Satellite
Show on map
  • Day 48

    Lofoten, die Kurzversion 🤷‍♀️

    October 10, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 4 °C

    Wir fahren weiter Richtung Lofoten, erwischen noch eine späte Fähre und entscheiden uns dort schon im Dunkeln für einen CP, den wir aus dem Vorjahr schon kennen: den an dem Sildpollnes-Kirchlein wenige Km nach dem Fähranleger. Am Folgetag lassen wir es erst einmal ruhig angehen, fahren nach Svolvaer für div. Erledigungen und machen ein paar Fotos. Svolvaer ist die größte Stadt der Lofoten, aber zumindest im Stadtkern wahrlich keine Schönheit, selbst der kleine historische Teil wirkt etwas antiseptisch. Da wir schon letztes Jahr hier auf den Lofoten waren, manches schon kennen, aber das Wetter eher schlecht war, würde ich vor allem gerne ein paar Tage fotografieren, während Peter einfach nur die Landschaft in sich aufsaugen möchte😉.

    Abends kehren wir noch einmal zu unserem Kirchlein an dem CP zurück, da ich zu gerne von einem Aussichtspunkt ganz in der Nähe ein Dämmerungsfoto mit dem Kirchlein hätte, aber es stürmt mit einer Windgeschwindigkeit von um die 20 km/h mit zusätzlichen Böen. Obwohl ich mich in den Wind stelle, um die Cam zu schützen, hüpft das Stativ bei jedem Foto. Es ist aussichtslos, bei solchen Bedingungen ein scharfes Foto hinzubekommen. Ich breche ab und hab auf dem Rückweg zum WoMo Mühe, nicht von dem Holzsteg gepustet zu werden, der von dem Aussichtspunkt zum Parkplatz führt. In der folgenden Nacht können wir beide phasenweise gar nicht schlafen, weil es so dermaßen laut auf unser WoMo prasselt.

    Am nächsten Tag hab ich Fotos von einem anderen Kirchlein auf der Insel Gimsoy im Visier. Die Anfahrt klappt problemlos. Ich suche einen geeigneten Punkt auf regennassen Felsensteinen und da passiert, was nicht schon wieder hätte passieren dürfen: Ich rutsche aus, schlage mit dem Rücken auf der hochkant stehenden Stativplatte der Camera auf und sprenge sie mit meinen Rippen sogar von der Cam ab. Es ist ein massiver Schmerz. Auf dem Rückweg zum WoMo sieht Peter schon von Ferne an meinem Gang, dass was nicht stimmt und sagt bei meiner Ankunft nur das Wort „Legevakt?“. Ich nicke. Das ist der ärztliche Notdienst in größeren Städten, den wir schon von meinem Armbruch letztes Jahr zu Genüge kennen. „Several crashed ribs“, aber keine verletzten Organe, erfahren wir nach eingehender Untersuchung. Der Doc erklärt uns, dass er vermutet, dass ein oder 2 Rippen einen Riß haben könnten, aber nach seiner Einschätzung nicht durchgebrochen seien. Letztlich sei es aber egal, da die Therapie immer die gleiche sei: Die nächsten ca. 4 Wochen sollten sich meine Pläne aufs Stillsitzen beschränken. Und genau das ist nun wirklich nicht meine Kernkompetenz🥴.

    Abends zurück im WoMo (CP Fjordcamping bei Kabelvag) bin ich noch mutig und verweise darauf, den nächsten Tag erst einmal abzuwarten, füge mich aber am nächsten Morgen schnell. Selbst mit starken Schmerzmedikamenten kann ich nicht mal die Cam gut alleine tragen. Ob wir vielleicht irgendwann noch ein 3. Mal hier auf die Lofoten kommen? Sie sind soooo atemberaubend schön!
    Read more