• Day 52–58

Newcastle bis Anna Bay

April 4 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

### Newcastle ###
    Es regnet, es regnet (innerhalb 24 Stunden so viel Regen wie in einem Monat) – wir haben Spaß. Die Wege zu den örtlichen Restaurants sind weit, und so wird der Einkaufswagen zum Kinderwagen. Der „Inder“ unseres Vertrauens klärt vorab den Schärfegrad des Essens und obwohl wir bitten auf jegliche Schärfe, Salz und Pfeffer zu verzichten wird es extra scharf! :-D

Unsere besten Einfälle für Indoor – Tätigkeiten mit den Kids:
    * Kissen und Couch Parkour
    * Drachen und Pinguin-Basteln

### One Mile Beach ###
    Wir finden mit unsere Strand Highlights. Gecampt wird direkt unter Palmen, in ruhiger Einsamkeit. Spoiler: Es wird noch alles anders kommen 🫣😅 Der One Mile Beach ist fußläufig erreichbar. Der Middle Rock, ein abenteuerliches Flip-Flop-Gebirge, dass wir mehrmals übersteigen, trennt den One Mile Beach und den Samurai Beach (Badehose optional). Und nachdem der Surfclub direkt vor der Nase zur Verfügung steht, gibt es keine Ausrede mehr, Julia springt in den Neoprenanzug und stürzt sich mit ihrem Surfbrett in die Wellen.

Der Campingplatz wäre perfekt, wären da nicht diese Laubbläser. Offenbar ein ganztags Hobby im Ingenia Camper Park, Rasen saugen. Nach den ersten 24 Stunden rollen dann auch Bagger und Walze an, einige Meter von uns entfernt entstehen neue Camper-Abstellplätze. Dieses Bauerlebnis ist im Hauptsaison-Preis gratis inbegriffen. Schlau, wie wir uns halten, ziehen wir um. Blöd nur, dass auch noch Schulausflug-Tag ist, der uns nicht mitgeteilt wird. Gerade neu aufgebaut, sind wir plötzlich von 200 Schülern und Rugby Sportlern umgeben. Also dann doch wieder zurück zur Baustelle, dem kleineren Übel. Es ist dann auch noch Sturmwarnung und dieser Sturm wird in der Nacht auch kommen. Erst palmen-biegende Böen, dann der peitschende Regen. Den armen Schülern bleibt nichts anderes übrig, als überhastet die Zelte abzubauen und in der Nacht wieder abzureisen.

Unsere Highlights:
    * Die Weitläufigkeit des One Mile Beachs
    * Die Einsamkeit des Samurai Beachs
    * Dass Hannah und Felix nun doch noch zu Strandfans geworden sind (welch freudige Überraschung 😎)
    * Endlich wieder auf einem Surfbrett stehen und Wellen reiten (Julia)
    * Mit Boffer bei nächtlicher Possum-Gesellschaft mit dem ein oder anderen digitalen Bier anstoßen (Eric). So wird auch gleich eine neue Freundschaft mit Freddie, dem schuhknabbernden Possum geschlossen
    * Der (eingesperrte ☹) hauseigene Campingplaz Kakadu namens George begeistert Hannah. Bei mehrmaligen Tagesbesuchern beginnen sie auch ihre ersten Gespräche (George kann Hello und Hannah sagen – für Eric etwas beängstigend, als er eines dunklen Abends wieder mal mit am Käfig steht und auch erstmals George sprechen hören darf. Hopla, wer spricht denn da?)

Das kam überraschend:
    Und plötzlich ist ab 17 Uhr Feierabend und Sonnenuntergang. Von einem Tag auf den anderen ist dann auch Herbst in New South Wales. Und so ziehen wir schnell weiter, auf Richtung Norden - auf Richtung lange Sonnenabende.