Danmark
Stevns Kommune

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Stevns Kommune
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 6–7

Von Koge nach Faxe

6. mai, Danmark ⋅ 🌙 12 °C

Bei bedecktem Himmel starten wir zur heutigen Etappe. Wir fahren in Koge zunächst zum Fahradladen, Ruth Anna könnte mehr Luft im Hinterrad gebrauchen. Und wir stellen fest, dass Koge ein recht belebtes Städtchen ist. Jede Menge Geschäfte mit schönen Sachen die mehr oder weniger interessant und wichtig sind. Gott sei Dank sind wir mit den Rädern unterwegs und weiteres Gepäck wollen wir nicht mitnehmen. Wir sind noch nicht sicher wer das größere Glück hatte, die Räder, das Konto oder.... Der Radweg ist gut ausgeschildert, das Emblem haben wir auch heute nicht gesehen, und schnell sind wir aus der Stadt heraus. Das erste Stück geht's an einer vielbefahrenen Straße entlang, das Meer auf unserer linken Seite. Wir sehen eine Gruppe Kajaks, muss kalt sein... Dann biegen wir ab und die ganze Strecke führt durch ländliches dänisches Gebiet. Weite Felder, Schlösser, Herrenhäuser, kleine Dörfer, schön fürs Auge und die Seele. Wir rollen ganz entspannt dahin. An einem riesigen Gut halten wir an. Es gibt das Schloss Gjörslev mit riesigen Ländereien, 29ha Wald, 14 ha Ackerland, den Park dazu kann man in Teilen besichtigen. Alles wohl geordnet mit großen Stallungen, sieht alles sehr gut bewirtschaftet aus.
      Zurück an der Küste begleiten uns Kalkabbaugebiete, Steilküste und an einem Leuchtturm, Stevens Fyr, halten wir an und steigen hinauf. An dieser Stelle müssen die Dänen während des kalten Krieges einen Beobachtungsposten gehabt haben der rund um die Uhr besetzt war. Hierzu gibt es noch eine Ausstellung, die wir aber nicht besucht haben. Langsam reißt der Himmel auf und es wird etwas wärmer und wir freuen uns an den Sonnenstrahlen die ab und zu hervorblinzeln. Dann erreichen wir Rodvig und Claus erkennt den Hafen wieder in dem er vor einigen Jahren schon einmal mit dem Segelboot festgemacht hat. Die Fischbude lädt uns ein und wir essen leckeren Fisch mit Pommes. Zum Abrunden noch einen Kaffee und weiter geht's. Das nächste Zwischenziel ist Vemmentofte, ein riesiges Herrenhaus, als Damenstift gegründet und aktuell in Teilen als B&B und Ferienwohnungen genutzt. Es ist gleichzeitig ein großes Gut, alles ist sauber und sehr gepflegt. Ruth Anna packt die Ohrstöpsel rein und mit Google Maps fahren wir zur nächsten Unterkunft. Es ist ein altes Bahnwärterhaus, schön umgebaut, sehr gepflegt und sauber. Die Vermieterin spricht sogar ganz gut Deutsch. Nach Faxe sind es etwa 15 Fahradminuten zu fahren, nach 70km haben wir dazu keine Lust mehr. Die Unterkunft ist bestens eingerichtet für die Bedürfnisse von Radfahrern, Kühlschrank mit Kaltgetränken, Selbstversorger Küche, alles was ein Tourenradler braucht. 98 % der Gäste sind Deutsche die die gleiche Fernroute radeln wie wir, nur umgekehrt.
      Der Kreideabbau und die Kreidefelsen werden uns noch einige Zeit begleiten.
      Ob wir es morgen wohl bis zur Halbinsel Mon schaffen?? Erstmal müssen wir schlafen und das gebuchte Frühstück morgen früh genießen
      Bis dann...

• Dag 17

Durch Stege Richtung Kopenhagen

31. mai 2023, Danmark ⋅ ☁️ 19 °C

Von den Klippen ging es weiter durch die mittelalterliche Stadt Stege, dem Hauptort der Insel Mon.
      Diese verließ ich über die Brücke "Dronning Alexandrines Bro" Richtung Kopenhagen. Der Tag war relativ windig, gefühlt kam er abwechselnd von allen Seiten.

Wenn man nicht Rast am Wasser macht, findet man meist einen schöne Anlage für einen Zwischenstopp.

Die Strände sind relativ leer und laden zum verweilen ein.

Statistik:
      +79 km (1.255 km)
      +519 Hm (8.797 Hm)

• Dag 7

Tag 7 Faxe - Elmehoj/ Mön

7. mai, Danmark ⋅ ☀️ 12 °C

Das Frühstück in Faxe war der Hit. Brot, Brötchen, Zikt- und Mohngebäck, Milch, Saft, Müsli Wurst, Käse, Marmelade, Joghurt... Wir waren für den ganzen Tag versorgt. Faxe Ladeplads lud uns zu kurzem Verweilen ein und sogleich wurden wir von 2 älteren Damen angesprochen, die sich interessierten für unsere Radreise. Von da an ging's flüssig bergauf - bergab durchs ländliche Dänemark. Ein kleines Nickerchen unterwegs hat uns entspannt und am Ende der Etappe von 81km noch einen gemütlichen Abend genießen lassen. Wir haben einen Erftstädter getroffen mit einem Biobike "Koga Miyata" der auf einer abenteuerlichen Reise unterwegs ist. Normalerweise schläft er im Shelter. Das sind Überdachungen in denen man mit Schlafsack frei übernachten kann. Die Infrastruktur an diesen Plätzen beinhaltet die Überdachung, Feuermöglichkeit und Bank-Tischkombination. Die Nacht zuvor war ihm wohl zu kalt geworden und so trafen wir ihn in unserer Pension Elmehoj. Unsere Reise ist gegenüber seiner ein Kinderspiel. Von Hannover kommend durch die Lüneburger Heide, via Hamburg nach Flensburg. Dort ein kurzer Segeltörn mit Freund in der Flensburger Förde, weiter via Vogelfluglinie nach Dänemark und von hier nach Kopenhagen, Malmö und weiter Richtung Norden bis zu den Lofoten. Gegenüber seinem Gepäck hatten wir Übergepäck.
      Die Pension Elmehoj erinnert mich ans Mutterhaus in Kaiserswerth. Unser Einkauf in Stege auf dem Weg zur Pension ermöglichte uns leckere Nudeln mit Pesto und einer Flasche Rotwein. Die Pension ist gut geführt, wie eine Jugendherberge, dabei sehr sauber und sehr freundlich.
      Bei dem langen interessanten Berichten gehen wir erst spät zu Bett und der Blog musste warten bis jetzt.

• Dag 4

Tag 4: von allem etwas

1. oktober 2022, Danmark ⋅ 🌧 11 °C

Nachdem wir am morgen vor Hitze und Stickigkeit keine Luft im Bett bekommen haben, haben wir beschlossen zu dritt das Schloss Vallo anzusehen und etwas frische Luft zu schnuppern.
      Nach einem süßen Snack daheim sind wir anschließend in das Museum nach Lejre gefahren wo wir einiges über die mythischen Anfänge Dänemarks, die Vikinger und Kühe gesehen haben.
      Den Abend konnten wir bei Regen und Reis in unserer Wohnung genießen und auf dem Sofa mit Büchern und Spielen entspannen.

• Dag 41

Und durch Dänemark

5. september 2023, Danmark ⋅ ⛅ 15 °C

Himmlisch ruhige Nacht. Frühstück, sparzieren, dann geht es schon weiter. Einmal quer durch Dänemark. Lange Mittagspause, erst an einem wunderschönen Strand zum Baden, dann an einer aufregenden Steilküste. Herrliches Wetter und 25 Grad. Auch Dänemark hat echt schöne Ecken. Nach Ver - und Entsorgung geht es auf die letzte Fähre dieser Reise von Rødby nach Puttgarden. Dann noch ca 20 min Fahrt, dann bin ich bei meinem Cousin Thomas und seiner Frau. Bei Kuchen und später leckeren Nudelsalat mit Würstchen sitzen wir lange gemütlich zusammen.Les mer

• Dag 6

Holtug Kreidebruch

31. desember 2019, Danmark ⋅ ☀️ 5 °C

In fester Überzeugung, mit eisernem Willen und unter dem Einsatz ihres Lebens, betätigte sich ganz besonders Majda heute als Ausgrabungsspezialist. Herausgekommen dabei sind ein paar sehr schöne Steine, eine Muschel und ein toller Schuh von Nike😂
      Mit viel Zeit und dem entsprechendem Werkzeug kann man hier mit Sicherheit tolle Funde machen.

• Dag 4

Freshing up & filling up the water tank

30. august 2022, Danmark ⋅ ☀️ 18 °C

Il est temps de se rafraîchir un peu, et aussi de remplir le jerrican ! Nous avons eu la chance de trouver ces toilettes et ce robinet, alors il fallait en profiter !
      ——————-
      It’s time for a little wash up, and also fill up the water tank ! We got lucky to found this toilet and tap, so we had to take advantage of it !Les mer

• Dag 8

Stevns Fyr

20. september 2023, Danmark ⋅ 🌬 19 °C

En dan het laatste punt van de Stevns Klint tour: de vuurtoren Stevns Fyr! Ik was vandaag niet zo erg benauwd en de trap was niet zo smal, dus snellere mensen konden me gemakkelijk passeren. En zo ben ik manmoedig naar boven geklommen. Natuurlijk niet in één keer, ik heb een paar uithijgmomentjes ingelast.

Maar via een laatste smal trappetje was ik dan toch boven en heb ik even een thumbs-up selfie gemaakt, Stevns Klint, highligt van de dag, letterlijk en figuurlijk!

• Dag 5

Stevns Klint

30. desember 2019, Danmark ⋅ 🌬 5 °C

Heute ging es nach Stevns Klint, eine Formation von ca. 20km Steilküste aus Kalkgestein, welche sich unter dem Schutz des Unesco Weltkulturerbe befindet.
      Es war ein unsagbar schöner Ort, fast schon magisch. Das kühle und klare Wasser, die skurrilen Formen der Steine am Ufer, das Treibholz........, genau so müssen sich Kraftorte anfühlen😍
      Sehr schön auch der Leuchtturm, welcher zu den hellsten des Landes zählt.
      Morgen werden wir vermutlich nochmal mit einem Hammer dorthin aufbrechen um versteinerte Fossilien zu sammeln😳

• Dag 8

Højerup

20. september 2023, Danmark ⋅ 🌬 19 °C

Op dit punt van de Stevns Klint route had ik me vanaf het begin verheugd! Een heel oud kerkje, uit 1200, dat op de rand van de kliffen balanceert. In 1928 is door een aardverschuiving een deel van de kerk (het koor) naar beneden gevallen. Nu loop je vanuit de kerk naar een balkon en heb je weer een prachtig uitzicht. En ik vond het nog mooier dan ik me voorgesteld had! Gelukkig waren er een paar aardige mensen die me even op de foto wilden zetten.

Hier is ook een punt waar je de de tussenlaag (van voor en na de inslag van de asteroide) duidelijk kan zien. Ik heb door een grote verrekijker gekeken en voor een foto heel ver ingezoomd.

En ik ben hier via een onwijs steile trap afgedaald naar het strand, waar ik lekker over de rotsen heb geklauterd en golfjes heb gekiekt. De trap terug omhoog heb ik in etappes gedaan, 4 van 15 treden en dan nog 9. Dat is 69, precies m'n leeftijd! 😂

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Stevns Kommune

Bli med hos oss: