Dinamarca

Viajantes neste local
    • Dia 15

Storebealt Brücke - Morud

18 de maio, Dinamarca ⋅ ☀️ 23 °C

Heute gings über die 18 Km lange Storebealt Brücke von der Insel Seeland zur Insel Fünen.
      Bei Prachtswetter entschieden wir uns, heute einen Stellplatz auf dem Lande anzusteuern. Volltreffer, sieh die Bilder.Leia mais

• Dia 54

Bewohner der Ostsee

4 de junho de 2022, Dinamarca ⋅ ☀️ 18 °C

Jeden Tag gibt es was zu fotografieren.
      Ob Schweinswale oder Quallen...
      Die Quallen haben wir vom Boot aus durch die Wasseroberfläche fotografiert.
      Die Tümmler jagen Fisch um uns herum.
      In den Wiesen und Wäldern nahe am Strand, tummeln sich Fasane und Rotwild.Leia mais

• Dia 17

Hofmansgave

20 de maio, Dinamarca ⋅ ☀️ 21 °C

Nach einem beschaulichen Vormittag in der Sonne sind wir so gegen 14 Uhr zu einer kleinen Radtour aufgebrochen. Die einzige Sehenswürdigkeit hier in der Ecke soll wohl das nächste große Gut "Hofmansgave" sein. Ca. 1km entfernt.
      Auf einem sehr steinigen Schotterweg durch wundervolles, überbordendes Grün und rechter Hand immer wieder Ausläufer des Odense-Fjord. Traumhafte Landschaft bei traumhaftem Wetter.
      Das Gut ist wirklich sehenswert, mit einem kleinen urwüchsigen Park, in dem einige seltene Bäume stehen, z.B. Ginkos und Araukarien, die bis zu 200 Jahre alt sind. Ein kleines Kartoffelmuseum gibt es auch, aber leider alles auf dänisch.
      Das Gut gehört zu den größten Dänemarks, das heute im Rahmen einer Stiftung als modernes landwirtschaftliches Unternehmen geführt wird. Die wunderschönen alten Fachwerkgebäude und das barocke Hauptgebäude wurden 1784 errichtet und sind heute denkmalgeschützt. Beeindruckend waren auch die gigantischen Linden und Kastanien, die die Zufahrten zum Gut flankieren. Die 3 Linden, die rechts vom Haupthaus stehen und den Eingang zum Park markieren, stehen so dicht, dass die Kronen oben wie eine Wand wirken und unten am Fuß einen wunderschönen kleinen, grünen Raum mit 2 Eingängen bilden.

• Dia 16

Vor Pfingsten geflohen

19 de maio, Dinamarca ⋅ ☀️ 19 °C

Fünen gehört ja noch zu der Inselrunde, die wir ja vor 2 Jahren gestartet hatten. Wird als der Garten Dänemarks beschrieben. Wir hatten den groben Plan sie einmal im Uhrzeigersinn zu umrunden. Da mich aber im Netz Bilder eines Gartens im nördlichen Landesinneren angesprochen haben, haben wir diesen erstmal angesteuert. Leider vergebens, auf dem eher kleinen Parkplatz war für unsere große Kiste kein geeigneter Platz frei und drumherum nur Feld, Wald, Wiese und kleine Landstraße... keine Chance zu parken. Also leider weiter.
      Dann doch den direkten Weg wieder hoch zur Küste, um den ursprünglichen Plan wieder aufzunehmen. Es bot sich Bogens an, Da dort gleich 3 Stellplätze im Hafen sind. Bogense ist aber anscheinend ein beliebtes Urlaubsgebiet. Heute, Pfingstsonntag, war im Hafen richtig was los und es war alles voll mit Pkws und Menschen. Es hätte zwar zwei freie Plätz mit Strom gegeben, aber:
      auf Asphalt, im Rücken das Tor einer Lagerhalle, vor der Motorhaube die flanierenden Menschen auf dem Kai und rechts und links entweder ein Womo oder ein kleines Restaurant oder bessere Hafenimbiss. Wenn alles leer ist, vllt ganz nett, aber heute steppt hier der Bär. Die anderen beiden Stellplätze waren etwas abseits/ruhiger, aber alle voll.
      Also... weiter
      Und wir waren uns einig... wir suchen was Einsames und warten bis Pfingsten vorbei ist.
      Das erschien jedoch schwierig, da der nördliche Teil Fünens anscheinend sehr urwüchsig/dünn besiedelt ist. Wir haben uns ja mittlerweile auf die Lystba°dehavn spezialisiert, sprich Marinas (lystba°de=Segelboot) und da war vor Odense (wo wir heute auch auf keinen Fall hinwollten) nur einer zu finden: bei Ottrup.
      Wir hatten schon Sorgen, dass wir heute iwo wild stehen müssen, weil es auch dort voll sein könnte, aber wir haben genau das gefunden, was wir suchten. Einen winzig kleinen Segelverein mit Naturhafen mitten im Nirgendwo, der alles zur Verfügung stellt, was wir so brauchen. Also Strom, Wasser, Dusche (ja, war mal wieder nötig 😉), viel Platz und Ruhe.
      Und das für 25€ all inclusive, nur mit nem Barcode kurz die App runtergeladen, online bezahlt und fertig. Das ist mittlerweile so simpel...
      Wir haben diesmal nicht eine Krone getauscht, ging bisher alles online oder mit Karte.
      Wir stehen hier zu viert weit auseinander. Vorhin waren einige Segler an ihren Booten, 2 scheinen auf dem Boot zu übernachten. Mittlerweile ist es dunkel und gespenstisch still, denn auch der Wind hat sich schlafen gelegt. Erstaunlicherweise, denn seit Schwerin war es immer windig... und nicht grade wenig.
      Hier haben wir uns nun verkrochen und warten Pfingsten ab.
      Morgen werden wir mal mit dem Fahrrad die Gegend erkunden, aber es sieht nicht so aus, als wenn es hier viel mehr gibt als Natur und Natur. Bin gespannt.

• Dia 17

weiter ans Meer...

20 de maio, Dinamarca ⋅ ☀️ 18 °C

Natürlich sind wir noch weiter geradelt...
      Wieder durch wunderschöne Landschaft und plötzlich kam eine Reihe Ferienhäuser, zwischen denen uns der Feldweg auf eine kleine etwas erhöhte Straße spuckte. Auf der anderen Seite der Straße: eine kleine Böschung, dahinter ein kleiner, etwas kieseliger Strand (nach rechts und links jedoch endlos) und die türkisfarbene Ostsee. Wir waren etwas überrascht, da der Ausblick und die vielen Menschen so plötzlich kamen.
      Vorher waren wir (fast) allein auf weiter Flur. Das Ferienhausgebiet Hasmark Strand scheint sehr beliebt zu sein und erstreckt sich sehr weit nach links runter. Wir waren direkt am östlichsten Ende herausgekommen und selbst hier war reges Strandleben zu bewundern. Nach einer kurzen Pause auf einer Bank und einem Fußbad in der Ostsee ging es nach rechts runter (östliche Rg) weiter. Hier beginnt die eine der beiden Halbinseln, die den Odense-Fjord von der Ostsee abtrennt. Landschaftlich eher karg, aber auch sehr reizvoll, da auf der Meerseite grauer, kieseliger Strand mit viel Treibholz und Hagebuttensträuchern und auf der Fjordseite eher grün bzw. Heide- oder Moorartig.
      Und plötzlich sind wir schon wieder überrascht, denn da steht eine Herde Kühe am Strand! Keine Hochlandrinder, aber auch keine normalen Milchkühe. Irgendwas dazwischen... ein bißchen zottelig, in schwarz mit ein bißchen weiß. Stehen einfach so am Strand, ein oder zwei sogar bis zum Bauch im Meer!
      Ein ungewöhnliches Bild.
      Sie ließen sich nicht stören, wir auch nicht! Kurz danach hätten wir fast ne Kröte überfahren.
      Da der Weg fürs Fahrrad immer schlechter wurde, haben wir dann doch den Rückweg angetreten und waren nach 14km Radtour so gegen 17 Uhr wieder hier.
      Morgen trauen wir uns wieder raus, aus unserem ruhigen Idyll, die Vorräte sind auch alle.
      Und der Grauwassertank dürfte voll sein. Entsorgung ist das einzige, was hier fehlt. Zum Glück haben wir die Trenntoilette und nicht auch noch ne volle Chemietoilette.

• Dia 14–16

Day 13/14: Holbæk - Hasmark Strand

3 de maio, Dinamarca ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern morgen sind wir bei strahlendem Wetter und warmen Temperaturen losgefahren. Wir wollten in Ringsead ins Outlet Center Shoppen gehen die Kids brauchten unbedingt noch neue Schuhe. Also haben wir die Läden unsicher gemacht und sind dann weiter über die Große Belt Brücke ( ein Jahrhundert Bauprojekt welches die Reisezeit nach Kopenhagen in den frühen 2000 er Jahre um 1 Stunde verkürzte)
      Die Maut war aber mit 83.- teuer finde ich..
      Auf der Insel Fyn wollten wir mal wieder ein Hallenbad aufsuchen aber leider war das geschlossen, Google hat uns was anderes gesagt! Schließlich haben wir nach Otterup das First Camp Hasmark Strand- Fyn erreicht.
      Bei schönstem fast schon heißen Wetter haben wir den Nachmittag und Abend genossen.
      Heute morgen sind wir dan leider mit leichtem Regen aufgewacht trotzdem sind wir mit unseren Velos los und haben die Umgebung erkundet. Am Nachmittag waren wir dan im Campingplatz eigenen Schwimmbad und haben die Sauna genossen. So sind wir wieder startklar für Morgen wenn es Richtung Billund - Legoland geht.

• Dia 18

Hans Huleha°nd

21 de maio, Dinamarca ⋅ ☀️ 18 °C

Zum Glück ist mir vorgestern die Trollmap von Thomas Dambo wieder eingefallen...
      und siehe da: es gibt wirklich einen Troll auf Fünen! Und zwar ganz in unserer Nähe, im Norden Odenses.
      Natürlich mussten wir ihn heute als Erstes aufsuchen.
      Gut versteckt in einem kleinen moorige Wäldchen, nur über einen schmalen, wildromantischen Holzpfad erreichbar, taucht er plötzlich auf...
      Ich find es toll, wie der Künstler seine Trolle auf die Orte abstimmt,... Vielleicht passiert es aber auch umgekehrt? Wer weiss...
      Kann man vllt alles in seinem Buch nachlesen, aber das gibt es leider nur auf Englisch. 😔
      Hans Holehand gefällt mir auf jeden Fall sehr, sehr gut. Neben dem obligatorischen Altholz, ist hier auch Altmetall verwendet worden. Die Schindeln des Dachs sind aufgeschnittene Blechdosen und der Schornstein besteht aus Eimern und einem Anzündkamin für den Grill. Am Haus waren auch einige Beschläge dran, sah nach Schubladenfronten aus, an denen noch die Griffe dran waren. Über der Tür ist eine Klobrille mit Deckel als Fenster benutzt worden. Die Trittsteine um den Troll herum, sind alte Paletten.
      Und dann die Details am Troll: neben einer Halskette trägt er auch einen Ohrring (aus Kabel) und hat Fussnägel.
      Jeder Troll sieht anders aus und hat einen eigenen Charakter, eine eigene Geschichte.
      Ich liebe das ganze Konzept. Ich würde gerne alle be"suchen", aber einige sind auf der anderen Seite der Erde. Naja, bleiben wir erst mal bei den hiesigen.

• Dia 14

Bogense Marina

25 de setembro de 2023, Dinamarca ⋅ 🌬 17 °C

Wir haben es schon wieder getan🤩
      Wieder übernachten wir an einer Marina.
      Diesmal an der Marina Bogense. Auf der ganze Hafenanlagen sind mehrere Wohnmobilstellplätze verteilt. Von etwas „morbide“ bis „ top gepflegt“ alles dabei.
      Fischkiosk, Restaurant und Café; alles da.
      Wir lieben diese Stellplätze🤩🤩🤩

• Dia 53

Æbelø vor Anker ⚓

3 de junho de 2022, Dinamarca ⋅ ☀️ 14 °C

Wir verlassen Middelfart gegen 17.00 Uhr.
      Aufgrund der vorherrschenden Winde aus West / Nordwest nehmen wir Kurs auf Æbelo. Die Distanz ist über 37 Kilometer. Wir erreichen unseren Ankerplatz an der Ostseite der Insel erst kurz vor 21.00 Uhr.Leia mais

• Dia 7

Seaside Baltic Sea

25 de junho de 2020, Dinamarca ⋅ ⛅ 23 °C

Unser Weg führt wieder Richtung Süden. Wir haben Zeit und genießen die kleinen Straßen entlang der Ostseeküste, bis wir bei Ebeltoft feststellen müssen, dass die von uns vorgesehene Fähre zur Zeit nur 1x pro Woche fährt. Corona lässt grüßen.
      Planänderung: Es geht jetzt also doch über Land in Richtung Südosten. Am Ende sin es mehr als 400 km.
      Wir schaffen leidet nicht die ganze Strecke und schlafen für eine Nacht in der Nähe einer kleinen Waldkapelle an einem See.
      Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Nordfyns Kommune

Junte-se a nós: