Herbsturlaub 2014

Es zieht uns im Herbst nochmal in Richtung Frankreich. Read more
  • 22kilometers
  • 8kilometers
  • 0kilometers

Zurück in Richtung Osten!

September 18, 2014 in France ⋅ 🌙 23 °C

Guten Morgen!
    Heute gehts schon wieder in Richtung Osten, da wir am Freitag in Kapellen Drusweiler zum Weinfest erwartet werden.

Wir nehmen ein gemütliches Frühstück in der Sonne zu uns (nachdem es in der Nacht kurz geregnet hat) und packen dann zusammen.

Gegen viertel nach Zehn geht es dann los, in Richtung Osten.
    Heute soll Metz das Tagesziel sein.

Wir werden versuchen, die gesamte Strecke ohne Maut zu fahren. Klappt eigentlich recht gut, nur haben unsere LKW . Freunde natürlich wieder alle dieselbe Idee.
    Dementsprechend gehts natürlich auch zu.

Wir kommen aber trotzdem recht gut voran, kaufen nach einem lecker Veschper irgendwo auf einem netten Rastplatz im Wald ca. 60km vor Metz nochmal in einem CORA – Supermarkt ein.

Dann landen wir irgendwann… vor einem Schild “LKW über 3,5to gesperrt”.

Na toll.
    Ich beschließe, daß wir ja eigentlich kein LKW sind und fahre einfach mal weiter.

Ich muss deutlich über 20 solcher Schilder ignorien, bevor wir dann letztendlich doch in Metz landen.

Mann, müssen die Angst vor großen Fahrzeugen haben. Jede Seitenstraße ist gespickt mit Tonnagebeschränkungen. Ganz schön nervig eigentlich…

Wir landen dann aber doch noch auf dem Camping Municipal in der Allee Metz Plage.

Nett hier.
    Es ist zwar vorne auf dem Platz alles echt eng und voll, aber nach hinten hat das Gelände noch Potential.

Und für 23 Euro kann man echt nichts sagen…

Kurz nach uns kommt ein Gespann mit älteren Herrschaften an, die ein recht neues Wohnmobil und einen Anhänger mit einem PKW darauf dabei haben.
    Das Einparken von dem Ding wird zur Abendfüllenden Aktion.
    Der Fahrer versucht das Ding auf der Wiese umzudrehen, knickt komplett ab und das Ende vom Lied ist, daß die Hängerkupplung einige unschöne Spuren in der Heckschürze hinterlässt.

Die Beifahrerin ist verzweifelt, was ihn aber nicht wirklich stört.

Der Hänger wird abgekuppelt und rollt dann mit steigender Geschwindigkeit in Richtung Straßenlaterne und Moselufer.
    Im letzten Moment schafft es der Fahrer noch, die Handbremse zu ziehen. Der Nachbar kommt dann mit dem Auto und zieht den Hänger wieder raus…

Tja, Leute. Wenn ihr Euer Gespann nicht im Griff hat, dann lasst es doch am besten einfach zu Hause.

Das war eine völlig Überflüssige Aktion und noch dazu nicht ungefährlich.

Wir Essen noch schnell zu Abend (Asiatische gebratene Nudeln, sehr lecker), dann beschließen wir, noch schnell in die Stadt zu gehen.
    Metz hat ja echt einiges zu bieten!

Wir schießen noch einige schöne Fotos von der beleuchteten Kathedrale und ein paar anderen Objekten.

Dann gehts wieder zurück zum Platz, wo wir den Abend noch mit einem Gläschen Wein ausklingen lassen.

Spät am Abend fängt ein (norwegischer?) Vollblutcamper an, sein Satkabel quer über die Straße zu spannen. Ohne Rücksicht auf Verluste ;-). Irgendwann sieht er aber ein, daß dies keine gute Idee ist und packt wieder ein.

Nett wars, gute Nacht!

Morgen gehts dann weiter nach Kapellen – Drusweiler!

Abfahrt Champigny: 10.15 Uhr, 52757 km
    Ankunft Metz: 17:00 Uhr, 53083 km

Gesamt: 326 km

Frankreich au revoir!

September 19, 2014 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Guten Morgen.

Heute Nacht soll es Gerüchten zufolge etwas geregnet haben.
    Naja, scheinbar hat es wirklich geregnet, denn die Menschen, die in den Zelten wohnen sind alle ziemlich feucht ;-).
    Bin ich froh, daß wir nicht zelten müssen…

Wir nehmen unser Frühstück trotzdem draußen zu uns.

Danach zahlen wir erstmal den Platz (23 Euro, natürlich kann ich länger als bis 12 Uhr bleiben).

Wir laufen noch nach Metz.
    Nachdem wir etwas umher geirrt sind und die sehr imposante Kathedrale besichtig haben, gehen wir noch in die Markthalle am Vorplatz.

Toll. Schade, daß das System Markthalle bei uns am Bodensee nicht funktioniert.

Ich kaufe noch ein paar Kleinigkeiten ein, dann geht es auch schon zurück zum Campingplatz.
    Jetzt heißt es Abschied. Nett wars, das können wir mal wieder machen!!! Georg und Agathe, noch viel Spaß im Urlaub!

Wir tanken noch schnell voll, dann gehts auf die Autobahn in Richtung Saarbruecken.

Nach einer unspektakulären Fahrt kommen wir schließlich in Kapellen Drusweiler an. Wir fahren noch schnell beim Bäcker vorbei, dann auf in Richtung Raiffeisenplatz!

Hier sind schon ein paar Fahrzeuge versammelt.
    Nach kurzer Begrüßung dann erstmal Platz suchen. Ist jedes mal wieder nett hier!

Abends gehts dann zum Weinfest. Abendessen. Heute ist nicht viel los, deshalb klappt alles Hervorragend. Das Essen (Lewerknepp XL mit Sauerkraut) ist lecker und reichhaltig.

Noch ein Gläschen Neuen Wein, dann gehts wieder zurück zum Platz.
    Harry kommt an, schließlich fahren auch Gabi und Christian auf den Platz, die ein paar Staus hinter sich gebracht haben.

Wir lassen den Abend noch lustig mit ein paar Getränken ausklingen und fallen dann spät ins Bett.

Gute Nacht!

Bustreffen und Busmuseum!

September 20, 2014 in France ⋅ ☁️ 27 °C

Guten Morgen.

Aaaaah, neuer Wein. Jedes Jahr dasselbe 😉

Trotzdem: Es muss ja irgendwie weiter gehen Heute.
    Außerdem wartet Paul, die treue Seele, ja schon seit 8 Uhr mit den Semmeln.

Also schälen wir uns aus dem Bett und frühstücken erstmal.

Dann schlendern wir über den Platz, das Wetter spielt echt gut mit dieses Jahr!!!

Irgendwann nach Mittag springen Gabi, Christian und ich dann in Jörgs Auto, um nach Betschdorf zu fahren. Ein weiterer Treffenbesucher schließt sich uns (statt Mittag zu essen) spontan an.

Ja, es ist wieder viel passiert in Betschdorf!
    Der Verein hat in den letzten Wochen einen Haufen Busse geholt, außerdem ist der Saurer fast fertig. Der Hammer!

Heute ist Schraubertag, außerdem gibts Heute Abend lecker Essen für alle HelferInnen, die das Setra – Jahrestreffen dort möglich gemacht haben, also hat Jean – Louis leider sehr wenig Zeit für uns.

Ich darf aber meinen Begleitern die Hallen in Eigenregie zeigen! Sehenswert!

Kuchenexpress in Kapellen-Drusweiler

September 20, 2014 in Germany ⋅ 🌙 23 °C

Dann schnell wieder zurück zum Treffenplatz, jetzt gibts gleich Kaffee und Kuchen!
    Dort angekommen starte ich noch schnell das Fluggerät um ein paar Luftaufnahmen vom Treffen zu machen.

Währenddessen fährt auch schon der Traktor mit den Köstlichkeiten auf den Platz! Toll, was sich die Kapellen – Drusweilerner da für uns ausgedacht haben! Lecker vor allem ;-).

Fest des Federweißen

September 20, 2014 in Germany ⋅ 🌧 18 °C

Abends gehts dann... natürlich zum Weinfest.
    Ich hab noch ein Gesangs- und Tanzdate mit Christine offen!
    Erzählungen zufolge hab ich dieses aber total verkackt.
    Hmmm... kann mich gar nicht so recht erinnern ;-).

Frank: Tolle Brille!
    Heute hakt es leider mit dem Essen etwas, wir warten an die zwei Stunden... Naja, der neue Wein ist auch sehr nahrhaft und im ersten Jahr darf sowas auch passieren ;-).

Dann irgendwann gehts wieder zum Treffenplatz, das Lagerfeuer und der Rumtopf von Bärbel warten, garniert natürlich in bewährter Weise mit Knusprigen Schaumteilchen!!!

Irgendwann nach 2 Uhr gehts dann ins Bett. Morgen müssen wir ja leider schon wieder heim!

Nett wars, gute Nacht!

Zurück an den Bodensee!

September 21, 2014 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Guten Morgen!
    Komisch, mir geht es Heute eigentlich recht gut.
    Wahrscheinlich werd ich wirklich alt.

Also, frisch ans Werk! Frühstück!

Dann packen wir langsam zusammen und nach unserer Abschiedsrunde gehts dann in Richtung Heimat.
    Wir fahren mit Gabi und Christian (und dem Bordeauxvioletten (hoffe, jetzt stimmt die Farbe ;-) )).

Nach einer Weile mit einer sehr entspannenden Geschwindigkeit den Aichelberg rauf und ein paar leckeren Kaffee-, Kuchen- und "Ich-rauch-übrigens-wirklich-nicht-mehr" - Pausen lassen wir den Bordeauxvioletten und seine müde Besatzung an einem Rastplatz zurück und fahren alleine weiter in Richtung Opfenbach.

Komisch, Nichtraucher sind echt alle militant. Hätte ich vor ein paar Wochen auch noch nicht gedacht. Aber Gabi weiß ja, wie das gemeint ist ;-).

Servus ihr beiden, war mal wieder Nett mit Euch!

Pünktlich zum Ende unseres Urlaubs fängt es an, zu regnen.

Am frühen Abend erreichen wir dann endlich wieder unser Fahrsilo.
    Schön wars! Danke an alle, die mit uns gereist sind (virtuell, live oder in Echt). Bis bald mal wieder!

Ach ja, das beste kommt zum Schluß: Seit unser Kühlschrank in den Genuss meines vollen Hasses kam (siehe Tag 0), läuft er wieder ganz hervorragend und kühlt, was das Zeug hält! Was man doch manchmal mit beherztem Durchgreifen und einer Kombizange alles erreichen kann ;-).

Abfahrt Kapellen - Drusweiler: 12.30 Uhr, 53255 km
    Ankunft Opfenbach: 17:30 Uhr, 53554 km

Gesamt: 299 km

Gesamte Fahrstrecke diesen Urlaub: 1487 km
    Maut: 48,20 Euro (38,10 + 10,10)
    Getankt: 240,27 l für nur 319,80 Euo