicht, einer fantastischen Plantage und ganz bezaubernden Menschen belohnt. Ana und Mario, beide Rentner, bewirtschaften gemeinsam ein wunderschönes Fleckchen Erde und dabei entsteht völlig nachhaltig und im Einklang mit der Natur: Kaffee ☕️ Wir waren sofort schockverliebt und Simone wollte schon ein Angebot für die Plantage abgeben 🤣🥰

Wir liefen durch das Kaffeefeld, lauschten gebannt Marios Erklärungen, wie der Kaffee von der Beere am Busch bis in die Kaffeetasse kommt und durften jeden Prozess der Herstellung genau beobachten, bis hin zur Röstung und Verkostung. Ein tolles Erlebnis für alle Sinne 🥰 Absolut genial und empfehlenswert, sogar für Teetrinker wie mich 🤎

Von Valley ging es mit unserem kleinen Gefährt zum Arenal. Der zweithöchste Vulkan des Landes, ist seit Jahren aktiv und durch seine nahezu perfekte Kegelform besonders malerisch 🌋. Die Landschaft ist satt grün und bietet der Naturvielfalt Costa Ricas viel Raum zur Entfaltung.
      Wusstet ihr, dass 6% der entdeckten Arten in Costa Rica leben? 🥰 Was für eine Vielfalt 🤩 Ich war schon wieder Feuer und Flamme und nur sehr schwer vom Gucker meiner Kamera zu lösen 📸
      Wir schlugen unser Lager für drei Nächte in einem kleinen Bed & Breakfast bestehend aus kleinen Holzhäusern auf, die einen gigantischen Blick auf den Arenal boten. 🥰
      Am ersten Tag galt es den Nationalpark Arenal zu erkunden. Leider ist der Vulkan auf Grund seiner Aktivität nicht zu besteigen und so kann man lediglich die Landschaft drumherum genießen. Die allerdings sehr sehenswert und schön ist.
      Wir unternahmen eine 8 km Wanderung, liefen durch den Regenwald, über Lavafelder und durften wunderbare Tiere, wie Faultiere, Tukane, Eichhörnchen, Leguane etc. entdecken. Was für ein Paradies 🌴🦋🦎🦜🦥
      Am zweiten Tag in der Region ging es zunächst zum Arenal See, den wir jedoch als unspektakulär empfunden haben und so entschieden wir uns zu einem weiteren Dschungel Trek zum La Fortuna Wasserfall. 💧

Auf Grund seiner Nähe zum Vulkan verfügt was Wasser über eine besondere türkise Farbe, die durch die Mineralien des Vulkans entstehen. Und was das beste daran ist? Das Wasser ist erfrischend kühl und damit eine willkommen Abkühlung nach einer schweißtreibenden Wanderung durch den Regenwald. 🥵

Anschließend ging es in das gleichnamige Dorf, La Fortuna, dass wir beide durch die chilligen Vibes und die entspannte Atmosphäre sofort mochten. 🥰 Es gab ziemlich coole Gastro, leckeres Essen und alles in allem haben wir uns in La Fortuna sehr wohl gefühlt. 😇 Ein schönes Gefühl willkommen zu sein. Die Menschen sind fröhlich, jeder grüßt jeden und das Leben ist einfach Pura Vida 😍

Von La Fortuna ging es am 26. April in Richtung Tenorio Nationalpark, etwa 70km von La Fortuna entfernt. Dort haben wir uns für eine Nacht in ein super süßes Bed & Breakfast mit dem naheliegenden Namen La Pina (die Ananas) eingemietet🥰 Die Unterkunft wird von einer Familie aus Guatemala betrieben, die sehr viel Liebe und Herzblut in das Projekt steckt und das merkt man auch. Es gibt eine Chillecke mit acht Hängematten, für mich als Hängematten-Liebhaberin war es Liebe auf den ersten Blick. Es gibt im Garten einen See, an dem viele Vögel nisten, eine namensgebende Ananas Plantage und der Nationalpark Tenorio ist auch nur 10 Minuten Fahrzeit entfernt. 🫶
      Der Nationalpark selbst war leider sehr überlaufen, was uns nicht so gefallen hat. Jedoch war der 2-stündige Trek mit dem dazugehörigen Wasserfall sehr beeindruckend, da auch hier die Mineralien des Tenorio Vulkans das Wasser beeindruckend verfärben. 🏞⛰️ Da jedoch sehr viele Menschen auf dem Trail waren, die mit einer entsprechenden Geräuschkulisse durch den Urwald walzten, haben wir leider keine Wildtiere sehen können. Schade, aber vielleicht beim nächsten Mal.
      Jetzt geht es erstmal für uns an die Pazifikküste an den Strand.🏖
      Wir haben uns hier auf das Urteilsvermögen meiner Freundin Edith verlassen und sind in das Surferparadies Tamarindo aufgebrochen 🥰 Also: Frau Schulz, der Druck ist groß und die Erwartungen riesig🥰😇🤣 Spaß beiseite. 😇 Wir freuen uns nun aufs Meer, bevor es am Montag Richtung San José geht. Dort werden wir noch einen weiteren Nationalpark besuchen, bevor es mit dem nächsten Flug weitergeht. ✈️

Seid also gespannt und wir lesen uns 🥰 Liebe Grüße, Pura Vida, eure Simone & Svenja 😎

Tamarindo

January 28, 2023 in Costa Rica

Fahrt dem Nicaraguasee entlang Richtung Grenze bei Peñas Blancas. Die 2 Vulkaninseln sind im trüben Gehenlicht erkennbar aber kein Fotomotiv. Der See ist auch heute aufgewühlt und die vielen Windräder auf der Landschaft entlang der Strasse können ordentlich Strom erzeugen. Beim Grenzübergang werden wir bezüglich Wartezeit heute nicht enttäuscht: Unser Gepäck und anschliessend das ganze Fahrzeug wird bei der Ausreise geröntgt und anschliessend noch durchsucht inkl. Motorraum. Von besonderem Interesse sind unsere Kameras und unser Fernglas, denn nachtsichtfähige Ferngläser sind in Nicaragua Polizei und Militär vorbehalten. Nach 2.5 Stunden haben wir den letzten Stempel erhalten und können ausreisen. Die Einreise in Costa Rica ist dann wieder besser organisiert und die gesamte Prozedur dauert nur knapp eine Stunde dank gerade noch kurzen Kolonnen. Dann gehts auf die 2.5 Stunden Fahrt zum Zielort via Liberia und Santa Cruz in der Nähe des Ferienortes Tamarindo. Die Landschaft ist sofort viel grüner mit grossen bewässerten Feldern und Zuckerrohrplantagen und wir fahren an mehreren Nationalparks mit Vulkanen vorbei, solche haben wir jetzt definitiv genug gesehen. Der Verkehr v.a. auf der Calle #21 ab Liberia ist richtiggehend dicht und man sieht fast keine Mofas mehr und keine Pferdefuhrwerke. Wir haben für 5 Nächte in einer kleinen Luxuslodge 'Les Voiles Blanches' ein Häuschen mit Küche inkl. Ofen und eigenem Pool gemietet, um etwas auszuspannen. Mit Einkauf im Supermarkt und der Happy hour mit Margaritas und Fischwrap/Pouletsandwich im turbulenten Ferienort fängt die Entspannung gut an.Read more

Hernández, Hernandez