• Day 29

Svolvaer und Kabelvag

October 26, 2022 in Norway ⋅ ⛅ 3 °C

Am nächsten Tag fahren wir weiter nach Svolvaer, Hauptort der Insel und der größte Fischereihafen des ganzen Archipels. Es gibt ein ganz hübsches Mini-Zentrum, aber insgesamt ist die Architektur sehr gemischt mit Industrie, Fischverarbeitung, Neubauten…. . Wir finden nicht, dass wir verweilen müßten und fahren recht bald weiter Richtung Kabelvag, dem historischen Zentrum der Lofotenfischerei, aber auch das wirkt jetzt Ende Oktober eher etwas sehr menschenleer, geradezu verlassen. Wir suchen uns schließlich mit dem Campingplatz Orsvagvaer einen eigentlich sehr schönen Campingplatz. Was wir aber bei Buchung nicht realisieren: Er ist an diversen Stellen eine Großbaustelle. Deutlicher Baulärm bis abends um 20.00 Uhr mit Baggern, die 20 m neben uns riesige Steine von dem Küstenbereich aufnehmen, und erneut ab morgens um 8.00 Uhr aktiv sind, ist nicht ganz ideal. Immerhin haben wir zu später Stunde ein bisschen Polarlicht, auch wenn es recht bewölkt ist.Read more