Czech Republic
[Plzeň] st.Bartolomeo church t.

• Day 4–6

October 28, 2023 in Czech Republic ⋅ ☁️ 13 °C

Der Stopp in der Industriestadt Pilsen sollte nur kurz sei, denn außer das Zentrum, Platz der Republik, und Umkreis gibt es nicht viel zu sehen. Also alles erkundet, Alte und Große Synagoge, St. Bartholomäus Kathedrale mit Kirchturm usw.
      Abschluss sollte am Sonntag nach der Brauereiführung die Erkundung der Pilsener Unterwelt sein.
      In Pilsen wurde 1842 das erste untergährige Bier (Pilsner Brauart) der Welt produziert. Um uns dafür dankbar zu zeigen, haben wir natürlich für den Absatz etwas getan🍺🍻🍺

Besuch von Pilsen

June 28, 2023 in Czech Republic ⋅ ⛅ 22 °C

Den 27. haben wir vormittags noch am Badesee verbracht. Wir haben Sport gemacht, sind noch einmal in den See gehüpft, gelesen und haben Mittagessen gekocht. Nachmittags sind wir dann nach Pilsen auf einen kostenlosen Wohnmobilstellplatz gefahren. Dort haben wir erstmal Wasser geleert und wieder aufgefüllt. Eigentlich wollten wir dann noch in die Stadt, aber wir hatten nicht mehr so richtig Lust und sind dann im Duca geblieben.

Am nächsten Morgen sind wir dann gemütlich in die Stadt gelaufen und haben uns etwas die Altstadt angeschaut. Von unserem Eindruck her war Pilsen deutlich größer wie Budweis. Nach einiger Suche konnten wir auch noch erfolgreich eine Postkarte und Briefmarke für meine Nichte organisieren. Zum Abschluss sind wir dann noch etwas Essen gegangen. Es gab vegane Ente mit verschiedenen Soßen und zur Vorspeise vegane Garnelen mit Salat. Und Felix hat natürlich ein Pilsen getrunken. Es ging dann noch etwa 4 km wieder zurück zum Stellplatz. Unsere 20.000 Schritte hatten wir dann auch erledigt. 😅

Wir waren dann zwar eigentlich schon müde, aber sind noch 1 Stunde zu einem Stellplatz im Wald gefahren, um einen kühleren und ruhigen Platz zu haben. Dort war dann leider noch eigenes los, aber gegen 20 Uhr hatten wir dann unsere ersehnte Ruhe.

Wandertag

April 20, 2019 in Czech Republic ⋅ ☀️ 21 °C

Gut ausgeschlafen und nach ausgedehntem Frühstück mit frischen Brötchen vom Kaufland um die Ecke ging es an die Tagesplanung. Ein wenig shoppen und die Besteigung des Glockenturmes der St. -Bartholomäus-Kathedrale war unser Vorhaben. Danach einfach mal schauen.
      Los gings.
      Zunächst zum Platz der Republik und der Kathedrale. Der Kirchturm ist 102 m hoch, die Aussichtsplattform auf 56 m Höhe. Der Aufstieg war demnach nicht allzu schwer, die Aussicht über die Stadt aber toll. Kurz vor 12 Uhr stiegen wir wieder ab, um nicht direkt die Glockenschläge hautnah mitzubekommen. Hm. Es gab keine. Also war die Eile umsonst.☺️ In die Kathedrale selbst konnten wir leider nicht, sie wird gerade restauriert. Also zu nächsten Programmpunkt. So eine richtige Shoppingmeile hat Pilsen nicht und so viele Geschäfte hatten auch nicht geöffnet. Also war dieser Teil schnell abgehakt.
      Als nächstes Ziel suchten wir uns einen Park und in der Nähe an einem Stausee eine Beachbar aus, wo es sich evtl. lohnt, hinzuwandern. Es war eine sehr schöne, wenn auch lange Strecke, teilweise am Flüsschen durch Wald entlang. Auf dem Weg besichtigten wir eine Kirche und am See genehmigten wir uns ein Kaffee-/Bierpäuschen. Wir genossen das schöne sonnige Wetter und, da wir das noch nicht so gewohnt waren, ließ der Sonnenbrand nicht lange auf sich warten.
      Der Rückweg war anstrengend, mir taten Füße und Hüften ziemlich weh. Im Endeffekt liefen wir ca. 15. km😌... Zwei Stündchen Erholung und anschließend zum Abendessen. Nicht weit entfernt (!☺️) war das indische Restaurant "Everest", wo wir es uns richtig schmecken ließen. Zu Hause ließen wir den Abend gemütlich ausklingen. Wir schmissen den Jacuzzi an, und während der ein oder andere darin sich durchquirlen ließ, spielten wir anderen das coole Katzenspiel😁👍.
      Der Plan für den nächsten Tag stand auch schon relativ fest: Zoo und Brauerei. Na dann....

September 4, 2021 in Czech Republic ⋅ 🌙 18 °C

Heute Nacht war es leider nicht so ruhig und auch am Morgen wurde es zunehmend lebhaft. Ab ca. 6 Uhr strömten Autos, Menschen und Hunde auf's Gelände. Ein Blick aus dem Wohnwagen verriet: Hundeshow! Schnell weg hier!

Die Anfahrt nach Pilsen, unserem heutigen Etappenziel, ging fix. Nach dem Trubel letzte Nacht suchten wir uns einen vermeintlich ruhigeren Platz zum Übernachten aus, schön unparzelliert mit Blick auf'n See. Wir kamen recht früh an, aber da war die Hochzeitsgesellschaft schon mächtig am feiern. Unserem Anliegen schenkte man deshalb kaum Beachtung. "Da unten ist der Platz. Stellt euch irgendwo hin." Gesagt, getan. Nach dem Aufbau gab's erstmal lecker Kaffee und Trdelník und dann ab nach Pilsen.

Hier tobte der Bär bzw. die Kleinkünstler, Busking Fest! Überall Bühnen und Büdchen, sehr schön und irgendwie lässig dieses Pilsen, viele gutgelaunte Menschen, ein schöner Nachmittag bei perfektem Sonnenschein. Irgendwann war es Zeit, ein weiteres Brauhaus abzuhaken. Diesmal wählten wir das Šenk Na Parkánu, wo das unfiltrierte Pilsner Urquell schmeckte und die Schweinshaxe nicht zu schaffen war.

Zurück am Platz war die Hochzeitsparty natürlich noch lange nicht zuende aber zumindest wurde die Lautstärke auf ein erträgliches Maß reduziert und allzu schlecht war der DJ auch nicht.

Brauhäuser: 2

St.-Bartholomäus-Kathedrale
      Zoo Pilsen
      Západočeská Galerie
      Azyl Bar Galerie
      Golf spielen (Horomyslická 1, CZ-33002 Dýšina, Tschechien)

Campingplätze:

[Plzeň] st.Bartolomeo church t., [Plzen] st.Bartolomeo church t.