Cuba
Playa Varadero

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
Reisende på dette stedet
    • Dag 69

Viazul Varadero - Trinidad

8. juni 2023, Cuba ⋅ 🌧 30 °C

Was eine Busfahrt :D
      Wir sind um 16.20uhr gestartet und kamen um 23.30uhr in Trinidad an.
      Der Bus war ein bisschen usselig, es gab keine Gurte und kein Klo. 🙈
      Allerdings gab es pipi Pausen, bei der ersten konnte man was essen uns trinken. Unsere Busfahrer haben sich ordentlich gegönnt xD
      Zwischendurch sind die auch einfach an Häusern stehen geblieben und haben Dinge weggebracht oder mitgenommen 🙈

In Trinidad hat uns ei Fahrradtaxi abgeholt und zum AirBnb gebracht. Der Arme Kerl hatte ganz schön zu schuften 🙈

Spaziergang am Strand

19. mars, Cuba ⋅ ⛅ 27 °C

Nach dem Frühstück schlenderten wir noch einmal gemütlich zum Strand und nutzten die uns verbleibenden Stunden für einen ausgiebigen Spaziergang am Meer.
      Wir wanderten gut drei Kilometer über die langgezogene Halbinsel, immer die Füße in der Brandung 🤗😎
      Bevor wir zum Packen zur Casa zurückkehrten, kehrten wir noch in ein gutes Stradtlokal zum Mittagessen ein 🍛

• Dag 26–28

Varadero

10. september 2022, Cuba ⋅ ☀️ 32 °C

Varadero, c'est une sorte de récompense. Le cliché n'est pas usurpé. Plages de sable fin et blanc à perte de vue, eau translucide où nous apercevons le dos argenté d'un probable barracuda, on bronze et on rebronze. Snorkeling organisé un peu décevant. Antoine a préféré ceux qu'il fit en autogestion.Les mer

Ab Richtung Flughafen

25. november 2023, Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Gegen 12.00 Uhr müssen wir zum Viazul-Bahnhof. Vor der Abreise hole ich mir noch in unserem Lieblingscaffee einen Erdbeer-Créma Batida (Milchshake). Etwas mal nicht ekliges :)

Unser Bus kommt etwas zu spät. Wir fahren mit ca. 30 Minuten Verspätung los. Der Bus ist wieder SOOO fest runtergekühlt. Trotz Jäckchen erfriere ich demnächst!
      Wir kommen um 16.30 Uhr in Havanna an und bleiben sitzen in Richtung Flughafen. Diese Fahrt dauert nochmals 30 Minute

Anschliessend haben wir noch genügend Zeit, um etwas zu essen, um unsere Pesos zurückzutauschen, einzuchecken und durch die Sicherheitskontrolle zu gehen. Der Flug ist um 22 Uhr geplant.

Der letzte Morgen

25. november 2023, Cuba ⋅ ☀️ 25 °C

Der letzte Morgen - wir freuen uns auf zu Hause!

Wir sind schon früh wach. Zuerst ist Packen angesagt! Nachdem alles gut verstaut ist, es ist nun 8.30 Uhr, wollen wir frühstücken. Es wird ein langer Tag, da wäre es nicht schlecht, etwas im Magen zu haben. Wir gehen ins nahegelegene ‚Vernissage‘-Restaurant. Das Restaurant ist fast voll - vermutlich einer der wenigen Orte, der Frühstück anbietet.

Und wir bekommen sogar richtig viel zu essen! Lecker!

Dann müssen wir Zeit totschlagen. Fast 3 Stunden… Es lohnt sich nicht, nochmals an den Strand zu gehen.

Fact: es scheint, es wird ein mega schön Tag, keine Wolken und die Sonne brennt schon.

• Dag 14

Das letzte Abendmahl

24. november 2023, Cuba ⋅ ☁️ 26 °C

Wir müssen heute ein Restaurant finden, in welchem wir mit Karte zahlen können. Ich habe noch ca. 2‘000 pesos (knapp 10€) und Tobi noch 17$. Etwas weiter weg finden wir ein Restaurant. Juhu!

Wir essen Paella, aber ohne Shrimps, dafür mit Hühnchen. Gleicht eher Risotto… egal. Es schmeckt. Doch satt wird man nicht wirklich. Das ‚Sparkling Water‘ ist ein Tonic-Getränk - ich hasse Tonicwater 😂 Tobi kriegt ein portugiesisches Bier ‚Super Bock‘

Neben an ist eine Gelateria - da willen wir jetzt noch hin. Wir nehmen beide eine Kugel Schokolade - es gibt nur Schokolade. Eine Schokoladenkugel im Getränke-Einwegbecher. Ich kriege Tobi‘s Portion auch, weil er es grässlich findet. Nicht das beste Eis, aber es geht.

• Dag 14

Zweitletzter Morgen

24. november 2023, Cuba ⋅ ⛅ 26 °C

Heute gehen wir das letzte Mal an den Strand. Das letzte Mal Sonne tanken! Bisher sieht es aber ziemlich bewölkt aus.

Aber zuerst: Kaffee! Es fühlt sich schon etwas vertraut an. Immer ist die selbe Frau da, mit der riiiesigen Zahnlücke… ich finde Zahnlücken eklig. Aber sie ist nett und macht uns Kaffee. Aber sie ist heute gar nicht da. Egal. Wir treffen hier auch wieder unsere Berner-Freundin (und gestern Abend im Restaurant übrigens auch).
      Nachdem wir den Kaffee ausgeschlürft haben, wollen wir eigentlich versuchen,
      an Wasser zu gelangen. Drei Blocks weiter vorne ist ein Mercado (laut Google). Wir haben immer gedacht, es sei eine Sportanlage…. Aber wir BETEN, dass wir da endlich Wasser kaufen können. Wir Füchse denken aber, bevor wir loslaufen, ob wir nicht uns schnell bei der Bernerin erkunden, ob es da überhaupt Wasser gibt. Gute Entscheidung! An grosse Wasserflaschen zu kommen, ist hier fast ein Ding der Unmöglichkeit. Sie organisiert uns über ihren Freund 2x 1,5 Liter! Wir sind glücklich. ENDLICH!

Und jetzt geht‘s an den gewohnten Strandabschnitt zu den gewohnten Liegen!

Die rote Fahne steht noch und wie es aussieht, hat es stark gewindet - 3 Holzschirme liegen auf dem Dach… die Wolken lassen nur ein halbes Dutzend Mal die Sonne durch. Schade, aber wir machen das Beste daraus und lesen lesen lesen. Abkühlen müssen wir uns heute nicht unbedingt. Wie immer treffen wir im Meer die kleinen Fische, die uns umscharren. Heute haben sie auch zwei grosse Freunde dabei, die beiden sind so ca. 20-30 cm gross.
      Um 15 Uhr gehen wir das letzte Mal ins so klare, hellblaue Meer. Ich habe am Morgen auch die Muschel mit dem Krebs wieder gefunden. Er will mir sein Heim immer noch nicht überlassen, also platziere ich ihn wieder beim Meer. Schade!

Und dann gehen wir ins Casa und duschen, bevor die letzte, grosse Herausforderung auf uns zu kommt; Abendessen!

• Dag 13

Strandtag Nr. 3 - Teil 2

23. november 2023, Cuba ⋅ ☀️ 28 °C

Es ist 15.00 Uhr und die rote Fahne wurde soeben in den hellen Sand gesteckt - niemand darf mehr ins Wasser.

Wie ich in einem vorherigen Bericht geschrieben habe, sind die Strömung und der Sog echt heftig. Soeben hat das auch eine Frau - oder waren es zwei? - erlebt und im
      offenen Meer nach Hilfe gerufen! Vier Rettungs-Kubaner (sie tragen wirklich Kleidung, welche zeigt, dass sie die Rettungsschwimmer sind, ich glaube ‚rotes Kreuz‘) sind losgerannt und haben der/den Frau/en geholfen, wieder an Land zu kommen. Aber auch sie hatten etwas zu kämpfen! Also ist die rote Fahne auch wirklich berechtigt.

Oh und Tobi und ich sind nun Komparsen in einer Kuba-Doku 😂 wir werden uns dann bei dem französischsprechenden Herren nach der Doku erkunden.

Die Wellen sind krass. Nicht megaaa hoch, aber sehr kräftig und massig. Und viiele!!

• Dag 13

Strandtag Nr. 3 - Teil 1

23. november 2023, Cuba ⋅ ☀️ 29 °C

Um 8.30 Uhr stehen wir vor unserem ‚Stamm-Kaffee‘ in Varadero, das wir gestern entdeckt haben.

Dann ist Strand angesagt!

Heute haben wir keine Wolken und kein Wind. Ich bin übersäht von Schweissperlen, auf allen Seiten kugeln sie runter. Heute muss ich wohl um einiges öfter ins Meer!!

Und weil es wieder kein Wasser hier gibt, müssen wir halt Bier trinken… nach dem ersten Bier haben wir schon einen Sitzen 😂

Ein paar unserer Krabben-Freunde haben wir auch schon entdeckt.

Die Wellen sind heute wieder etwas grösser. Wir sind fast 1h vor der Mittagshitze im Meer und versuchen, Wellen zu reiten. Ein riesen Spass mit unzähligen Nasenduschen und Rumgewirrbel.

Als wir am Nachmittag nochmals rein gehen, merken wir die gewaltige Wucht und Kraft der Wellen. Einmal zieht es mich ziemlich stark wegen der Strömung, so dass Tobi mich ‚holen‘ muss. Nicht, dass ich noch Panik kriege. Wir gehen dann auch wieder aus dem Wasser, und unser Liegennachbar meint auch, er musste vorhin einem Mädchen helfen, weil der Sog sie rausgezogen hat. Also sonnen wir uns wieder!

• Dag 12

Strandtag Nr. 2

22. november 2023, Cuba ⋅ ☀️ 26 °C

Nach dem Aufstehen und Bereitmachen, gehen wir zuerst nebenan zu einer kleinen ‚Bar’ Kaffee trinken. Der ist gar nicht mal so schlecht. Dann geht’s in den Laden direkt neben uns, ‚Panamerica‘. Es ist ein grösserer ‚Lebensmittelladen’. Wir wollen Wasser kaufen, weil es gestern am Strand keines gab.
      Und wegen der Simkarte, die wir in Pesos zahlen mussten, wird unser Pesos-Geld ganz schön knapp… aber es hat weder grosse Wasserflaschen noch Brot. Also kaufen wir Kräcker.

Danach geht es ab an den Strand. Und für heute ist zwar Wind gemeldet, aber dafür keine Wolken! Perfekt. Meine Bikiniträger habe ich auch gefunden. Dem heutigen Tag steht also nichts mehr im Weg!

Ein Kubaner erzählt uns, dass seine Freundin auch aus der Schweiz ist. Sie kommt später dazu und wir reden ein wenig. Sie ist aus Bern.

Tobi findet eine schöne Muschel, aber der Besitzer will sie mir nicht überlassen. Wir lassen ihn also wieder ins Wasser. Als wir später aufstehen und ins Wasser wollen, stehen zwei Krebse neben uns und glotzen uns - mitten im Liebesakt - an. Die müssen weg, ich habe sonst Angst ;) es gelingt uns dann auch irgendwann.

Das Meer ist wieder wunderschön blau und warm. Wellig ist es leider heute nicht. Wir gehen um 16 Uhr nochmals ins Wasser und nach dem Trocknen in Richtung Casa.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Playa Varadero

Bli med hos oss: