Van Ausbau

Neues Jahr, neues Projekt Read more
  • 0kilometers

Los geht's

March 10, 2023 in Germany ⋅ 🌧 12 °C

Nach drei Tagen intensiver Suche, haben wir einen Ford Transit Baujahr 2011 gefunden.

Als erstes muss erstmal alles raus und ordentlich sauber gemacht werden.
    Wir haben zum Glück nur zwei größere Roststellen an beiden Radkästen gefunden. Aber das ist keine große Sache hat die Werkstatt gesagt 👍🏻.

Weiter geht's mit der Behandlung der kleineren Roststellen. Das heißt, abschleifen, Rostumwandler drauf und wenn alles trocken ist Rostschutzfarbe drauf pinseln.

All das dauert länger als gedacht und so vergeht die Zeit, ohne das viel passiert ist 😅.

Sitz tauschen

March 16, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 8 °C

Leider haben wir nur eine total unbequeme Sitzbank als Beifahrersitz. Diese lässt sich nicht verstellen und man sitzt eher wie auf einem Hocker 😬.

Deswegen möchten wir den Sitz in einen einzelnen tauschen und machen uns auf die Suche nach einem neuen. Es stellt sich raus, daß diese Einzelsitze sehr beliebt sind😳 und deswegen auch sehr teuer sind.
    Nur in Frankfurt und Berlin gibt es einen und deswegen schlagen wir trotz 500€ zu🤷🏻‍♀️.
    Also wird ein kleiner Abstecher nach Berlin gemacht😅.

Wir haben uns Videos angesehen wie man den Sitz tauscht und gesagt war, daß es nur zwei Schrauben sind und kein Problem sei....😅🤣🤣🤣 Ihr könnt euch denken was jetzt kommt 😉.
    Es war ein absoluter Scheiss um es kurz zu fassen 😳.

Aus zwei Schrauben sind 20 geworden da wir noch die Trennwand ausbauen mussten, um überhaupt richtig ran zu kommen 🤦🏻‍♀️.

Naja zumindest konnten wir so da auch mal richtig sauber machen und am Ende des Tages und fast drei Stunden später war der Sitz drin 💪🏼.

Erstes größeres Projekt ✔️.

Fenster Einbau

March 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Da wir nur hinten die zwei Scheiben in der Hecktür haben, möchten wir gern zwei Fenster einbauen.

Wir haben ordentlichen Respekt davor ins Auto zu sägen und deswegen wird auch gefühlt hundert mal nachgemessen 🤣.
    Beim ersten Schnitt haben wir ganz schön geschwitzt, aber es wurde von Schnitt zu Schnitt besser und einfacher.

Da wir die Sicken (Wölbungen auf dem Dach) ausgleichen müssen, entscheiden wir uns sie platt zu drücken. Das haben wir in verschiedenen Videos gesehen und hoffen einfach, das es klappt.

Dann ging es weiter mit dem Seitenfenster, was wirklich gut und vor allem recht einfach ging 👌🏻.
    Ohne Probleme war nach knapp zwei Stunden das Fenster drin💪🏼.

Am nächsten Tag konnten wir dann das Dachfenster einbauen. Erstmal ist alles dicht, wir hoffen sehr, dass es auch so bleibt 🤞🏻.

Wir sind wirklich zufrieden und auch ein kleines bisschen stolz auf uns😊💪🏼.

Ach und natürlich durfte Regen beim Einbau nicht fehlen 🤣🤣🤣.

Dämmen Dämmen Dämmen

March 31, 2023 in Germany

Uns hängt es langsam wirklich zu den Ohren raus 😅. Für's Dämmen brauchen wir viel mehr Zeit als gedacht, gut okay zwischdurch war er auch mal in der Werkstatt wo wir nicht's machen konnten aber trotzdem dauert es ewig.

Parallel bringen wir auch gleich noch die Unterkonstruktion an, wo später dann alle Möbel und Wände befestigt werden.

Wenigstens war es mal ein paar Tage warm, sodass wir mit dem Dämmen (bis auf die Türen) endlich fertig geworden sind.

Das wechselhafte Wetter macht natürlich auch alles nicht gerade einfacher🌧️🌦️❄️🌬️🤨 und wir können viele Arbeiten bei diesem eisigen Wetter nicht machen🤷🏻‍♀️.

Drücken wir alle mal die Daumen, dass es bald besser wird 🤞🏻.

Der Boden ist drin😉

April 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Bevor der Boden rein kann, muss wie immer erstmal geputzt werden 🧽.

Danach können wir die Holzlatten aufkleben. Hier stellen wir schnell fest, daß wir mit unserem Klebstoff nicht hinkommen und so muss Stefan nochmal fix in den OBI 💸.

Nachdem wir endlich die Latten festgeklebt haben, muss es erstmal eine Nacht trocknen.
    Am nächsten Tag können wir die Dämmung verlegen und dann auch endlich die Bodenplatten ausmessen und zuschneiden.
    Das hat nochmal einen Tag gedauert😳.

Und so vergeht Tag für Tag und man denkt, daß man noch garnichts weiter gemacht hat 🤣 (außer Geld 💰 ausgeben) 😅.

Es geht los mit dem Filzen

April 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Als erstes kommt die Zwischenwand dran. Dafür müssen wir sie erstmal wieder ausbauen und Stefan macht das olle Gitter weg.
    Wie sollte es anders sein, danach muss geputzt und gedämmt werden 🤣.

So und dann ging es los, das erste mal filzen 😳.
    Eins können wir sagen, es ist eine heiden Arbeit und dauert wie so oft viel länger als erwartet 😉.
    Mit dem Ergebnis sind wir auch Recht zufrieden, wenn man bedenkt, daß wir beide keine Ahnung hatten, was wir hier überhaupt machen 😅.

Als nächstes kommt die Klappe über der Fahrerkabine dran und dann die beiden Hecktüren.
    Stefans Fall ist das überhaupt nicht und deswegen ist das Filzen zu meiner Aufgabe geworden 🤷🏻‍♀️.

Im großen und ganzen sind wir zufrieden und mit jeder Tür wird's besser 😉☺️. Nun fehlt "nur" noch die Schiebetür vor der es uns aber am meisten graut 😬.

Naja mal sehen wann wir uns daran trauen 😅.

Ps: Das Holz wird noch behandelt und bleibt nicht so😉.

Erfolgreiche Woche

April 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Endlich haben wir das komplette Holz für den Innenausbau bekommen 👌🏻.

Es geht los mit der Decke. Hundert mal messen und anzeichnen und dann wundert man sich am Ende das es doch nicht 100% passt 😅.

Egal, jetzt kann gestrichen und geschliffen werden und dann kann die Decke auch "schon" rein 😂.
    Zwischdurch muss ich immer mal noch ein paar Holme filzen bevor es mit der Seitenverkleidung weitergeht.

Auch hier heißt es messen, anzeichnen, sägen, malen und schleifen 🥵.

Kleine Pausen dürfen dabei nicht fehlen und wir freuen uns immer über Besuch 👌🏻🥰. Außerdem werden wir immer gut mit Getränken versorgt😜🍻🍷.

Heute bekommen wir dann noch weitere Unterstützung, für was, zeigen wir dann beim nächsten mal 😉.

Höhen und Tiefen

April 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Die Woche startet ganz gut. Als erstes haben wir alle Fugen zugespachtelt und später abgeschliffen. Das ist keine schöne Arbeit, aber wie immer nützt auch das nicht's.

Stefan hat inzwischen die Radkästen gebaut und einen Rahmen für's Dachfenster. Dank der Hilfe von Gunter hat das auch gut geklappt 👌🏻.

Danach konnte dann auch endlich gestrichen werden und am nächsten Tag das zweite mal. Jetzt sieht es gleich viel freundlicher aus und vor allem auch etwas wohnlicher.

Dann haben wir uns ans filzen der Schiebetür gemacht 🥵. Das ging auch erstaunlich gut.
    Tja und jetzt kommt das große Aber!
    Ich habe das Fenster zu groß ausgeschnitten und so hat das Filz nicht den Holzrahmen vom Fenster überdeckt 🤦🏻‍♀️. Das sah natürlich völlig bescheuert aus und ich hätte wirklich anfangen können mit heulen 😥.
    Zum Glück hatte Stefan eine gute Idee und hat einen Holzrahmen gebaut, sodass alles verdeckt ist.

Außerdem musste noch die hintere Türdichtung ausgetauscht werden. Das ging auch ganz gut, nur das wir danach festgestellt haben, daß die Dichtung viel straffer sitzt und somit das Filz nicht mehr alles bedeckt 🤬.
    Auch das sieht schön blöd aus und muss nochmal ordentlich gemacht werden.

Ja und dann haben wir heute noch festgestellt, daß die ersten Fugen schon gerissen sind.
    Zum Glück kommt ja vor die meisten Fugen sowieso was davor, aber ein paar wird man dann trotzdem sehen.
    Da wird uns sicher noch was einfallen 😉.

Alles in allem war es eine anstrengende und herausfordernde Woche 😳.

Die ersten Möbel

April 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 14 °C

Immer Sonntags ziehen wir ein Resümee und stellen fest, daß wir diese Woche zufrieden sind 👌🏻.

Als erstes wurde der Hängeschrank gebaut. Das war gar nicht so kompliziert, bis auf die Wände und die Türen😅. Die haben wir heute mit vielen Schweißperlen angebracht 💪🏻. Jetzt fehlen nur noch die Griffe und eine kleine Leiste oben und dann ist das erste richtige Möbel fertig.

Außerdem haben wir das erste Teil vom Bett gebaut und sind auch super zufrieden 😊. Das ging wirklich super schnell und ohne Komplikationen 👍🏻.

Gestern haben wir dann ein bisschen Geburtstag gefeiert 🎂🥳 trotz vieler Vorbereitungen diese Woche ist wieder gut was geworden und wir sind wirklich gespannt, was wir noch so alles schaffen😉.

Es wird wohnlich

May 7, 2023 in Germany

Die neue Woche beginnt mit dem Bau des zweiten Bett-Teiles.
    Wir kommen immer schneller voran da man ja doch aus Fehlern gelernt hat 😊.
    Stefan kann jetzt auch gemütlich liegen und gleichzeitig ist wieder Stauraum dazugekommen👌🏻.

Als nächstes geht's mit dem filzen der Zwischenwand weiter. "Ich bin echt so froh dieses blöde Filzen nun endlich hinter mir zu haben"💪🏻.

Danach wird der Boden verlegt und wir können auch die Bodenleisten an den Türen anbringen.

Außerdem lassen wir in der Tschechei noch neue Reifen aufziehen.
    Neue Scheibenwischer sind dann gestern auch gekommen 👌🏻 und unsere Hecktüren haben wir tönen lassen.

Das war wieder eine sehr erfolgreiche aber auch echt anstrengende "Arbeitswoche"