Cuba
Municipio de Palma Soriano

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 6

      Cuba day 5 church at Dos Palmas

      May 22, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 84 °F

      Visiting the church at Dos Palmas. Since it is so remote, 4 area pastors came here to visit with us because it would have been so difficult for us to get to them.

      One was drug addict and encountered God at a church.

      One was into witchcraft.

      One heard the gospel from a missionary.
      Read more

    • Day 6

      Cuba day 5 return to Santiago

      May 22, 2023 in Cuba ⋅ ☀️ 90 °F

      Stopped to see a Cuban missionary on our way back to Santiago. His dad had died 2 years ago and the last thing his father said to him was take some money and go to this area and give it to a church there. He got here and couldn't find any churches so he started one.

      It was a blessing we stopped where we did because our front tire went flat and was bad. We just happened to be stopped next to a tire shop!
      Read more

    • Day 16

      Taxito

      August 30, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 30 °C

      Wie soll's auch anders sein, heute haben wir uns ein letztes Mal mit unseren privaten Taxifahrern auf den Weg gemacht! Ziel war diesmal der angeblich einsame Liebslingsstrand von Juán hier an der Südküste Kubas... Naja nach einer halben Stunde erfrischendem Fahrtwind und zwei leeren Buchten, kamen wir an einer von Kubanern und Kiosks überfüllten Badebucht an... Zwar haben die beiden Taxler sofort klar gemacht, dass wir nicht wie vorgestern belästigt werden wollen, aber unseren Vorschlag, an einen der leeren Strände zu fahren, haben sie auch nicht abgelehnt.
      Wir waren anfangs ganz alleine in der Bucht und es war nicht leicht bei den hohen Wellen und den Steinen ins Wasser zu gehen! Leider hat sich Hanni im Wasser am Finger verletzt, also sind sie und Inge mit dem einen Fahrer zu einer Ärztin gefahren, die erst geweckt werden musste, um den Seeigelstich zu diagnostizieren! Später sind wir dann an einer anderen Stelle ins Wasser, wo man auch schwimmen konnte, wobei die Strömungen immens waren! Nach einem netten Gespräch über deutschen Schnee mit den Fahrern, die ansonsten in ihren Tuck-Tucks geschlafen haben, haben diese auch noch Tom Seeigelstacheln aus dem Fuß gezogen.
      Da sind uns vier Tage zuverlässig (und ab dem zweiten Tag auch pünktlich) durch die Gegend kutschiert haben, haben wir Juán und José auf ein Mittagessen eingeladen. Dabei hat es richtig geschüttet, aber wir haben uns (wieder auf einem Gemisch von Spanisch, Englisch und Deutsch) über die Verhältnisse auf Kuba unterhalten. Man merkt schon, dass einiges nicht gerecht funktioniert; Juán ist eigentlich Lehrer aber verdient mit Taxifahren deutlich mehr Geld und auch die propagierte Vereinheitlichung der zwei Währungen ist nicht realistisch...
      Am Haus haben sich alle noch vom Salzwasser befreit und wir haben Proviant (kostbares Sprudelwasser und Dampfnudeln, was sonst?!) gekauft. Um 18.30h wurden wir von unseren taxifahrenden Freunden abgeholt, um uns noch auf ein Bier in einem von wenigen kubanischen "Hofbräuhäusern" einzuladen! Dann ging's auch schon zum Viazul-Bahnhof, wo wir mit dem Busfahrer verhandelt haben, sodass wir morgen nicht teuer per Taxi collectivo von Santa Clara nach Varadero fahren müssen, sondern im Bus (wenn auch auf dem Gang, weil keine Plätze mehr frei sind) sitzen bleiben können! Jetzt haben wir noch 15h Busfahrt vor uns, wobei in Santiago nicht viele Leute eingestiegen sind. Diesmal habe ich alles zum Anziehen dabei, was ich finden konnte!
      Morgen Mittag kommen wir dann in Varadero an, wo wir vermutlich erstmal einen Kulturschock erleben werden, denn der Ort ist mit Abstand der touristischste und europäischste Fleck auf der Insel...Aber nach dieser langen Busfahrt brauchen wir erstmal Ruhe am Strand, bevor wir uns am Ende der Reise noch Havanna amschauen!
      Read more

    • Day 5

      Wallfahrtskirche El Cobre

      March 8, 2018 in Cuba ⋅ ⛅ 24 °C

      Weiter geht es am Morgen in Richtung Nordwest zur Wallfahrtskirche El Cobre die von Christen und Voodoo Anhängern (Santería) gleichermaßen besucht wird.

      Die Wallfahrtskirche mit ihrer reich geschmückten Heiligenfigur befindet sich zwischen Santiago de Cuba und Bayamo im Erzbistum Santiago de Cuba in der Provinz Santiago de Cuba neben einer Kupfermine. Die Kirche beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Votivgaben, die meist, aber nicht ausschließlich, religiösen Hintergrund haben; u. a. findet sich hier auch die Nobelpreis-Medaille von Ernest Hemingway.
      Meine Meinung dazu, kann man sich anschauen, wenn man dran vorbei fährt. Aber extra desshalb dort hin kutschen würde ich jetzt nicht nocheinmal.
      Read more

    • Day 12

      Santiago de Cuba

      October 5, 2015 in Cuba ⋅ 🌧 29 °C

      Stop off to see the National Shrine Basilica of Our Lady of Charity.

      Not a friendly place.
      38C at least.
      Off to see -
      # Cemetery - body is buried, then much later, is exhumed, the bones, etc are cleaned, then crushed and put in a wee box. The family do all this.
      # Rum shop (factory shut)
      # Revolution Park
      # Military Barracks - now school and museum
      # A fancy neighbourhood
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Municipio de Palma Soriano, Palma Soriano

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android