Croatia
Luka Split

Tag 9 von Utjeha Bušat (MNE) nach Split

August 27, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Nach ca. 350km innerhalb und 10 Stunden Fahrzeit bin ich in Kroatien angekommen. Gemeinsam mit @formation_schildkroete, @95diezweidudes und Team #75 haben wir entschieden hier einen Ruhetag einzulegen.

Die Route von einer kleinen Bucht in Montenegro führt uns dabei komplett die Küstenstraße an der Adria entlang. Die Aussichten waren hinter jedem Berg anders und wirklich grandios. Meer 🌊 und Berge 🏔 zusammen machen einfach Spaß.

Für die 100km aus Montenegro raus haben wir an die 5 Stunden benötigt. Es ist ein supertolles Land, auch touristisch ist einiges geboten. Die Landstraßen v.a. in den kleineren Städten waren aber komplett überfüllt. In der Hauptreisezeit kein Wunder... Die Fährüberfahrt ging dafür superschnell und war auch ein kleines Highlight! 🛶

Den Länderpunkt Bosnien Herzegowina hatten wir auch noch eingesammelt, bevor es dann endgültig nach Split ging.

Tag 9

August 26, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Pläne sind dafür da sie zu ändern. Heute sind wir durch ein außerordentlich verkehrsreiches Montenegro nach Kroatien gefahren an Dubrovnik vorbei. Anschließend überquerten wir die bosnische Grenze und hielten uns kurz in Bosnien auf. Dann ging es über die Grenze zurück nach Kroatien und bis Split. Hier haben wir nun ein Hotel für zwei Nächte gebucht und werden es uns einfach mal gut gehen lassen. Nach sehr anstrengenden Grenzen mit langen Wartezeiten in der prallen Sonne und einer kompletten Autodurchsuchung an der bosnisch-kroatischen Grenze haben wir und das wohl verdient. Sonntag geht es dann weiter Richtung Rijeka.Read more

Tag 10

August 27, 2022 in Croatia ⋅ 🌙 26 °C

Pause …
      … auch die brauchen wir einfach mal. 14 Tage im Auto sitzen ist einfach zu viel. Wir haben es heute sehr genossen, das Auto einfach mal stehen zu lassen und haben zu Fuß die Stadt Split erkundet. Zuerst haben wir den Tag im Pool des Hotels eröffnet und dann ging die Tour los. Den Demokletian Palast, die Marina, diverse Bars, Kneipen und natürlich auch Restaurants.
      Morgen geht es an der Küste entlang weiter bis nach Rijeka.

EN VECKA I SPLIT

October 23, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Nu har vi varit i Split i snart en vecka. Vi har glömt uppdatera så här kommer hela veckan på en gång. Eftersom det varit fint väder runt 22-24 så här vi kunnat chilla på playan en del. Skönt att kunna landa på ett ställe, detta är det längsta vi varit på ett ställe på hela resan.

Vi har varit på ”Mall Of Split” och en second hand med kilopris, där fyndade vi rejält så nu blir det en utmaning att packa ihop alla våra grejer efter tillskotten. Även gått på bio igen, denna gången kosta det runt 80 sek. Denna gången såg vi ”Amsterdam”, den var okej, gillade karaktärerna men handlingen var lite sådär och lite förutsägbar.

Ett besök i Krka Nationalpark har vi också hunnit med, en park med ett stort vattenfall och en sjö. Där åkte vi båt och var i en liten by som låg på andra sidan. Väldigt fint. Igår kväll hängde vi med några från hostelt, två tjejer från Finland, en kolla från England och en kille från Frankrike! Mkt trevligt. Vi köpte gelato, spela yatzy och gick till stranden.

En dag gick vi upp till en utkiksplats och kollade solnedgången och spela yatzy, väldigt idylliskt!

Vårt hostel har legat mitt i gamla stan vilket har varit väldigt mysigt att kunna gå genom där. Fun fact, där inne i gamla stan finns en sal som varit med i Game of Thrones-serien. Finns även fler platser i Kroatien men dem hinner vi inte se tyvärr.

Summan av kardemumman är att det är väldigt fint, fin strand (på rätt sida av stan iaf), fin gammal stad och allmänt mysigt ställe.

Luka Split, HRSPU