Denmark

Hallo, du schöner kleiner Belt

September 13, 2023 in Denmark ⋅ ⛅ 18 °C

Es heißt: “Der geduldigste Segler hat den besten Wind”. Um sich den Luxus leisten zu können, auf den richtigen Wind zu warten, gehört auch ein großzügiger Zeitplan. Und unser Zeitplan ist deshalb so großzügig, weil wir auch schon ein paar Orte, die wir auf unserer Wunschliste hatten, gestrichen haben. Richard, unser kluger Coach, hat uns vor unserer Abfahrt einen sehr klugen Ratschlag gegeben: “Fahrt nur bei guten Bedingungen raus, dann bleiben euch viele doofe Erfahrungen erspart“. Diesen weisen Ratschlag nehmen wir uns sehr zu Herzen und segeln sehr gut damit. Danke, du weiser Richard.

Ohnehin kommen noch ausreichend andere Herausforderungen dazu. Geht etwas schief, ist man schnell in einer Kaskade von nicht funktionierenden Abläufen verwickelt.
      Beispielsweise sind wir auf unserm Weg zum kleinen Belt trotz guter Segel-Bedingungen in solch eine Kaskade reingerutscht, als wir unseren Code Zero nicht gleich aufgerollt bekommen haben. Ja, in diesem Jahr haben wir uns einen Code Zero geleistet. Mit diesem Leichtwindsegel soll unsere 13 Tonnen schwere Ahyoka auch bei wenig Wind noch segeln können. Also Code Zero raus und bei 7-9 Knoten Wind, gemütlich auf Steuerbord Bug am Wind gute 5 Knoten Fahrt. Das ist schon eine super Sache. Bisschen Wind in fast 100 qm Segel ist cool, sieht spektakulär aus und macht riesig Spaß. Was dann nicht so viel Spaß gemacht hat, war der Windpark der uns im Weg war. Also holen wir den Code Zero wieder ein, bevor wir zu nahe am Windpark sind. Das Segel hängt irgendwie und lässt sich schwer bis gar nicht einrollen. Unsere Ahyoka ist im Autopiloten unterwegs und luvt durch das große Segel immer mehr an. Vor allem in den Böen, wenn der Wind schlagartig zunimmt. Als wir versucht haben, das Segel noch schneller einzuholen, waren wir zu hoch am Wind und der Code Zero hat uns in eine Wende gedrückt, ist an der Fock hängen geblieben und eingerissen. Währenddessen machen wir kaum Fahrt durchs Wasser, da wir ja nahezu im Wind stehen und treiben langsam auf den Windpark zu. Gedanken rasen uns durch den Kopf, was zu tun ist. Schnell den Motor starten, um wieder manövrierfähig zu sein. Gesagt. Getan. Der Motor geht nicht an. Nächster Versuch. Tief Atmen. Der Motor springt an. Nun Fahrt aufnehmen und den Code Zero vollends aufrollen, egal wie. Das wichtigste ist:
      :uns ist nichts passiert, dem Schiff ist nichts passiert und das Segel, naja, es ist ärgerlich, vor allem, weil es neu ist. Aber es ist reparabel und in den nächsten Saison wieder zum Einsatz bereit.

Der kleine Belt ist wunderwunderschön und es ist schon sehr beeindruckend unter den Brücken durchzusegeln. Die kleine Belt Brücke “ Lillebæltsbroen” verbindet Jütland mit der Insel Fünen ist 42 m hoch und 1700 m lang. Die Landschaft ist traumhaft und erinnert so bisschen an den Bodensee. Der erste Hafen, den wir anlaufen, ist Middelfart Nyhavn. Im Hafenhandbuch heißt es, dass es Querströmungen beim anlaufen des Hafens geben kann. Der Blick auf den Plotter verrät uns, dass wir 2 Knoten Strömung haben. Wir gehen. davon aus, dass es im Hafen ruhiger ist und steuern darauf zu. Im Hafen werden wir eines besseren belehrt.: Der Hafen ist saueng und wir werden schnell zum Spielball von Strömung, Verwirbelungen und dem Wind. Kein Liegeplatz in Sicht. Nachdem wir unsere Ahyoka nicht so manövrieren können, wie wir es wollen, lassen wir uns schließlich auf ein anderes Schiff treiben. Erst mal festhalten und überlegen. Wir entscheiden uns also für den Stadthafen. Beim ansteuern auf den Stadthafen sehen wir kaum Lücken, aber wir denken, dass wir irgendwo ins Päckchen gehen können. Ich steuere den Hafen rückwärts, gegen die doch recht starke Strömung an und nehme die Fahrt im Hafen aus dem Schiff. Der enge Hafen bietet keinen Platz für Päckchen und die 2 freien Lücken sind rot markiert. Also verlassen wir auch diesen Hafen und entscheiden uns neu für die Middelfart Marina. Die Middelfart Marina erweist sich glücklicherweise als gute Entscheidung. Der Hafen ist traumhaft in die Natur eingebettet, ruhig und ohne Strömung.
      Entspannt angelegt. Angekommen. 😎
      Hallo, du schöner kleiner Belt.

In Dänemark angekommen

August 9, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 17 °C

Gleich bei unserer Ankunft am Stellplatz in Middelfart sah Robert die Flosse eines Schweinswal. Und immer wieder tümmelten sich später welche durch die Bucht.
      Wir freuen uns sehr auf die skandinavischen Länder. Der Grenzübergang war unspektakulär.
      Im Laufe des Nachmittag gingen wir spazieren und entdeckten einen Wildpark. So konnten wir dem Rotwild sehr nahe kommen.
      Der Wind ist für uns immernoch gewöhnungsbedürftig, jedoch haben wir unsere Kleidung dem Wetter angepasst. Flip Flops gegen geschlossene Schuhe getauscht und den guten alten Windbreaker ausgepackt. So lässt sich der Spaziergang genießen 🥳.

September 8, 2023 in Denmark ⋅ ☀️ 25 °C

Auf unserem Weg durch Dänemark haben wir an einem Platz nahe Middelfart eine Pause gemacht. Erzählungen zufolge soll man dort Grindwale, eine Art von Delfinen, beobachten können. Gesehen haben wir leider keine, aber wir konnten deren Geräusche mehrmals hören 🐬

Wir sind bei schönstem Sonnenschein etwas an der Küste entlang gelaufen und sind zumindest mit den Beinen im Wasser gewesen (für mehr war es dann doch irgendwie etwas kalt 😅)

Toms Highlight waren definitiv mehrere kleine und einen größeren Seestern, die wir am Ufer entdeckten ⭐️

May 17, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 12 °C

In Padborg besuchen wir Ute, welchen auf Urlaub gegen Hand ein Inserat für Alicante inseriert hat. Sie hat dort eine Finca gekauft und braucht im Herbst helfende Hände. Wir sind uns sympathisch und wenn alles klappt, treffen wir uns in Spanien wieder.
      Unsere erste Nacht verbringen wir in Middelfart, direkt am Meer mit Blick auf eine der ersten Brücken, die wir morgen überqueren. Lach.. Middelfart (Furz), ich lach mich krumm. Aber auch dieses Städtchen ist wunderschön und wir flanieren bei kalten Temperaturen ein bisschen durch die Strassen und schauen uns die Produkte in einem Supermarkt an, dies finden wir immer mega spannend.

2023-05-23-Middelfart

May 23, 2023 in Denmark ⋅ 🌧 11 °C

Tag 20: Von Ribe aus ging es heute bei strömenden Regen nach Middelfart an den kleinen Belt. Das Wetter besserte sich und so konnte ich auch etwas unternehmen. Erst ein kleiner Spaziergang zum alten Hafen um Fisch zu kaufen und später eine kleine Radtour durch das schöne Middelfart. Die Stadt liegt zwischen der alten und der neuen Lillebaeltsbro (Kleiner Belt Brücke)Read more

Tag 2

May 25, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 16 °C

Nachere erholsame Nacht bini hüt Morge früeh in Tag gstartet und bi nachem erste Kaffi zerst mal goge mis Auto tanke, demit ich problemlos die nächst Etappe cha zruglegge. Mis erste Ziel hüt isch Bispingen gsi, dört hani nachere 2.5h Fahrt es Päusli gmacht und eh alti Kapelle besichtigt. Die isch vo inne grösser gsi als erwartet, aber trotzdem sehr herzig gsi. Nach dem Stopp bini so Energieglade gsi, dassi beschlosse ha, das s nächste Ziel ned Wanderup isch sondern Dänemark. Also bini ah Hamburg verbi düüst und ha mi gfreut woni vor mir ganz viel Chräne und Container entdeckt ha, im Hafe vo Hamburg. Für nomal en Zwüschestopp het d Euphorie aber ned glangt und churz druf abe bini auscho über die Dütsch/ Dänisch Grenze gfahre. Min hütige Schlafplatz isch dasmal ned ganz elei, defür am See und mit villne liebe Mensche.Read more

Schöner Platz mit Blick aufs Wasser

December 13, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 1 °C

Hier gab es einen schönen Spatziergang, unter anderem waren wir scheinbar plötzlich in einem Tiergehege, oder waren die Tiere im Menschenkäfig? So genau weiß man es nicht, liegt wohl im Auge des Betrachters. Die Steine waren dann doch zu schwer für uns.Read more

Si parte!

April 5, 2022 in Denmark ⋅ ☁️ 4 °C

La buona volontà di partire presto c'era, ci siamo anche svegliati alle otto... ma è sempre così: tra una cosa e l'altra, siamo partiti adesso. Anzi: ci siamo appena ricordati di non aver nascosto il pane, quindi dovremo anche tornare indietro. 🤦‍♀️Read more

Middelfart, Миддельфарт