Croatia
Ploče

Ferry to South Croatia

April 28 in Croatia ⋅ 🌧 14 °C

We didn't want to go through 2 border controls to drive through Bosnia for 10 minutes... Especially knowing they ransacked our friends van for over an hour when they made the journey. So we bypassed it on the ferry instead. Much more scenic anyway 👌🏼Read more

Auf der Jadranska Magistrala nach Süden

May 18 in Croatia ⋅ ☀️ 22 °C

Wir lassen Split hinter uns und fahren die Jadranska Magistrala weiter Richtung Süden. Die Berge auf der linken Seite werden zu steilen Felswänden, die grau mit grünen Tupfern über uns empor ragen. Auf der andern Seite haben wir stets das Meer und die der Küste vorgelagerten Inseln im Blick. Mal fahren wir fast auf Höhe des Meeresspiegels und machen Stopps an einsamen Stränden inmitten einer stark besiedelten Region, mal geht es Serpentinen hinauf und wir überblicken einen weiten Küstenstreifen.

Kurz bevor wir Ploce erreichen, wo wir mit der Fähre auf eine Halbinsel fahren möchten, geht es nochmal ein klitzekleines Stück ins Landesinnere. Weg von der Küste, ist auch hier das Wasser nicht fern. Wir fahren an einem See entlang und erreichen die Industriestadt Ploce. So anders sieht diese Stadt mit ihren grauen Hochhäusern und Blöcken aus als die touristischen Küstenstädte. Und trotzdem hat sie ihren Charme. Fast schon futuristisch liegt ein grauschwarzer Block in der Bucht.

Wir fahren eine knappe Stunde mit der Autofähre nach Trpanj. Die Halbinsel ermöglicht es uns ohne eine Grenzüberschreitung bis nach Dubrovnik zu fahren. Und außerdem wurde sie uns von anderen Campern empfohlen. Und sie hatten Recht. Wir fahren nur knapp 20 Minuten vom Fähranleger bis zu einem Stellplatz für die Nacht und sind begeistert. Die Berge sind noch viel felsiger und steiler und interessanter als bisher und trotzdem sind wir immer nah am Meer. M.

Warten...

July 24 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

... auf die nächste Fähre. ⛴
    Von Ploče nach Tripanj. Dann ist es nicht mehr weit. 🚐😍🌊☀️🇭🇷

Tickets für die Fähre kann man auch bereits online buchen:

Mahei55

Da waren wir im April