Italy
Museo Civico Siena

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 19

      Siena

      May 6, 2024 in Italy ⋅ ☁️ 16 °C

      Unser nächstes Ziel ist Siena (Camping Colleverde). Wir buchen am Vortag eine Stadtführung. Das erweist sich als eine gute Entscheidung.

      Die Führung beginnt an der Basilika San Dominico. Diese steht in enger Verbindung mit der Heiligen Katharina von Siena, die im 14. Jahrhundert ihr Leben schon ab frühester Jugend in den Dienst ihrer Mitmenschen stellte, durch ihr lebenslanges Engagement in der damaligen Zeit für eine Frau eine völlig unübliche Machtfülle erreichte und sogar als Beraterin des damaligen Papstes fungierte.

      Weitere Punkte der Stadtführung sind den Fotos zu entnehmen.

      Zum Schluss führt uns der Weg zum Dom von Siena, der als einer der schönsten Kathedralen Europas gilt. Der Baubeginn war im 13. Jht. Das Kircheninnere wird vom Kontrast des weißen und schwarzen Marmors bestimmt, der u.a. auch auf das Stadtwappen von Siena verweist. Der Dom weist einige besondere Schmuckstücke auf, so den Piccolomini-Altar, die gleichnamige Bibliothek und die Kanzel. Die marmorne Kanzel, eines der bedeutendsten Werke der Bildhauerkunst des Mittelalters, schuf Niccolò Pisano mit Hilfe seines Sohnes Giovanni und des Arnolfo di Cambio in den Jahren 1266–1268. Die Fassade der Kathedrale aus weißem Marmor gilt als Meisterwerk italienischer Baukunst. Der untere Teil ist romanisch, der obere Teil rein gotisch mit dem dreispitzigen, reichlich verzierten Bereich.

      Nach 2 Std. machen wir eine kleine Pause, ehe wir uns dann ein Plätzchen für ein kleines Abendessen suchen und uns in der Dämmerung zu Fuß auf den 3 km langen Heimweg machen, nachdem der letzte Bus unserer Linie gerade zuvor ohne uns gefahren war 🤷‍♀️ .

      Am Dienstag haben wir noch einmal einen Regentag, hoffentlich den Letzten b.a.w. Wir halten Waschtag.
      Read more

    • Day 5

      Tag 5

      August 13, 2024 in Italy ⋅ ⛅ 35 °C

      **Tag 5 – „Tschüss Meer, hallo Kreisverkehr“**

      Es war Zeit, das Meer hinter uns zu lassen und in die Toskana einzutauchen, genauer gesagt ins Chianti-Gebiet. Auf dem Weg nach Siena stoppten wir in San Gimignano – dem Manhattan des Mittelalters. Diese Türme sind beeindruckend, keine Frage, aber als wir hörten, dass in einem der Türme eine Ferienwohnung über 11 Etagen verteilt ist, fragten wir uns nur: *Wer braucht schon einen Aufzug?* Nach einem Besuch beim Eisweltmeister (ja, das war tatsächlich das Highlight) ging es weiter nach Siena.

      Unsere „ruhige“ Ferienwohnung – direkt am Kreisverkehr vor den Toren Sienas – ließ nicht lange auf sich warten. Ruhig? Naja, wenn man den gleichmäßigen Rhythmus von Autos und Mopeds als „entspannend“ empfindet, dann schon. Aber wir ließen uns nicht unterkriegen und fuhren mit dem Bus in die Altstadt, nur um mitten in das Training für den Palio, das weltberühmte Pferderennen, zu stolpern. Der Piazza del Campo glich einem Tollhaus: Pferde-Hooligans, die ihre Reiter lauthals anfeuerten, Menschen, die sich durch die Gassen drängten – und wir mittendrin, völlig fasziniert. Nach einem schnellen Happen in einer steilen Gasse (hoffentlich kullert das Essen nicht davon) kehrten wir in unsere Kreisverkehr-Unterkunft zurück, wo wir schließlich *unruhig* in den Schlaf fielen – begleitet vom beruhigenden Rauschen der Verkehrsströme.
      Read more

    • Day 3

      Siena

      June 9, 2024 in Italy ⋅ ⛅ 28 °C

      Heute ging es nach Siena. Wir statteten der Piazza del Campo und natürlich dem Dom einen Besuch ab. Mein Highlight war neben dem leckeren Lunch mit Burrata und Negroni in einem kleinen Hinterhof das Panorama dal Facciatone. Wir haben es als Teil des Kombitickets für den Dom gebucht. Durch das Museum gelangt man dann zu einem Aussichtspunkt, von wo man einen tollen Blick über Siena, den Dom und die Piazza del Duomo hat.
      Bei einem abschließenden Aperol konnten wir auch noch ein paar Contrade Trommler sehen.
      Read more

    • Day 28

      Siena

      September 26, 2018 in Italy ⋅ ⛅ 17 °C

      We farewelled Florence today and made our way by bus to Siena. It has been a real experience using the public transport here and thankfully we have made sure to always have our tickets, as once again there was an inspector on the bus checking tickets…and one young lady who thought she could bat her eyes and not get in trouble. That didn’t work.

      I must admit it is a bit nerve racking at times on public transport, trying to work out where you are and how far your stop is, are we getting off at the right stop etc. So far so good, we haven’t gone wrong yet. Getting from the bus stop to our accommodation was another story as we tried to work out where to go but we got there eventually.

      While we waited for our hostess to arrive we stopped at a family café not far from our accommodation and enjoyed another authentic Italian meal. I am loving the non-touristy cafes along the way and this was another great one.

      After lunch we met our hostess and checked into our apartment for the next two nights. This has to be the best so far, with all the amenities you could ask for – the highlight being the washer and dryer, of course. After unpacking and doing a load of washing we headed out to explore Siena and see if we could find our way around after our tour here.

      Thankfully we got our bearings and found the Piazza del Campo quite easily. The weather has certainly gotten a bit cooler as the night closes in and we found somewhere, with heaters, to have dinner. We enjoyed a very delicious dinner at Manganelli, sat overlooking the Piazza del Campo and the Torre del Mangia, the Tower of Mangia. It was a great way to start our time in Siena.
      Read more

    • Day 4

      Siena

      August 16, 2021 in Italy ⋅ ☀️ 31 °C

      Nach 3 Tagen Pool sollten nun etwas Kultur auf dem Programm stehen. Melinda und Ulrich entschlossen sich weiter den Pool zu testen, somit konnten wir zu 5. mit dem Auto nach Siena düsen.
      Siena lag auch sehr nahegelegenen, 30 min Autofahrt und wir waren dort. Wir fanden einen Parkplatz in Nähe des Bahnhofes und registrierten das Kennzeichen online, statt ein Parkticket zu lösen - modernes italy 👌.

      Wir nutzten zunächst google maps, merkten aber schnell, dass wir einer wunderschönen altertümlichen Straße Richtung Zentrum folgen konnten. Die Straße war mit vielen Restaurant, Eisdielen und auch Boutiquen bestückt - ein Traum. Wir ließen uns treiben, genossen dabei zunächst ein Eis, später ein kühles Pivot oder auch einen Eiskaffee.

      Wir kamen an eine engere Passage, in der auch plötzlich viele andere Passanten unterwegs waren, hier gingen wir eine kleine Treppe hinunter und kamen auf den atemberaubenden Stadtplatz: Piazza del Campo. Ein Platz in Form eines Halbkreises, umrandet von Restaurants und ausgerichtet auf das Rathaus Palazzo Pubblico mit einem hohen Turm. Der Platz raubte mir den Atem, Lars hingegen war eher an dem Brunnen interessiert, weil hier seine Freunde, die Stadttauben ihr Unwesen trieben, aber jedem das seine.

      Nächstes Ziel war der Dom von Siena, doch vorab ging es, was nie fehlen darf in einer toskanischen Altstadt, in ein Foltermuseum. Ausnahmsweise war sich die Gruppe einig diese Attraktion mitzunehmen, sicherlich aus unterschiedlichen Interessen, denn drinnen war es sehr kühl. Nach diversen Folterinstrumenten, wie dem Judas Gerüst, der Schandflöte und dem Fass der Schande, wie auch Klassikern wie den Folteresel, die Daumenschraube und der Guillotine ging es weiter bergauf Richtung Dom. Ulrich konnte froh sein nicht dabei gewesen zu sein, sonst hätte man sicher das ein oder andere Folterinstrument an ihm ausprobiert. Auf dem Weg überkam uns der Hunger und kehrten kurz ein, bevor wir finally auf den Platz vor der Cattedrale Metropolitana di Santa Maria Assunta ankamen. Innerhalb von Sekunden war das Bild für die Eltern im Kasten bzw. auf dem Handy und es konnte weiter bzw. so langsam zurück zum Auto gehen, denn der Hitze und dem vorangegangen Tag mussten wir Tribut zollen. Lars zeigte uns noch schnell seinen kleinen Lebensmittelladen von Siena, bevor wir Heimreise antraten. Man munkelt es war gar nicht sein Laden, denn kaum nahm er auf dem Stuhl davor Platz, bekam er irgendeine Matte von oben auf den Kopf geschmissen. Er blieb jedoch unverletzt - zum Glück, denn Lars und die Carabinieri verstehen sich nicht so gut, aber das ist eine andere Geschichte…

      Da wir bereits im Restaurant gegessen hatten, entschieden wir uns erneut für den Grill… von Abend zu Abend wurden die Fleisch Stücke größer und dicker, aber auch für Vegetarier war etwas geboten. Gesättigt und müde von den vielen gelaufenen Kilometern gingen wir etwas früher in die Heia.
      Read more

    • Day 10

      Siena / Florenz

      September 7, 2021 in Italy ⋅ ⛅ 26 °C

      Auch hier war ich das letzte mal vor ca 16 Jahren . Auch hier scheint die Zeit stillzustehen , denn es ist so wie in meiner Erinnerung bis auf eine Ausnahme : Ich hatte Florenz nicht soooo voll von Menschen in Erinnerung, wie es mir dieses Mal vorgekommen ist . Um wirklich Dinge bewusst zu besichtigen und anzuschauen benötigt man ein paar mehr Tage in Florenz , weshalb wir nur einmal durch die Stadt gelaufen sind und natürlich auch über die Vecchio Brücke gelaufen sind , da Jonas vorher noch nie in Florenz gewesen ist :)
      Siena ist wesentlich gemütlicher und kleiner , ruhiger und genauso schön ☺️ hier habe ich mich wohler gefühlt als in Florenz, was nicht bedeutet , das Florenz nicht eine Reise wert ist , nur mit mehr Zeit, als Städte Trip nicht als Tagesausflug. Wir haben , da wir an Florenz sowieso vorbei mussten , deshalb einen Zwischenstopp eingelegt auf dem Rückweg von Siena
      Read more

    • Day 6,911

      53 - Siena

      August 9, 1998 in Italy ⋅ ☁️ 31 °C

      Beginn einer großen Liebe: vom Quartier in einer Ferienwohnung auf einem Bauernhof unweit Sienas sind wir mehrmals in diese wunderschöne Stadt, die regelrecht vibrierte, mit Fahnenumzügen etc. Erst später habe ich verstanden, dass wir wenige Tage vor dem Palio dort waren. Das muss ich unbedingt noch erleben…Read more

    You might also know this place by the following names:

    Museo Civico Siena

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android