コスタリカ
Rodeo

FindPenguinsでトラベルジャーナルを書いて旅行者たちの目的地を探索しましょう。
この場所の旅行者
    • 日11

Roadtrip und Krokodile ;)

2023年11月21日, コスタリカ ⋅ 🌧 26 °C

Früher als sonst losgefahren, damit habe ich es rechtzeitig und mit vollem Magen zu meiner Krokodiltour geschafft. Danach Weiterfahrt in den Dschungel/Berge östlich vom Manuel Antonio Nationalpark. Falsche (steile) Einfahrt genommen und bei einem Einwohner gelandet, der in der Lodge arbeitet, ups. Er hat das Auto dann wieder rückwärts denn Berg hochgebracht :) War aber auch für ihn schwierig, es hing etwas in der Luft 😆 Ankunft ca. 18:00 Uhr. Roadtrip 5h Fahrzeit und 300kmもっと詳しく

• 日54

Schwärzeste Tag meines bisherigen Lebens

2021年12月3日, コスタリカ ⋅ 🌧 26 °C

Und ja ich weiß nicht was ich hier schreiben soll.. ich glaube ich werde diesen Tag nicht beschreiben oder erzählen weil er abgrundtief das Schlimmste ist was mir je passiert ist. Ich bin zutiefst am Boden zerstört und ich seh kein Licht am Ende des Tunnels... ich möchte mich nach Hause beamen und keine Ahnung...

Ich weiß nur: Jaco ist das größte Drecksloch auf diesem Planeten.

Ich wurde im Hostel von allen versorgt und es gab Bier für mich. Ich konnte nichts vergessen und bin ganz weit unten.

• 日56

Versuch der Ablenkung.

2021年12月5日, コスタリカ ⋅ 🌧 24 °C

Nach der Nacht mit wirklich wenig Schlaf und viel grübeln bin ich um 5 Uhr auf den Beinen gestanden und hab mich in die heiße Dusche gesetzt. Mit einem neuen T-Shirt gings dann los in den Tag. Da ich noch ein Ticket vom Nationalpark Manuel Antonio hatte, was eigentlich für den Tag wo der Einbruchdiebstahl passiert ist, gebucht war, wollte ich mit Marius in der Früh dorthin. Vllt ein wenig ablenken.

Davor hab ich noch einen Gruppenanruf in die Familiengruppe gestartet und hab zufällig in das Geburtstagsfrühstück von meiner Schwester reingeklingelt. Schön alle zu sehen und bin froh euch alle zu haben!🥺

Danach gings los zum Nationalpark, der bekannt ist für seine hohe Biodiversität. Tatsächlich haben wir sogar Affen und Faultiere gesehen aber der arme Marius dufte sich den ganzen Vormittag mein Gejammer anhören:/ sorry dafür. Eigentlich bin ich schon ein großer Fan von Optimismus, auch in schlechten Situationen, aber auch ich bin hier derzeit am Ende.

Man kann dort noch zum Strand und des haben sie auch gemacht. Im Schatten liegend, geschützt von Sonne konnte ich dann wieder aufs Handy schauen und die die Lage klären. Mich haben viele viele Mitleidsnachrichten und Hilfeangebote erreicht die letzten Tage! Vielen Dank dafür! I appreciate it!

Nach 30 Minuten hab ich diese Nichtstun nicht mehr ausgehalten und ich bin mit Absprache mit Marius alleine nach Hause gefahren. Der Weg bis zum Ausgang war fünfmal so lang wie der Hinweg. Ich schwöre. Ich bin geschlürft, mit Kopf nach unten hängend zum Ausgang. Ich muss ausgesehen haben^^

Im Hostel habe ich dann meine Geschichte warscheinlich zum 50mal erzählt und ich bekomm immer wieder ein nettes Hilfangebot. Und eine Begegnung heute war einprägsam und nachtragend: ich hab Janoush kennengelernt! Er ist Schweizer und war sehr bestürzt über meinen Verlust. Er hat mit mir meine Nudeln geteilt und war da zum reden. Außerdem ist er Christ und mich gefragt ob er für mich beten kann. Behutsam hat er seine Hand auf meine Schulter gelegt und ab der ersten Sekunden hat er mit seinen Worten meinen Körper gepackt. War ein krasses Gefühl und er hat schöne Worte gefunden.

Er hat mir dann sogar noch 20.000 Colones geschenkt. Sehr toller Typ! Danach bin ich dann abgefahren Richtung San Jose und hab noch Dominik und Fiona aus Österreich mitgenommen. Sie brauchten einen Lift zum nächsten Airbnb und sie haben mir angeboten sie zu fahren und ich bekomm das Geld dann dafür. Das Airbnb war dann doch relativ weit ab vom Schirm und mit viel Schotterstraßen und irgendwann haben die Beiden dann gesagt dass sie mich gerne in ihre letzte Unterkunft einladen würden. War eine fette Bude mit Blick auf das Tal. Schon toll!

Ich hab bejaht mit dem Hintergedanken, dass ich morgen um 11 Uhr bei der Botschaft sein muss.. Da fahr ich dann morgen um 7 Uhr los. Ich hab dann mit Leuten telefoniert und ja ea machts natürlich nicht besser aber es tut gut..

Es gab dann was leckeres zu Abend was die beiden gekocht hatten und ein voller Magen istvin solchen Situationen echt gut! Den ganzen Abend bin ich dann noch rumgehangen und habe recherchiert und versucht Sachen in Bezug auf meinen Verlust zu klären...

Früh schlaf ich ein aber bin aber alle Stunde wieder wach und schau aufs Handy ob es neue Nachrichten gibt von Versicherungen oder sonst wem..

• 日55

Durchhänger im Kopf.

2021年12月4日, コスタリカ ⋅ 🌧 24 °C

Nach einer anstrengenden Nacht mit vielen Albträumen bin ich aufgewacht und konnte mich um 6 Uhr in der Früh an die Bar bei der Rezeption setzen. Erstmal telefonieren und Schadensaufnahme und ich bin erschlagen. Der materielle Schaden ist schon unglaublich erschlagend aber dann kommt ja noch der Persönliche dazu. Glücksbringer, Wegbegleiter, Gegenstände die ich mir Monate und Jahre davor schon für diese Reise besorgt habe... Alles weg und das für immer...

Mitleidsammelnd sitzt ich da und ja weiß nicht was mit mir anzufangen. Ich bin dann irgendwann losgefahren und hab mir ein Frühstück gekauft. Ein Schokomüsli mit Milch und Banane. Das habe ich gebraucht.

Beim Hostel bin ich dann den ganzen Tag in der Küche mit den anderen gesessen und habe mit dem Laptop von Emilia versucht Rechnungen zu finden oder oder Sachen im Internet zu recherchieren. Ich hab auch Marius kennengelernt, der mir dann 2 T-Shirts, 2 Hosen, eine Unterhose, ein Ladekabel und sogar einen gelben Sack gegeben hat. Da kann ich jetzt meine restlichen Sachen verstauen.

Es wurde nebenbei Fußballbundesliga geschaut aber ich bin mit nur einer Kopfhälfte im hier und jetzt. Die andere ist traurig und deprimiert..

Mittags haben Marius und ich uns Nudeln gekauft und es gab Spaghetti mit grünen Pesto. Danach noch Wassermelone aber die Welt sieht nicht besser aus.

Es muss deprimierend sein diesen Eintrag zu lesen... tut mir leid aber das spiegelt grad so meine innere Stimmung wieder.

Es fühlt sich an, als wäre dein Haus abgebrannt mit allem Hab und Gut dass du besitzt. Das beschreibt das Gefühl ganz gut.

Nachmittags war ich dann alleine und hab mit meiner Family telefoniert und die hat mich wieder hochgezogen für eine Zeit lang.

Am Abend hab ich noch witzige Sachen erlebt weil ein Dominik und Fiona (auch zwei ausm Hostel) sich einen Typen ins Hostel geholt hat, der ihnen 2 Lobster gebracht hat. Es war wirklich witzig aber das war schon das einzige. Früh in ich ins Bett und hatte ein unglaublich schlechte Nacht. Von alleine bin ich die ganze Zeit aufgewacht und am Überlegen was zu tun ist. Wenn ich diesen Eintrag schreib wirds mir ganz schlecht.

• 日57

Ab in die deutsche Botschaft.

2021年12月6日, コスタリカ ⋅ ⛅ 22 °C

Die Nächte bleiben hart und im Stundentakt wach ich auf.. im Klaren dass sich für mich vielleicht ein ganzes Jahr ändern wird. Wenigstens geht's mir hier grad gut und ich hab ein wenig Rückhalt von Dominik und Fiona. Die Entscheidung ob sie schon morgen in der Früh mit mir nach San Jose fahren würden, stand am Abend noch aus. Aber sie haben sich dann entschieden länger in dem Airbnb zu bleiben und ich musste dann alleine die Fahrt antreten.

Google Maps sagt 3,5 h und der Local auch. Also habe ich noch ein kostenloses Frühstück um 6:30 Uhr bekommen, was ich runterschlingen musste weil ich den Termin bei der Botschaft auf keinen Fall verpassen durfte. 5 Minuten später war schon Rollzeit und ich durfte den holprigen Schotterweg zurück zur Hauptstraße fahren. 45 min hat das gedauert und ich war froh als ich die Hauptstraße erreichte. Jetzt noch 2,5 Stunden und ich bin San Jose.

Ich hab mir ein drei ??? angemacht und bin mediativ immer wieder in Gedanken abdriftend dahin gefahren. Was für mich sehr hart war, als zu meiner linken Jaco kam.. der Ort wo es passiert ist. Ich habe mir geschworen nie mehr wieder in meinem Leben einen Fuß in dieses Drecksloch zu setzen, aber ich musste einen Halt dort einlegen.. Ich bin zur Polizeistation und habe nachgefragt ob etwas von meinen Sachen gefunden worden ist. Aber nein. Keine Spur.. Tief erschlagen schlürfte ich zum Auto zurück und fuhr sogar noch zum Tatort und schweren Herzens bin ich abgefahren und habe diese verfickte Stadt hinter mir gelassen!

Auf den relativ guten Straßen bin ich gut vorwärts gekommen und habe einen guten Schnitt rausgefahren, mit irgendwas muss man sich ja ablenken. Dann kurz vor der Hauptstadt waren noch 2 kleine Staus und ich konnte nur hoffen dass das jetzt nicht mit meinem Termin in die Quere kommt. Aber ich bin 40 min davor angekommen und hab dem Gebäude der deutschen Botschaft hoch geblickt. Mir sind fast die Tränen gekommen weil ich das Stück deutsche Sicherheit gespürt habe.

Nach den Einlasskontrollen war ich dann oben im 8. Stock. Bin an den Glasschalter herangetreten, hab kurz meinen Vorfall und meine derzeitige Situation beschrieben und: keine Reaktion. Ich wurde abgewiesen mit der Aussage, dass man mir nicht helfen könnte. Ich bekam keine Wifi, ein wenig Mitleid und für einen Anruf nach Deutschland musste ich dreimal nachfragen. Ich habs echt nicht fassen können und als ich meinen Anruf nach 20 Minuten Wartezeit endlich durchgestellt bekommen habe, hatte ich die Mama dran. Aber was hats gebracht.. außer dass ich mich wirklich sehr alleine und hilflos gefühlt habe hier in Costa Rica...

Also hab ich die Botschaft verlassen. Hab das Auto abgegeben.. Mir wurden dann nochmal 40$ für den Sprit abgeknöpft weil ich ich dachte, die lassen Gnade vor Recht gelten und geben mir Kulanz auf den leeren Tank aber nein. Die haben mich bis zum Schluss ausgenommen, obwohl ich meine Situation erklärt und Polizeiberichte vorliegen hatte..

Wenigstens hatte ich einen Hoffnungsschimmer: ich hatte den Kontakt von einem Biostudenten aus Ulm, der hier derzeit in San Jose lebt. Den Kontakt hatte ich von meinem Großcousin Marco und glücklicherweise konnte ich mich erinnern, dass ich ihn um Hilfe bitten könnte. Und ja! Er hat mir die Adresse durchgegeben und mit einem Uber bin ich dann durch die ganze Stadt gefahren und war 45 min später am Tor der Gated Community. Mich hat dort Julius schon empfangen und mich zur StudentenWG gebracht, wo ich dann alle anderen kennengelernt habe und alle sind sehr nett! Ich hab was zu essen bekommen und kann hier bis Mittwoch bleiben.

Ich besitze ja nur noch einen gelben Beutel, mit all meinem Hab und Gut. Die Wäsche die ich schon die letzten Tage an hatte, kann ich hier waschen und am Abend wurde ich von Julius zum Pizza essen eingeladen:) Nachmittags davor hab ich noch mit Paula telefoniert und der lieben Sosn. Tut wirklich gut sowas und lenkt mich ab! Auch mit der Mama und noch paar anderen Freunden hab ich telefoniert, wie z.B. dem Janiselmann.

Beim Pizzaessen in der WG habe ich die anderen besser kennengelernt und sind alle super nett. Wir haben danach ein neues Kartenspiel gespielt Namens Frankens. Ist sowas wie UNO nur sehr viel komplizierter. Müde bin ich dann irgendwann ins Bett gefallen und warte auf neue Nachrichten von daheim oder der Versicherung..

Ich würd mich derzeit wirklich am liebsten nach Hause beamen weil gut geht's mir nicht.. aber ich möcht auch keine Kurzzeitentscheidung fassen, die ich dann bereue.. deswegen wart ich jetzt noch paar Tage hier ab und hoffe hoffe dass die Versicherung wenigstens einen Teil übernimmt🥺🙏🏼

• 日12

Chillout Day

2023年11月22日, コスタリカ ⋅ 🌧 27 °C

Entspannt, da die letzten beiden Tage einiges auf dem Programm steht.

• 日13

Manuel Antonio

2023年11月23日, コスタリカ ⋅ 🌧 26 °C

Ca. 1h Fahrt zum Manuel Antonio Nationalpark inklusive volltanken vom Auto. Rundgang durch den Nationalpark und im Meer gebadet. Morgen steht schon der letzte Tag der Reise an.

この場所は、次の名前で知っているかもしれません:

Rodeo