Croatia
Bratus

Here you’ll find travel reports about Bratus. Discover travel destinations in Croatia of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Lost Places

October 14, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 24 °C

Heute sollte es endlich soweit sein. Wir wollten Promajna einen Besuch abstatten.

Es ging also wieder den hübschen Küstenweg entlang, diesmal mit weniger Verweilzeiten an hübschen Orten, schließlich wollten wir dieses Mal ankommen.

An einem Ort mussten wir aber doch länger bleiben, einer alten verlassenen Ferienanlage. Kurz vor Promajna stehen im Wald mehrere große Holzbaracken und ein gemauertes Hauptgebäude. Die Scheiben sind eingeworfen, von den alten Holztüren ist die Farbe abgeblättert, zerrissene Gardinen wehen im Wind.

Wir beide finden solche Orte faszinierend, haben aber bisher immer nur artig von außen geschaut.

Hier jedoch war nichts abgesperrt, und man konnte teilweise sogar in die Häuser rein. Also stiefelten wir durch Müll, über Glasscherben und zugerankte Wege durch die Anlage.

Ich hab gelesen, dass viele Ferienanlagen nach dem Jugoslawienkrieg so verwaist blieben. Manche wurden noch als Flüchtlingsunterkunft genutzt.

Diese Anlage könnte eine Art Jugendherberge gewesen sein.

Dieser „Lost Place“ entschädigte dann auch für das ebenso verwaiste Promajna. Da ist zu dieser Zeit kaum noch was los. Ein paar Menschen am Strand, keine geöffneten Lokale. Hier ist die Saison vorbei.

Heute habe ich also keine Buchten oder Sonnenuntergänge für euch, dafür aber ein bisschen schwarz-weiße Vergangenheit.

Krvavica

April 22 in Croatia ⋅ ⛅ 17 °C

Wir finden ein Autocamp vor, das eigentlich noch nicht wirklich geöffnet hat aber trotzdem schon Gäste aufnimmt.
    Sehr heimeliger Platz unter Pinien, der intensive Duft überzieht die Gegend, der mediterrane Eindruck ist überwältigend.

Bratus, Bratuš