Czech Republic
Petřín

Here you’ll find travel reports about Petřín. Discover travel destinations in Czech Republic of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Zurück am Hotel - Update: Frühstück

February 24 in Czech Republic

So, nun ist es dunkel und wir sind bestens gelaunt, aber leicht fröstelnd, zurück am Hotel. Jetzt die heiße Dusche... aber Moment, ich, Michi, habe bei der Zwergendusche mit Alibitrennwand echt ein Problem. Also die minimalistische Wanne mit Heißwasser volllaufen lassen und mich in Pressfassung begeben - will das Bad ja nun wirklich nicht fluten... geschafft, jetzt ist’s besser. 😅
    Wir haben ganz viele Eindrücke (550 in Bildern) gehabt und werden die natürlich zusammenfassen und berichten. Jetzt füllen wir aber erstmal die Info zu den einzelnen Stationen. Wie sagt man: stay tuned 😉👋🏻

Update am nächsten Morgen:
    Es ist mal wieder soweit. Wir haben uns reichlich am Frühstücksbuffet bedient, sitzen nun noch gemütlich beim Kaffee & überlegen, welche Dinge es noch festzuhalten gibt.
    Ziel des Urlaubes war es, sich historische Stadtkerne, wie die Prager Altstadt anzuschauen, dabei über die Karlsbrücke zu laufen & tschechisches Essen zu schlemme (da wir das beide als echt gut im Kopf hatten). Also sonst keine wichtigen Touristenpunkte, Attraktionen oder sonstige Sehenswürdigkeiten. Nur diese und natürlich: Leute gucken.
    Fazit: Ziel erreicht.
    Wir haben ein paar Kilometer in Prags Altstadt zurück gelegt, was noch nicht erwähnt wurde, unserer Meinung nach aber erwähnenswert ist, folgt wie immer zum Schluss.
    Vorab: Wir hatten uns offen gelassen ob wir bis Sonntag oder doch vielleicht bis Montag in Tschechien/ Prag bleiben. Da unser Ziel jedoch erreicht ist, machen wir uns heute - ohne das Gefühl, ggf etwas zu verpassen - wieder auf den Heimweg.
    Nun zu unserem kurzen Aufenthalt hier & den gewonnenen Eindrücken.
    Wir fühlen uns in Tschechien/Prag interessanterweise nicht fremd. Es ist nicht im eigenen Land, es ist aber auch nicht in weiter Ferne - rein örtlich nicht, aber auch gefühlt nicht. Der Wechsel zwischen deutsch-englisch-ichverstehegarnichts ist interessant, aber nicht unangenehm. Wir haben uns immer irgendwie verständigen können, wenn auch mit Händen und Füßen. Erstaunlich viele Bedienungen sprechen fließend englisch, was es für uns natürlich einfach macht. Interessanterweise ist englisch hier aber kein Standard - In der Gastro in gewisser Weise vielleicht schon, sonst jedoch nicht. Einen Polizisten nach dem Weg oder einen Militär nach einer Sehenswürdigkeit fragen, kann durchaus schon einmal ins Leere laufen.
    Dafür sprechen allerdings auch viele Menschen hier deutsch. Die Deutschen sind uns in den zwei Tagen hier extrem aufgefallen - nicht im positiven oder negativen, sondern einfach die Anzahl der Deutschen. Gefühlt jeder Dritte auf der Straße ist Deutscher. Dann folgen die Asiaten. Und schließlich noch ein paar Italiener.
    Und das um die Jahreszeit. Wir sind verblüfft, was hier an Touristen unterwegs ist - im Februar. Was hier im Sommer abgeht, will man wohl gar nicht miterleben.
    Trotz der ganzen Touristen ist uns die Sauberkeit Stadt wie Land aufgefallen.

Eine weitere Erkenntnis am Rande: man kann sich durchaus mal ein Wochenende fast nur von Kaffee, Bier und Gulasch ernähren (ok, zu essen gab es ab und zu mal was anderes). Das funktioniert überraschend gut - sofern man nicht Auto fahren muss (hier gilt 0,0 Promille am Steuer).

Weitere Erkenntnisse werden im Laufe des Tages folgen... 😉

Zurück im Hotel

February 23 in Czech Republic

Nach 4,5h und 8,59km zu Fuß durch Prag sind wir nun wieder zurück im Hotel.
    Feierabendbierchen und dann gehts wohl langsam im die Waagerechte, damit wir morgen mit den Kameras durchstarten können 💪

Lindner Hotel Prague Castle

February 23 in Czech Republic

Im Hotel eingecheckt, Auto sicher in die Tiefgarage verfrachtet, Zimmer bezogen, und nun vor der Speisekarte sitzen und sich nicht entscheiden können. Traditionelles tschechisches Essen taugt definitiv - und das Schwarzbier auch.
    Prost erstmal 👍🏻

Ps: so eine gemüsefreie Karte ist mir vorher glaub auch noch nicht unter gekommen.

Loreto Prague

February 24 in Czech Republic

Unsere Rücken sind durch die weiche Matratze etwas in Mitleidenschaft gezogen, wodurch die Nacht etwas kürzer ausfiel als gedacht. Aber kein Grund für schlechte Laune, die werden durch die extraleichten Kamera-Rücksäcke nachher bestimmt wieder gerade geschoben. Erstmal Start in den Tag mit:
    Frühstücksbuffet - mal wieder, aber irgendwie leckerer als gestern morgen. Nachdem das Abendessen so schmächtig und unsättigend ausfiel, mussten wir hier richtig zulangen 🙈

Unsere heutige Tour starten wir am Loreto Prague. Lassen wir uns überraschen...

Noch kurz eine Erwähnung am Rande, prägendes Erlebnis bezüglich tschechischer Küche... wir tingelten gestern Abend durch die Innenstadt und immer wieder flog ein süßer Duft vorbei. Bis wir den einsortiert hatten, dauerte es etwas. Es waren frisch gebackene Baumstriezel. Gut, die sind ganz nett, stört uns nicht weiter, kennen wir ja von unseren Mittelaltermärkten. Leute, die Dinger auf den Märkten sind ein Witz! Dort kriegt man zwar den Striezel mit Zimt/Zucker, was uns nie angemacht hat. Hier kriegt man genau diesen original vom offenen Feuer, gefüllt mit Vanille- oder Schokocreme, nach Wunsch mit Schlagsahne. DAS ist man ne Hausnummer!
    Wollte ich nur mal erwähnt haben... ich fürchte, Beweisfotos folgen im Laufe des Tages 😎

Visitem Praga!

April 13 in Czech Republic

Hem visitat el casc antic, evidentment el rellotge astronòmic estava en obres. Hem menjat un pastís i hem passejat pel riu, pel pont de Carles IV, hem anat al castell de Praga i la Catedral. Hem passejat per Petrín i hem menjat goulash. A la tarda ha plogut i hem anat a dormir.

Prague. Strahovsky monastery. Day 3

July 2, 2016 in Czech Republic

Так как мои уже соскучились по пиву, мы отправились в знаменитую пивоварню при страговском монастыре. После 4х бокалов качественного пива, им захорошело так, что мы еле успели посмотреть панораму с монастыря и упали в трамвай, продолжая глазеть на Прагу, но уже из окна.

Klášterní pivovar Strahov

July 22, 2016 in Czech Republic

어제 왔지만 또 왔다!
    수도원의 여름 한정 맥주 마시러왔다.
    시원하다!

광합성하며 마시고 있는데, 어떤 한국인 여자분이 말을 거셨다.
    혼자 오셔서 어떻게 해야할 지 혼란에 빠지신 것 같았다.
    같이 한 잔 하며 이야기 나누었다.

El Prezsky Hrad - Palacio Presidencial

January 20, 2015 in Czech Republic

El Prazsky Hrad o Palacio presidencial, está frente a la ciudad vieja digamos, del otro lado del Rio Moldava. (del lado del Mala Strana). Se puede subir caminando por calles bastante empinadas o varios escalones, o tomarse uno de esos transportes cerro arriba que se toma al pie del cerro Petrin, sobre la calle Ujezd a dos cuadras de la calle Vitezná (Vitezná es la continuación del puente Legii (Most Legii). Dentro de la zona del Palacio esta la Catedral St. Vittus y el Callejón de Oro lo que se dice (Golden Lane), con casitas de épocas ha, entre ellas la de Franz Kafka. Hay que comprar un ticket que da paso a visitar el interior de la Catedral y entre otras, el Callejón de Oro. (si, todo es muy turístico y hay que pagar para todo). De todos modos, si uno prefiere no visitar el interior de nada, igual la pasa muy bien, hay una vista hermosa de la ciudad, y mucho para fotografiar y ver. La guardia del Palacio cambia con una pequeña ceremonia a las 12 del mediodía. Con pararse frente al portón principal del Palacio se ve todo muy bien, el pequeño grupo de guardias desfila hacia fuera del portón para irse a sus cuarteles. Mi recomendación sería subir caminando por la calle que es continuación del Karlov Most (Puente de Carlos) o en el mini tranvía sobre la calle Ujezd, y bajar por las largas escaleras. Hay otros caminos para subir y bajar, pero estos serían los más conocidos. No creer que arriba esta solo el Palacio y St. Vittus para ver....hay que recorrer esa zona del Hradcany, con sus callecitas, tiendas e iglesias y el cerro de Petrin con sus bosques y senderos, que aunque yo lo vi pelado y frío en enero, es un lindisimo lugar que ha de ser muy verde en verano y ciertamente con otra vida.Read more

Eglises

April 23, 2017 in Czech Republic

Ce matin nous visitons Notre Dame de Lorette et l'église Saint Nicolas.

La décoration est opulente mais harmonieuse.

Le cloitre de Notre Dame de Lorette abrite une chapelle dont l'extérieur est couvert de sculptures.
    Les voûtes de la galerie sont toutes peintes.

Petřín, Petrin