Dänemark

August 2023
Eine Reise durch Dänemark zu den schönsten Schlössern mit ihren Gärten Read more

Århus

August 24, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 22 °C

Keine Lust den Text das zweite Mal zu schreiben 😡

Århus

August 24, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 22 °C

Also doch nochmal zum gestrigen Tag:
    Heute besuchten wir Århus, eine Stadt an der Ostküste der Halbinsel Jütland.
    Eine zweistündige Stadtführung vermittelte uns Stadtgeschichte und zeigte uns für Dänemark wichtige Bauten, wie z. B. das Rathaus der Stadt im Stile des Funktionalismus der Architekten Arne Jacobsen und Erik Møller... und das moderne Kunstmuseum.
    Wir sahen alte Gassen, deren 'Armeleutehäuser' wieder schön und denkmalgerecht hergerichtet wurden, aber heute fast unbezahlbar geworden sind.
    Sehenswert auch der Dom aus dem 13. Jahrhundert
    Am Nachmittag besuchten wir Den Gamle By. Das ist ein Freilichtmuseum in Form einer alten Stadt mit jahrhundertealten Fachwerkhäusern. Sehr sehenswert.
    Am späten Nachmittag ging es dann etwas staugeplagt die knapp 100 km wieder zurück ins Hotel nach Kolding, wo um 19 Uhr wieder das Abendessen im gegenüber gelegenen 'Fratelli' auf uns wartete.

Københaven - 'Kaufmannshafen'

August 26, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ein Tag in der Hauptstadt Dänemarks.
    Vormittags Stadtrundfahrt mit Aussteigen, dann Mittagessen in einer alten Brauerei neben dem Eingang zum Tivoli und am Nachmittag vier Stunden Selbstinitiative. -
    Während der Rundfahrt besichtigten wir Schloss Christiansborg, das auch heute noch von Margrethe II. genutzt wird aber auch das Parlament beherbergt. Anschließend besuchten wir die allseits bekannte 'Den Lille Havfrue' in ihrer beschaulichen Abgeschiedenheit 😅.
    Das Mittagessen im Steakhaus war recht lecker 😋, auf sehr heißen Stahlblech'tellern' serviert... ein ungewöhnliches esskulturelles Neuland für uns.
    Der nachfolgende individuelle Rundgang ließ uns durch alte Gassen, an alten Häusern und vielen kleinen gemütlichen Cafés vorbei schlendern, führte uns über einen Trödelmarkt, an Kanal-Schwimmern vorbei in die pulsierende Købmagergade. Wir sahen die Frauenkirche, waren an der Universität (Nils Bohr) und beendeten den Gang im Café 'Peter Beier' mit dem besten Eis in Kopenhagen. -

Slot Kronborg 🇩🇰 - Slott Sofiero 🇸🇪

August 27, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 18 °C

Heute waren zwei Schlösser das Programm. Als erstes besuchten wir 'Kronborg' in Helsingør.
    Kronborg liegt auf einer Landzunge am äußersten nordöstlichen Ende der Insel Seeland. Nur etwa vier Kilometer von der schwedischen Küste bei Helsinborg entfernt, bewacht die Festung die Einfahrt in den Öresund. Bekannt ist das Schloss auch als „Hamletschloss“, da William Shakespeare hier die Handlung seines Schauspiels 'Hamlet' ansiedelte. Das Schloss beherbergt heute eine Ausstellung, historisch gestaltete Räume und den größten Rittersaal in Europa, der auch für kulturelle Veranstaltungen (Hamlet🙂) genutzt wird.
    Anschließend setzten wir mit der Autofähre nach Schweden über und besuchten das nördlich von Helsingborg gelegene Schloss 'Sofiero' - Sophienruh.
    Das Schloss wird renoviert und ist geschlossen aber der königliche Garten stand prächtig in der Sommerblüte. Eine wunderschöne Anlage.
    Sofiero wurde 1864 als Sommerwohnsitz für Prinz Oskar und seine Gemahlin Sophia von Nassau errichtet. Der spätere König Oskar II. schenkte es 1905 seinem ältesten Enkel Prinz Gustav Adolf zur Hochzeit mit Prinzessin Margaret. Seine heutige Gestaltung geht im Wesentlichen auf die Pläne von Margaret zurück.
    Zum Abschluss folgte noch ein Bonbon... die Fahrt von Malmö nach Kopenhagen über die knapp acht Kilometer lange Öresund-Brücke mit der weltweit längsten Schrägseilbrücke. Mit der Insel und dem anschließenden Tunnel beträgt die Gesamtlänge der Verbindung 16 Kilometer. Sehr beeindruckend.

Liselund - Gedser 🇩🇰 - Rostock 🇩🇪

August 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute geht es Richtung Berlin, nach Hause.
    Bevor wir Dänemark verlassen, besuchen wir das Schloss Liselund im östlichen Teil der Insel Møn (Günter Grass hatte auf dieser Insel ein Sommerhäuschen).
    Es liegt in einem englischen Landschaftsgarten in der Nähe der Kreidefelsen Møns Klint.
    Das Schloss wurde im klassizistischen Stil erbaut (1783) und ist gerade mal so groß wie eine Villa oder ein Landhaus.
    Die Schlösser waren von außen zu besichtigen, das ältere ein Museum und das neuere ein Hotel (1877). Die Gartenanlagen sehr schön, genutzt von einer Entenfamilie. Offensichtlich gibt's dort wohl keine Füchse.
    Die Weiterfahrt führte über mehrere Brücken u.a. über die schöne Storstrømsbroe bevor wir Gedser, den Fährhafen nach Rostock pünktlich erreichten.
    Eine Stunde hatten wir noch Zeit und erkundeten das unmittelbare Umfeld mit einem kleinen Freilandmuseum, wo Dekorationen der 'Olsenbande'-Filme aufgebaut sind.
    Zwischenzeitlich füllten sich auch die Wartespuren mit Bussen, LKW und PKW.
    Die Fähre fuhr 16:00 Uhr ab und brauchte rund 2 Stunden für die Überfahrt. Das Schiff war mit einem Rotorsegel ausgestattet und hatte sehr viel Platz im Oberdeck mit Gastronomie und Schnickschnack.
    Gegen 18:00 Uhr erreichten wir Warnemünde. Früher schauten wir hier den Fähren nach, die in für uns damals unerreichbare Länder fuhren 🙁.
    Dann ging alles ganz zügig mit einer Pause bis nach Berlin. 21:00 Uhr waren wir am ZOB, wo schon das Taxi nach zu Hause wartete.
    Es war eine schöne und ereignisreiche Reise mit vielen Höhepunkten. -