Denmark
Elsinore

Kronborg - Sword Fighting, Dungeons

July 7, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 63 °F

The girls got to do a little sword fighting. In the dungeons, Holger the Dane awaits to be reawakened if Denmark needs him. Once again, Willow's creativity came out in the darkness.

The Danes would tax any ships that came through the Sound, which was one of the main purposes of the castle - this is the main entry in from the Atlantic. It also played a small role in the Cuban Missile Crisis when the castle reported to the US that Russia had sent ships through.Read more

Kronborg Helsingør

September 17, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 20 °C

In Helsingør aangekomen breng ik een uitgebreid bezoek aan Kasteel Kronborg. Het kasteel is gebouwd in de 15e eeuw, later door brand verwoest en weer heropgebouwd. Het diende als tolpunt voor boten die door de zeestraat tussen Denemarken en Zweden wilden varen, die is hier maar 4 kilometer breed. Het was ook het decor voor Shakespeare's Hamlet.

Ik vond vooral de route door de catacomben onder het kasteel geweldig! Echt stikkedonker en op van die ronde ongelijke steentjes, best een beetje eng. Wel jammer dat sommige mensen het licht van hun phone aanzetten, dat haalde de spanning er een beetje uit. Ook in de catacomben het standbeeld van Holger de Deen op zijn rotstroon. Volgens de legende zal hij ontwaken en van zijn troon opstaan om het land te verdedigen als Denemarken ooit in de problemen komt.

Ook de kapel was echt de moeite waard en ik had ook graag de toren beklommen, maar daarvoor was ik helaas te benauwd vandaag. In plaats daarvan een lekkere koffie gehaald en buiten over het water naar Zweden gekeken. Al met al een geslaagd bezoek!

Sein, oder Nichtsein ...

October 14, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 10 °C

Natürlich sind wir auch zum Schloss Kronborg, bzw. Hamletschloss (Shakespeare verlegte den Ort seiner Tragödie hierher.) spaziert.

Das Renaissance Schloss diente bis 1785 als königliche Residenz, danach wurde es als Kaserne und Festung genutzt.
      In den unterirdischen Kasematten schläft der unbesiegbare Krieger Holger Danske. Er kehrte nach einem Feldzug vom Heimweh geplagt nach Dänemark zurück und fiel dort in einen sehr tiefen Schlaf. Sollte das dänische Königreich irgendwann ernsthaft von einem Feind bedroht sein, wird Holger Danske erwachen und wieder in den Kampf ziehen.

Bei der Rückfahrt und Einreise nach Schweden (gefühlt ist es doch eigentlich eins, halt Europa), gab es tatsächlich eine Passkontrolle. Schweden führt zur Zeit allgemein an den Grenzen stichprobenartige Kontrollen durch. Wobei die sich heute alle Ausweise sehr genau angeguckt haben.

Slot Kronborg 🇩🇰 - Slott Sofiero 🇸🇪

August 27, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Heute waren zwei Schlösser das Programm. Als erstes besuchten wir 'Kronborg' in Helsingør.
      Kronborg liegt auf einer Landzunge am äußersten nordöstlichen Ende der Insel Seeland. Nur etwa vier Kilometer von der schwedischen Küste bei Helsinborg entfernt, bewacht die Festung die Einfahrt in den Öresund. Bekannt ist das Schloss auch als „Hamletschloss“, da William Shakespeare hier die Handlung seines Schauspiels 'Hamlet' ansiedelte. Das Schloss beherbergt heute eine Ausstellung, historisch gestaltete Räume und den größten Rittersaal in Europa, der auch für kulturelle Veranstaltungen (Hamlet🙂) genutzt wird.
      Anschließend setzten wir mit der Autofähre nach Schweden über und besuchten das nördlich von Helsingborg gelegene Schloss 'Sofiero' - Sophienruh.
      Das Schloss wird renoviert und ist geschlossen aber der königliche Garten stand prächtig in der Sommerblüte. Eine wunderschöne Anlage.
      Sofiero wurde 1864 als Sommerwohnsitz für Prinz Oskar und seine Gemahlin Sophia von Nassau errichtet. Der spätere König Oskar II. schenkte es 1905 seinem ältesten Enkel Prinz Gustav Adolf zur Hochzeit mit Prinzessin Margaret. Seine heutige Gestaltung geht im Wesentlichen auf die Pläne von Margaret zurück.
      Zum Abschluss folgte noch ein Bonbon... die Fahrt von Malmö nach Kopenhagen über die knapp acht Kilometer lange Öresund-Brücke mit der weltweit längsten Schrägseilbrücke. Mit der Insel und dem anschließenden Tunnel beträgt die Gesamtlänge der Verbindung 16 Kilometer. Sehr beeindruckend.

Hundested - Helsingør

July 7, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 17 °C

Heute am Vormittag war wie versprochen Regen 🌧 in Dauerschleife. Somit wurde die Schlafzeit etwas verlängert und das anschließende Frühstück / Brunch 🥞 in die Seglerküche verlegt.
      Start dann um 13.30 Uhr, umzingelt von Regenwolken gen Gilleleje. Doch das RegenRadar versprach Sonne ☀️ am Nachmittag.
      Vorbei an einer malerischen Küstenlandschaft mit dem versprochenem schönen Wetter, war der Wind erst einmal wie angesagt bei 4-5 Windstärken, die Welle 🌊 allerdings mächtig. Ist halt nicht die Kieler Förde oder das Steinhuder Meer ☺️, sondern das Kattegat. Die LUNA lief wie auf Schienen, somit entschieden wir uns weiter bis Helsingør zu rauschen und Hamlet einen Besuch abzustatten, passend dass der Wind 💨 noch einmal auffrischte.

Was ein Anblick schon von weitem, das Schloss Kronborg 🏰 und die riesen Marina davor.
      Fest 19.00 Uhr nach 5 1/2 Stunden und ca. 42 sm.
      Ein wirklich schöner Segeltag.
      Noch schöner, es wartete Besuch. Unser Freund und Mitsegler Marcus 🤗.
      Spontan haben wir uns dann gemeinsam auf den Weg in die Altstadt gemacht …

Hejdå Schweden - Hej Dänemark

September 17, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Heute haben wir uns aus Schweden verabschiedet, statt wie sonst über die Øresundbrücke ging es für uns mit der Fähre von Helsingborg nach Helsimgør. 🚢
      Auf dem Weg kamen wir noch einmal an der Candy Airline vorbei, da war ein Stop natürlich Pflicht! 🤷‍♀️
      Nach einem kurzen letzten Einkauf im ICA gab es für uns tatsächlich die einzige Zimtschnecke in ganz Schweden für uns. 😱
      So und jetzt heißt es, Hej Dänemark.👋🏽🇩🇰

Schloss Kronborg in Helingor

June 11, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Die Festung Schloss Kronborg bewacht die Einfahrt in den Öresund. Bekannt ist das Schloss als Hamletschloss, da William Shakespeare hier die Handlung seines Schauspieles Hamlet ansiedelt. Ob er je hier war, ist umstritten. Jährlich finden die Hamletvorführungen mit sehr prominenten Schauspieler, u.a. Lars Eidinger hier statt. Das Globe Theater London inszeniert hier auch.Read more

Museet for Söfart

June 8, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 22 °C

Ich hätte nicht gedacht, dass das Museum für Seefahrt das Schloß hätte toppen können. Aber es war so.
      Allein die Architektur...
      Der dänische Stararchitekt Bjarke Ingels (sorry, mir bisher unbekannt, aber das hier ist wirklich genial gelungen) hat aus dem alten Trockendock ein Museumsort kreiert, der seinesgleichen nicht so leicht findet.
      Nur die Räumlichkeiten sind sensationell (und das mir, wo ich hauptsachlich nur für geschichtsträchtige Bauten schwärme.) und bis ins I-Tüpfelchen designt. Man beachte die verbindende "Rampe/Diagonale" der Wegung zum und innerhalb des Museums, des Waschtischs in der Toilette und am Schluß wieder in der aufsteigenden Treppenanlage zum Ausgang. Man ist die ganze Zeit auf einer schiefen Ebene nach unten unterwegs und man merkt es nicht.
      Genial gemacht.
      Und inhaltlich...
      Ebenfalls genial gemacht...
      Ich dachte :Seefahrt... dröges Thema!
      Aber nein... Es ging nicht darum die Seefahrt technisch zu erklären, es ging darum die Seefahrt gefühlsmäßig zu erfassen. Die Faszination der Seefahrt von damals bis heute darzustellen, und das mit ganz "kurzen und knappen" Mitteln. Kann man gar nicht richtig beschreiben...
      Allein dafür ist der Besuch Helsingörs es wert.
      Einzige Handicap: alles auf dänisch oder englisch...
      Aber nach 10 Tagen ist die Sprache doch ganz gut abgestaubt und ich hab doch mehr erfassen können, als gedacht.

Gummistranden

June 7, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 21 °C

Meikel hat derweil die Sonne am Strand genossen und war angeblich auch 4x in der Ostsee.
      Ich nach meinem Ausflug nur kurz, aber nur bis zum Po. Weiter ging nicht. Furchtbar kalt!
      Aber glasklares Wasser. Ich wusste nicht, dass die Ostsee so klar sein und in so vielen Blautönen chargieren kann.
      Sehr schöner Anblick am Strand.

Der Reifenhändler hat uns vorhin begeistert berichtet, das gestern der erst Thunfisch im Öresund zwischen Helsingör und Helsingborg gesichtet worden ist. Nach 50 Jahren wäre er endlich wieder da! Ihn Fischen ist natürlich verboten.

Wenn das nicht ein Zeichen war...

June 6, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 20 °C

Meikel hat es vorhin schon geschrieben...
      Beim Einparken auf dem Hafen Parkplatz in Helsingör hat er die Kurve einen Tick zu eng genommen und...
      Peng... hat es uns den äußeren der Zwillingsreifen hinten links zerschossen.
      Oh Gott, auch das noch!
      Nach der Kopenhagener Pleite hatten wir beschlossen, nicht wieder in die City zu radeln, sondern den Norden Seelands zu erkunden und abends wieder auf den Zeltplatz zurück zu kommen, da ja die 2. Nacht auch schon bezahlt ist.
      Helsingör machte im Netz einen vielversprechenden Eindruck. Schloss, Altstadt, Hafen, Strand...
      Besonders die Bilder vom Strand sahen verlockend aus. Und Parkplätze!
      Mittendrin! Das sah gut aus, da wir ja nur eine kurze Stippvisite machen wollten.
      Tja, und dann... "peng"
      Weiterfahren war gestorben. Das war klar, bevor wir richtig standen. Was nun?
      Zufällig lief grad ein Typ vom - Ordnungsamt, würde man bei uns sagen - vorbei, der unser Malheur natürlich mitbekommen hat. (War ja laut genug!)
      Dem bin ich hinterher und er konnte mir eine Werkstatt nennen.
      Zwillingsreifen haben schon was gutes... damit kann man zum Glück einfach weiterhumpeln. Zur Werkstatt wars nicht weit. Er konnte uns leider nicht helfen, aber drei Straßen weiter einen Reifenhändler empfehlen.
      Dieser hat uns spontan nur einen Sommerreifen anbieten können. Den passenden Allwetterreifen kann er uns aber bis morgen besorgen.
      Also, was soll's. Es zieht uns soundso nichts nach Kopenhagen zurück.
      Bleiben wir hier und warten auf den Reifen. Ivar Jansen ruft uns morgen an, sobald er da ist.
      Und die Entscheidung war richtig!
      Goldrichtig!
      Jetzt stehen wir auf einem kleinen beschaulichen Campingplatz direkt am Strand, neben dem Segelhafen und in unmittelbarer Laufnähe des Schlosses Kronborg und diverser anderer Sehenswürdigkeiten. Ausserdem soll Helsingör eine der größten und besterhaltenen Altstädte Europas sein. Ich bin gespannt.
      Aber das, was wir bisher gesehen haben, macht die Enttäuschungen der letzten 2 Tage wieder wett.
      Ich find es toll hier. Bisher der schönste Ort auf unserer Reise!

Helsingør, Helsingor, Elsinore, هيليسينكور, Горад Хельсінгёр, Elsinor, Elseneur, Helsingjaeyri, ヘルシンゲル, ჰელსინგერი, 헬싱외르, Elsinör, Helsingioras, Хелсингер, Хельсингёр, Helsingör, เฮลซิงเงอร์, Гельсінгер, 希星加, 赫爾辛格