Croatia
Šine

Stobreč

July 25, 2015 in Croatia ⋅ 🌙 28 °C

Idag har vi varit på playan och haft det gött. Kom iväg först vid ett, så allt blev lite sent idag. Fick börja dagen med en tur till apoteket, för min fot ballar ur och är nu lindad och mycket vacker och praktisk. I alla fall, vi har mest badad och latat oss i skuggan, och lite grann i solen idag. Nu ska vi dricka iste, också lite väl sent, och allmänt njuta av livet.Read more

Sibenik - Primosten - Split

May 23, 2021 in Croatia ⋅ ⛅ 19 °C

Heute haben wir unsere Reise in Richtung Süden fortgesetzt.

Nach 2 Nächten auf dem sehr gepflegten Campingplatz in der Nähe des Krka Nationalparks sind wir heute vormittag erst mal nach Sibenik und haben uns die Stadt angesehen.

Wie in bisher fast allen Städten sehr wenig los - lediglich rund um den Hafen mit all seinen schönen Segelbooten und Yachten waren die Bars gut gefüllt.
      Nach einem Espresso und Cafe Americano haben wir die Stadt kurz besichtigt. Die Stadt hat die meisten Treppen aller kroatischen Städte und dementsprechend geht es bergauf und bergab. Das Wahrzeichen der Stadt, die Kathedrale (Unesco-Welterbe) konnten wir wegen eines Gottesdienstes nicht besichtigen.

Also, weiter nach Primosten. Ein kleines Fischerdörfchen, das sich touristisch bis aufs Feinste rausgeputzt hat.
      Nach einem guten Mittagessen im Hafenrestaurant eine Runde durch das Dorf gedreht und dann weiter zu unserem heutigen Ziel.

Der Zeltplatz etwas südlich von Split in Stobrec. Wir finden einen sehr schönen Platz mit Meerblick und werden die nächsten Tage hier genießen.
      Morgen gehen wir den Tag relaxed an und lassen den Pfingstmontag mal auf uns zukommen. Dann werden wir sehen, wonach uns ist.

Croatia - Stobreč

October 1, 2016 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Our initial plan was to head south down the coastal road from Split. We made it as far as a lovely campsite in Stobreč before realising the coastal road was in fact an uninviting looking dual carriage way with no hard shoulder and lots of mean looking lorries... So a quick change of plan and back to Split we go for some island hopping instead!Read more

Stobrec, south of Split

May 19, 2018 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Well this is as far south as I am travelling, Isabella arrives in Split in a few days so I have arrived early to get the lay of the land, find out the times of local buses, sort out any excursions and locate the nearest Lidl. Stobrec has some interesting history, but is really the little brother/sister of Split which I have yet to visit. This town is host to a very good camp site with terrific amenities. Sitting between the mountains to the east and the sea to the west it is an ideal seaside holiday destination. Been cycling, swimming and practicing a bit of Zumba ( hope to get to a local class on Monday night), although best practice session was in Bibinje where my stage was a concrete pier and my audience was the Adriatic, or so I thought until I spun round to see the actual audience hanging over the fence. Stobrec like so many coastal towns has morphed into what is standard fare these days, pizza restaurants and cafes, nice enough...
      I am currently parked beside a mobile home which is massive, larger than a single deck bus with sides that extend out once it is parked, the sort of thing Aerosmith would use to tour America, it must be worth £100,000 easy, oh and an Audi as the tow car. The family sit around a full size wooden dining table for meals and hang around there most of the day. Is that what camping is about? if I had that money I would also be sitting around my dining table which would just happen to be in the Azores!

Stobreč, Kroatien

July 22, 2015 in Croatia ⋅ 🌙 29 °C

Vi är framme i Stobreč utanför Split och dagen kan sammanfattas som varm och påfrestande. Nästan alla kläder är tvättade och förhoppningsvis hinner de torka till imorrn. Nu mumsar jag på en gigantisk choklad som verkade oemotståndlig. Oreos + choklad kan ju inte bli annat än bra, tänkte jag. Sockerchocken..Read more

Camping Stobreck Split

November 12, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 18 °C

Heute haben wir es ganz ruhig angehen lassen!

An Vormittag haben wir uns super nett mit zwei unserer Nachbarn unterhalten!

Hier noch ein paar Bilder von dem wirklich schönen Campingplatz!

Abends waren wir im Restaurant essen!
      Richtig lecker!

Zellentod

August 30, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 25 °C

Um die Rallye-Erfahrung komplett zu machen, ist heute morgen direkt die Chaiselongue in den Generalstreik gegangen. Aber dank viel Hilfe vor allem von den Campingwirten düsen wir jetzt mit neuer Monsterbatterie der Erholung entgegen - die Road Mission von heute.Read more

Ein Tag mit X - Nix getan

May 24, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 22 °C

Und siehe da, wir haben den heutigen Tag überwiegend damit verbracht, aufs Meer zu schauen und nix zu tun.
      Aufstehen nach der inneren Uhr - Frühstücken mit Meerblick und dann einfach alles auf uns zukommen lassen.

Nichts zusammenpacken, nicht weiterziehen, nur da sein und den Augenblick genießen.
      Keinen Gedanken für irgendwas verschwenden, was dann meistens eh anders kommt - nur die Wellen beobachten und dem Meeresrauschen lauschen.
      Das Leben kann so einfach sein…..

Ganz so einfach war es dann doch nicht - auf so einem Campingplatz gibt es auch noch was anderes zu beobachten als nur die Wellen :-)

Immer wieder interessant, wenn ein neuer Nachbar ankommt und den Platz bezieht. Unglaublich was so manch Camper alles mit sich rumschleppt und dann fein säuberlich auf seiner Parzelle verteilt. Schön, dass sich jeder Camper so verwirklichen kann wie es für ihn passt und wir kommen teilweise aus dem Staunen nicht mehr raus - was es alles im Campingzubehörmarkt so gibt und dann mit einem Anhänger hinter einem großen Hymer-Wohnmobil nach Kroatien transportiert wird.

Mittags konnten wir uns aufraffen um Richtung Stadtmitte aufzubrechen. Quasi, der Hunger hat uns in ein Restaurant getrieben. Man kann sich ja nicht gegen alles wehren.

Danach haben wir uns wieder voll und ganz dem Tagesmotto gewidmet.

Die Zippi hat heute so ziemlich alle Katzen auf dem Platz, und da gibt es einige hier, ausführlich erklärt, dass sie ein Hund ist und Katzen nicht so gerne mag. Zumindest keine Kroatischen Katzen. Das war ganz schön anstrengend, da die Zippi eine gute Wachhündin ist und dauernd aufpassen muss - nicht dass da eine Katze zu nahe an ihre Parzelle kommt.

So schnell und schön kann ein Tag langsam zu Ende gehen und wir haben den heutigen Tag intensiv genossen - Nix getan….. - nicht mal fotografiert, außer einer Palme

Morgen wollen wir nach Split und uns die Altstadt ansehen. Dann gibt es auch wieder mehr Fotos….

Vom Basislager in die Umgebung Splits

November 5, 2018 in Croatia ⋅ ⛅ 20 °C

Am heutigen Morgen verabschiedeten wir uns von unseren schwedischen Freunden und zogen weiter nach Split. Hier haben wir uns die Promenade und die historische Altstadt angesehen. Die beste Aussicht hat man vom Glockenturm aus, welcher auch Filmkulisse für Game of Thrones war (Königsmund). Als wir die steilen Treppen erklommen hatten, schweifte unser Blick über die ganze Stadt - auf der einen Seite das Meer und auf den anderen der Berg und die Neustadt mit ihren Hochhäusern. Ein Teil der Altstadt besteht aus dem ehemaligen Dioklecijan Palast dessen Außenmauern noch immer erhalten sind.

Da Tobi ziemlich platt war kauften wir auf dem grünen Markt Gemüse für eine Suppe. Hier wird immer noch mit Gegengewichten auf der Waage gearbeitet.

Anschließend fuhren wir weiter zum Campingplatz in Stobrec den wir ebenfalls über park4night gefunden hatten, denn es war Zeit für eine Dusche und Wäsche waschen. An der Rezeption hat uns die Dame einen Platz am Strand vorgeschlagen zu dem wir dann fuhren und siehe da unsere Platznachbarn kannten wir bereits - Elina und Karl hat es auch wieder zurück auf das Festland gezogen. Den restlichen Tag nutzten wir um all unsere Bedürfnisse (waschen, kochen, duschen, chillen) zu erfüllen.

Tag 57: Nach einem gemütlichem Frühstück am Strand galt es zu entscheiden ob wir noch 2 weitere Nächte bleiben oder weiter reisen, denn auf dem Campingplatz gibt es ein Wintercamping-Angebot: Bleibt man 3 oder mehr Nächte zahlt man unter 15 Euro pro Nacht, die ersten beiden Nächte kosten noch 25 Euro pro Nacht. Wir entschieden uns für den Luxus von Toiletten und warmen Duschen.

Uns war es mal wieder nach wandern, also informierten wir uns an der Rezeption des Campingplatzes. Mit einer kleinen Karte und dem üblichen Wanderproviant ausgestattet marschierten wir in Richtung des Berges los, welchen wir vom Campingplatz aus sehen konnten. Leider war der Weg durch die Stadt bis zum Berg ziemlich hässlich. Es ging viel befahrenen Straßen entlang und an halbfertigen Häusern vorbei, deshalb waren wir anfangs nicht so glücklich auch noch bergauf gehen zu müssen. Nach dem wir aber das letzte Haus am Berg passiert hatten, wurden wir bereits mit einem tollen Ausblick belohnt. Immer weiter bergauf und schon gut erschöpft entschieden wir uns dann doch bis ganz hoch zur St. Jure zu laufen.

Ganz oben angekommen konnten wir über unseren Campingplatz, über Split bis auf die Insel Okrug schauen - da hatte sich der Weg wirklich gelohnt. Nach einer ausgiebigen Pause stiegen wir ab zurück zum Campingplatz. Es war so sonnig, dass wir überlegten vielleicht noch ins Meer zu hüpfen, aber bis wir zurück waren, war es doch zu kalt. Abends haben wir dann noch gekocht, geduscht (denn wenn es die Möglichkeit gibt wird jeden Tag geduscht!), gelesen und geskypt.

Tag 58: Auf Empfehlung von Karl und der Rezeption sind wir an diesem Vormittag nach Salona gefahren – Ruinen der Hauptstadt der ehemaligen romanischen Provinz Dalmatiens. Hier finden sich Überreste von verschiedenen Gebäuden, manche Teile sind über 2000 Jahre alt. Unter anderem sind die Grundmauern eines Amphitheaters zu besichtigen. Es ist beeindruckend sich vorzustellen dass dort Kämpfe zwischen Gladiatoren und Tieren stattgefunden haben.

Von dort war es nicht mehr weit zur Festung von Klis, die eine zentrale Rolle in der Verteidigung des Festlandes spielte. Wir haben uns entschieden, den Eintritt von 40 Kuna pro Person zu bezahlen was sich gelohnt hat, denn die Festung ist wirklich riesig und spannend, zwar sehr schmal aber dafür sehr langgezogen und verwinkelt. Dort bemerkten wir auch, dass es sich wiedermal um einen Drehort von Game of Thrones handelte – die Stadt Meereen. Mit ein bisschen Fantasie konnte man sich vorstellen wie die Mutter der Drachen die Treppen hinaufschreitet.

In den 40 Kuna Eintritt war auch noch eine zweite Sehenswürdigkeit enthalten – der Etno Agro Park, wo wir ebenfalls hinfuhren. Kaum hatten wir Freudolin abgestellt, kam direkt eine Frau aus dem Nebengebäude und teilte uns mit, dass das Areal eigentlich bereits geschlossen sei, wir uns dennoch gerne umsehen könnten. Sie holte ihr Jacke und wir bekamen eine Privatführung – auf deutsch – in der uns der botanische Garten und das restaurierte dalmatische Dorf gezeigt wurden. Außerdem durften wir im Shop alle selbst und biologisch hergestellten Produkte des Anbieters stella croatica ausprobieren und deckten uns natürlich auch mit zwei Olivenölen in den Geschmacksrichtungen Knoblauch und Trüffel ein.

Eigentlich wollten wir an diesem Abend nochmal nach Split um die Altstadt und das Treiben bei Dämmerung zu erleben. Karl und Elina hatten leider keine Zeit, da sie zum Training Brazilian Jiu Jitsu gingen und so konnten wir uns irgendwie nicht aufraffen. Was aber auch nicht ganz so schlimm war, da es später noch zu schauern begann. Karl schlug vor, dass wir am nächsten Tag gemeinsam den Nachmittag/ Abend in Split verbringen könnten.

Wollen wir wirklich noch eine zusätzliche Nacht auf dem Campingplatz bleiben?

Tag 59: Am nächsten Morgen hatten wir noch immer keine Antwort auf diese Frage und sahen uns deshalb die Europakarte nochmal genau an. Dabei stellten wir fest, dass schon eine ganz schöne Strecke hinter uns liegt und die verbleibende Zeit bis Weihnachten gut ausreichen müsste um Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Albanien und Griechenland zu erkunden. Auf einen Tag mehr am selben Platz kommt es also tatsächlich nicht an. Deshalb entschieden wir uns auch noch eine vierte Nacht auf dem Campingplatz zu bleiben.

Wir saßen gemütlich mit Karl und Elina am Strand, chillten und spielten gemeinsam The Game und besiegten es zum ersten Mal auch zu viert. Auch eine Runde Bohnanza war wieder dabei. Anschließend richteten wir uns und machten uns gegen 15 Uhr auf den Weg nach Split.

Zunächst wollten wir den Bus nehmen, kurz bevor dieser kam fand Karl jedoch ein günstigeres Uber (eine Art Taxiunternehmen) um uns ins City Center zu bringen und wir stiegen nicht in den Bus. Als wir dann im Uber saßen merkten wir schnell, dass irgendetwas nicht stimmt. Denn statt nach Split, fuhren wir zu einem Einkaufszentrum mit dem Namen City Center :D Glücklicherweise konnte uns die Dame anschließend doch noch zu unserem Ziel bringen.

Dort angekommen tranken wir ein Bier in einem Promenadencafé und suchten anschließend nach einem Lokal zum Essen. Das ausgewählte Fischrestaurant war leider geschlossen, so dass wir uns für eine Pizzeria entschieden, die uns voll auf zufrieden stellte. Das Pub mit der 90er-Musik hatte noch geschlossen, deshalb streiften wir durch die Gassen und setzten uns zunächst in eine Cocktailbar. Auch nach 20 Uhr war der Pub noch nicht geöffnet, so dass wir uns entschieden zurück auf den Campingplatz zu fahren (diesmal ohne Umwege). Dort angekommen ließen wir den Abend mit einer kleinen eigenen 90er-Party ausklingen.

Weiter in den Süden nach Split...

June 16, 2021 in Croatia ⋅ ☁️ 13 °C

Das lebendige und historisch spannende Split stand für uns nun auf dem Programm. Nachdem wir auf einen recht angenehmen Campingplatz am Stadtrand eingecheckt hatten, begaben wir uns gleich im Anschluss per Bus zum historischen Stadtzentrum. Dort erkundeten wir die alten Bauten der ehemals römischen Siedlung.Read more

Šine, Sine