Costa Rica
Parque de la Merced

Here you’ll find travel reports about Parque de la Merced. Discover travel destinations in Costa Rica of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

San José

March 26, 2017 in Costa Rica

Das warten hat ein Ende- heute geht unsere Abenteuerreise nach Costa Rica endlich los!! 🌿🐒☀
    Mit nur knappen 4 Stunden Schlaf (man bedenke die Zeitumstellung raubte uns auch noch 1h) ging es für uns Vier um halb 2 Uhr morgens los Richtung Flughafen Schwechat. Dort darf Lukis Auto am Mazur Parkplatz verweilen. Unsere erste Flugstrecke ging nach Madrid ✈. In diesen knappen 3 Stunden in hohen Lüften hatten wir neben Schlafen nur einen Lichtblick- ein gutes Frühstück und ein eis kaltes Cola. Doch angekommen in Madrid fragen wir uns, ob wir den Getränkeservice verschlafen haben? -Nein. Fluglinie Iberia lässt einem verdursten. Da gönnten sich die Männer in der Wartezeit am Anschlussflieger gleich das erste spanische Biertschi 🍺. Währendessen machten sich Katrin und ich Gedanken um die bevorstehende Flugdauer - uns wurde erst jetzt richtig bewusst, dass wir gleich länger als einen ganzen Arbeitstag, und auch länger als unsere Nächte, nämlich 11 Stunden im Flieger sitzen werden. Stretching und Yoga sollen uns auf diesen Flug gut vorbereiten.
    Am Monitor im Flugzeug verfolgten wir dann wie die 11 Stunden und 8500 km Stück für Stück weniger wurden. Ein Lob diesmal an diese Maschine: Iberia gönnte uns Essen und Trinken, Film, Musik und Spiele, geile Kopfstützen, Pölster und Decken. Und dann verzehrten wir über der Dominikanischen Republik (und die ist wirklich so türkis wie in den Reisekatalogen!!) mitten in der Karibik Margit's köstlichen Germstriezel (vom stolzen Rezept ohne Eier :D, danke)
    Ein wirklich ruhiger Flug geht dann doch relativ “rasch“ vorbei und wir freuen uns, dass uns die Sonne in San José begrüßt.
    Nachdem wir 8 Stunden durch die Zeitverschiebung hinter uns lassen kommen wir mitten am Tag in Costa Rica an und wir merken gar nicht dass wir schon über 24 h unterwegs sind. Wir werden am Flughafen gleich problemlos von Rent a car “adobe“ empfangen und ins Büro gebracht, wo wir alles zur Autoübergabe checken. Obwohl wir Mädels immer den Traum von einem offenen Jeep mit Ladefläche, sind wir aber vom Hyundai Tuscon auch ganz begeistert. Zwischen Country Festivals fahren wir bei Sonnenuntergang zu unserem Quartier Old House und bekamen einen ersten Eindruck der Stadt Alajuela.
    Ein gemütlicher Ausklang auf der Hausterrasse mit Bier, Wasser und Christines Keksen. Ein langer und anstrengender Tag geht zu ende. Um 19 Uhr fallen wir geschaffen ins Bett, gute nacht 🤗

Mountain adventure

February 16 in Costa Rica

Driving in the montanas with luis and he takes us this very quiet tree house resort where noone goes, after he gets us lost in the hills. Toucans in the trees, we can see Nicaragua in the distance. Swimming in the rivers that we crossed on the questionable bridges. Running shuttle for luis so he can paddle. Random moments of wifi!! Very nice palm wine and tequilla. Now luis has to drive.Read more

San José

March 24, 2015 in Costa Rica

...erreichen wir irgendwann San José. Im Mercado Central gehen wir ein Häppchen essen, bevor wir uns in die Besichtigung der Stadt stürzen. Alles in allem vermittelt San José den Eindruck einer modernen Großstadt, also nix, was man zwingend gesehen haben muss.

Boquete - Hot springs

October 12 in Costa Rica

Freitag. Aufstehen. Frühstücken mit Ananas. Wasserfall wegen Baustelle. Heftiger Regen. Entscheidung zur den hot springs zu gehen. Mit Rachel. Bus nehmen. Crazy Farben. Mann mit lauter Musik. Aussteigen. Stunde ca laufen. Versinken im Schlamm. Brücke übersehen. Mann auf spanisch, englisch, französisch und deutsch überzeugen von Sonderangebot mit kaltem Wasser. Kleines Becken mit heißem Wasser. Kalter Fluss mit kleinen Fliegen. Franzosen dort, Flasche Handynummer. Zurück laufen, Bus zur nächsten Haltestelle kommt. Dort jedoch sehr lange keiner. Viel Regen und Polizisten, die Fotos schießen und uns helfen. Ankunft daheim. Kurzes videochatten mit Flori. Abendessen. Panierter Kürbis mit ketchup. Dazu guacamole. Danach filmabend mit Weißwein aus großen Gläsern mit Henkeln und Chips. Alex strangelove.Read more

Boquete - Wasserfälle

October 13 in Costa Rica

Samstag. Wäsche abgeben. Dollar pro Pfund. (4 kg) Endlich wieder Wasser. Frühstück mit Müsli. Ananas. Zimttee. Letzter Tag also wandern. Three hidden waterfalls. Tres cascades... Im Bus tui (kleine zierliche Chinesin) und Ingo (rothaariger schlaksiger Typ) getroffen. Lehrer/in in ihren dreißigern. Kunstlehrer/in. Ingo begeistert von seinem Fach aber ohne jeglichen genaueren Plan vom Lehrplan oder ähnliches. In Boquete noch kein Regen. Dort beginnt es aber. Laufen zu allen drei Wasserfällen, der erste dünn. Der zweite breiter. Der dritte sehr nass und breit. Zurück laufen (ca 2 Stunden insgesamt). Regen beginnen zu schütten. Komplett durchnässt, seen in den Schuhen und kurze Hosen. Es kommt kein Bus. Wir laufen also einfach los, besser nass und Bewegung als nass und stehen. Hinter tui und Hugo hinterher. Bushaltestelle an Kreuzung. In Bus einsteigen. Vorne km Bus sitzen. Alles nass machen. (Niederländer aus Panama city treffen). Alle verstehen Körpersprache. Sehr kalt. Essen kaufen aufm Heimweg. Avocado, Mais, Tomaten, Butter etc. Frieren. Vlad mit Schweizer dude mitm Auto an uns vorbei fahren. Einladung zum castle. Wir gehen rein, duschen heiß. Kochen Kartoffeln. Machen kartoffelpüree mit Mais. Um 5 ca. Um 6 holt uns vlad ab. Ohne Schuhe ins Schloss. Jacusi mit zwei Französinnen. Third wheeling. Springen ins kalte Wasser. Dann duschen, umziehen. Hochgehen. Wasser mit Aubergine. Mond falsch rum. Auf Balkon angeschaut. Schweizer dude ist wieder da. Hoch zum Kino TV Zimmer. The untouchables. Dude setzt sich iwann neben mich. Ignorieren. Ca 10 nach Hause. Vlad fährt uns runter. Dude will mitkommen. Awkward situation. Ich geh schnell rein, Kuss auf meine wange. Dann im hostel Rest vom Kartoffelbrei und mit Lissy quatschen.Read more

Bocas del Toro - Ankunft

October 14 in Costa Rica

Sonntag. Restefrühstück. Ich geh Geld abheben. Sprachnachrichten an Flori. Mit Oliven. Tomaten. Rührei. Orangensaft. Ananas. Werden um 9 von vlad, Schweizer dude und manu im Auto. Ich sitz neben dude. Lissy vorne. Manu und dude unterhalten sich. Wir fahren 3 stunden ca. Kurzer stop an wasserschluchten. Schlafen. Armut. Häuser auf stelzen. Bunt. Ankunft in almirante. Hitzeschlag. Kopfschmerzen. Vlad parkt Auto. Wir kaufen bootticket. Mit dem Boot ca 30 Minuten zur isla Colón. Kopf weggepustet. Laufen zum la Guayana hostel. Sehr lange. Dude und manu gehen in die andere Richtung. Kurz Sachen im hostel ablegen. Vlad Privatzimmer. Sehr hungrig. Wegen Sonntag vieles zu. Dann ein restaurant mit Meerblick. Dort auch manu und dude. Planatos, Bohnen, Salat, Reis, eistee. Für 6 Dollar. Vlad organisiert alles für uns. Wir gehen dann einkaufen. Viel Gemüse im Kristina Supermarkt. Dann zuhause. Videochatten mit Flori. Lissy bei vlad. Dann Abendessen kochen, vlad kocht. Reis mit Salat und Gemüse. Wir wollen noch rausgehen. Wir machen uns fertig, bleiben noch kurz sitzen und düsen dann mit vlad zum Mamallena (Will und Niederländer aus Boquete), dann zum Selinas. Vlad spendiert Biere. Billiard spielen mit Christian. Winzer. Witzig. Beine wie Leichtathletik. Füße wie seine beste Freundin. Alter netter Mann der uns beim Billiard spielen hilft. Sehr cool. Zwei Runden tischkicker. Dann nach Hause. Lissy ist bei vlad. Ich mach lange Sprachnachricht an Flori mit süßer Katze, grau weiß. Schlafen um 2 ca.Read more

Bocas del Toro - Sprachschule 1

October 15 in Costa Rica

Montag. Früh aufstehen. 7. Ich bin schon seit halb wach und schreibe mit Flori. Dann pancakes machen. Super Pfanne, macht Spaß. Beeilung aber. Zur Sprachschule hetzen. Vlad bleibt in Bocas für den tag. Kein Geld mehr abheben. Lissy hat Zweifel ob es das richtige ist. Oben im Klassenzimmer, Patricio. Lässt uns Einstufungstest machen. Ich trau mich mehr zu reden, Lissy ist besser in der Grammatik. Richtige Einschätzung. Tengo una pregunta. Que pregunta? Esta claro? Todo claro! Mittagspause um 12. (8-12 und 3-5). Nudeln mit scharfer Tomatensauce. Mit Flori schreiben. Atypical. Banane mit Zimt und Zucker. Nachmittagunterricht. Witziger als am Morgen. Hausaufgaben. Lissy und ich kochen Gemüse mit Reis. Lecker. Abends nochmal zum Strand gehen wollen. Regnet zu doll. Einkaufen für sandwiches. Früher schlafen gehen.Read more

Bocas del Toro - Sprachschule 2

October 16 in Costa Rica

Dienstag. Same procedure as yesterday. Mittags zum Strand gelaufen mit Sandwiches. Sehr lecker. Auf löchrigem Steg. Blick aufs Meer. Jack Johnson. Sehr lässig. Bewölkt und heiß und rosanes top. Heftiger Sonnenbrand. Videochatten mit Flori. Mir fällt Sonnenbrand auf. Atypical. Nachmittagschule. Einkaufen. Nudeln mit carbonara mit Erbsen. Sehr lecker. Früh schlafen. Vlad ist nicht mehr da.Read more

Bocas del Toro - Sprachschule 3

October 17 in Costa Rica

Mittwoch. 2 Wochen. Pancakes. Ananas. Banane. Brauner Zucker. Sprachschule. Mittagessen: Grilled Cheese mit Tomatensalat. Abendessen: Gebratener Reis mit rest Gemüse und Ei und rosewein. Jack sparrow Mexikaner. Nervige Bea. Überall Kirchen. Methodisten, Adventisten, Baptisten, Evangelisten, Katholische. Mit Flori videogechattet am Abend.Read more

5-mal werden wir noch wach...

December 4, 2017 in Costa Rica

...heisa dann gibt's wieder jeden Tag neue Bilder & Geschichten in meinem kleinen vorweihnachtlichen Reisekalender :-)

Ihr Lieben, ich habe euch weder vergessen, noch die Lust am Schreiben verloren.

Hach, wenn ihr nur wüsstet, wie mir mein Baby, mein Blog fehlt.

Damit ihr versteht, warum es gerade hakt:
    1.) Reparatur unbezahlbar
    2.) neues Handy kostet mich bis zu 4* soviel, wie daheim. Und die Auswahl hier ist wahrlich begrenzt
    3.) schlechtes Karma: Letztens war ich quasi schon so weit, mir aus lauter Verzweifung doch ein Neues zu kaufen. 1h dem Verkäufer alle möglichen Infos aus der Nase gezerrt, mit ihm auf der Strasse Tag- und Nachtaufnahmen gemacht, geflirtet und geschäkert, um noch einen besseren Preis rauszuschlagen. Schliesslich hatte er  all meine Daten im System aufgenommen, ich reichte ihm das Geld über den Tresen und dann? ¨Stefanie, ich weiss jetyt nicht, wie ich dir das sagen soll. Aber der Akku ist soeben explodiert. Und das war unser letztes Modell¨
    Ich glaube, es sollte einfach nicht sein
    4.) wie kommt ihr nun  an gelegentliche Nachrichten? Jetzt kommt das eigentlich komplizierte: ich hatte ja noch ein ¨ Opferhandy¨ dabei, einen alten Klopper, den sie mir ruhig auf der Strasse hätten klauen können. Auf dem ich für solche Nachrichten hier etwa 30 min tippe. Dessen altersschwacher Prozessor mit mir überfordert ist (deshalb auch DER Prozessor...typisch Mann)
    Also schreibe ich mir selber mittels einer externen Bluetooth- Tastatur eine Email, die ich gelegentlich, bei hervorragenden WLAN-Verhältnissen, über meinen kleinen Rentner hochladen kann. (direkt auf der Seite tippen geht ni, da bricht sie gleich zusammen)
    Wie euch u.U. schon aufgefallen ist, hat diese Tastatur ein Faible für das Exotische, eine Aversion gegen ä/ö/ü, scharfes s und eine y-/z- Schwäche.

Möchte ich das Ganze nun noch mit Bildern, Datum und korrekten Wegpunkten auf der Karte markieren, so brauche ich auch noch einen richtigen Rechner. Also so ein Ding mit riesigem Kasten und Monitor. Tja, finde sowas erstmal öffentlich im Zeitalter von Smartphones.
    Dort muss alles händisch korrigiert werden, ich muss meine qualitativ-tränentreibenden Fotos vom Handz in die Cloud hochladen, um sie von da auf den fremden Rechner runter zu laden, im Blog hochzuladen und wieder vom Rechner zu löschen.

Klingt kompliziert? Ist auch so

So wird aus 15 min/ Blog etwa 1 h
    ABER: am Montag kommt Christian, meine charmantere Hälfte, mit highend-Handy und Profikamera. Und vllt. finde ich dann in Kolumbien ja auch endlich mal ein neues gescheites Spielzeug

Also, ab und an findet ihr auch mal neue Bilder zu älteren Costa Rica- Geschichten

PS @ Christian: natürlich liebe ich dich nicht nur wegen deiner materiellen Werte :-p

Parque de la Merced