Croatia
Ovćena

Macht mir DAS mal nach 😉!

October 4, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 18 °C

Ja die Meinungen gehen sehr auseinander. Der eine ist zufrieden wenn er 10 Tage auf der Strandpromenade auf und ab schlendern kann, die anderen mögen am Pool liegen und / oder in der Adria baden gehen, andere mögen Land und Leute kennenlernen.
      Es heißt ein gutes Mittelmaß finden. Von unseren Ausflügen hatte ich berichtet. Dennoch blieb ein ganz Besonderer irgendwie auf der Strecke. Es gab über Tage hinweg ein Gezerre... Haben wir genug Zahler? Ja oder nein.
      Letztendlich fuhren wir zu viert.
      Wieder ins Hinterland. Aber diesmal so richtig! Erst auf den Biokovo mit seinen über 1700 Metern. Auf 1200m Höhe betraten wir äußerst zögerlich den neu eröffneten Skywalk.
      Wau 😳... Trau ich mich oder eher nicht? Jeder, aber wirklich jeder Mutige hangelte sich beim ersten Betreten eng am Geländer entlang. Nur ordentlich jeden StahlTräger treffen! Die zweite Runde ging schon viel entspannter. Fotos hier und da, aus jeder möglichen Perspektive werden aufgenommen.
      Aber schaut einmal... meine Begleitung!
      Ein schick aussehender weiß schopfiger Herr mit mega Kamera und zwei fitte Ladies. Schaut einmal genau! Welches Alter bringen sie wohl hier hinauf ins Biokovo Naturpark Gebirge?
      Ich müsste jetzt eigentlich eine Quizfrage stellen 😅!
      Unglaubliche 94 Jahre jung!!!
      Mir wird bestätigt, dass sie wohl bisher die ältesten Personen hier oben sind. HOCHACHTUNG!
      Wir nahmen uns dort so richtig viel Zeit. Fast menschenleer schossen wir noch tolle Bilder. Dann ging es weiter... Ein 4km schnurgerader Tunnel der durch das Bergmassiv geschlagen wurde, war das nächste Erlebnis. Wieder am Tageslicht ging es durch eine bezaubernde grün satte Umgebung.
      Zwar immer noch überall viele Steine, gar Felsen... Aber die Landschaft wirkt weicher und freundlicher. Wir halten hier und da und genießen die Aussichten, schauen über ein ausgetrocknetes, in vielen gelb und grün Tönen schimmerndes Sumpffeld. Was entdecke ich denn da? Ein sauber zurecht geschnittenes WiesenKreuz. Dann geht es zum roten und zum blauen See. Ich bin gespannt und hoffe das beide mit Wasser gefüllt sind.
      Beide Seen entstanden auf natürlichem Weg und bezeichnet man als Einsturzdoline = Einsturztrichter. Der rote See ist der größte Trichter der Welt mit einem Durchmesser von 200m und Tiefe von 287m. Dort fand man bei Roboter -Tauchvorgängen sogar endemische Fische. Leider war im blauen See, bis auf seinen Grund, kein einziger Tropfen Wasser zu entdecken. Dafür aus Steinen gelegte kleine Verewigungen. Dennoch faszinierte die Parkanlage mit seinen wunderschönen AussichtsPlattformen, schönen Wegen und seinem AlpenveilchenTeppich mitten im Wald.
      Meinen beiden Ladies war die Anstrengungen des vielen auf und ab nicht anzumerken. BRAVO!
      Nun gab es erst einmal ☕️Kaffee & 🥮 Kuchen in Imotski.
      Begeistert und glücklich zurück gekehrt berichteten meine Begleiter, den nicht Mitgekommenden, von dem herrlichen Tag. Haben wir letztendlich doch ein bissl Neid erzeugt?🍀😉
      Auf jeden Fall möchten meine beiden Ladies noch so einiges erleben und freuen sich auf die nächste Reise! Natürlich nur begleitet und wieder bestens umsorgt.
      Es sei ihnen gegönnt 😍😍!

Sportlich unterwegs…

September 18, 2022 in Croatia ⋅ ☀️ 17 °C

Heute geht es mit dem Rad zum Skywalk Biokovo.
      Ein Aufsteig von 1300 m mit dem Rad. Leider vergessen, die Räder aufzuladen. Also ordentlich treten. 🙈

Ovćena, Ovcena