Croatia
Poluotok Marjan

What a place to take a swim!

September 27, 2023 in Croatia ⋅ ☀️ 27 °C

These waters off the Split peninsula offer numerous places to swim. We found this little cove, well off the tourist beaten path off of a forest park, that could not have been more perfect for a morning swim.Read more

Split

April 2, 2023 in Croatia ⋅ ⛅ 15 °C

Nach den vielen coolen Orten, Großstädten und Bergen geht es für mich jetzt ans Meer - endlich! Von Zagreb aus bin ich in etwa 5,5 h mit dem Bus (Schienenersatzverkehr) in Split, wo ich abends ankomme. Die Uferpromenade ist belebt und die schmalen Gassen erinnern an Italien und Südfrankreich. Meine Gastgeberin Ines wartet auf mich und zeigt mir mein kleines Apartment und gibt mir super viele Tipps für Essen und Erlebnisse in Split. Nachdem ich mich ausgeruht habe und lange geschlafen habe, mache ich mich am Palmsonntag auf den Weg, Split zu erkunden. Man spürt den südlichen Flair und die Stadt ist ganz anders als alle, die ich davor besucht habe. Irgendwie fühlt es sich wie Sommerurlaub an, vor allem auch weil alles blüht und Schmetterlinge und Vogelgezwitscher den Frühling einläuten. In dem historischen Stadtkern, der noch Relikte aus Römerzeit aufweist, kann man sich komplett in den kleinen Passagen verirren und treiben lassen. An vielen Ecken lacht mich ein Eis an und ich nehme mir vor, in den kommenden Tagen mir Mal ein Schokoeis zu gönnen. Nachdem ein kurzer Schauer über die Stadt zieht, treffe ich Zoe aus Australien, die noch zwei andere Mädels mitbringt und gemeinsam wandern wir auf den an die Stadt angrenzenden Hügel, der sich wie eine Halbinsel vor ins Meer streckt. Bald ziehen wir unsere Regenjacken und Pullis aus und oben angekommen erwartet uns eine wahnsinnig tolle Aussicht, über die Stadt, das angrenzende Kalk Gebirge und natürlich nach Westen das Mittelmeer mit vielen vorgelagerten Inseln. Traumhaft!
      Abends treffe ich mich mit Hanna, die ich im Bus gestern kennengelernt habe und ihrer Freundin Sina, sowie Dominique vom Hostel in Zagreb und wir gehen in ein leckeres veggie Restaurant. Zur Verdauung des veggie Burgers spazieren wir noch durch die Stadt, die langsam erwacht während der Himmel sich tiefblau verfärbt und ich kann nicht nein sagen zu einem Cookie Eis...

Kajak Tour

August 9, 2023 in Croatia ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir am einer Kajaktour am Marjan Naturschutzgebiet teilgenommen.Wir haben am Hafen geparkt und mussten dann ungefähr 15 Minuten zu Fuß zurück legen, da in dem Waldgebiet keine Autos erlaubt sind.Am Strand von Bene Beach startete die Tour.Da mussten wir ordentlich paddeln.Der Ausflug dauerte ungefähr 3,5 Stunden und es gab eine Badepause an einer kleinen Bucht.Hinterher mussten wir uns erstmal stärken beim späten Abendessen.Read more

Panorama Blick vom Marjan auf Split

May 31, 2019 in Croatia ⋅ ☀️ 19 °C

Der Berg, der westlich der Altstadt auf der Halbinsel von Split thront, beherbergt einen idyllischen Park und wird als grüne Oase der Stadt bezeichnet. Zahlreiche Wanderwege führen auf den Gipfel des Marjan, von dem aus sich ein traumhaftes Panorama über Split ausbreitet. Der höchste Punkt des Marjan heißt Telegrin, da dort während der Zeit Napoleons eine Telegraphenstation war. Seit 1964 ist der Marjan als Waldpark mit ca. 400 geschützten Pflanzen unter Schutz gestellt.Read more

Poluotok Marjan, Q25291510