Czech Republic

September 4, 2021 in Czech Republic ⋅ 🌙 18 °C

Heute Nacht war es leider nicht so ruhig und auch am Morgen wurde es zunehmend lebhaft. Ab ca. 6 Uhr strömten Autos, Menschen und Hunde auf's Gelände. Ein Blick aus dem Wohnwagen verriet: Hundeshow! Schnell weg hier!

Die Anfahrt nach Pilsen, unserem heutigen Etappenziel, ging fix. Nach dem Trubel letzte Nacht suchten wir uns einen vermeintlich ruhigeren Platz zum Übernachten aus, schön unparzelliert mit Blick auf'n See. Wir kamen recht früh an, aber da war die Hochzeitsgesellschaft schon mächtig am feiern. Unserem Anliegen schenkte man deshalb kaum Beachtung. "Da unten ist der Platz. Stellt euch irgendwo hin." Gesagt, getan. Nach dem Aufbau gab's erstmal lecker Kaffee und Trdelník und dann ab nach Pilsen.

Hier tobte der Bär bzw. die Kleinkünstler, Busking Fest! Überall Bühnen und Büdchen, sehr schön und irgendwie lässig dieses Pilsen, viele gutgelaunte Menschen, ein schöner Nachmittag bei perfektem Sonnenschein. Irgendwann war es Zeit, ein weiteres Brauhaus abzuhaken. Diesmal wählten wir das Šenk Na Parkánu, wo das unfiltrierte Pilsner Urquell schmeckte und die Schweinshaxe nicht zu schaffen war.

Zurück am Platz war die Hochzeitsparty natürlich noch lange nicht zuende aber zumindest wurde die Lautstärke auf ein erträgliches Maß reduziert und allzu schlecht war der DJ auch nicht.

Brauhäuser: 2
    Bäder: 0
    Tagesetappe: 92 km
    Gesamtdistanz: 619 km

Bitte ein Pils!

October 12, 2021 in Czech Republic ⋅ ⛅ 12 °C

Mittags komme ich nach Pilsen. Hier wird natürlich in großen Brauereien aus Kraut und Rüben das berühmte Bier nach Pilsener Art gekocht. Auf dem Platz der Republik steht der weltbekannte Bierbrunnen, wo ich meine Wasserflaschen fülle.Read more

Sauf nicht so viel! 😘

Heidi Wolff

Hoffe Du bist trocken an Deinem Etappen Ziel angekommen. Hier gab's heut auch ein paar Schauer. Hab Dich Lieb💋

Dobrzan

October 12, 2021 in Czech Republic ⋅ ☁️ 9 °C

In Dobrany erreiche ich pünktlich vor dem tatsächlich einsetzenden Regen mein Hotel. Es ist gleichzeitig auch Brauerei, Restaurant und Laden. Fehlt nur die Fahrradwerkstatt. Es hat mir eine Schraube rausgerüttelt, aber nichts Wichtiges.Read more

M S

Das sieht alles ganzschön gut aus, wo Du so warst.😀

Heidi Wolff

Du hast ne Schraube locker und 🤣. Hoffentlich kriegst Du sie wieder fest, nicht das dein Rad sich langsam auflöst.2😚

10/12/21Reply

Du bist ja schon richtig weit gekommen. Ich habe das Gefühl, das sich die letzten Tage bei dir nur um Bier drehen 😳🤔 [Tillmann]

Die Quelle des Glückes

April 21, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 18 °C

Ein Highlight stand uns ja am Nachmittag bevor. So war der Vormittag (also nach den ausgedehnten Frühstück) für sonstige Aktivitäten frei. Der Zoo hier soll so eines der Sehenswürdigkeiten sein. Ca. 25 Minuten Fußmarsch am Flüsschen und Gärten vorbei und wir waren am Ziel. Der Zoo von Pilsen ist sehr schön angelegt und da Ostersonntag war und 1-A-Wetter, waren wir nicht allein😄👨‍👩‍👧‍👦👩‍👩‍👧‍👦👩‍👩‍👧👨‍👩‍👧👩‍👦‍👦. 😂
    Es waren schöne Stunden, wir beobachteten viele Tiere, wie auch Giraffen, Bären, Tiger und Rhinos, Löwen, Pumas und Flamingos - eben alles, was ein. Zoo so zu bieten hat. Doch irgendwann drängte die Zeit und wir traten den Heimweg an. Es waren schon wieder einige Kilometer an Strecke zusammen gekommen 🙈. Kurze Pause und dann auf zur Brauerei 🍻. Wir hatten eine Führung bei Pilsner Urquell gebucht.
    20 Minuten Fußmarsch später erreichten wir das Gelände der Pilsner Urquell Brauerei. Die Führung dauerte ca. 90 Minuten und war sehr interessant. Wir konnten die große moderne Abfüllanlage bestaunen, das alte und neue Sudhaus mit den kupfern glänzenden Kesseln, stiegen in die alten Keller hinab. Eine beeindruckende Gewölbeanlage, die dort damals mit Muskelkraft hineingehauen wurde und über eine Gesamtlänge von 9,6 km führt. Und kalt war es dort unten. Nur gut, dass wir vorsichtshalber Jacken dabei hatten, denn bei 5 bis 7 Grad fröstelte es doch ein wenig. Am Ende der Führung gab es aus einem großen Holzfass ein gutes Glas frisches ungefiltertes Pilsner Urquell 😍🍺. Ein Genuß 👌.
    Nachdem wir das Sonnenlicht wieder erblickt und uns aufwärmen konnten, genossen wir vor Ort gleich noch ein Frischgezapftes 🍺.
    Es war jetzt auch schon Zeit, sich was zum Abendessen zu suchen und wir wurden im "Salzmannu" fündig. Dort gab es eine Käse-Wurst-Platte als Vorspeise, frittierten Käse für Janine, Rippchen für Sören und Haxe für den Rest. Und das erste Mal schafften wir es nicht, aufzuessen, so viel war es. 🍖
    Ausklang des Abends gemütlich mit einer Runde Carcassonne und Exploding Kitten.
    Morgen geht's schon wieder heim🙁

Maria Reineboth

Meine Lieben, eben fiel mir ein, dass ich mich noch gar nicht für die Ostergeschenke bedankt habe. Da ich keine anderen Kontaktinfos von euch habe (gut, ich könnte natürlich auch Danny darum bitten... 😁) und das Foto so schön feierlich aussieht und dazu noch am Ostersonntag aufgenommen wurde, wobei die wichtigste Person darauf nicht zu sehen ist, schreibe ich meinen Dank hier darunter. Also, vielen Dank für die Eierbecher und die Schokolade! Besonders der Eierlikör, den ich probieren konnte, war ein Gedicht! Echt erste Sahne! 🤤

4/29/19Reply
    Birgit und Sören

Es war mir selbst eine Freude🤗😘

4/30/19Reply

Karfreitag

April 19, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 18 °C

Der Morgen begann relativ entspannt. Gegen 9:30 Uhr war das Auto beladen und los ging es in den Osterurlaub.
    Erster Stop war Erfurt, wo wir uns mit Lena trafen und die Sommerreifen umluden. Leider kann sie uns nicht begleiten, da Ostern auch bei ihr die ganze Familie zusammenkommt.
    Die Fahrt verlief entspannt und kurz nach der tschechischen Grenze machten wir ein Mittagspāuschen am Stausee Jeseniče bei Cheb (Eger) mit Gulasch und Knödeln.
    In Pilsen kamen wir fast gleichzeitig mit den Dresdnern an und bezogen unser Appartement in der Nähe des Zentrums.
    Wow! Ein ausgebautes Dachgeschoss mit zwei Etagen, super sauber und stylisch eingerichtet. So lässt es sich aushalten.
    Nach kurzem Ausruhen, Käffchen und Willkommensbierchen starteten wir bei grandiosem Wetter ins Zentrum. Auf dem zentralem Platz vor der Kathedrale lud der Ostermarkt zum bummeln und zum ersten Pilsner Urquell ein.
    Tulpenrabatten animierten zum Fotografieren und die ein oder andere Sehenswürdigkeit wurde ausgekundschaftet . Wieder am Markt angekommen verführte uns die Außengastronomie zum Bierchen in der Sonne. In einem anderen Gasthaus (Sweik) aßen wir dann lecker zu Abend.
    Wieder in der Wohnung verbrachten wir den Rest des Abends mit „Exploding Kittens“, einem richtig guten amüsanten Spiel.

Wandertag

April 20, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 21 °C

Gut ausgeschlafen und nach ausgedehntem Frühstück mit frischen Brötchen vom Kaufland um die Ecke ging es an die Tagesplanung. Ein wenig shoppen und die Besteigung des Glockenturmes der St. -Bartholomäus-Kathedrale war unser Vorhaben. Danach einfach mal schauen.
    Los gings.
    Zunächst zum Platz der Republik und der Kathedrale. Der Kirchturm ist 102 m hoch, die Aussichtsplattform auf 56 m Höhe. Der Aufstieg war demnach nicht allzu schwer, die Aussicht über die Stadt aber toll. Kurz vor 12 Uhr stiegen wir wieder ab, um nicht direkt die Glockenschläge hautnah mitzubekommen. Hm. Es gab keine. Also war die Eile umsonst.☺️ In die Kathedrale selbst konnten wir leider nicht, sie wird gerade restauriert. Also zu nächsten Programmpunkt. So eine richtige Shoppingmeile hat Pilsen nicht und so viele Geschäfte hatten auch nicht geöffnet. Also war dieser Teil schnell abgehakt.
    Als nächstes Ziel suchten wir uns einen Park und in der Nähe an einem Stausee eine Beachbar aus, wo es sich evtl. lohnt, hinzuwandern. Es war eine sehr schöne, wenn auch lange Strecke, teilweise am Flüsschen durch Wald entlang. Auf dem Weg besichtigten wir eine Kirche und am See genehmigten wir uns ein Kaffee-/Bierpäuschen. Wir genossen das schöne sonnige Wetter und, da wir das noch nicht so gewohnt waren, ließ der Sonnenbrand nicht lange auf sich warten.
    Der Rückweg war anstrengend, mir taten Füße und Hüften ziemlich weh. Im Endeffekt liefen wir ca. 15. km😌... Zwei Stündchen Erholung und anschließend zum Abendessen. Nicht weit entfernt (!☺️) war das indische Restaurant "Everest", wo wir es uns richtig schmecken ließen. Zu Hause ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Wir schmissen den Jacuzzi an, und während der ein oder andere darin sich durchquirlen ließ, spielten wir anderen das coole Katzenspiel😁👍.
    Der Plan für den nächsten Tag stand auch schon relativ fest: Zoo und Brauerei. Na dann....

Maria Reineboth

#teambesprechung 🧐

4/24/19Reply

Nach langer Suche.......

July 10, 2018 in Czech Republic ⋅ 🌧 16 °C

Ein Road trip, der es in sich hatte. Kilometer durch dünn besiedelte Waldlandschaften immer Richtung Prag. Wir hatten nicht immer die Orientierung aber sind letztendlich an einem sehr idyllischen Campingplatz bei Pilsen gelandet. Jetzt noch ein lecker Feierabendbierchen vor der ersten Nacht im Bus.Read more

Beatrix Autenrieth-seiler

Hallo ihr Lieben gerade habe ich Apfelmus gekocht - sehr lecker, eure Bilder sehen ja schon super nach Urlaub aus wünsche euch eine gute Nacht liebe Grüße Beatrix

7/10/18Reply
    Mareike Volkmer

Hallo Heinz und Brigitte, ich wünsche euch einen ganz schönen Urlaub!!!

7/11/18Reply
    Mareike Volkmer

P.S.: das war Stephan

7/11/18Reply

Pilsener Urquell

February 14, 2019 in Czech Republic ⋅ ⛅ 9 °C

Auf unserer Tour darf ein Besuch in der Hauptattraktion Pilsens nicht fehlen. Eine sehr toll gemachte Führung durch die berühmte Pilsener Urquell Brauerei bietet interessante Einblicke in Produktion und Verpackung. 1842 vom bayrischen Braumeister Josef Groll erfunden, so werden dort heute 120.000 Flaschen pro Stunde abgefüllt.Read more

July 24, 2015 in Czech Republic ⋅ ⛅ 26 °C

Vendredi, 24 juillet 2015
    Nous quittons Regensburg et le Danube et continuons en direction de l'est. Nous achetons notre pic-nic à Fürth im Walde, juste avant la frontière tchèque. Nous devons faire tout le trajet jusqu'à Plzen (80km) où nous nous installons au Autocamp Ostende pour enfin dîner. Il n'y avait aucune place de parc sur cette grande route. Le camping est idylliquement situé au bord d'un petit lac. Nous nous lançons à la découverte de Pilsen et des transports publics, mais en premier lieu, il nous faut des couronnes tchèques pour acheter un ticket. Tous ces problèmes résolus, nous allons directement à la Brasserie de la Pilsner Urquell où nous assistons à une visite guidée de plus de 90min. tres intéressante (avec dégustation évidemment). Nous admirons ensuite la belle Place de la République, la Republiky náměsti, l'hôtel de ville et la cathédrale sv. Bartoloměje. Un bon souper tchèque et de bonnes bières de la ville nous attendent chez U Salzmannù (l'addition pour nous deux fr. 20), une bonne adresse dénichée grâce au routard.Read more

The Stuttgart of Czech Republic

May 12, 2018 in Czech Republic ⋅ ⛅ 22 °C

It wasn't hard to talk to Ondrejs parents at all😄. Dad's English is great and mom can speak German 🤗. We managed luckily to get a tour of the Plzner brewery. Well they explained all the processes of how beer is made, why it's special and everything. It was actually fun to see the bigass factory 😂, even try the beer.😄 Lunch was amazing with milky and sugary wrapped plum balls😋. The cat is super cute and bitchy too. The beer fest is on now😂. Let's enjoy it!
    Dancing in the festival was super cool firstly😃. Music is essential to get up. Man the funniest part was to see a completely drunk guy dance😂 poor superstar was falling onto others🤭 and provided the entertainment.

Pilsen, بلزن, Plzen, Пльзень, Пилзен, Plzeň, Πίλζεν, پلزن, פילזן, Pilzeń, プルゼニ, Pilzno, პლზენი, 플젠, Pilsna, Pilzenas, Plzeņa, П’лзењ, पेलजाईन, Плзен, เปิลเซน, פילזען, 比尔森