Czech Republic
Pilsen

Here you’ll find travel reports about Pilsen. Discover travel destinations in Czech Republic of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Pilsen, Czech Republic

August 25, 2016 in Czech Republic ⋅ ☀️ 28 °C

On day 4, the claim of the world's largest brewery drew us out to Pilsen, a town about 60 miles South West of Prague. We booked an English tour of the Pilsner Urquell brewery and had about an hour before it began to explore the town that we accessed via a park with ponds. Pilsen had been City of Culture 2015 and it was well worth a look round its large and colourful square that had 4 large golden Greek letters spouting refreshingly cool water.

The brewery tour was the best Vicky had been on. We were shown both the old and new production plants in an interactive and engaging 90 minute presentation that concluded in a trip to the cold underground cellars and a sample of the produce.

We'd planned an evening bbq but arrived back at the campsite later than planned so Will worked his magic with the griddle pan on the hob instead :)

Karfreitag

April 19 in Czech Republic ⋅ ☀️ 18 °C

Der Morgen begann relativ entspannt. Gegen 9:30 Uhr war das Auto beladen und los ging es in den Osterurlaub.
    Erster Stop war Erfurt, wo wir uns mit Lena trafen und die Sommerreifen umluden. Leider kann sie uns nicht begleiten, da Ostern auch bei ihr die ganze Familie zusammenkommt.
    Die Fahrt verlief entspannt und kurz nach der tschechischen Grenze machten wir ein Mittagspāuschen am Stausee Jeseniče bei Cheb (Eger) mit Gulasch und Knödeln.
    In Pilsen kamen wir fast gleichzeitig mit den Dresdnern an und bezogen unser Appartement in der Nähe des Zentrums.
    Wow! Ein ausgebautes Dachgeschoss mit zwei Etagen, super sauber und stylisch eingerichtet. So lässt es sich aushalten.
    Nach kurzem Ausruhen, Käffchen und Willkommensbierchen starteten wir bei grandiosem Wetter ins Zentrum. Auf dem zentralem Platz vor der Kathedrale lud der Ostermarkt zum bummeln und zum ersten Pilsner Urquell ein.
    Tulpenrabatten animierten zum Fotografieren und die ein oder andere Sehenswürdigkeit wurde ausgekundschaftet . Wieder am Markt angekommen verführte uns die Außengastronomie zum Bierchen in der Sonne. In einem anderen Gasthaus (Sweik) aßen wir dann lecker zu Abend.
    Wieder in der Wohnung verbrachten wir den Rest des Abends mit „Exploding Kittens“, einem richtig guten amüsanten Spiel.

Wandertag

April 20 in Czech Republic ⋅ ☀️ 21 °C

Gut ausgeschlafen und nach ausgedehntem Frühstück mit frischen Brötchen vom Kaufland um die Ecke ging es an die Tagesplanung. Ein wenig shoppen und die Besteigung des Glockenturmes der St. -Bartholomäus-Kathedrale war unser Vorhaben. Danach einfach mal schauen.
    Los gings.
    Zunächst zum Platz der Republik und der Kathedrale. Der Kirchturm ist 102 m hoch, die Aussichtsplattform auf 56 m Höhe. Der Aufstieg war demnach nicht allzu schwer, die Aussicht über die Stadt aber toll. Kurz vor 12 Uhr stiegen wir wieder ab, um nicht direkt die Glockenschläge hautnah mitzubekommen. Hm. Es gab keine. Also war die Eile umsonst.☺️ In die Kathedrale selbst konnten wir leider nicht, sie wird gerade restauriert. Also zu nächsten Programmpunkt. So eine richtige Shoppingmeile hat Pilsen nicht und so viele Geschäfte hatten auch nicht geöffnet. Also war dieser Teil schnell abgehakt.
    Als nächstes Ziel suchten wir uns einen Park und in der Nähe an einem Stausee eine Beachbar aus, wo es sich evtl. lohnt, hinzuwandern. Es war eine sehr schöne, wenn auch lange Strecke, teilweise am Flüsschen durch Wald entlang. Auf dem Weg besichtigten wir eine Kirche und am See genehmigten wir uns ein Kaffee-/Bierpäuschen. Wir genossen das schöne sonnige Wetter und, da wir das noch nicht so gewohnt waren, ließ der Sonnenbrand nicht lange auf sich warten.
    Der Rückweg war anstrengend, mir taten Füße und Hüften ziemlich weh. Im Endeffekt liefen wir ca. 15. km😌... Zwei Stündchen Erholung und anschließend zum Abendessen. Nicht weit entfernt (!☺️) war das indische Restaurant "Everest", wo wir es uns richtig schmecken ließen. Zu Hause ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Wir schmissen den Jacuzzi an, und während der ein oder andere darin sich durchquirlen ließ, spielten wir anderen das coole Katzenspiel😁👍.
    Der Plan für den nächsten Tag stand auch schon relativ fest: Zoo und Brauerei. Na dann....

Die Quelle des Glückes

April 21 in Czech Republic ⋅ ☀️ 18 °C

Ein Highlight stand uns ja am Nachmittag bevor. So war der Vormittag (also nach den ausgedehnten Frühstück) für sonstige Aktivitäten frei. Der Zoo hier soll so eines der Sehenswürdigkeiten sein. Ca. 25 Minuten Fußmarsch am Flüsschen und Gärten vorbei und wir waren am Ziel. Der Zoo von Pilsen ist sehr schön angelegt und da Ostersonntag war und 1-A-Wetter, waren wir nicht allein😄👨‍👩‍👧‍👦👩‍👩‍👧‍👦👩‍👩‍👧👨‍👩‍👧👩‍👦‍👦. 😂
    Es waren schöne Stunden, wir beobachteten viele Tiere, wie auch Giraffen, Bären, Tiger und Rhinos, Löwen, Pumas und Flamingos - eben alles, was ein. Zoo so zu bieten hat. Doch irgendwann drängte die Zeit und wir traten den Heimweg an. Es waren schon wieder einige Kilometer an Strecke zusammen gekommen 🙈. Kurze Pause und dann auf zur Brauerei 🍻. Wir hatten eine Führung bei Pilsner Urquell gebucht.
    20 Minuten Fußmarsch später erreichten wir das Gelände der Pilsner Urquell Brauerei. Die Führung dauerte ca. 90 Minuten und war sehr interessant. Wir konnten die große moderne Abfüllanlage bestaunen, das alte und neue Sudhaus mit den kupfern glänzenden Kesseln, stiegen in die alten Keller hinab. Eine beeindruckende Gewölbeanlage, die dort damals mit Muskelkraft hineingehauen wurde und über eine Gesamtlänge von 9,6 km führt. Und kalt war es dort unten. Nur gut, dass wir vorsichtshalber Jacken dabei hatten, denn bei 5 bis 7 Grad fröstelte es doch ein wenig. Am Ende der Führung gab es aus einem großen Holzfass ein gutes Glas frisches ungefiltertes Pilsner Urquell 😍🍺. Ein Genuß 👌.
    Nachdem wir das Sonnenlicht wieder erblickt und uns aufwärmen konnten, genossen wir vor Ort gleich noch ein Frischgezapftes 🍺.
    Es war jetzt auch schon Zeit, sich was zum Abendessen zu suchen und wir wurden im "Salzmannu" fündig. Dort gab es eine Käse-Wurst-Platte als Vorspeise, frittierten Käse für Janine, Rippchen für Sören und Haxe für den Rest. Und das erste Mal schafften wir es nicht, aufzuessen, so viel war es. 🍖
    Ausklang des Abends gemütlich mit einer Runde Carcassonne und Exploding Kitten.
    Morgen geht's schon wieder heim🙁

Atemberaubender Ausblick am Valentinstag

February 14 in Czech Republic ⋅ ⛅ 5 °C

Nachdem wir die Innenstadt gestern schon bei Nacht erkundet haben, sieht am nächsten Tag doch alles etwas anders aus. Wir beginnen den Tag mit einen Anstieg auf den Turm der zentral gelegenen Kathedrale des Heiligen Bartholomäus. Am Valentinstag können wir uns dann unschlagbar günstige Sonderangebot für zwei nicht entgehen lassen. Von oben beobachten wir einen wunderschönen Ausblick und wie einige kroatisch Fans sich für das abendliche Europa League Spiel gegen Viktoria Pilsen rüsten.Read more

Pilsener Urquell

February 14 in Czech Republic ⋅ ⛅ 9 °C

Auf unserer Tour darf ein Besuch in der Hauptattraktion Pilsens nicht fehlen. Eine sehr toll gemachte Führung durch die berühmte Pilsener Urquell Brauerei bietet interessante Einblicke in Produktion und Verpackung. 1842 vom bayrischen Braumeister Josef Groll erfunden, so werden dort heute 120.000 Flaschen pro Stunde abgefüllt.Read more

Beinahe Europa League

February 14 in Czech Republic ⋅ ☀️ 11 °C

Auf unserem Rückweg in die Stadt machen wir einen Schlenker an der Doosan Arena von Viktoria Pilsen. Wir versuchen Tickets für das Europa League Spiel gegen Dinamo Zagreb zu bekommen. Doch aufgrund der berüchtigten Ultras des Gegners können wir aus Sicherheitsgründen am Spieltag keine Tickets mehr erwerben. Jetzt ist uns auch klar, warum die Stimmung in der Innenstadt angespannt ist. Zahlreiche Dinamo-Fans, von denen eine nicht gerade warmherzige Ausstrahlung ausgeht, ziehen in großen Gruppen durch die Straßen.
    Letztendlich vertrösten wir uns mit Tickets für das Heimspiel am Sonntag gegen Slavia Prag.

Beer Factory

February 14 in Czech Republic ⋅ 🌙 2 °C

Während sich alle vermeintlich gefährliche Fans im Stadion befinden, wagen wir uns nochmal in die Altstadt. Obwohl auffällig viel Polizei unterwegs ist, steht noch ein Besuch in der am Nachmittag entdeckten Beer Factory aus. Gutes Essen, kleine Portionen und das Bier haut uns jetzt auch nicht vom Hocker.
    Als wir gerade an der Station auf die S-Bahn warten, ertönen die ersten Sirenen. Perfektes Timing und gerade noch rechtzeitig möglichen Krawallen entkommen.

Pilsen

July 24, 2015 in Czech Republic ⋅ ⛅ 26 °C

Vendredi, 24 juillet 2015
    Nous quittons Regensburg et le Danube et continuons en direction de l'est. Nous achetons notre pic-nic à Fürth im Walde, juste avant la frontière tchèque. Nous devons faire tout le trajet jusqu'à Plzen (80km) où nous nous installons au Autocamp Ostende pour enfin dîner. Il n'y avait aucune place de parc sur cette grande route. Le camping est idylliquement situé au bord d'un petit lac. Nous nous lançons à la découverte de Pilsen et des transports publics, mais en premier lieu, il nous faut des couronnes tchèques pour acheter un ticket. Tous ces problèmes résolus, nous allons directement à la Brasserie de la Pilsner Urquell où nous assistons à une visite guidée de plus de 90min. tres intéressante (avec dégustation évidemment). Nous admirons ensuite la belle Place de la République, la Republiky náměsti, l'hôtel de ville et la cathédrale sv. Bartoloměje. Un bon souper tchèque et de bonnes bières de la ville nous attendent chez U Salzmannù (l'addition pour nous deux fr. 20), une bonne adresse dénichée grâce au routard.Read more

Beer, Again

June 2, 2018 in Czech Republic ⋅ ⛅ 21 °C

We're enroute to Prague and our driver happened to know about a little brewery on the way.

In the town of Pilsner is home to Pilsner Urquel, a beer now colloquially referred to as Pils. It's one of the most recognized lager beers. And for good reason; it's a great lager beer.

Pilsen, بلزن, Plzen, Пльзень, Пилзен, Plzeň, Πίλζεν, پلزن, פילזן, Pilzeń, プルゼニ, Pilzno, პლზენი, 플젠, Pilsna, Pilzenas, Plzeņa, П’лзењ, पेलजाईन, Плзен, เปิลเซน, פילזען, 比尔森