Denmark
Bækkelund

Auf und Ab

May 16, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 13 °C

Da Nico und ich die gleich Strecke vor hatten, beschlossen wir zusammen zu fahren. Heute hatten wir den ganzen Tag Gegenwind und leider nur ein paar Minuten Sonne. Bis zum Mittag ging es außerdem ganz schön auf und ab. Danach wurde zumindest die Strecke besser.
      Auch heute sind wir einen Unterstand angefahren.

Tag 20: Skringstrup bis Bækkelund

August 23, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 19 °C

er Start heute morgen war etwas langsamer, da noch in gemütlicher Runde gefrühstückt wurde. Es war also schon 9:30, als ich den schönen Zeltplatz verlies. Es ging zunächst auf einer ruhigen Straße und dann auf einem langen Radweg weiter. Der führte mich abseits jeden Autoverkehrs fast unbemerkt an der Stadt Skala vorbei. Am späten Vormittag erreichte ich schließlich den Hjarbæk Fjord.

Wow, was für ein Anblick. Der Fjord ist riesig und zieht sich bis weit hier ins Landesinnere hinein. Der Hærvejen führte mich am Ufer entlang vorbei an einem Campingplatz, einer Ferienhaussiedlung und sogar einem Sportboothafen. An letzterem gibt es sogar so einen Zeltplatz, wunderschön oberhalb des Hafens gelegen. Blick auf den Fjord vom Zelt! Leider war erst Mittag und ich hatte noch Strecke zu machen.

Weiter ging es am Ufer entlang über einen schönen schmalen Pfad.

Irgendwann holte mich die bittere Realität dieses Wanderwegs wieder ein und der Straßenmarathon nach Viborg begann. Immerhin gab es jetzt Bürgersteige und der Autoverkehr war gewaltig. Wo kamen die bloß plötzlich alle her?

Irgendwann war ich in der Innenstadt, wo es eine Fußgängerzone gab. Ich hatte bereits vorher Einheimische nach einem Outdoorladen befragt, da ich eine neue Gaskartusche kaufen wollte. Die Suche dauerte leider doch etwas länger, aber schließlich hatte ich meine Kartusche und ein langes Gespräch mit dem Verkäufer noch dazu, der sich als naturbegeisterter Pfadfinder zu erkennen gab.

Der Weg bis Viborg war deutlich länger geworden, als ich das erwartet hatte: 30 km

Trotzdem hatte ich noch geschätzte 11 km bis zum nächsten erlaubten Zeltplatz vor mir. Der Weg aus Viborg hinaus war lang und aus Asphalt. Aber immerhin wurde ich abseits des Autoverkehrs aus der Stadt geführt. Aber der Weg wurde mir heute so richtig lang.

Ich erreichte schließlich die riesige Viborg Plantage, in der ich auf und ab auch noch etliche km zurücklegen musste.

Nach 41 km erreichte ich gegen 19:30 endlich das Tagesziel. Heute Nacht bin ich wieder alleine.

Der Tag war mir heute echt zu lang. Der Lärm, das ganze Gerenne auf Asphalt. Das war heute nicht mein Tag. Und keine Möglichkeit für eine vernünftige Pause.

Aber seit Viborg musste ich auf keiner Straße mehr laufen! Das stimmt mich zuversichtlich.

Damit gute Nacht.

Ach so: Es wird wieder wärmer: 15 ... 26 °C und viel Wind

Tag 21: Bækkelund bis Bølling Sø

August 24, 2022 in Denmark ⋅ ⛅ 26 °C

In der Nacht hatte es wieder kräftig geregnet. Doch dank eines kontinuierlichen Windes war das Zelt um 8 Uhr schon so gut wie trocken.

Es ging zunächst weiter durch die
      Viborg Plantage. Danach folgte auf einer neuen Wegführung eine Wanderung durch ein ziemlich hügeliges Heidegebiet. Ich war beeindruckt.

Nach einer Zwischenetappe über Schotterwege kam ich zur Stendal Plantage. Der Wald in der Plantage war echt atemberaubend. Kaum zu glauben, dass das alles mal aufgeforstet wurde. Die Wegführung des Hærvejen wurde offenbar auch hier geändert und brachte mich über schmale Pfade mitten durch üppige Natur.

Gegen Mittag erreichte ich einen Übernachtungsplatz, der so schön war, dass ich am liebsten eine Nacht geblieben wäre. Aber es wurde nur eine Mittagspause.

In der riesigen Plantage war ich mehrere Stunden unterwegs. Dann musste ich leider 1,5 Stunden über Wirtschaftswege laufen, bis ich schließlich die Klostrup Plantage. Hier fand ich eine interessante Mischung aus Wald, Heide und einem Feuchtgebiet. An einem Aussichtsturm machte ich eine weitere Pause.

Nach einer weiteren Zwischenetappe über Wirtschaftswege erreichte ich schließlich einen Skov, also einen Naturwald, durch den ich wiederum sehr schön bis zum Bølling Sø wanderte, wo mein heutiges Nachtlager ist.

Was soll ich sagen: Ein ganzer Wandertag ohne Straße! Bitte mehr davon! Ein Däne erzählte mir, dass dieser Abschnitt sehr grün und schön sei. Ja bitte!

Die allgemeine Geländehöhe liegt inzwischen um die 80 m ü.NHN.

Es sind heute 35 km geworden. Nach einem stark bedeckten Himmel am Vormittag gab es nachmittags wieder Sonne pur! Während der letzten zwei Tage hat der Wind wieder stark zugenommen und es ist wärmer geworden: 18 ... 28 °C

1.500 km

June 4, 2022 in Denmark ⋅ ☀️ 19 °C

Kurz vor Viborg haben wir soeben die 1.500 km auf unserem Weg durch Europa erreicht. Dänemark ist ein wunderschönes Land, die Natur und vor allem die Übernachtungsplätze sind traumhaft.

Bækkelund, Baekkelund